1254

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

B
Ich hab mal in deine älteren Themen geschaut.Hast du mal irgendwie geschaut,warum du so ein gesteigertes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit hast und dich so schnell zurückgesetzt fühlst?
Hast du mittlerweile mehr Kontakte oder ist es weiterhin auf wenige, hauptsächlich ihn,beschränkt?
Ihr braucht dringend Hilfe von außen,ob getrennt oder gemeinsam ist dann erstmal egal.
Und im Moment wirklich mal etwas auf Abstand zueinander gehen,da kann man dann auch in Ruhe nachdenken und vielleicht manche Situationen nochmal anders beurteilen.

05.02.2021 10:49 • x 2 #286

A
Zitat von LostGirl1:
Das zu erkennen ist für mich der erste Schritt zu einer möglichen friedlichen Lösung. Auch eigene Unzulänglichkeiten benennen können nicht viele, ich ziehe meinen Hut. Liebe Anni, hast Du denn Hobbies, in denen Du aufgehst, Freunde, usw, oder dreht sich Dein Leben mehr ...

Jein, ich habe ihn beim Sport kennengelernt und wir teilen unseren Sport. Wir machen beide Triathlon. Schwimmen geht zu Corona-Zeiten nicht, Laufen tue ich alleine, Radfahren tun wir oft zusammen, aber auch ab und an alleine / mit anderen. Die meisten Freunde kenne ich vom Sport, aber man macht auch mal etwas anderes als Trainieren zusammen, zwei Freundinnen habe ich komplett unabhängig von ihm in der Stadt.

05.02.2021 10:49 • x 2 #287

A

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

x 3

A
Zitat von unfassbar:
Puh,, ihr seid schon recht unterschiedlich um nicht zu sagen konträr in einigen Dingen. Ich persönlich glaube, dass ihr nicht zusammen an euch arbeiten müsst, sondern jeder erstmal selbst an seinen Defiziten, schauen, warum du gewisse Dinge nicht aushalten kannst und er so impulsiv reagiert. ...

Danke, das glaube ich auch. Die Telefon-Hilfe besteht erst einmal aus gemeinsamen Gesprächen und zusätlich wenigen Einzelgesprächen. Wir hoffen damit einen Einstieg zu finden...

05.02.2021 10:52 • #288

N
Anni, du darfst mir gerne per PN schreiben da ich ja ausdrücklich hier ausgegrenzt werde weil ich nicht der Meinung der Forenleitung entspreche und versucht habe, die Lage von beiden Seiten zu sehen.

05.02.2021 10:53 • #289

A
Zitat von Bones:
Ich hab mal in deine älteren Themen geschaut.Hast du mal irgendwie geschaut,warum du so ein gesteigertes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit hast und dich so schnell zurückgesetzt fühlst? Hast du mittlerweile mehr Kontakte oder ist es weiterhin auf wenige, hauptsächlich ihn,beschränkt? Ihr ...

Ich habe viel darüber nachgedacht, auch schon vor gestern, warum ich dieses Aufmerksamkeitsbedürfnis habe. Ich weiß es nicht wirklich. Ich war zu Schulzeiten immer als die Streberin ausgeschlossen und manchmal denke ich, ob es da irgendwo seine Wurzel hat.
Tatsächlich verbringe ich meine Zeit am allerliebsten mit ihm, gerne auch in Gruppen oder mit ein, zwei anderen Paaren zu Spieleabenden (wenn nicht gerade Corona ist). Daneben habe ich zwei Freundinnen, die er nur über mich kennt. Die übrigen Freunde teilen wir alle. Wobei ich mit den Mädels des Vereins schon deutlich mehr Kontakt habe als er und ich definitiv auch ohne ihn Zeit verbringen kann (nur leider oft nich will). Am liebsten wüsste ich an welchen Tagen er etwas ohne mich machen möchte und würde dann etwas für mich planen und würde die anderen Tage mit ihm verbringen - aber das ist nur ein innerer Wunsch, mir ist bewusst, dass das unrealistisch ist und nur Druck aufbauen würde

05.02.2021 10:57 • x 1 #290

L
Zitat von Anni94:
wir teilen unseren Sport

Gemeinsame Hobbies sind was Tolles.
Derzeit hängt Ihr Euch aber täglich auf der Pelle. Und Homeoffice ist nochmal tatsächlich eine HErausforderung für sich und nicht zu unterschätzen.
Gibt es denn Dinge, die Du (und nur Du) schon immer mal ausprobieren wolltest, die jetzt auch gehen?
Stricken, Nähen, Malen, fotografieren, Sprache lernen, sowas?

