514

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

O
Zitat von imitat:
@GreenTara Nein, da muss ich Dir leider widersprechen. Sie arbeitet sehr an sich, arbeitet ihre Kindheit auf, ihre Vergangenheit. Dafür habe ich sie ...

Das Erlernte muss man auch erstmal sacken lassen. Nach vielen Monaten pop pt es dann plötzlich auf und du verstehst, was wie gemeint war und kannst es plötzlich umsetzen. Ich nehme an, Ihr wart beide überfordert. Das ist schade, aber okay. Mit dem Alter reift man.

08.12.2024 23:35 • x 1 #61

imitat
Wir konnten auch nie ein Thema abschliessen und so wurde der Haufen immer größer. Immer dieselben alten Themen.
Unsere Paartherapeuten meinten nur, das ist alles Kindergarten, womit ich übereinstimme. Aber ich konnte meiner Ex nicht vermitteln, dass ich es ehrlich meine und von keiner anderen Frau etwas wollte.
Und ich habe ihr nicht zugehört, sagt sie, was schwierig ist, wenn man sich einen langen Monolog anhört und nicht zwischendrin sagen kann was man denkt. Oder nachfragen kann. Eine weitere Baustelle meinerseits.

08.12.2024 23:40 • x 2 #62

A

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von imitat:
Die Männer waren Narzissten und alles war schlecht. Und auch in ihrer Familie gab es eine, die Mutter.

Also nicht ein Geisterfahrer, sondern hunderte?

Die Bezeichnung „Narzisst“ ist echt inflationär mittlerweile.

Zitat von imitat:
Wir haben uns darauf geeinigt dass wir eine sehr enge Beziehung führen wollten. Niemand sollte unseren Bund stören und so waren die Grenzen sehr eng gesetzt. Kein Problem für mich.

Was heißt das? Keine, so gar keine Beziehung zu anderen Menschen (Freunde, Bekannte, Kollegen, womöglich die eigene Tochter)? Das ist …. schräg!

Zitat von imitat:
So habe ich auch die Schwimmbadtage mit meiner Tochter irgendwann unterlassen

Klar, für die „sehr enge Beziehung“ sollte man dann schon auch mal auf liebgewonnene und wichtige Rituale mit dem Kind verzichten.

Zitat von imitat:
Leider habe ich bei den ganzen Streitereien oft nicht richtig reagiert und habe mich abgewendet. Soll heißen, ich habe das Gespräch abgebrochen und bin nach Hause.

Leider bist Du nicht dabei geblieben, sondern hast das Gespräch wieder aufgenommen.

Zitat von imitat:
Wir haben auch oft darum gestritten, ob ich sie körperlich unzureichend finde. Das ganze fing an mit der Frage, wie ich wohl ihre Figur finde. Und ich bin voll reingetappt. Ich habe „normal“ gesagt, wir stritten um die Definition von dürr und schlank.

Oh jeh . Dass das ne Fangfrage ist und Du dabei nur verlieren kannst, lernt man in jedem drittklassigen Comedyprogramm #MarioBarth

Zitat von imitat:
Leider ist sie nun auch noch krank und muss behandelt werden

Körperlich krank?

Zitat von imitat:
ich habe sie zu sehr belastet und mit Trennung gedroht (kam im Streit vor und ist natürlich dumm),

… oder psychisch, was dann natürlich Deine Schuld ist!?

Aber ja, mit einer Trennung zu drohen und sie dann nicht durchzuziehen, das ist schon ein wenig dumm.

Zitat von imitat:
Am nächsten Tag haben wir geredet, denn ich habe gemerkt, dass ich ohne sie nicht kann.

Ersetze „kann nicht“ durch „will nicht“, dann passt es.

Natürlich kannst Du ohne sie leben. Konntest Du jahrzehntelang.

Zitat von imitat:
(wir haben einen Hundewelpen)

Die einen schaffen sich Kinder als Beziehungskitt an, die anderen Hundewelpen. Funktioniert beides eher nicht.

Zitat von imitat:
Ich kann verstehen, dass ihr emotional etwas gefehlt hat.

Echt?

Warum lerne ich nie Männer kennen, die - egal wie shaize ich mich verhalte - Verständnis für mich haben?

Zitat von imitat:
Es war bisher immer sie, die Schluss gemacht hat. Ich frage mich schon lange ob ich Tendenzen zu Narzissmus habe, bisher bin ich aber immer zum Schluss gekommen, dass es nicht so ist.

Zitat von rudi333:
Ich möchte wetten, in ihren Beziehungen vorher war es genauso und weil es schön klingt, hat sie den schwarzen Peter den Männer zugeschoben. Der eigentliche Narzist war sie!

Ich mag die - wie schon mal geschrieben - mittlerweile inflationäre Nutzung von „Narzissmus“ überhaupt nicht. Für mich ist es verniedlichend. Nicht für Menschen, die unter echten Narzissten leiden müssen, die tun mir wirklich leid. Nur haben nach meinem Empfinden manche einfach nur einen an der Waffel, ohne dass es eine Entschuldigung dafür gibt.

Zitat von imitat:
Naja, ich versuche das Problem von beiden Seiten zu betrachten. Ist mir aber bisher noch nicht so gelungen.

Ich finde, das musst Du auch nicht. Das muss niemand in einer erfüllenden Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich kenne es jedenfalls nur so, dass Konflikte besprochen werden und wenn es nicht zum Konsens kommt, dann mindestens zu einem Kompromiss. Dazu gehören in einer Beziehung aber immer zwei.

Zitat von imitat:
sie hat mir vor unserer Beziehung gesagt, dass sie viele Pakete mit sich rumschleppt und es schwierig mit ihr wird.

Und sie ist (wie alt ist sie?) bisher nie auf die Idee gekommen, diese Pakete mal für sich auszupacken und die Inhalte zu sortieren? Für sich!? Sie sucht also jemanden, der ihre Pakete mitschleppt und wehe, jemand macht schlapp: Dann ist er ein Narzisst? Weil ja jeder nur an sich selbst denkt, nur sie denkt an sich?

08.12.2024 23:42 • x 5 #63

GreenTara
@imitat
Zitat von imitat:
Nein, da muss ich Dir leider widersprechen

Was heißt leider? Wir sind doch im Dialog.
Zitat von imitat:
Sie arbeitet sehr an sich, arbeitet ihre Kindheit auf, ihre Vergangenheit

Wie wirkt sich Ihr an sich arbeiten denn im zwischenmenschlichen Umgang aus? Weil bei dem von dir beschriebenen Verhalten nichts davon zu erkennen ist. Hat sie therapeutische Unterstützung? Ein Partner wird da nichts ausrichten können, das spürst du ja gerade unmittelbar.

08.12.2024 23:45 • x 1 #64

GreenTara
@imitat
Zitat von imitat:
Meine Ex-Partnerin ist sehr sensibel, sie meint hochsensibel

Scheinbar nur bei sich selbst

08.12.2024 23:46 • x 2 #65

imitat
Zitat von VictoriaSiempre:
Also nicht ein Geisterfahrer, sondern hunderte? Die Bezeichnung „Narzisst“ ist echt inflationär mittlerweile. Was heißt das? Keine, so gar keine Beziehung zu anderen Menschen (Freunde, Bekannte, Kollegen, womöglich die eigene Tochter)? Das ist …. schräg! Klar, für die „sehr enge Beziehung“ sollte ...

Ich weiß dass der Begriff im Moment ziemlich häufig genutzt wird. Jedenfalls war es damals die Aussage. Ich wüsste auch nicht wie ich es anders benennen könnte.

Nein, gar keine Beziehung war nicht gemeint. Es geht einfach um emotionale Treue, leider verschärfte es sich zunehmend. Das Misstrauen war zu groß. Das mit meiner Tochter hat erstmal nichts damit zu tun, die beiden kamen gut klar. Ich habe nur einen Fehler gemacht, indem ich nicht mehr mit meiner Tochter unternommen habe.

Ja, sie ist körperlich erkrankt. Es gibt etwas das entfernt werden muss.

Die Drohung mit Trennung, so kann man es auffassen (Ich kann nicht mehr, Es geht nicht mehr o.ä.), ist eines meiner Muster, und sehr schlecht. Auch sie hatte so einen Spruch, der mich hat aufhören lassen Dann geht es eben nicht.

Sie hat mehrere Kinder, die fast alle aus dem Haus sind. Und sie hatte schon ihr ganzen Leben Hunde in der Familie. Wir hatten die letzte Zeit zwei Hunde. Ich war dabei als der ältere Hund wegen Krankheit eingeschläfert werden musste, auch eine sehr schwere Zeit für sie und mich. Im Sinne von Trauer. Ich habe Sie dabei unterstützt.

