Hallo Marion,
Du schreibst, du brauchst deinen Freiraum um die Beziehung zu retten. Das impliziert, daß dich in der Beziehung zu deinem Freund, wie sie zur Zeit ist, nicht mehr wohlfühlst und du ihn über kurz oder lang ganz verlassen wirst.
Dein Entschluß, mehr für nach dir zu schauen und dir Freiräume (von Ihm) zu schaffen ist verständlich und nachvollziehbar.
Dennoch kann ich auch deinen Freund gut verstehen. Er fragt sich bestimmt, wie denn eine Beziehung gerettet werden soll, wenn du dich zurückziehst ? Ich versuche mal mich in die Position deines Freundes zu versetzen:
Mal angenommen, du suchst dir eine eigene Wohnung, gehst mit Freunden aus, unternimmst was dir Spaß machst und fühlst dich mehr und mehr wohl mit dir selbst wohl, warum solltest du dann zurückkommen ? Es geht dir doch besser als vorher ? Was ändert sich dadurch an der Beziehung zu ihm, wenn du dich wohler fühlst ?
Wenn du es schaffst dir und deinem Freund darauf eine Antwort zu geben, wie durch die zeitliche Trennung eine Basis für einen Neuanfang geschaffen werden soll, hat eure Beziehung noch eine Chance. Ansonsten kann es gut sein daß es wirklich eine Trennung auf Raten ist, indem man sich mehr und mehr voneinander distanziert, bis nichts mehr übrig ist, was einen miteinander verbindet.
Ich weiß, daß die oben genannten Fragen provaktiv sind, vielleicht hilft sie dir aber, ehrlicher zu dir und zu ihm zu sein.
Lieben Grüße,
Olympon
22.10.2003 18:53 •
#3