1254

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

N
Zitat von Sliderman:
Richtig! In der realen Welt!

Das sind Aussagen von Leuten, die meinen sie dürfen sich bei anderen alles erlauben, solange nicht geschlagen wird.

Dieses Ignorieren von seelischer Gewalt finde ich beängstigend.

05.02.2021 08:58 • x 1 #241

S
Zitat von Nostraventjo:
Ich sag es gern nochmal: Was sie getan hat, war auch Gewalt. Auch wenn man diese Art der Gewalt nicht offensichtlich sehen kann. Sie wollte etwas erzwingen. Zwang ist auch eine Art von Gewalt.

Keine Provokation rechtfertigt schlagen !

05.02.2021 08:59 • x 7 #242

A

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

x 3

S
Zitat von Nostraventjo:
Das sind Aussagen von Leuten, die meinen sie dürfen sich bei anderen alles erlauben, solange nicht geschlagen wird. Dieses Ignorieren von seelischer Gewalt finde ich beängstigend.

Wir reden hier aber übers schlagen. Psychische Gewalt ist ein anderes Thema und hier und jetzt OT !

05.02.2021 09:00 • x 4 #243

B
Ich möchte quasi als Schlusspunkt für mich noch einen Satz schreiben:

Fakt ist, in einigen Beziehungen herrscht Gewalt. Fakt ist auch, dass viele Opfer nicht selten immer wieder in solchen Beziehungen landen. Und es ist auch Fakt, dass viele Gewalttäter immer wieder in dieses Verhaltensschema fallen und Gewalt ausüben.
Ich bin aber der Meinung, dass für die einzelnen Betroffenen das nicht bedeutet, dass das Kismet ist und sie bis an ihr Lebensende damit leben müssen. Ich bin im Grundsatz der Meinung, dass jeder an sich arbeiten kann und auch Erfolg haben kann. Ich könnte nur schwer akzeptieren, dass alle Übeltäter unbelehrbar sind und Hopfen und Malz für immer verloren sind.
Und im tiefsten Inneren bin ich für einen Ex-Gewalttäter, der keine Gewalt mehr ausübt genauso dankbar, wie für ein Opfer, dass seine Traumata überwindet und vertrauensvoll auf Augenhöhe, selbstbewusst weiterleben kann und eine erfüllende Partnerschaft erlebt
In beiden Fällen ist die Welt ein bisschen besser als vorher.

Liebe TE, ich stehe zu allem, was ich dazu geschrieben habe. Aber ganz wichtig sind auch Goldys Erfahrung, die bestimmt auch eine bessere Ratgeberin als ich darstelle, um zu erkennen, ob Miteinander Arbeiten sinnvoll ist, oder ob Du sicherer lebst, wenn Du Deinem Freund keine zweite Chance gibst, Dich anzugehen.

05.02.2021 09:02 • x 1 #244

B
Zitat von Sliderman:
Gewalt ist niemals tolerierbar oder diskutabel

In meiner realen Welt passiert sie aber. Was genau ist Dein Weg und Deine Antwort darauf?

05.02.2021 09:04 • #245

S
Zitat von BernhardQXY:
In meiner realen Welt passiert sie aber. Was genau ist Dein Weg und Deine Antwort darauf?

Mit allen erlaubten Mitteln dagegen vorgehen!

05.02.2021 09:07 • x 2 #246

K
Zitat von Sliderman:
Keine Provokation rechtfertigt schlagen !

Jetzt würde ich unterscheiden wollen, ohne das Schlagen gutzuheißen. Geschieht es regelmäßig, weil jemandem generell die Impulskontrolle fehlt? Geschieht es einmalig oder gelegentlich und ist der Geschlagene nur das Ventil einer woanders entstandenen Wut? Geschieht es einmalig und wie bei @BernhardQXY im Affekt auf eine Aktion des anderen hin und der Schläger ist genauso betroffen und erschreckt über sein Verhalten?

Wenn Letzteres der Fall ist, dann lohnt es sich zu sprechen und zu gucken was genau passiert ist. Dann Strategien und Regeln aufstellen. Vielleicht ergibt das Gespräch noch sehr viel mehr und man versteht den anderen danach besser. Vielleicht erkennt man aber auch im Gespräch, dass die Situation von einem selbst nie verziehen werden kann. Dann bleibt die Trennung.

