4

Getrennt von einer Narzisstin - Hilfe und Ratschläge?!

F
Hallo zusammen,

ich hoffe es geht allen hier den Umständen entsprechend gut und ihr habt genug Zeit mitgebracht, damit ich euch meine Situation erklären kann. Es ist leider sehr sehr viel, aber ich muss es einfach mal aus mir rausschreiben!

Ich hoffe natürlich auf eure Meinung, ob es sich um Narzissmus handelt und darauf, dass ihr mir und anderen Betroffenen weiterhelfen könnt.

Zunächst einmal kurz zu meiner Person. Mir ist durchaus bewusst, dass man sich nicht voran stellt, aber es macht einiges vielleicht deutlicher im Bezug auf die Situation.

Ich bin im Grunde ein sehr selbstbewusster Mensch, der weiß, was er hat, was er braucht, was er kann, aber im Gegenzug auch weiß, dass er nicht das Beste auf der Welt ist und das ich nicht alles kann bzw auch nicht alles haben werde, was ich mir vll wünsche. Aber ich denke, dass ist in Ordnung, da ich irgendwie auch glücklich sein könnte, wenn man mir ein Zelt am Meer aufstellt und ich das Wasser beobachten kann. Na gut, essen sollte ich natürlich auch

Also ich habe mich vor ca 2 Jahren (nach einer 5,5 jährigen Beziehung) in eine Frau verguckt, die mich anfangs zwar vom Aussehen her schon fasziniert hat, allerdings nicht gerade mein eigentlicher Frauentyp war. Ich bin eher jemand, der natürliche Schönheit (ich rede nicht von Models) bevorzugt, anstatt sich mit Frauen abzugeben, die es nicht schaffen ohne Schminke aus dem Haus zu gehen.

Ich war damals nur einfach in der Situation, dass ich ziemlich verletzt war von der Trennung und irgendwie wieder auf den Dampfer musste nach paar Wochen. Ich wollte eigentlich keine Beziehung, doch dann stand sie eines Abends dar.

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich das wollen würde, habe mich dann aber dafür entschieden, mit ihr einen Kaffee trinken zu gehen. Wir verstanden uns hier schon ganz gut. Also habe ich eine Woche später mich nochmal auf einem Fest auf ein Treffen eingelassen. Sie war mit Freunden da, die mich gleich musterten, aber letzten Endes alle zum Schluss engere Bekannte wurden, mit denen ich auch manchmal was alleine unternommen habe, wie Fahrrad fahren oder mal zum Fussball oder ähnliches.

Nun zu meiner späteren Situation. Anfangs war alles wie im siebten Himmel. Sie war lieb, zuvorkommend, hat sich ständig gemeldet und man hatte das Gefühl, sie will einen UNBEDINGT haben. Daher habe ich mich schliesslich auf sie eingelassen und das war das Problem, dass mir zum Schluss fast alle meine Kraft geraubt hätte.

Anfang: S.=wahnsinn, Liebesschwüre=ständig, Sätze wie:Dieses Gefühl zu einem Menschen hatte ich seit Jahren nicht kamen auf. Urlaub nach paar Wochen zusammen mit meiner Schwester (die ich über alles liebe, auch wenn wir uns manchmal nicht ausstehen können ) und meinem Schwager (er ist auch einer meiner besten Freunde) stand an. Sie kam (wohlgemerkt gespielt) auch gut mit den beiden aus. Ich freute mich wie Honigpferdchen. Hier merkte ich aber schon langsam, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich Blödsinn mit meinem Schwager machte, war sie immer missstimmig. Gut, dachte ich mir, sie wird ihre Tage oder ähnliches bekommen. haha... denkste! Sie wollte einfach die gute Stimmung zerstören, wie ich später immer mehr merkte. Zu dem Zeitpunkt, da ih anfing mich richtig zu verlieben, wollte ich aber immer alles richtig machen und habe wirklich alles versucht, sie aufzumuntern.

Nach unserem Urlaub und wieder daheim, ging dieses Spiel immer weiter und wurde immer perfider.

Wenn sie merkte, dass ich mich anderen Dinge zuwendete, die mir viel bedeuten, dann wurde sie regelrecht sauer und verschwand für Tage, ohne mir mal zu erklären, was genau los ist. Ich konnte noch so häufig fragen, es kam nichts.