Worauf ich hinauswill:
Im Moment bist Du -auch bedingt durch die fehlende Zeit im Beruf- sehr auf ihn fixiert. Wenn Du sowieso schon zu mehr Nähe und Kontrolle geneigt hast, dann verstärkt diese Zeit das noch. Und er kann durch sein Homeoffice kaum Abstand rein bringen.
Wenn Du nun etwas findest, was Dich interessiert, wo Du auch was für Dich mitnimmst, dann geht Dein Fokus automatisch zumindest etwas von ihm weg.
Wichtig: das ersetzt natürlich keine Gespräche, keine eventuellen Therapien usw - ist aber vielleicht ein pragmatischer erster Ansatz.

05.02.2021 10:58 • x 2 #291

E
Wenn ihr Kinder habt, wird es tausende Situationen geben, in denen er sich im Griff haben muss und eben nicht schlägt. Das kannst Du dir jetzt zwar nicht vorstellen aber glaub mir, Kinder können einem so sehr reizen, dass du gut bedient bist, einen Mann an deiner Seite zu haben, der es eben nicht wieder tut.

Ich wurde auch schon äußerst gereizt und provoziert von Frauen aber eine Ohrfeige zu geben, ist eine Grenze, die man nicht überschreiten darf als Mann. Umgekehrt ist es anders aber ein Mann der das macht, ist eine Wurst, nicht mehr und nicht weniger. Warum? Weil der Mann in der Regel immer stärker ist und er hätte dich auch einfach am Arm aus dem Zimmer ziehen können. Vielleicht auch mit etwas mehr Nachdruck...aber so?!

05.02.2021 11:02 • x 7 #292

Vicky76
Zitat von Anni94:
Am liebsten wüsste ich an welchen Tagen er etwas ohne mich machen möchte und würde dann etwas für mich planen und würde die anderen Tage mit ihm verbringen - aber das ist nur ein innerer Wunsch, mir ist bewusst, dass das unrealistisch ist und nur Druck aufbauen würde

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.
Wenn man es richtig kommuniziert, ist es auch nicht unrealistisch.

05.02.2021 11:07 • x 1 #293

S
Zitat von Räuber-mit-Herz:
Wenn ihr Kinder habt, wird es tausende Situationen geben, in denen er sich im Griff haben muss und eben nicht schlägt. Das kannst Du dir jetzt zwar nicht vorstellen aber glaub mir, Kinder können einem so sehr reizen, dass du gut bedient bist, einen Mann an ...

Klasse Beitrag! Gerade was Kinder angeht muss man oft dicke Nerven haben.

05.02.2021 11:07 • x 2 #294

L
Du hast es richtig gemacht Hilfe zu holen.
Dein Freund muss allerdings für sich dynamische Prozesse erkennen und eine Deeskalation wollen.
Wenn ihr euch gegenseitig emotional hochschaukelt, ist das für ihn schwer, Kontrolle zu bewahren.
Aber es gibt dafür Hilfe, Ventile, nur muss er lernen Dynamiken zu erkennen, das ist das Schwierige.
Wenn du nervst, es nicht zu gegenseitigem emotionalen Wortwechsel kommen zu lassen, dann z.b. raus gehen.
Runterkommen, das ist ebenfalls oft schwer zu kanalisieren.
Aber, man kann das lernen.
Unbeherrschtheit, fährt man auch mit Auspowern runter.
Ich kann ihm zu einem Deeskalationstraining raten.

05.02.2021 11:08 • #295

B
Ich finde es richtig, wenn Gewalt sanktioniert wird und nicht akzeptiert wird.
Da sie aber ein Faktum darstellt und auch nicht weg-nicht-akzeptiert werden kann, bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, herauszufinden, warum, wie die Moderation richtig schreibt der immer existierende Ausweg nicht genommen wurde. Wenn man das verstanden hat, kann man in die Zukunft gerichtet neue Wege finden.
Das ist für mich ein Mantra, was ich eigentlich über alles gesetzt haben möchte, wenn sich Menschen etwas antuen. Es ist das eine, Unrecht zu erkennen und zu veurteilen, es ist das andere wie es dann weiter geht. Eine eine Sanktionierung greift einfach zu kurz.Und dann muss man einfach auch analysieren und verstehen und nachvollziehen.

05.02.2021 11:12 • x 1 #296

K
Zitat von Lancelot8:
Nun ja, die meisten Frauen sind unterlegen. Die haben bei einer körperlichen Auseinandersetzung keine Chance, es wäre nicht gerade fair, einem körperlich deutlich schwächeren Menschen, seine Kraft, in Form eines Faustschlags zu demonstrieren. Es gibt hier eine Hemmschwelle, schwierig ist das es zu beschreiben, ...