Zum Thema Pakete:
Sie arbeitet sehr hart an ihren Traumata. Ich verteidige sie hier, schon klar. Aber sie hat echt Probleme und was ich in dieser Beziehung gesehen habe und gehört habe ist eine Erfahrung für sich. Egal. Es hat nicht geklappt, aber ich wünsche ihr alles Gute.

09.12.2024 00:04 • #66

imitat
Zitat von GreenTara:
@imitat Was heißt leider? Wir sind doch im Dialog. Wie wirkt sich Ihr an sich arbeiten denn im zwischenmenschlichen Umgang aus? Weil bei dem von dir beschriebenen Verhalten nichts davon zu erkennen ist. Hat sie therapeutische Unterstützung? Ein Partner wird da nichts ausrichten können, das ...

@GreenTara

Ist wahrscheinlich eine Macke von mir. Harmonie...

Sie hatte professsionelle Unterstützung und belegt auch noch ab und zu ein paar Kurse zu den jeweiligen Themen.

09.12.2024 00:11 • x 1 #67

imitat
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Scheinbar nur bei sich selbst

Ja, das mag wohl sein. Sie fühlt und spürt wirklich eine Menge mehr als z.B. ich. Erstaunlich. Wie es genutzt wird ist eben die Frage.

09.12.2024 00:22 • #68

VictoriaSiempre
Zitat von imitat:
Sie hat mehrere Kinder, die fast alle aus dem Haus sind.

Das hätte ich jetzt eher nicht gedacht. Sie ist selber Mutter und hat ein Problem mit Deinem Umgang mit Deiner Tochter? Hmmm.

Wie ist denn ihr Verhältnis zu ihren Kindern und zu deren Vater/Vätern? Waren alles Narzissten oder was? Wie haben ihre Kinder Dich an- und aufgenommen?

Zitat von imitat:
Wir hatten die letzte Zeit zwei Hunde. Ich war dabei als der ältere Hund wegen Krankheit eingeschläfert werden musste, auch eine sehr schwere Zeit für sie und mich. Im Sinne von Trauer.

Jede/r, der/die Haustiere hat und gehen lassen musste, kennt diese Trauer. Sind halt Familienangehörige und natürlich tut es weh, wenn sie nicht mehr da sind.

Klar ist das eine schwere Zeit - aber letztlich weiß man, das man - wenn alles „normal“ verläuft - Hund und Katze überleben wird.

Zitat von imitat:
Aber sie hat echt Probleme und was ich in dieser Beziehung gesehen habe und gehört habe ist eine Erfahrung für sich. Egal

Aus Deiner Schilderung entnehme ich durchaus, dass sie echt Problem hat. Dabei kannst Du sie vielleicht unterstützen, jedoch niemals heilen. Du bist ihr Partner, nicht ihr Therapeut. Und schon gar nicht solltest Du ihre Probleme zu Deinen machen (lassen). Das geht dann schon irgendwie in Richtung Co-Abhängigkeit.

Zitat von imitat:
Es hat nicht geklappt, aber ich wünsche ihr alles Gute.

Das ist doch schön, wenn Du es so siehst. Bleib dabei, nimm es als Erfahrung (die Du nicht unbedingt wiederholen solltest ) und schließe mit dieser Frau in Frieden mit Dir selbst ab.

09.12.2024 00:24 • x 3 #69

imitat
@VictoriaSiempre
Zitat von VictoriaSiempre:
Das hätte ich jetzt eher nicht gedacht. Sie ist selber Mutter und hat ein Problem mit Deinem Umgang mit Deiner Tochter? Hmmm.Wie ist denn ihr Verhält...

Wie gesagt sie kamen miteinander gut aus. Das Problem war, dass sie sich das mit der Integration der Familie anders vorgestellt hat. Ich bin immer zu ihr gefahren damit sie nicht muss. Das war manchmal mehrmals täglich (einfach 8km).
Zum Anfang war sie noch ab und zu bei mir, wir haben uns dann aber entschieden in ihrer Wohnung zu bleiben. Damit habe ich ihr die Kutscherei und viele Treppen erspart. Natürlich war ich damit mehr in ihr Leben integriert als umgekehrt.
Mein Kind war nur am WE bei mir und ich bin dann Nachmittags oft zur Ex gefahren. Um Zeit mit ihr zu verbringen.
Hach, ich wusste gar nicht was ich hätte machen sollen um sie zufrieden zu stellen.

Ich merke gerade wieder wie verdreht die Sache war.

Das Verhältnis zu ihren Kindern passt wieder ganz zu ihrer Historie. Zum Teil sind sie sehr verschlossen, das Verhältnis ist eigenartig für mich. Zu einem Kind wird das Verhältnis jetzt mit dem Erwachsenalter wieder besser. Ihr Vater soll wohl Narzisst sein. Alles sehr schwierig. Der Typ stellt sich in den Weg, wo er nur kann.

Danke für Deine Sicht auf die Dinge.

09.12.2024 00:42 • #70

GreenTara
@imitat
Zitat von imitat:
Ich merke gerade wieder wie verdreht die Sache war

Das ist der Kernpunkt der Sache. Über die Gründe, die bei ihr liegen, solltest du das Fazit ziehen: Warum auch immer.
Die Gründe, die bei dir liegen, solltest du dir genauer anschauen. Wieso du in diese ungesunde, einseitige Dynamik hinein geraten bist. Wo deine inneren Grenzen und Stoppschilder liegen.

09.12.2024 07:17 • x 1 #71

W
Zitat von imitat:
Ist das schrecklich, dauernd das Telefon in die Hand zu nehmen und nach Nachrichten zu schauen. Eine richtige Gewohnheit ist das, eine Sucht. Obwohl man weiß, dass da nichts mehr kommt.

Lieber TE,

ich habe alles gelesen und will gar nicht groß einsteigen in den Thread. Du bekommst hier viele hilfreiche Sichtweisen und kannst offenbar auch vieles annehmen.

Nur so viel: ich denke, sie geht davon aus, dass du dich (wie immer) in absehbarer Zeit meldest um dich zu entschuldigen. Wenn sie merkt, dass da von deiner Seite nichts passiert (was ich hoffe!), wird sie möglicherweise die Initiative ergreifen. Weil sie nicht duldet, dass du für dich entscheidest. Ich hoffe, du bist dann stark genug, dich nicht mehr einzulassen.

Alles Gute für dich!

09.12.2024 07:47 • x 5 #72

imitat
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Das ist der Kernpunkt der Sache. Über die Gründe, die bei ihr liegen, solltest du das Fazit ziehen: Warum auch immer.Die Gründe, die bei dir liegen...

Wie meinst Du das mit dem Fazit?

09.12.2024 16:47 • #73

imitat
Heute war ein schlimmer Tag, alle Gedanken drehen sich um sie und die Trennung. Vorhin wäre ich nach Feierabend fast bei ihr vorbeigefahren um zu sehen, ob das Auto vom Ex dort steht. Aber es geht mich nichts mehr an, obwohl ich die Wahrheit wissen will. Ich würde ich auch sehr gerne schreiben oder mit ihr reden. Mir fehlen die Nähe zu ihr und unsere Gespräche.
Natürlich kommen mir dann auch wieder Gedanken über all die Dinge die mich haben zweifeln lassen. Andererseits habe ich für mich Erkenntnis erlangt, wie ich mit bestimmten Situationen hätte umgehen können. Mir ist klar, dass mir das im Moment nichts nützt und ich hoffe mich später wieder darauf besinnen zu können. Und natürlich weiß ich nicht, ob es wirklich geholfen hätte. Aber es entspricht den Lösungen die wir immer angestrebt haben, aber sehr oft nicht anwenden konnten, wenn es nötig war.
Über den Tag habe ich weitere Fotos gelöscht, was mir auch zunehmend schwerer fällt.

Ich habe einigen Kollegen von der Trennung erzählt, die waren sehr mitfühlend und wollten es zum Teil nicht glauben.
Ich frage mich, ob das zu früh oder aufdringlich war.

Ich bin sehr traurig und frage mich gerade ob das Selbstmitleid ist, was mir auch öfter vorgeworfen wurde.
Nein, ich glaube, vermisse sie wirklich sehr und möchte am liebsten von vorne beginnen.

Ich komme mir gerade etwas komisch vor...und muss lächeln.

Danke für's lesen.

09.12.2024 17:05 • #74

GreenTara
@imitat
Zitat:
Das Fazit bei den Gründen, die bei ihr liegen: Warum auch immer

Damit meinte ich, dass du diese Gründe weder erfassen kannst, noch etwas daran ändern. Das kannst du nur für deine Anteile bewerkstelligen.

09.12.2024 17:06 • x 1 #75

A

x 4