Wenn ich dann nach einer Zeit nicht mehr drauf einging, weil mir das Spiel zu blöd wurde, kam sie wieder angekrochen. Es war der reinste Hirnterror! Aber ich dachte zu mir selbst: Hey, du weißt, was die Menschen über dich denken und so schlecht bist du auch nicht! Zu dem Zeitpunkt, hatte ich noch ein wirklich gutes Selbstwertgefühl.

Das, was die Menschen von mir dachten, wenn wir mal zusammen unterwegs waren, bekam sie ja auch mit und man merkte immer mehr, auch wenn ich mich ruhig verhalten habe und eher meine Ruhe wollte, meine Ex-Freundin, die den Mittelpunkt brauchte, immer mehr auf mich wütend wurde, ohne das es einen Grund für mich gab.

Eines Abends dann mal wieder so eine Situation. Alles ist gut, ich stelle eine Frage bezüglich der Situation, warum sie manchmal einfach sauer ist und die Sache eskaliert innerhalb von 2 Sekunden. Sie rastet aus, packt ihre Sachen und will aus der Wohnung. Diesmal reichte es mir aber und ich meinte (und ja, ich weiß, es ist nicht die feine Art! Da könnt ihr ruhig auf mich draufhauen, dass habe ich verdient), sie soll sich jetzt erstmal hinsetzten und mir in Ruhe erklären, was manchmal in ihr vorgeht, da ich die Situationen einfach nicht mehr verstanden habe und ich einfach nur lernen wollte, wie man mit ihr umgehen soll.
Sie rastet komplett aus, packte und wollte raus. Ich stellte mich kurz vor die Tür und sagte nur, sie sollte bitte kurz warten, es mir erklären und dann kann sie gehen, da ich sie nicht einschließen wollte. Was dann kam, hatte ich nicht erwartet! Anstatt mir zu erklären, was Sache ist, bekam ich mehrere Schläge ins Gesicht. Trotzdem blieb ich stehen und ruhig und sagte wieder zu ihr, sie soll es mir erklären! Wieder nichts! Irgendwann lies ich sie dann gehen! OHNE Antwort! Wie immer eigentlich.

Nach paar Tagen kam sie dann wieder an und tat so, als wäre nichts und alles sei wieder in Ordnung, aber entschuldig hat sie sich nie. Für nichts!

Naja, dachte ich mir, sie liebt mich (ich liebte sie ja ehrlich anfangs durch ihre Art, die erst mit der Zeit kam), kann nur nicht mit mir sprechen, also was solls?! Du bist stark und erträgst das!

Fehlanzeige! Ich wurde immer schwächer und merkte das auch. Unterstützung, selbst wenn ich sie danach fragte, kam nur: Das hättest du vorher sagen müssen. Jetzt komm allein damit klar! Ich konnte mich mit der Zeit auf nichts mehr konzentrieren, als darauf, nichts falsch zu machen und zu schauen, was ich der Dame bieten kann, damit sie mal wieder lacht oder wir einfach mal wieder nach Wochen S. haben können.

Nichts half! Weder Blumen, Pralinen, Kerzen, Essen kochen oder essen gehen, Urlaube zahlen, Geschenke wie Taschen, ihre Felgen vom Auto reparieren oder sonstiges. Ich habe sogar zwei Kater aufgenommen, die ich großgezogen habe und die mir sehr viel Liebe schenken heute. Sie wollte die Kater, aber als sie merkte, dass die beiden auf mich fixiert waren, weil ich sie ständig gefüttert habe als sie klein waren, hat sie sie teilweise wie Dreck behandelt. Also ähnlich wie mich, wenn ich was machte, dass nicht IHREN Prinzipien entsprach. Also, wenn ich man in etwas besser war, manche Sachen besser konnte oder einfach nicht in ihrem Schatten stand. Ich weiß nicht mehr, was ich alles versucht habe. Aber mir gingen die Ideen aus. Und ich wurde, und so kannte ich mich nicht, wahnsinnig traurig.
Wenn ich sie darauf ansprach, kam nur die Aussage: Sowas erwarte ich von einem Mann!

Wenn sie irgendwann merkte, dass ich mich etwas distanzierte, kam sie wieder angekrochen und alle paar Wochen durfte ich mal eine-zwei Minuten mit ihr schlafen! Wahnsinn! Echter Wahnsinn!

