3

Getrennt wegen Depressionen. Gibt es noch Hoffnung ?

K
Liebes Forum ich schreibe mit der Hoffnung das jemand mir einen Ratschlag geben kann.
Zur Geschichte: vor 1.5 Jahren habe ich meine große Liebe kennengelernt. Davor hatte ich nur Männer die mich misshandelt haben oder gedemütigt.
Er war von anfang an perfekt.
Im Laufe der Monate kamen immer mehr persönliche Probleme bei mir hinzu. *bin borderlinerin*
Diesen Stress habe ich teilweise an ihm rausgelassen
Mir tat es immer leid.wollte mich auch aufgrund dessen trennen. Wollte ihn nicht weiter verletzten. Doch er sagte das er mich liebt und wir durch gute als auch durch schlechte Zeiten gehen werden.
Im Dezember hatte er schließlich seine prüfung zum fachwirt nicht geschafft. Er hatte ein Haufen Schulden auf Grund dessen
Aber das war mir egal .Es hieß doch in guten wie in schlechten Zeiten.
Er beendete die Beziehung am 6.12 per whatsapp. Die Trennung kam als Antwort auf meine Frage ob er mich noch liebt. Weil ich merkte er war in einer tiefen Depression.
Er will mit mir befreundet sein. Wir leben zusammen. Ich Ertrag das alles nicht mehr. Er hatte mir noch 2 Wochen vorher eine Kette mit dem Unendlichkeitszeichen geschenkt. Da er mich immer lieben wird.
Eine Chance will er mir nicht geben. Ich hab geweint gefleht auf den Boden geworfen.
Nichts. Es ging jetzt soweiter das wir S. hatten bis ich mittendrin angefangen habe zu weinen.
Bin seit ein paar Tagen bei meinen Eltern. Ich denke jede Sekunde an ihn. Will ihm schreiben das wir des Doch schaffen das .
Ick bin am ende bitte gibt mir jemand einen Ratschlag.
Seit der Trennung ist er unterwegs auch über Nacht.
Ich ertrage des nicht

18.12.2016 22:01 • #1

Sabine
Zitat von Kittykat89:
Die Trennung kam als Antwort auf meine Frage ob er mich noch liebt. Weil ich merkte er war in einer tiefen Depression.

Hallo Keine, wenn du das wusstest, dass er so in sich gekehrt ist, dann hatte er bestimmt gerade keinen Kopf auf deine Frage, ob er dich noch liebt. Es war wohl eine etwas falsche Herrangehensweise, denke ich ... . Lasse ihm doch mal etwas Zeit, es für sich alles neu zu ordnen. Er wird doch noch einmal seine Prüfung machen wollen und braucht dazu Unterstützung.

18.12.2016 23:09 • #2

A

Getrennt wegen Depressionen. Gibt es noch Hoffnung ?

x 3

K
Zitat von machiennelilly:
Zitat von Kittykat89:
Die Trennung kam als Antwort auf meine Frage ob er mich noch liebt. Weil ich merkte er war in einer tiefen Depression.

Hallo Keine, wenn du das wusstest, dass er so in sich gekehrt ist, dann hatte er bestimmt gerade keinen Kopf auf deine Frage, ob er dich noch liebt. Es war wohl eine etwas falsche Herrangehensweise, denke ich ... . Lasse ihm doch mal etwas Zeit, es für sich alles neu zu ordnen. Er wird doch noch einmal seine Prüfung machen wollen und braucht dazu Unterstützung.

Ja aber dann verstehe ich nicht warum er sagt es gibt keine zweite Chance. Das seine Gefühle nicht mehr für ne Beziehung reichen.
Er ausziehen will

19.12.2016 00:54 • #3

H
Zitat:
er sagt es gibt keine zweite Chance. Das seine Gefühle nicht mehr für ne Beziehung reichen.
Er ausziehen will

Zum einen die Trennung als Tat, zum anderen die dazu passenden Worte. Was gibts da nicht zu verstehen? Was bedeutet für dich, die Gefühle reichen nicht mehr aus?

19.12.2016 01:08 • #4

K
Zitat von Hector:
Zitat:
er sagt es gibt keine zweite Chance. Das seine Gefühle nicht mehr für ne Beziehung reichen.
Er ausziehen will

Zum einen die Trennung als Tat, zum anderen die dazu passenden Worte. Was gibts da nicht zu verstehen? Was bedeutet für dich, die Gefühle reichen nicht mehr aus?

Also hinnehmen
Ihn gehen lassen? Kontaktsperre trotz der Tatsache das wir zusammen wohnen?
Für mich deutet das alles auf ne kurzschlussreaktiom hin. Im Affekt.... Aber dann hätten wir schon längst darüber kommuniziert.....
Ich würde ihn so gerne zurück haben
Weil ich denke das es an mir liegt, ich hätte mich mehr anstrengen sollen ect.

19.12.2016 01:19 • #5

H
Zitat:

Es liegt an beiden bzw. es hat nicht mehr gepasst, dass wird dir mit austeichend Abstand selber klar werden.

19.12.2016 01:27 • x 1 #6

Baxxi
Lass ihn gehen. Es sind klare Worte im Moment.

19.12.2016 01:37 • #7

K
Zitat von Hector:
Zitat:

Es liegt an beiden bzw. es hat nicht mehr gepasst, dass wird dir mit austeichend Abstand selber klar werden.

Wird es denn mit der Zeit besser?
Es sind nun knapp zwei Wochen vergangen. Mir ist schlecht, ich bin in einem unendlichen Loch. Es ist nicht in Worte zu fassen.
Es tut so weh. Wirklich das ich mir am liebsten das Herz rausschneidwn würde.
Es ist schrecklich jeden morgen aufzuwachsen mit dem Gedanken.

