Getrennt und schon wen Neues gefunden - ohne Absicht!

A
Hallo,

ich habe ein Problem und muss es loswerden, sonst platze ich. Ich kann schlecht mit meinen Freunden darüber sprechen, weil ich glaube, sie würden es unangebracht finden. Folgende Situation:
Mein Freund und ich haben und nach zwei Jahren Beziehung getrennt. Es war eine einvernehmliche Trennung, weil wir beide festgestellt haben, dass wir im Leben in unterschiedliche Richtungen
laufen. Wir wohnen noch zusammen weil jeder einfach Zeit braucht, etwas Neues zu finden, umzuziehen, alles zu organisieren etc. Das Ding ist, dass ich wirklich nicht traurig bin. Jeder sagt mir
Du kannst doch nicht alles in dich hineinfressen. Du kannst ruhig weinen. Aber ich bin wirklich nicht traurig. Ich sage es nicht, um stark zu sein oder besonders cool rüberzukommen. Für mich war
die Trennung die absolut richtige Entscheidung und ehrlich gesagt bin ich auch etwas erleichtert, weil unser Zusammensein nicht dahin führte, wo ich gern hin will (Familie, Kinder). Und das eigentlich
schon von Anfang an. Nur dass ich ihn damals natürlich toll fand und geliebt habe. Aber das hat sich in den letzten Monaten, in denen ich langsam eingesehen habe, dass sich da nie etwas tun
wird, weil er nie Kinder haben wollen wird, einfach geändert so dass ich mit freundschaftlichen Gefühlen aus der ganzen Geschichte raus bin. Nur irgendwie versteht das keiner...
Nun zu meinem Problem:
ich habe mich kurz nach der Trennung in einem Online Portal angemeldet. Nicht, um wirklich was zu finden, sondern einfach ein bisschen fishing for compliments mäßig (ich weiß, is nich nett, aber
wenn man bedenkt, was da sonst teilweise für Leute angemeldet sind, bin ich doch noch harmlos^^) Mir gefiel einfach die Vorstellung nicht, wieder komplett alleine zu sein, daher dachte ich mir,
manchmal findet man wen nettes zum Schreiben. Hab ich auch. Nur zweieinhalb Wochen nach der Trennung hab ich dort wen kennengelernt und wir haben uns von Anfang an super gut verstanden.
Mittlerweile haben wir schon drei mal telefoniert, schreiben täglich ein paar Nachrichten hin und her. Und Sonntag wollen wir uns treffen (wobei ich natürlich meganervös bin und Angst habe, dass sein erster echter Eindruck auf mich weniger gut wird wie er momentan ist. Denn jemandem wirklich zu begegnen ist doch immer etwas anderes als zu schreiben oder zu telefonieren. Und wir verstehen uns wirklich sehr sehr sehr gut. Es ist wie auf einer Welle surfen. Der Hammer...). Na ja, neben meiner Nervosität fühle ich mich auch ziemlich schlecht. Die Trennung ist gerade mal einen Monat her und ich
bändel schon mit wem neues an. Wie mies bin ich? Müsste ich nicht noch voll in der Trauerphase sein? Zumal mein Ex mich gebeten hat, keine Dates zu haben, solange wir noch zusammenwohnen.
Aber ich ziehe es im Juli aus und solange nur Nachrichten und Telefonieren erscheint mir wie Zeitverschwendung, weil ja immer noch die Gefahr besteht, dass wir uns live einfach nicht so super finden.
Hilfe, echt! In meinem Kopf dreht sich alles. Auf der einen Seite weiß ich genau, was ich will, nämlich dieses Treffen am Sonntag. Auf der andere Seite fühle ich mich unheimlich mies wegen der aktuellen
Trennungssituation in der ich mich gerade befinde. Genau deswegen schreibe ich hier, weil ich das meinen Freundne einfach nicht sagen kann, weil ich Angst habe, dass sie über mich urteilen...

Danke für's Lesen. Über eine Meinung würde ich mich wirklich freuen!

Liebe Grüße
Arielle

p.s. ich wusste nicht, in welche Kategorie ich das packen sollte. Aber da ich ja wieder Single bin, erschien mir diese am sinnigsten.

08.04.2014 10:03 • #1


Feya79
Hallo Arielle,


mache Dir nicht so viele negative Gedanken denn das tut Dir nicht gut
Ich steckte in einer ähnlichen Situation wie Du.

Wenn ihr euch einvernehmlich getrennt habt, dann war das ja nicht weil ihr euch noch geliebt habt oder meinst du nicht?
Klar sollte man in einer Trauerphase stecken, muss aber auch nicht wenn keine Liebe usw mehr im Spiel war.
Auch mein Ex, der Vater meines kleinen Sohnes und ich haben uns nach 13 Jahren Beziehung getrennt.Wir wollten es beide und ich hatte KEINE Trauerphase, im Gegenteil, ich fühlte mich wieder frei.Also mache Dir deshalb mal diesbezüglich keine Sorgen.

Jetzt zu dem dem das Du so schnell einen neuen Mann kennen gelernt hast. Das ist doch prima
Was ich Dir aber raten kann, lasse es alles ganz langsam angehen. Du wirst merken ob Du zu mehr bereit bist oder auch nicht. Du verstehst dich bis jetzt super mit ihm, stelle dich darauf ein das es auch beim ersten Treffen so sein wird, mache Dir aber nicht zu viel Hoffnungen sondern lasse es einfach alles auf dich zu kommen, der Rest kommt von alleine.

Ich habe mich nach meiner letzten Beziehung auch auf Rat von Freunden und aus Neugier bei einer Singlebörse angemeldet und das MITTEN in meiner Trauerphase, die hatte ich nämlich bei meinem letzten EX.
Ich habe dort einen Mann kennen gelernt mit dem ich erst geschrieben, dann telefoniert habe und dann mehrmals getroffen habe.Das dauerte alles 3 Monate Wir haben uns immer super verstanden, ich aber war irgendwie noch nicht bereit für eine neue Beziehung.

Bis auf den einen Tag da hat es mich voll erwischt und seit dem bin ich mit ihm zusammen.

Also man weiß nie was kommt sondern sollte das beste daraus machen und einfach genießen und die Zeit machen lassen.

Und wichtig dabei ist, mache DAS was DIR gut tut und sonst nichts, egal was andere darüber denken. Außerdem wenn es Dir gut dabei geht, dann sollte das auch deinen ganzen Umkreis freuen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße Feya79

08.04.2014 12:28 • #2


A


Getrennt und schon wen Neues gefunden - ohne Absicht!

x 3


A
Liebe Feya79,

vielen Dank für deine nette Antwort.
Er liebt mich noch, das steht leider außer Frage. Wir haben uns einvernehmlich getrennt, weil er keine Kinder will und eher Karriere machen und ich will Familie. Es hätte einfach keinen Sinn gemacht, weiter zu machen.
Okay, ich werde dann einfach alles auf mich zukommen lassen. Ich bin nicht traurig und werde es nicht sein, nur um irgendwelche Vorstellungen zu erfüllen!
Und auf Sonntag werde ich mich einfach freuen. So, wie es sich gehört. Und wenns dann nichts wird, sollte es eben nichts werden! (was echt schade wäre. Er klingt echt nett).
Das is wahr. Eigentlich sollten sich meine Freunde etc. freuen, wenn es mir gut geht und sich nicht über das Fehlen von Trauer beschweren Is doch gut, wenn ich endlich mal zufrieden bin. Hmhm...das ist echt mal ein Blickwinkel, den ich so noch nie gesehen haben...Werde ich mal etwas intensiver drüber nachdenken!

Vielen lieben Dank!

Arielle

08.04.2014 13:16 • #3


mafa
Tja das ist eben so das Bild das man von sich trennenden hat in dieser Gesellschaft, es muss jeder Traurig sein und Weinen usw.Wenn man das nicht ist, auch wenn´s beiden so geht das ist das nicht 'normal'. Was ich aber als normal empfinde das wird allgemein als abnormal empfunden und umgekehrt.

In dieser Welt ist alles auf Kopfstand. Auch in vielen anderen Bereichen, das für mich negative ist Standard, wer da rausbricht ist 'anders' . Meine Frau und ich haben uns auch getrennt nach 6 Jahren, aber das geht auch anders. Natürlich waren wir beide erst down, aber wir treffen uns noch öfters und verstehen uns gut. Das ganze braucht eben auch eine gewisse Reife und unabhängigkeit. Die meisten Menschen in Beziehungen sind 'Braucher' sie können mit sich selbst rein garnix anfangen und verfallen ewig in ein tiefes Loch wenn sie allein sind. Selbstmitleid führt da zu garnichts. Der Fakt ist, der Mensch ist allein auf dieser Welt, das ist sein Urzustand. Und wenn ich hier so um Forum mitlese merke ich wieviel die meisten noch lernen müssen. Je weiter man von dieser Zustand entfernt ist, desto schmerzhafter wird es und umso länger wird es dauern.

Ok ich bin etwas abgewichen Was ich sagen will, Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Ihr habt Euch sowieso getrennt und das glücklicherweise auch einvernehmlich. Also worauf warten wenn Dich was glücklich macht ?! Nicht immer nur für andere verbiegen und zurückstecken, jeder ist für sein Leid und Glück selbst verantwortlich, auch wenn das niemand gerne hört... Dann mal viel Glück bei deinem Date ..l.

08.04.2014 13:52 • #4


A
Hallo Maja,

ich musste gerade wirklich Schmunzeln bei deinem Beitrag. Vielen Dank. Fühle mich gleich gelöster. Das ist wohl das Problem. Menschen können nicht alleine sein. Viele zumindest. Ich war schon mal für vier Jahre alleine mit alleine Wohnen etc. Es macht mir keine Angst. Kleinigkeiten werden mir natürlich fehlen...vllt. ist das der Grund, warum ich so entspannt bin. Und eben, weils die richtige Entscheidung war.

Jedenfalls: Danke! Jetzt freu ich mich richtig auf mein Date =) *hihi*

Ich hoffe nur wirklich, dass ich meine Erwartungen nicht so hoch schraube unbewusst, bloß weil er am Telefon so ein toller Kerl is! :/

Liebe Grüße
Arielle

08.04.2014 14:13 • #5


Feya79
jetzt muss ich auch nochmal etwas dazu schreiben.....

Ja, man muss es lernen und selber in Erfahrung bringen mit dem alleine sein
Aber wenn man dann mal soweit ist, dann sieht man so einiges anders und es wird leichter im Leben.

Klar hat eine Partnerschaft viel schöne Vorteile aber das ist nicht alles im Leben. Oje und das kommt gerade von mir die frisch verliebt ist
Aber ich sehe alles auch ein wenig rational und das schon alleine meinem Sohn zuliebe.

Und es gibt zig Paare die nur zusammen sind weil sie Angst haben alleine zu sein oder die Gewohnheiten/ Vorteile einer Beziehung nicht aufgeben wollen, aber für welchen Preis manchmal ?
Natürlich gibt es auch viele glückliche und dabei langjährige Beziehungen, wer möchte das denn nicht ?

Aber auch egal ich wünsche Dir viel Spass am Sonntag bei deinem Date. Und was soll schief gehen ? Du magst ihn schon am Telefon und beim schreiben und Fotos habt ihr doch sicherlich auch ausgetauscht.

Jetzt muss nur noch die Chemie stimmen und wenn es doch nichts wird, EGAL, dann ist es eben so und man lebt erstmal trotzdem glücklich als Single weiter.

Wenn Du magst kannst du ja nächste Woche mal hier berichten wie dein Date war ...... ich bin ja gar nicht neugierig


Ach noch etwas, Du möchtest Kinder, dann erfülle dir deinen Traum und lasse auf jeden Fall die Finger von Männern die strikt dagegen sind, dass macht dich auf dauer nur unglücklich. Beim geringsten Anzeichen das ER gegen eigene Kinder ist würde ich ihn lüften und nicht erst abwarten, egal wie nett er ist.Denke nur an Dich und an deine wichtigen Ziele und Dinge im Leben und gebe sie für keinen Mann der Welt auf

08.04.2014 14:50 • #6


A
Hallo Feya,

erstmal zu deiner letzten Aussage: Ja, da bin ich jetzt echt ein gebranntes Kind. Bei meinem jetzigen Freund wusste ich die ganze Zeit, dass er keine Kinder will, aber ich habe nicht aufgehört zu hoffen, dass sich das ändert, er reift (sind beide 26) oder irgendwie sowas. Aber es ist nichts geworden. Deswegen muss ich gestehen, habe ich mein Date bereits beim dritten Telefonat gefragt, wie es in dieser Richtung bei ihm aussieht. Ich würde ihn nicht treffen, wenn er keine wollen würde. Ganz einfach. So schlimm werde ich mich nie wieder verbrennen. Und den ganzen Stress will ich auch nie wieder. Erneut umziehen mit allem, was dazugehört

Zu dem anderen:
Ganz schlimm finde ich ja diese sogenannten Warmwechsler. Also die, die erst eine Beziehung beenden, wenn sich eine neue anbahnt damit sie auch ja keine Sekunde alleine sind.
Und ich kenne auch Paare, die schon solange zusammen sind, dass sie sich nicht trennen, weil sie eben schon so lange zusammen sind. Das ist doch nicht richtig. Beide sind nicht so glücklich, wie sie es ggf. sein könnten. Ich versteh das nicht. Dann bin ich doch lieber alleine (und natürlich auch da ab und an unglücklich, aber eben nur ab und an) anstatt in einer Beziehung zu hängen, nur weil es Gewohnheit ist und mein Leben so ruhig verläuft und ich keine Unanehmlichkeiten haben. Wenns danach ginge, würde ich die Trennung nochmal überdenken, weil ich nämlich so absolut gar keine Lust habe umzuziehen. Aber auf der anderen Seite freue ich mich auf meinen Neuanfang und bin davon überzeugt, das am Ende alles gut werden wird!

Ich berichte gerne von dem Date. Is ja noch ein bisschen hin. Ich bin versucht, ihn zu fragen, ob wir es vorziehen. Aber nein, ich reiße mich zusammen. Vorfreude is ja bekanntlich die schönste Freude =) Außerdem telefonieren wir heute abend wieder *freu*

Liebe Grüße
Arielle

08.04.2014 15:08 • #7


A
Guten Morgen,

so, ich hatte jetzt gestern mein Date (haben uns sehr spontan auf einen Kaffee getroffen) und es hat bei mir überhaupt nicht gefunkt. Es ist so enttäuschend, denn am Telefon haben wir uns so unglaublich gut verstanden. Das beweist mal wieder, das zwischen echt und Telefon/Mail ein himmelweiter Unterschied besteht. Ich hätte ihn gerne als Kumpel, was ich ihm auch ganz ehrlich geschrieben habe,
woraufhin er meinte, dass wir besser gar keinen Kontakt mehr haben sollte, denn er fand mich klasse und wäre auf der Suche nach einer Partnerin und nicht nach einer Kaffee-Freundin. Es ist echt schade, aber dagegen kann ich nichts machen.
Ich frage mich echt, ob ich zu anspruchsvoll bin? Und bei mir nistet sich die allbekannte Single-Angst ein, ob ich denn je jemanden kennenlernen, bei dem es funkt und der das im Leben möchte, was ich auch will. Ich will nicht ewig suchen. Und jetzt stehe ich wieder am Anfang.
Ach ja und gleich vorneweg: da ich ja sehr frisch getrennt bin, könnte es wirken, als wäre ich noch nicht über meinen Ex hinweg. Das ist nicht wahr. Ich denke immer noch, dass die Trennung die absolut richtige Entscheidung war und habe ihn gestern nicht mit meinem Ex verglichen oder so. Es hat einfach nicht gepasst. Na ja....

Kennt ihr diese Angst? Das is doch bescheuert. Bin ich zu anspruchsvoll weil ich alles will?

Liebe Grüße
Arielle

10.04.2014 09:42 • #8


Feya79
Hu Hu Arielle,

erstmal schön von Dir zu lesen.Das tut mir leid das es so gelaufen ist

Jetzt bist du leider schon direkt mit der Tür ins haus gefallen und hast ihm gesagt wie Du dich fühlst, da kann man jetzt nichts mehr machen.
Es ist doch überhaupt nicht schlimm wenn es beim ersten Date nicht funkt, dass ist auch relativ unwahrscheinlich
Du wirst tatsächlich noch nicht über deine letzte Trennung hinweg sein und das blockiert einen von innen.

Bei mir hat es erst nach dem 6 Date in einer Zeitspanne von fast 3 Monaten gefunkt

Natürlich hätte auch nichts daraus werden können, was ich Dir sagen will, nicht einfach gleich die Hoffnung aufgeben.

Aber von ihm auch blöd zu sagen das er keine fürs Kaffee trinken will, da wäre er bei mir auch unten durch.
Ein wenig Geduld hätte er ja haben können um zu sehen wie es sich entwickelt.

Und was machst Du jetzt ? Erstmal keine Dates mehr oder willst du es weiter versuchen ?

10.04.2014 10:31 • #9


A
Hallo Feya,

ich weiß, der Beitrag is shcon ewig alt, aber alles ging so hektisch weiter und ich habe total vergessen zu antworten :/
Jedenfalls hab ich natürlich in den letzten Monaten weigedated aber bisher war noch nichts dabei. Allerdings habe ich seit gut zwei Monaten eine Art Trauerphase. Ich fange an, meinen Ex zu vermissen. Also viele Kleinigkeiten an ihm. All seine guten Eigenschaften. Vielleicht ja auch nur, weil ich jetzt wieder etwas alleine bin, alleine wohne und alleine sein eben nich so gut is. Aber na ja. Vielleicht hattest du ja damals Recht und ich war wirklich einfach nur noch nicht über meinen Ex hinweg. Na ja...

Morgen hab ich wieder ein Date. Bin mal gespannt. Eig. mag ich dates nicht so gerne. Lerne lieber so jemanden kennen beim Sport oder auf einem Fest. Aber das ist ja leider nicht so einfach...

Wie geht es dir?

Gruß
Arielle

02.12.2014 15:06 • #10


T
Nur eine Bitte:

Dein Ex-Freund sollte von dem Neuen nichts mitbekommen. Du kannst dich ja mit ihm am Sonntag treffen, aber lass dir was Gutes einfallen, damit er nichts ahnt.
Es kann dir im Grunde genommen egal sein, da ihr getrennt seid. Aber wenn dir sein Wohlergehen etwas bedeutet, dann geb dein Bestes, dass er nichts mitbekommt. Denn eine Trennung zu verarbeiten ist schwer genug und die Hölle wird es, wenn der Ex-Partner jemanden kennenlernt. Ich spreche da aus Erfahrung.
Er liebt dich ja noch und wenn er erfährt, dass du für jemanden anders etwas empfinden könntest, wird ihn das zerreißen.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!

02.12.2014 15:22 • #11


J
Ich finde es schon etwas schwach, sich gleich nach der Trennung in einer Singlebörse anzumelden. Ohne Absicht? Just for Fun? Ob Du da so ehrlich zu Dir bist?

Ich würde Deinem Ex das Date keinesfalls verbergen. Zum einen wird er es eh erschnuppern, gerät dann aber in eine Ambivalenz, ob seine Gefühle nun stimmig sind oder nur Einbildung. Und auch wenn es ihm weh tut. Er weiß, woran er ist und das hilft auch ihm beim Abschließen. Was bringt ihm eine vorgegaukelte Wirklichkeit?

02.12.2014 16:11 • #12


ari12
Abgesehen davon, das besagte Date vor 8 Monaten war - warum sollte der Ex was mitbekommen haben?

Ich finde es völlig in Ordnung, sich auch kurz nach der Trennung auf ner Singlebörse anzumelden. Du hattest ja quasi damals schon abgeschlossen...

Das alleinsein kann einen nervös machen, wenn man vorher lange in einer Beziehung gelebt hat. Aber das wird sich wieder legen. Jetzt in der Weihnachtszeit ist es aber nochmal besonders schlimm.

Wie ist eigentlich dein Verhältnis zum Ex inzwischen?

02.12.2014 16:19 • #13


J
Zitat:
Abgesehen davon, das besagte Date vor 8 Monaten war




Zitat:
- warum sollte der Ex was mitbekommen haben?


weil nonverbal alles kommuniziert wird. Gerade zwischen zwei (ehemals) Liebenden.

Zitat:
Ich finde es völlig in Ordnung, sich auch kurz nach der Trennung auf ner Singlebörse anzumelden. Du hattest ja quasi damals schon abgeschlossen...

Das alleinsein kann einen nervös machen, wenn man vorher lange in einer Beziehung gelebt hat. Aber das wird sich wieder legen. Jetzt in der Weihnachtszeit ist es aber nochmal besonders schlimm.


und es kann der eigenen Entwicklung nicht abträglich sein, einmal nicht den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Wie leichtfertig Menschen mit Trennungen/Beziehungen umgehen, kann man ihnen an der Nase ansehen

02.12.2014 16:26 • #14


D
mein gott, was ihr zum teil hier für ne vorstellung von liebe beziehung veräussert?!
da bin ich mit meinen bald 6 monaten trauern ohne date ja direkt lethargisch ...

wäre def. überhaupt nicht mein fall mich nach so kurzer zeit bei ner börse anzumelden.
(ok ich gebs zu, eigentlich generell nicht)

wenns hald so schicksalsmässig passiert, dann ist das ja schön!
aber ich merke gerade selber, dass man sich auch da schnell in was reinsteigern kann.
ob das dann wirklich das ist wonach man sich sehnt ...

viel glück!

03.12.2014 22:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag