461

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

imitat
@Islantilla Hmm, da bin ich mal gespannt. Theoretisch komme ich ja mit vielen Menschen gut aus. Kannte Dich die Ärztin etwas besser? Oder woran hat sie das festgemacht?

16.12.2024 20:31 • x 1 #151

Islantilla
Ich war drei Monate in der Tagesklinik... und dabei lernt man eben auch die Leute kennen, die dort arbeiten.
Und umgekehrt genauso. Es gab oft Einzelgespräche mit der Ärztin und wir haben uns sehr gut verstanden.
Sie konnte sich schon ein Bild von mir machen, nachdem ich ein paarmal bei ihr war...

16.12.2024 20:40 • #152

A

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

x 3

imitat
@Islantilla Ja, das ergibt Sinn. Und schön dass es gleich auf Anhieb gepasst hat. Danke dir.
Mal schauen was meine Suche ergibt.

16.12.2024 20:48 • x 1 #153

N
Zitat von imitat:
@Islantilla Ja, das ergibt Sinn. Und schön dass es gleich auf Anhieb gepasst hat. Danke dir. Mal schauen was meine Suche ergibt.

Lass Dich am besten auf Wartelisten bei mehreren setzen (war ein Tipp eines Neurologen). Die Plätze sind sehr knapp und die Wartezeiten betragen oftmals mehrere Monate.

Vielleicht kannst Du Dir vorab auch schon anderweitig Unterstützung holen. Klingt jetzt vielleicht etwas deplatziert für Dich, aber ich habe mal nach meiner Trennung mehrere VHS Seminare gemacht, z.B. Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und andere Achtsamkeitsseminare, Focusing etc. - das war für mich sehr hilfreich, ausserdem hat es Spaß gemacht, mit netten Leuten ein WE Seminar zu machen, andere haben ja auch oftmals ähnliche Probleme und das erweitert ein bisschen den Horizont.

16.12.2024 21:13 • x 2 #154

imitat
@Nureingast Danke auch Dir für die Tipps.
Gewaltfreie Kommunikation trifft ja schon irgendwie auf mich zu. Irgendwie lief das bei uns immer aus dem Ruder, so dass beide geknickt waren, dabei kannten wir die Theorie. Dazu hatte ich heute einen alten Thread von @Winza (Beziehung mit ADS belastet) gefunden. Wir hatten eine ähnliche Dynamik. Wir passten perfekt zusammen, aber nicht im postiven Sinne.

Auf jeden Fall werde ich mir das merken. Hab gerade schon mal ins Programm für nächstes Jahr geschaut.

16.12.2024 21:23 • x 2 #155

Taleja
Zitat von imitat:
Gibt es etwas auf das ich achten muss?Habe bisher nur sehr wenig Erfahrung mit dem Thema.

Du könntest dich vorab auch damit befassen, welche Therapieform dir eher liegt oder helfen könnte.
Es gibt z.B. Verhaltenstherapien oder tiefenpsychologische Therapien.
Ich sollte mal wegen einer beantragten Reha zum Psychologen und hatte nicht drauf geachtet, sondern einfach die genommen, die als erte einen Termin hatte. So landete ich bei einer Tiefenpsychologin, was überhaupt nichts für mich war.

16.12.2024 21:29 • x 3 #156

imitat
Sooo...ich habe mir gerade mal ein Stück Papier genommen und all die schlechten Eigenschaften meiner ehemaligen Partnerin aufgeschrieben. Geht mir gleich besser und ich hoffe, dass mir sowas wie heute nicht so schnell nochmal passiert.

Der S. war grandios (aber selbst da gabs später was zu meckern) und wir hatten wunderbare Zeiten, leider wiegt es den Stress und die grauen Haare nicht auf. Soll sich doch der alte Neue damit abfinden, der hat sie ja auch aus der Ehe geholt. Und ich bin jetzt so schlimm wie der Ex-Ehemann. Sry, musste noch kurz Luft ablassen.

16.12.2024 21:30 • x 3 #157

imitat
@Taleja Ich habe schon darüber nachgedacht und denke Verhaltenstherapie wäre für's erste das Richtige.
So ein richtiges unbewusstes Trauma kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht kommt ja doch noch was zutage.

Wie erging es Dir dabei und woran hast Du gemerkt, dass Du falsch bist?

16.12.2024 21:35 • x 1 #158

Taleja
Tiefenpsychologen machen nicht nur Trauma-Therapien, aber sie gehen eben sehr weit zurück in die Kindheit und schauen z.B. ob gewisse Verhaltensweisen eventuell dort begründet sind, sich Muster aus der Kindheit erkennen lassen und ähnliches.
Ich fand das sehr anstrengend, vor allem weil man das Gefühl hatte, man tritt nur auf der Stelle.

16.12.2024 21:44 • x 1 #159

imitat
@Taleja Hach, interessant wäre das schon sehr für mich. Ich habe nicht besonders viele Erinnerungen an meine Kindheit und da frage ich mich schon ab und zu, ob da was war.

16.12.2024 21:48 • x 1 #160

Taleja
Die kitzeln einiges raus, durch gezielte Fragen, denke ich.
Aber falls du an Hypnose denkst, ich glaube, das ist wieder sehr speziell und wird nicht überall angeboten.

16.12.2024 21:53 • x 1 #161

imitat
@Taleja Hmm, ob ich mich das trauen würde? Hypnose.
Nuja, es gilt erstmal einen Platz zu finden. Einen Schritt nach dem anderen. Kann sogar etwas lächeln im Moment.

16.12.2024 21:58 • x 1 #162

Taleja
Lächeln ist sehr gut, das sollte man nie verlieren.

Meine Trennung ist ja schon eine ganze Weile her, aber ich habe mir immer gesagt, dass es niemand schaffen wird, mir mein Lächeln zu nehmen.

Und tatsächlich ist es so, dass die Momente, in denen man lächeln kann, irgendwann wieder deutlich mehr werden.

16.12.2024 22:06 • x 1 #163

imitat
@Taleja Ja, ich hoffe das fällt mir bald wieder leichter.
Ich bin ein Mensch der gerne und viel lacht.

16.12.2024 22:11 • x 3 #164

Taleja
Ganz bestimmt fällt es dir leichter, wenn du erstmal mehr Abstand hast.

Mit den richtigen Menschen um mich, konnte ich sogar manchmal lächeln, wenn mir eigentlich zum Weinen war .

16.12.2024 22:23 • x 3 #165

A

x 4