Isely
- 88483
Isely
Zitat von Storia:Zur Gewalt aufgerufen wurde hier auch nicht.
Bones
Lancelot8
Zitat von Karili:Würde jemand in einen Löwenkäfig gehen und den Löwen am Fell ziehen?
Sliderman
Zitat von Bones:Beide sollten so ein Deeskalationstraining machen.Es bringt halt auch nichts,wenn er in dem Moment versucht,eine räumliche Trennung reinzubringen und auch verbal Abstand einfordert ( was er ja tatsächlich auch versucht hat) und sie dann eben weiterhin genau das Gegenteil macht und hinterher rennt und ...
Anni94
Zitat von Tee-Freundin:Möchtest Du immer sofort wieder Harmonie herstellen in Streitsituationen?
Zitat von Tee-Freundin:Können Du und dein Partner negative Emotionen aushalten und für sich alleine damit umgehen?
Wenn nicht, trainieren.
Zitat von Tee-Freundin:Was passiert denn in Dir, wenn Du eine Ablehnung bzw. Abweisung hörst?
Zitat von Tee-Freundin:Um Arbeit und Freizeit teilen zu können wäre es vielleicht von Vorteil, wenn er nicht bei euch daheim arbeiten würde.
Gäbe es da Lösungen?
Lancelot8
Zitat von Sliderman:Es wäre vorteilhaft miteinander zu reden, statt sich hoch zu schaukeln!
Zitat von Sliderman:Für solche Gespräche kann man doch im Vorfeld Regeln vereinbaren!
Zitat:Ja, genau das ist sofort mein inneres Bedürfnis. Ich klammere mich daran und eigentlich weiß ich aus Erfahrung und Vernunft, dass ich Harmonie nicht erzwingen kann, ihm Abstand geben sollte und der Streit dann gar nicht erst groß wird, sondern bei je einem genervten Satz bleibt und wenn wir uns dann wieder sehen, alles gut wäre. Oft läuft es so. Und manchmal bin ich nicht Herrin meiner Sinne und versteife mich auf meinen Wunsch und zeige keinerlei Vernunft.
Karili
Sliderman
Zitat von Acht:Auch hier von mir, wenn ich in´ner Partnerschaft an dem Punkt angekommen bin, wo man sich gegenseitig Regeln auferlegen müsste, um eine Eskalation zu vermeiden, hat die Partnerschaft für mich keinen Wert mehr. Der Spruch, dass eine Beziehung Arbeit bedeutet, ist beliebt und wird oft genutzt. Für mich ist er nach wie vor absurd!
BernhardQXY
Bones
Zitat von Sliderman:Für so ein Verhalten gibt es niemals eine Entschuldigung!
BernhardQXY
Zitat von Isely:Es gibt kein Grund zur Gewalt.
Anni94
Zitat von BernhardQXY:So und um die Kurve zu bekommen. Die Idee, Euch Hilfe zu holen halte ich für sehr gut. Und ihr seid jetzt ein ganzes Stück weiter, als noch vor Eurer Situation. Toll! Karili hat Recht, ihr müsst Eure Baustellen für Euch bearbeiten. Für ...
Zitat von BernhardQXY:Für Deinen Freund schließe ich mich Lancelot an- Er kann sicherlich von so einem Deeskalationstraining profitieren und lernen, den Ausweg zu finden.
Für Dich-hmm. Schwierig, da habe ich keine so offensichtliche Lösung.
Für Euch als Paar rege ich die strukturierten Gespräche an.
Nehmt Euch 30 min Zeit. Tragt sie in den Kalender ein. Sucht euch ein einleitendes Ritual , z.B. eine einzelne Kerze, die nur zu diesem Anlass angezündet wird.
Handy aus.
Die nächsten 30 min gibt es nur Euch.
Sie teilen sich wie folgt auf: 5 min Partner A, 3 min Pause 5 min Partner B, 3 min Pause 5 Minuten Partner A 3 Minuten Pause 5 Minuten Partner B, auseinander gehen und früherstens nach 10,15 minuten sich wieder treffen.
Die erste Runde steht unter dem Motto: Wie geht es mir, wo stehe ich. Mögliche Themen- ich bin getsresst weil, ich mache mir Sorgen, weil, Mir geht es gut, weil......
Der zuhörende Part geht nicht auf das gesagte ein, darf maximal eine Verständnisfragen.
Die pause dient dazu, Das Gehörte zu verdauen.
Die zweite Runde hat die Überschrift: Wie geht es mir mit Dir.
Mögliche Themen: Ich fühle mich an Deiner Seite wohl, weil... Ich fand $Aktion daneben/grandios, Ich würde mir wünschen dass, Danke für...
5 minuten deshalb, damit man nicht ins Schwatzen kommt. Keine Erwiderung, um nicht zu manipulieren. 3 minuten Pause damit das Gesagte ankommt.
Timer benutzen.
Dies so alle 2,4 Tage. Und nur Mut- bei uns hat es einige Monate gebraucht, um rückhaltlos in diesen Gesprächen zu reden, da musste erst Vertrauen wachsen.