Ich hoffe das ganze hört irgendwann mal auf ich weiß nicht wie lange ich das noch schaffe.

19.12.2016 07:52 • #8

M
Hallo,

mein Ex freund war auch depressiv. Er war launisch und hat mich teils echt mies behandelt.
Die meisten depressiven ( die nichts gegen die krankheit tun) sind beziehungsunfähig und emotional
nicht stabil genug dafür. Für eine gewisse zeit geht es aber irgendwann können sie ihre fassade nicht mehr halten.
Und dann kommt das wahre Gesicht.....

wünsche dir Alles Liebe!

22.12.2016 23:08 • #9

A
Mrs-S schrieb:

Zitat:
mein Ex freund war auch depressiv. Er war launisch und hat mich teils echt mies behandelt.
Die meisten depressiven ( die nichts gegen die krankheit tun) sind beziehungsunfähig und emotional
nicht stabil genug dafür. Für eine gewisse zeit geht es aber irgendwann können sie ihre fassade nicht mehr halten.
Und dann kommt das wahre Gesicht.....

Schließt Du da jetzt von Deinem Ex auf alle anderen an Depression Erkrankten oder bist Du von Beruf Psychotherapeutin, dass Du das realistisch einschätzen kannst?

Solche Vorurteile und Verallgemeinerungen regen mich ungemein auf. Sowas zu verbreiten fördert aus meiner Sicht die in unserer Gesellschaft leider stark verbreitete Stigmatisierung von Menschen, die an Depression erkrankt sind. Ich gehöre dazu und habe in zahlreichen Klinik-Aufenthalten viele, viele andere kennengelernt. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und kann diese Vorurteile null nachvollziehen.

Die Diagnose Depression hat absolut nichts mit dem Charakter oder der Beziehungsfähigkeit eines Menschen zu tun.

@ kittykat 89 : Es tut mir leid, dass Du solchen Liebeskummer hast. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Arjuni

23.12.2016 02:18 • x 1 #10

K
Es ist mittlerweile so das ich nur noch über körperliche Bedürfnisse an ihn ran komme. Hauptsache Nähe

Ich halte das alleine sein nicht aus
Er nutzt mich schamlos aus ....
Ich bettelte nach Zuneigung
Ich will teilweise nur noch sterben

23.12.2016 08:20 • #11

Ketilein
Zitat von Kittykat89:
Es ist mittlerweile so das ich nur noch über körperliche Bedürfnisse an ihn ran komme. Hauptsache Nähe

Ich halte das alleine sein nicht aus
Er nutzt mich schamlos aus ....
Ich bettelte nach Zuneigung
Ich will teilweise nur noch sterben

Warum sterben?ich bin auch nicht gestorben,ich selber war Jahre lang depressiv,und war Beziehung Unfähig,war launisch,aber es gibt verschiedene Arten von Depression,also ich müsste erst eine Therapie machen,um überhaupt eine Beziehung anzufangen,es gibt auch heute Tage wo ich depressiv drauf bin,und den Tagen wollte ich nicht mit meinem Partner zusammen sein,denn ich suchte Streit von jedem kleinsten scheis.

23.12.2016 10:16 • #12

Urmel_
Zitat:
Im Laufe der Monate kamen immer mehr persönliche Probleme bei mir hinzu. *bin borderlinerin*

Ist die Diagnose von einem Arzt gestellt worden?

Aber mal als Anregung: Wenn man selbst emotional instabil ist und der Partner diesen wechselnden Zustände ausgesetzt ist, führt dies nicht selten zu einer Depression.

Da spielen zwar genetische Prädispositionen auch eine Rolle und auch seine eigene Vorgeschichte, ganz grundsätzlich ist aber eine Beziehung mit einem Borderliner als Benzin ins Feuer der möglichen Depressionen zu sehen.

Von daher wäre es keine gute Idee, wenn ihr in nächster Zeit die Beziehung wieder starten würde. Denn Du hast dann immer noch die Krankheit, er ist immer noch am Ende seiner Kräfte und die Spirale geht weiter in den Abgrund.

23.12.2016 11:10 • x 1 #13

K
Zitat von Urmel_:
Zitat:

Aber mal als Anregung: Wenn man selbst emotional instabil ist und der Partner diesen wechselnden Zustände ausgesetzt ist, führt dies nicht selten zu einer Depression.

Da spielen zwar genetische Prädispositionen auch eine Rolle und auch seine eigene Vorgeschichte, ganz grundsätzlich ist aber eine Beziehung mit einem Borderliner als Benzin ins Feuer der möglichen Depressionen zu sehen.

Von daher wäre es keine gute Idee, wenn ihr in nächster Zeit die Beziehung wieder starten würde. Denn Du hast dann immer noch die Krankheit, er ist immer noch am Ende seiner Kräfte und die Spirale geht weiter in den Abgrund.

Also der momentanen Status ist, er macht keine Anstalten auszuziehen.
Es gibt nur noch Stress.
Heute kam auch die Äußerungen ich bin froh wenn ich hier weg bin
Dennoch keine Kartons packen
Er liegt nur faul im Bett , macht gar nichts
Die Wohnung vermüllt immer mehr.
Ich muss arbeiten, kochen aufräumen er macht nichts
Mittlerweile habe ich einen Hass entwickelt.
Ich hasse diesen Menschen mehr als alles andere

23.12.2016 11:45 • #14

Urmel_

Wie sieht es mit einer Therapie bei Dir aus?

23.12.2016 11:51 • #15

A

x 4