Ich war so perplex, dass ich anfing mich im Internet auf solche Auffälligkeiten wie die ihre zu konzentrieren, einfach, um zu verstehen! Und dabei stieß ich auch Narzissmus
Erst wollte ich es nicht wahrhaben. Dieses kleine, süße und teilweise liebevolle Wesen soll eine Narzisstin sein und mich an der Nase herumführen. Niemals! ABER, ich habe mich dann doch mal drauf eingelassen es zu testen, wie manche Verhaltensweisen auftreten. Ich wollte mir nicht mehr weh tun lassen, da mir mein Leben dann doch wichtiger war und ich einfach nur glücklich sein wollte.

Also fing ich wieder an mich mehr um meinen Sport zu kümmern, was ich davor regelmäßig 4-5 Tage in der Woche machte, weil es mir gut tat. Ich traf mich wieder mit meinen Freunden, meiner Familie, meinen Kollegen usw, die sich wegen ihr (da waren auch interessante Situationen mit Beleidigungen gegen fast jeden dabei) zurückgezogen hatten. Sie halfen mir aber zu meinem Erstaunen ALLE! Und danke ihnen dafür! Genauso fing ich wieder an, mich mit Musik auseinanderzusetzen, was ich mit ihr nicht durfte, die sie die Musik von mir nervte! Und um dem ganzen für mich persönlich einen runden Abschluss zu geben, machte ich mir einen Termin bei einer Psychotherapeutin, mit der ich mich ganz einfach neutral unterhalten konnte.

Schlussendlich (ich weiß, es ist wahnsinnig viel) dachte ich mir, ich teste jetzt wirklich mal, ob sie so ein falscher Mensch ist. Und sie sprang wirklich auf alles an! War ich lieb, versuchte sie mich mit Abwesenheit und Kontaktsperre runterzuziehen. Zog ich mich wieder zurück, merkte sie, dass ich gut zurecht kam, war sie wieder da!
Es war ein perfides Spiel von ihr, dass ich nicht mehr mitspielen wollte bis ich eines Abends, nachdem ich ein Spiel (Hobby) hatte bei dem ich sie gern dabei gehabt hätte, sie aber wieder nur meinte, sie sei unglücklich Blabla, ich meinte, ich spiel dein s****** Spiel nicht mehr mit! Ich machte nicht Schluss mit ihr, aber sie erzählte es gleich jeden in meinem Bekanntenkreis, den sie auch kannte. Ich konnte es ihrem ja letztlich nicht mehr erklären, da sich mich nicht mehr mit zu ihrem mitgenommen hatte, da ich zu nett war!

Zum Schluss kann ich nur sagen, ich bin seit zwei Wochen von dieser Frau getrennt, die mich heute auch am Handy blockiert und ich nicht mal sagen konnte, was ich von ihr halte. Aber gut, ich habe Glück gehabt, da ich glücklicherweise irgendwann kapiert habe, dass sie in einer anderen Welt lebt.

Ich kann nur jedem raten, der das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, noch mal näher hinter die Kulisse zu schauen und bitte Leute, wenn ihr Freunde, Familie und Hobbys habt, gebt diese NIEMALS auf! Auch wenn es verpönt ist in Deutschland, dass man sich mit einem Psychiater oder ähnlichen unterhält! Es kann euch und EUER eigene Leben retten!

Es tut mir ehrlich leid, dass es so viel wurde, aber ich fühle mich nun nochmals um einiges leichter!

Liebe Grüße an alle, die es bis hierher geschafft haben

11.02.2015 12:06 • x 2 #1


N
Hallo Freigeist,

meinen Glückwunsch zu deinen Erkenntnissen und der damit verbundenen Einsicht,dass es niemals erklärtes Ziel sein kann ,sich auf welche Weise auch immer, von einem anderen Menschen abhängig zu machen, seine Interessen außer acht zu lassen, sein soziales Umfeld zu vernachlässigen oder aus falsch verstandener Rücksicht alles aufzugeben, was einem gut tut, Spaß macht, Freude bereitet und das Leben bereichert.

Es ist natürlich schade, dass erst eine Situation wie die deine entstehen musste, damit du erwachst und erkennen kannst, dass es hier um DEIN Leben geht, über das DU bestimmen solltest und niemand sonst. Aber besser spät als nie.