05.02.2021 09:07 • x 1 #247

L
Zitat von Storia:
Ich habe 2 Männer im Bekanntenkreis, die massivst Gewalt in ihrer Beziehung erfahren haben.

Es ist mir bisher noch keine Frau begegnet, die mir körperlich überlegen wäre.
Wenn sie versuchen würde, auf mich einzuprügeln, mit 1 Arm kann ich die auf Abstand bringen, ohne ihr eine mitzugeben.
Allerdings würde ich mich trennen.
Aber, auch wenn ich wollte, kann ich mir unterlegenen Menschen keine zimmern, irgendetwas hält da zurück.

05.02.2021 09:07 • x 2 #248

S
Zitat von Karili:
Jetzt würde ich unterscheiden wollen, ohne das Schlagen gutzuheißen. Geschieht es regelmäßig, weil jemandem generell die Impulskontrolle fehlt? Geschieht es einmalig oder gelegentlich und ist der Geschlagene nur das Ventil einer woanders entstandenen Wut? Geschieht es einmalig und wie bei @BernhardQXY im Affekt auf eine ...

Ein selbstbewusster souveräner Mann, schlagt keine Frau! Oder generell Schwächere!
Mehr muss man nicht dazu sagen....

05.02.2021 09:10 • x 4 #249

B
Zitat von Lancelot8:
Es ist mir bisher noch keine Frau begegnet, die mir körperlich überlegen wäre.

Typischerweise sind Männer größer schwere und stärker als Frauen. Aber das bedeutet nicht dass es große starke Frauen gibt, die auf kleine Männer treffen. Ich kenne eine Paarung, da ist sie 175, hat deutlich über 100kg, während er mit vielleicht 60 kg und 160 cm ziemlich mickrig daneben aussieht. Und in dieser Beziehung gibt es ganz klar Gewalt gegen ihn. 110 kg kg blanke Wut ist einfach geschlechtsunabhängig ein Wort

05.02.2021 09:12 • #250

Acht
Zitat von Sliderman:
Ein selbstbewusster souveräner Mann, schlagt keine Frau! Oder generell Schwächere!
Mehr muss man nicht dazu sagen....

Beruhigt mich gerade.

05.02.2021 09:12 • x 3 #251

S
Zitat von Storia:
Ja, aber das tun beide Geschlechter. Männer und Frauen geben sich hier gegenseitig nichts, denn bei beiden Geschlechtern gibt es Betrüger.

Das ist schon klar..denke,dass kann sich jeder denken..habs jetzt halt in der Konstellation geschrieben

05.02.2021 09:16 • x 1 #252

S
Zitat von BernhardQXY:
Typischerweise sind Männer größer schwere und stärker als Frauen. Aber das bedeutet nicht dass es große starke Frauen gibt, die auf kleine Männer treffen. Ich kenne eine Paarung, da ist sie 175, hat deutlich über 100kg, während er mit vielleicht 60 kg und 160 cm ...

Was willst du uns jetzt damit sagen? Natürlich gibt es das und ist genauso verwerflich!
Hier geht es um die TE und sie ist eine Frau die geschlagen wurde! Darum gehts hier!

05.02.2021 09:17 • x 5 #253

N
Zitat von Sliderman:
Was willst du uns jetzt damit sagen? Natürlich gibt es das und ist genauso verwerflich! Hier geht es um die TE und sie ist eine Frau die geschlagen wurde! Darum gehts hier!

Und eine Frau, die das durch ihr unreifes, bockiges und respektloses verhalten mit forciert hat.

05.02.2021 09:19 • x 2 #254

K
Zitat von Sliderman:
Ein selbstbewusster souveräner Mann, schlagt keine Frau! Oder generell Schwächere! Mehr muss man nicht dazu sagen....

Doch, vielleicht das: Ein gestresster und durch Handlungen gestresster Mensch verliert bisweilen die Souveränität. Das nennt sich die Fassung zu verlieren. Nicht schön. Nicht immer im Resultat zu rechtfertigen.

Und ergänzt: Frauen sind nicht per se das schwächere Geschlecht. Sie sind Männern in den meisten Fällen verbal überlegen. Diesen Aspekt möglicher Gewalt müssen sie im Kopf behalten, genauso wie wir alle unsere Fäuste in den Taschen lassen sollten.

05.02.2021 09:20 • x 2 #255

A

x 4