Jetzt frage ich mal so: Würde jemand in einen Löwenkäfig gehen und den Löwen am Fell ziehen? Und das gleich nochmal, obwohl der Löwe bereits knurrt? Und dann dem Löwen eine Entschuldigung für sein Knurren abverlangen? Und sich dann wundern, wenn man eine Tatze abgekriegt?

Ich nicht. Ich lasse sogar meine Katze in Ruhe, wenn die signalisiert, dass ich sie nicht stören soll.

Zitat von Räuber-mit-Herz:
Zitat:
Wenn ihr Kinder habt, wird es tausende Situationen geben, in denen er sich im Griff haben muss und eben nicht schlägt. Das kannst Du dir jetzt zwar nicht vorstellen aber glaub mir, Kinder können einem so sehr reizen, dass du gut bedient bist, einen Mann an ...

Genauso ist es für den Mann vielleicht unvorstellbar mit einer Frau Kinder zu haben, die in Stresssituationen selbst nicht runterfährt und sie bewusst eskalieren lässt. Ich denke so wie diese Beziehung aktuell beschrieben wird, hat es wenig Sinn über Kinder nachzudenken. Das Paar scheint genug Sprengstoff und unkompatibeles Verhalten zu zeigen zu können, dass für die Kinder der Tag mit Streit beginnen und mit Streit enden wird.

Hier müssen zwei Menschen erst einmal runterfahren, ihre Zündschnüre überprüfen und an der eigenen Kommunikationsfähigkeit und Impulskontrolle arbeiten. Jeder für sich.

05.02.2021 11:12 • x 2 #297

S
Zitat von Forenleitung:
Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde in den letzten Stunden sehr häufig gemeldet. Wir erhalten oft Vorwürfe, warum wir dieses oder jenes im Forum dulden. Bei diesem Thema kommt dies aber noch häufiger vor als sonst. Daher möchte ich zunächst einmal darauf eingehen. Durch ...

Ich bin schon etwas verwundert, dass die Moderation in diesen Thread eingegriffen hat.
Auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt, hat hier denke ich niemand behauptet, dass die Ohrfeige des Mannes ok war.
Es waren sich außerdem wohl auch alle einig, dass das Verhalten der TE ebenso wenig ok war.

Es haben nur Leute unterschiedliche Positionen eingenommen, die sich entweder mehr auf die Seite der TE oder auf die Seite des Partners gestellt haben.

Zur Gewalt aufgerufen wurde hier auch nicht.

Wieso man deshalb so einen Thrad melden muss, erschließt sich mir nicht.
Ich erwähne das deshalb, weil gerade das Wort melden bei mir ganz komische Gedankengänge auslöst...

05.02.2021 11:13 • x 2 #298

L
Zitat von Lancelot8:
Wenn du nervst, es nicht zu gegenseitigem emotionalen Wortwechsel kommen zu lassen, dann z.b. raus gehen.

Er hatte das versucht, indem er gesagt hat, er hat gleich Videokonferenz, sie soll bitte das Zimmer verlassen.
Bitte immer bedenken: eigentlich ist der Mann im Büro. Homeoffice ist keine Freizeit, er wird von seinem Arbeitgeber dafür bezahlt. Und was Termine angeht, wird (zumindest von meinem Arbeitgeber) auch im Homeoffice absolute Zuverlässigkeit erwartet. Eben weil ich dafür bezahlt werde. Da haben Beziehungsdiskussionen oder ich muss mal eine Runde um den Block gehen nicht immer Raum.
Nun stellt Euch doch mal vor, Ihr steht im Supermarkt an der Kasse, und die Kassiererin kassiert Euch nicht ab sondern diskutiert mit ihrem Freund ihre Beziehungsprobleme. Während ihrer Arbeitszeit. Während sie Euch abkassieren sollte. Im übertragenen Sinn hat die TE genau das erwartet, und das geht nicht.

Er hatte sich einen Stopp erbeten, deutlich, vor den Handgreiflichkeiten. Die TE hat gut erkannt, dass sie das nicht akzeptieren konnte, und dass das ihre Baustelle ist. Er hat andere - und auch das hat sie hier gut aufgelistet. Und da können beide ansetzen. Wichtig: das wird kein Sprint. Das wird ein Marathon

05.02.2021 11:15 • x 4 #299

Forenleitung
Zitat von Storia:
Auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt, hat hier denke ich niemand behauptet, dass die Ohrfeige des Mannes ok war.

Diese Beiträge wurden bereits gelöscht.

05.02.2021 11:17 • x 4 #300

A

x 4