Du bist auf einem richtigen Weg und für das Bewältigen desselben wünsche ich dir weiterhin den optimalen Durchblick, einen klaren Kopf und viel Ausdauer und Kraft.
Du bist stark und kommst da durch!
Alles Gute!

11.02.2015 13:20 • x 1 #2


A


Getrennt von einer Narzisstin - Hilfe und Ratschläge?!

x 3


T
Wow... ziemlich harter Tobak finde ich. Du machst nen sehr klugen Eindruck auf mich, deine gesamte Art zu schreiben hat es mir einfach gemacht deine Geschichte zu verstehen. Ich glaube du hast absolut richtig gehandelt!

Ich frage mich, sind die Menschen (die diesen Narzissmus an den Tag legen) extra so oder ist das ne tiefe psychologische Krankheit? Ich meine, so kann doch niemand ernsthaft drauf sein?

11.02.2015 16:09 • x 1 #3


B
Hallo du

Hört sich nicht wirklich nach Narzissmus sondern nach einer Form von Borderlinestöhrung an. Sie ist im permanentem Kriegszustand.
Diese Form der Stöhrung ist sehr vielfältig, es gibt Menschen welche es erkannt haben,an sich arbeiten und viel zu bieten haben.
Dieser Gefühlsdurst von ihr ist verherend für dich und hätte dich auf Dauer deiner selbst beraubt.
Sie hat sich und ihren Druck scheinbar gar nicht unter Kontrolle.

Da hilft es nur Abstand zu waren.

Alles Gute dir

11.02.2015 16:52 • #4


F
Danke schon mal für eure Antworten! Das hilft und ich glaube ich, es kann auch anderen Betroffenen weiterhelfen.

@ Neja: Dank dir für die aufmunternden Worte! sowas tut gut und gibt Kraft!

@Topshot: Nun, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ist das nur Boshaftigkeit oder steckt mehr dahinter. LEIDER zu meinem bedauern, habe ich durch stundenlanges herumlesen in den unzähligsten Foren und Ratgebern rausfinden müssen, dass es sich tatsächlich um eine starke Form einer Persönlichkeitsstörung handelt, die, selbst wenn man es als Betroffener dessen erkennt, es schwer ist, sie einzuschränken oder fast unmöglich ist, sie ganz abzustellen.

@brummbär: Ja, du hast recht, was die Vermutung mit Borderline angeht. Ich dachte auch zuerst daran, bis ich mit der Therapeutin geredet hatte, die mich noch auf Narzissmus in einer extremen Art hinwies. Was mich natürlich wieder dazu veranlasste, alles nachzulesen. Und siehe dar, Borderlinesymptome sowie Symptome einer NPS gehen fast Hand in Hand. Der einzige und triftigste Unterschied hierbei liegt in der Tatsache, das Borderliner, wenn sie merken, dass man gehen möchte, mit Selbstmord oder ähnlichen drohen. Dies war hier nicht der Fall. Bei NPS ist es hier ein wenig anders. Aber auch hier sind die Grundsymptome gleich, wie z.B. Egomanie, hohe Empfindlichkeit auf Kritik, Empathielosigkeit und Entwertung anderer. All dies traf in meiner Beziehung zu. Und wie schon erwähnt, ich wollte es erst selbst nicht wahrhaben. Wenn diese Personen merken, dass man sich entfernt, werden auch sie nervös, versuchen zu kitten, schauen sich aber schon wieder nach neuen Partnern um, weil sie wissen, dass sie bald alleine sein werden. Letztenendes haben sie meist schon wieder einen potenziellen Partner im Petto, sobald sich der aktuelle Partner verabschiedet, da sie nicht allein sein wollen und können.
Ich bin mir sicher, dass es auch bei meiner Ex so ist, sonst würde sie nicht komplett blockieren. Wahrscheinlich war auch ich damals schon ein Ersatz für jemand anderen, aber das ist heutige Spekulation, die ich hier anstelle.

Wieso ich auch dieses Thema so genau eingehen kann, kannst du gern, sofern es dich richtig interessiert, hier einmal nachlesen:

narzissmus.net/?p=116

Das ist meiner Meinung nach die beste Zusammenfassung für dieses Thema.

11.02.2015 17:17 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag