Hallo zusammen,
Ich schreibe hier zum ersten mal und hoffe ein paar Antworten zu finden.
Meine Freundin (47 ) und ich ( 42 ) sind seit gut 12 Jahren zusammen. Wir hatten eigentlich nie wirklich Streit. O.k. Meinungsverschiedenheiten kamen schon vor. Aber die haben wir immer schnell beseitigt. Denke aber, wir haben zu wenig darüber geredet. Jetzt zu meinem Problem:
Ich war beruflich im Januar eine zeitlang unterwegs. Als ich wieder Zuhause war kam eines Tages die Aussage von meiner Freundin, daß sie viel über unsere Beziehung nachgedacht hat. Leider habe ich in den letzten Monaten Fehler gemacht, die dazu geführt haben, daß sie sich unwohl fühlt wenn sie nach Hause kommt. Das liegt daran, daß ich zuviel über Situationen diskutiere, launisch bin, genervt bin... Das habe ich durch ein Gespräch zwischen uns erfahren. Sie hat den Fehler gemacht, mir es nicht deutlich genug zu sagen bzw ich hab's nicht wirklich verstanden. Jedenfalls führten meine Fehler dazu, daß sie sich eine Mauer aufgebaut hat und ihre Gefühle zurückgeschraubt hat. Mit dem Begriff kann ich gar nichts anfangen. Entweder man hat Gefühle oder man hat keine oder man verdrängt sie. Was bei ihr der Fall ist, weiß ich nicht. Sie ist zu meinem Unglück auch noch eine Meisterin darin, Emotionen zu unterdrücken. Sicherlich nicht gesund. Sie will auch immer ihre Probleme allein lösen. Aber so ist sie. Das wusste ich fast von Anfang an. Ich sehe ja meine Fehler ein und will auch daran arbeiten. Sie meinte auch, daß sie sich ihren Fehlern stellen muß. Habe dann zu ihr gesagt, daß es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten gibt: sie hat mit dem Thema abgeschlossen und es gibt keine Zukunft für uns ( was ich verstehen könnte und sogar akzeptieren würde ) oder es gäbe irgendwann noch eine Chance für ein Neuanfang wenn wir an unseren Fehlern arbeiten. Leider gabs darauf keine Reaktion außer Schweigen. Jetzt weiß ich nicht was sie denkt oder wie sie wirklich fühlt bzw darüber denkt. Wir wohnen seit 11 Jahren zusammen und haben keine Kinder. Leider kommt eine räumliche Trennung für uns zur Zeit auch nicht in Frage. Weder sie noch ich können einfach ausziehen, weil es finanziell nicht machbar ist. Das ganze macht mich ganz schön fertig. Nicht zu wissen wie sie darüber denkt. Meiner Meinung nach ist es aus. Aber wenn's so ist, warum sagt sie es nicht. Klar. Für mich würde eine Welt zusammen brechen. Aber darüber würde ich auch irgendwann hinweg kommen. Nur sie zur Rede stellen, wird sehr schwer. Weil ich sie nicht unter Druck setzten will. Ich habe auch gesagt, daß ich es erst mal als WG sehe. Ja ich weiß, daß geht auf Dauer nicht gut. Das ist mir auch klar. Ich will momentan sie auch nicht um jeden Preis zurück. ( das wäre auch nicht Möglich ) mir ist nur wichtig zu wissen, was Sache ist. Damit ich danach auch handeln kann. Weiß nicht, was ich tun soll...
Was mir zur Zeit
25.02.2013 15:40 •