Hallo ihr Lieben!
Zuerst einmal vielen, vielen lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
@lotta: Weisst du, es tut irgendwie sehr gut zu wissen, dass man manche Gedanken und Empfindungen nicht alleine hat.
Öfters kam ich mir schon *krank* vor, da ich nach einer solchen Zeit immer noch Gedanken über die unmöglichsten Dinge mache. So eben auch, der Kontakt, den D, (die Neue meines Ex) nun zu meinen Schwiegereltern aufbaut.
*Ausgetauscht*, ja, so empfand ich das und es schmerzte mich.
Und nicht nur die Schwiegis, auch mein Schwager und Anhang fehlen mir. Es war wie eine richtige Familie für mich.
Naja, meine Mama starb sehr früh, ich war gerade 19, mein Papa ist im Prinzip der einzige, den ich neben meiner Tochter noch habe, da meine Brüder in alle Himmelsrichtungen verstreut leben. Ich habe manchmal das Gefühl nicht nur meinen Mann sondern auch meine Familie verloren zu haben.
Freunde sind sehr wertvoll, aber dennoch nicht das Gleiche.
Wir wären heute zwar 9 Jahre verheiratet, aber auch über 13 Jahre zusammen.
Übrigends tut er öfters so *cool*. In seinem Inneren sieht es oft anders aus, als wie er es zeigt.
Wenn ihn seine Emotionen erwischen, egal welche, wird er aggressiv und abweisend seinen Mitmenschen gegenüber. Nicht nur mir.
@gerds: Du hast Recht. Ich stecke noch mitten in der Verarbeitung, obwohl ich mir die ganzen Monate eingeredet habe, darüber hinweg zu sein.
Im Prinzip bin ich drüber weg, weiss, dass ich IHN nie wieder haben möchte, aber nun kommen eben die anderen Verluste erst mal augenscheinlich zum Vorschein.
Nein, eine Freundschaft in dem üblichem Sinne wird es mit meinem Ex nicht geben. Zum einnen, weil ich es nicht möchte, (da bin ich wohl zu stolz und zu stur), andererseits misstraut mir mein Ex sehr. Er wartet auf die sprichwörtliche *kalte Rache*.
Abnabelung. Schön wäre es und ich kann mich noch gut an die Zeit einnern, als mein Ex (schon zu Ex-Zeiten) über Monate nicht da war bzw. beruflich in ganz Deutschland unterwegs.
Ich hatte auf einmal keine *Angst* mehr vor unerwarteten Begegnungen, irgendwelchen Tiefschlägen seinerseits (du schreibst es schon: auf unseren/meinen Gefühlen herumtrampeln), mit mir ging es spürbar körperlich und emotional bergauf.
Wobei ich mir allerdings ganz sicher bin, ist, dass ich keinerlei Probleme mit seiner Neuen habe. Sie ist eine furchtbar Nette und meine Süße kommt auch prima mit ihr klar. Sie ist auch nicht diejenige, weswegen er damals ging. Diese *Person* war schon nach 6 Wochen nicht mehr aktuell.
Ob er mich tatsächlich kontrolliert? Ob es ihm tatsächlich nicht *passt*, wie ich lebe bzw. ohne ihn leben will?
Wenn ich diese Antwort wüsste.
@mick:
Zitat:- ich war so lange so naiv zu glauben, daß ich irgendwie - trotz aller bösen erlebnisse und verletzungen - ein faires und normales verhältnis aufrecht erhalten kann (lange zeit mit hoffnung - lange zeit, weil ich ein guter vater bleiben wollte) - das war eine illusion !
denn jedes mal , wenn es mir wieder besser ging, landete meine ex eine ihrer manipulations-weichspül-shows oder eine der akzeptiere endlich mal die realität-nummern.
beides warf mich wieder zurück
Oh! Deine Worte treffen den Nagel auf den Kopf!
Unsere Tochter ist gerade mal 5, und somit noch nicht unbedingt in der Lage den Kontakt allein zu ihm aufzunehmen.
Aber die Hoffnung auf ein *normales* (an Freundschaft habe ich von Anfang an nicht geglaubt) Miteinander kann ich nun wohl doch aufgeben. Den Kontakt, persönlich oder telefonisch, ganz massiv einschränken. Obwohl wir uns über UNS selten ausgetauscht haben, wenn dann fast ausschliesslich wegen der Kleinen.
Das ist auch ein wunder Punkt für mich, da ich nie ein für mich wichtiges Gespräche mit ihm bekommen habe.
Friss oder stirb!, nach diesem Motto hat er mich abserviert. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mal einen Grund oder sonstiges erfahren.
Egal, ich kann es nicht mehr ändern.
Die melancholischen Depris habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Selbst Weihnachten , Ostern ect. gingen problemlos vorüber. Sicher wäre der heutige Tag auch so verlaufen, hätte ich nicht den Fehler begangen und ihn darauf angesprochen. Da hätte ich mir seine Kommentare gespart.
Mein Selbstwertgefühl hat sicher sehr gelitten damals. Aber heute stehe ich ansich wieder fest auf beiden Beinen.
Manchmal leider auch zu fest.
Ich bin intoleranter geworden, nüchterner und habe den Glauben an ehrliche Gefühle verloren.
Dies alles muss nun leider mein neuer Freund erfahren.
Er läuft bei mir teilweise gegen Mauern, obwohl ich mich gern öffnen würde, aber es noch nicht recht schaffe.
Jedenfalls danke ich euch allen für euer Mitgefühl und die Hilfe!
Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende, mit viel Sonnenschein und voller Schmetterlingen!
Liebe Grüße Nicole