514

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

imitat
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Sie ist ja nicht die einzige, die den theoretischen Weg weiß, und es nicht umgesetzt bekommt

Meinst Du dies allgemein oder auf mich bezogen? Oder beliebige Therapeuten, Coaches u.ä.?

09.12.2024 20:22 • #91

GreenTara
@imitat Allgemein.

09.12.2024 20:27 • x 1 #92

A

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

x 3

imitat
@GreenTara
Zitat von imitat:
Sie ist ja nicht die einzige, die den theoretischen Weg weiß, und es nicht umgesetzt bekommt

Das denke ich auch.

Ehrlich gesagt, hatte ich mit der Psychologie oder Coaching bisher noch keine Berührungspunkte in meinem Leben. Und in den letzten 2,5 Jahren habe ich Coaches und Psychotherapeuten kennengelernt, was mich schon sehr nachdenklich gemacht hat.
Manchmal habe ich mich schon gefühlt, als wollte man mir etwas einreden. Es liest sich jetzt bestimmt so als habe ich mich verweigert, im Gegenteil ich bin jetzt sehr offen für solche Themen und werde mir jemanden suchen, dem ich mein Leid klagen kann.
Ich bin auf die Rückmeldung sehr gespannt.

09.12.2024 21:18 • x 1 #93

imitat
Ich weiß zwar nicht ob das hier reingehört, aber eben hat sich bei mir ein Schalter umgelegt und ich habe begonnen mich weiter zu motivieren. Das hat sich zwar am Samstag schon in einem kurzen Schub gezeigt, als ich mich zu einem 5km Lauf aufraffte. Danach fiel ich wieder in ein Loch.

Im Moment räume ich meine Bude auf, da sich über die letzten Monate einiges angesammelt hat. Nein nicht dreckig, nur Kisten und Beutel die abgestellt worden sind.
Ich habe meiner Tochter eine Nachricht geschickt und um Verzeihung für die Vernachlässigung der letzten 2 Jahre gebeten. Ich sehe sie leider erst übernächstes Wochenende, deshalb auf diesem Wege. Ich hoffe sie kann mir verzeihen. Wir werden mal offen reden müssen.

09.12.2024 21:28 • x 5 #94

GreenTara
@imitat Das liest sich gut. Mit dem Schalter umgelegt meinst du sicher, dass sich deine Prioritäten gerade wieder verschieben. Halte den Blick nach vorne gerichtet, mit deinen eigenen Themen. Ich glaube schon, dass deine Tochter dir verzeiht. Sage ihr, sie ist das Wichtigste für dich. Und dass du nicht duldest, dass sich jemand dazwischen drängt. Oder so ähnlich.
Du kannst ja vielleicht eine Familienberatung bei der Caritas besuchen. Es gibt sehr gute Therapeuten. Es gibt allerdings auch etliche Menschen, die sich der Psychologie zuwenden, weil sie mit ihren eigenen Themen klar kommen wollen. Ich halte es für wichtig, dass ein Therapeut ein eigenes stabiles Fundament haben sollte. Man kann keine Klarheit bei anderen schaffen, wenn man selbst im Nebel sitzt.

09.12.2024 22:05 • x 3 #95

BoraBoraBora
Zitat von Nureingast:
Ich frage mich jetzt ernsthaft, wie ein Beziehungscoach wie sie in ihrer Beziehung mit Dir so etwas stillschweigend akzeptiert. Da hätte sie sofort ohne wenn und aber intervenieren müssen.

Nur mal ganz kurz btw OT:

Beziehungscoach oder auch Paartherapeut darf sich in Deutschland absolut jeder nennen. Diese Tätigkeitsbeschreibungen sind vollkommen ungeschützt und keine Berufsbezeichnungen. Man benötigt keine Qualifikation dafür und keinerlei Abschluss. So etwas existiert nicht einmal.

Wenn dir beim Kuchenteig kneten oder beim Radieschen pflücken der Geistesblitz kommt, du willst jetzt Beziehungscoach oder Paartherapeut sein, kannst du das machen. Selbst wenn du dich vorher nicht einmal mit der Materie befasst hast. Du kannst einfach deine persönlichen Weisheiten raushauen, und den Leuten dafür Geld abknöpfen. Kräht kein Hahn nach. Oder schaust ein, zwei Youtube-Videos, wie andere selbsternannte Gurus, Coaches, etc. das so machen, senfst ein bisschen deine gutgläubigen Kunden voll, die aufgrund der vermeintlichen Berufsbezeichnung Vertrauen in dich setzen, und bist dann Beziehungscoach. Ich möchte nicht wissen, wieviele von denen nicht einmal wissen, was das Wort intervenieren überhaupt bedeutet...

Wenn du keinen Schaden bei deinen Kunden anrichtest, und deren Lebenssituation nicht verschlimmbesserst, Glück gehabt!

P.S. Anders liegt es natürlich bei geschulten, Jahre lang studierten anerkannten Psychologen, die sich in Paartherapie fortgebildet haben. Die sind aber dann auch von der Krankenkasse zugelassen

10.12.2024 12:17 • x 4 #96

GreenTara
@BoraBoraBora Ic wüsste nicht, dass die Kassen Paartherapie zahlen, auch nicht, wenn diese eine entsprechende Ausbildung haben.

10.12.2024 12:22 • x 1 #97

BoraBoraBora
Zitat von GreenTara:
@BoraBoraBora Ic wüsste nicht, dass die Kassen Paartherapie zahlen, auch nicht, wenn diese eine entsprechende Ausbildung haben.

Ja, da hast Du vollkommen Recht. Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich mehr als skeptisch wäre, wenn ein Therapeut grundsätzlich nicht über Krankenkasse abrechnen darf. Da würde ich die Qualifikation stark anzweifeln. Diese Paartherapie kann und darf dann nämlich auch Oma Erna einfach so anbieten, die ihr Leben lang Fleischereifachverkäuferin war, um sich etwas zur Rente dazu zu verdienen. Einfach indem sie ihre persönlichen Lebensweisheiten raus haut, etc. Ohne jegliche Ausbildung, Schulung oder Qualifikation.

10.12.2024 12:32 • x 3 #98

DieSeherin
Zitat von imitat:
Mein Problem ist sicher auch, dass ich mich total isoliert habe.

Zitat von imitat:
Ich hoffe sie kann sich jetzt heilen und findet Ruhe.

du sollst jetzt heilen, weil sie dich total isoliert hat!

10.12.2024 12:41 • x 3 #99

Taleja
Zitat von Olive70:
Eine neue Freundin braucht Komplimente, um sich sicher zu sein, dass du auf sie stehst! Und zwar 200%. Sie muss den Eindruck bekommen, dass sie der Wahnsinn ist für dich. Mit einer Mega Figur. Best ever. Sonst wird das nichts. Rauf und runter die ersten Nächte! Sonst verliert sie das Vertrauen und die Sicherheit und ihre Lust!

Echt, so siehst du das?
Also ich denke, Komplimente schön und gut, aber man muss es auch nicht übertreiben. Vor allem spürt nan doch auch , ob man dem anderen gefällt.

10.12.2024 14:44 • x 5 #100

W
Zitat von BoraBoraBora:
Ja, da hast Du vollkommen Recht. Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich mehr als skeptisch wäre, wenn ein Therapeut grundsätzlich nicht über Krankenkasse abrechnen darf. Da würde ich die Qualifikation stark anzweifeln. Diese Paartherapie kann und darf dann nämlich auch Oma Erna einfach ...

Und möglicherweise sind die Ratschläge von Oma Erna aufgrund ihrer Lebenserfahrung hilfreicher als die so manchen You Tubers.....

10.12.2024 15:14 • x 3 #101

W
Zitat von imitat:
Ich weiß zwar nicht ob das hier reingehört, aber eben hat sich bei mir ein Schalter umgelegt und ich habe begonnen mich weiter zu motivieren. Das hat sich zwar am Samstag schon in einem kurzen Schub gezeigt, als ich mich zu einem 5km Lauf aufraffte. Danach fiel ich wieder in ein Loch. Im Moment räume ich meine Bude ...

Das klingt doch richtig gut!

Ich finde ja immer, wenn man so ein inneres Chaos hat, dann ist es hilfreich, wenn im außen Ordnung herrscht. Außerdem sieht man, was man gemacht hat

Und 5 Kilometer laufen, Respekt! Das würde ich jetzt aus dem Stand nicht schaffen..

10.12.2024 15:21 • #102

Kroenchen_richten
Zitat von imitat:
Und denen wurde ja auch geholfen

Und das weißt du von den Paaren persönlich?
Oder doch nur von ihr?

Hier mal ein Link.
Ich glaube du bist im Bereich von toxischen Verhalten noch naiv.
Störe dich jetzt nicht an dem Wort Narzisst, diese Verhaltensmuster treten bei vielen Störungen oder manipulativen Menschen auf.

Es sind 4 Teile.
Allerdings hat er noch weitere gute Videos die sich anschaulich mit dem Thema befassen.
Gott sei Dank nur mit Ton, finde es immer anstrengend, Gesichter zu sehen, die mit wilder Gestik ablenken.

Rote Flaggen hast du jedenfalls reichlich beschrieben, aber noch nicht als solche erkannt, oder nur meine Schuld gesehen.

Z. B. Monotone Dialoge, die eher einem überkübeln mit Vorwürfe und ihrer Sicht, sind so ein Zeichen.
Deine Antworten oder Rechtfertigung... waren überhaupt nicht gefragt.

10.12.2024 18:14 • x 1 #103

imitat
@DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
du sollst jetzt heilen, weil sie dich total isoliert hat!

Ja, ich bin schon dabei und merke, dass es mir besser geht. Das heißt aber nicht, dass ich es ihr nicht auch wünschen kann.

10.12.2024 19:40 • x 1 #104

imitat
@Taleja
Zitat von Taleja:
Also ich denke, Komplimente schön und gut, aber man muss es auch nicht übertreiben. Vor allem spürt nan doch auch , ob man dem anderen gefällt.

Das war etwas, was mich am Anfang gar nicht so gestört hat. Aber das wurde zu einem Thema in den Streits, zu wenig Komplimente. Das war ein Punkt der mir schon zu denken gab. Ich fragte mich dann immer, was zum Teufel will sie noch von mir? Was hat sie in anderen Beziehungen bekommen? Ich fand das ganz schön drüber und konnte mir das immer nicht vorstellen. Ich sage, dass mich dies schon beeinflusst hat und meinem Selbstbewusstsein geschadet hat.

Zum Schluss soll ich sie nur noch voller Verachtung angesehen haben. Das war unglaublich für mich und ich hinterfragte noch mehr, als ich es vorher schon getan habe. Das meine ich mit extrem unterschiedlicher Wahrnehmung der Realität. Ich habe desöfteren versucht dieses Thema anzusprechen.

10.12.2024 19:48 • x 1 #105

A

x 4