514

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

GreenTara
@imitat Dann ist ja die Frage nach den Charaktereigenschaften deiner Königin, die du so liebst und achtest. Die mit dir umspringt.
Glaubst du nicht, dass die Stabilität einer Partnerschaft aus beidseitigen Respekt und Achtung, aus ausgewogenem Geben und Nehmen besteht.

08.12.2024 20:15 • x 3 #16

H
Ich lese bei dir oft Begriffe wie Schuld, Scham, Bedürftigkeit und finde das schon nicht gut.

Sicherlich hat sie große emotionale Baustellen und dass du nicht mehr mit deiner Tochter zum Schwimmen gehst, weil du dort evtl. andere Frauen anschauen könntest (?) ist mit Verlaub von euch beiden völlig daneben. Falls ich das überhaupt richtig verstanden habe.

Ich verstehe auch nicht, dass du schreibst dass du sie liebst. Gerade die Anfangszeit sollte beflügeln und nicht therapeutische Unterstützung brauchen. Natürlich kann es zu Beginn auch mal krachen, man kennt sich ja nicht. Aber das positive, gemeinsame Miteinander sollte schnell wieder gefunden werden.

Hört sich so an, als wäre es das einfach nicht gewesen. Man kann die richtigen Vibes nicht her therapieren, sie sind da (und bleiben dann auch trotz Widrigkeiten) oder eben nicht.

Wie meine Vorredner finde ich auch, dass du froh sein kannst, dass es vorbei ist. Belasse es dabei, dann bist du auch wirklich offen für andere.

08.12.2024 20:16 • x 7 #17

A

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

x 3

imitat
@GreenTara
Ja, so sollte es natürlich sein. Ich habe geglaubt, dass es so ist und habe den Überblick verloren.
Den Respekt hat Sie, aus meiner Sicht, schon vor längerer Zeit verloren.

08.12.2024 20:20 • #18

N
So wie Du es schilderst hat die Frau bei Dir eine Spur der emotionalen Verwüstung hinterlassen. Du gibst Dir für alles die Schuld, weshalb genau? Weil die Arme Dich von vornherein geimpft hat, dass ihre Exen alles Narzissten waren? So resolut, wie Du sie schilderst, habe ich da Zweifel. Ehrlich gesagt würde ich an dieser Stelle schon sehr hellhörig werden, und genau diese Aussage hinterfragen. Sie interessiert sich für Psychologie und meint deshalb, medizinische Diagnosen stellen zu können. Finde den Fehler!
Auch hast Du auf vieles verzichtet, ihr zuliebe, da sie Dir ein schlechtes Gewissen gemacht hast. Wie nennt man wohl ein Verhalten? Sie operiert stark mit Scham und Schuld. Finde ich sehr verletzend und manipulativ.

Ich kann verstehen, dass Du ordentlich geknickt bist, Du hast mein Mitgefühl. Allerdings rate ich Dir dringend, dass Du aufhörst, bei Dir die Schuld für das Scheitern zu suchen. Da hat sie selbst einen sehr gehörigen Anteil daran.

08.12.2024 20:25 • x 8 #19

imitat
@Happy121982 Danke für Deine Worte.
Du hast Recht, mein Verhalten war gegenüber meiner Tochter fehlerhaft. Das habe ich erkannt. Das mit dem Schwimmen hast du richtig verstanden. Sie hatte Angst mit anderen Frauen verglichen zu werden, dabei hatte/habe ich nur Augen für sie. Ich denke da spielen die alten Beziehungen eine Rolle und die Familie.
Wir hatten ca. ein Jahr in dem es gut ging und danach ging es bergab. Die Paartherapie war im letzten halben Jahr. Der EPL Kurs nach der ersten Auseinandersetzung. Das war auch echt nützlich. Zumindestens kann es das für die Zukunft sein.

08.12.2024 20:26 • x 2 #20

GreenTara
@imitat
Zitat von imitat:
Ja, so sollte es natürlich sein. Ich habe geglaubt, dass es so ist und habe den Überblick verloren

Du warst also genau nicht souverän. Du warst nicht bei dir selbst, und hast deine Grenzen nicht beachtet. Sondern dich dauernd entschuldigt, während sie das nicht notwendig hat. Das ist keine Königin, das ist gestört. Und du hast dich da hinein ziehen lassen. Liebe äußert sich anders, emotionale Abhängigkeit genau so.

08.12.2024 20:29 • x 5 #21

GreenTara
Da ist nichts gescheitert. Das war von vornherein eine Seifenblase

08.12.2024 20:31 • x 5 #22

imitat
@Nureingast Auch Dir vielen Dank für Deine Sicht.
Wie heißt es so schön? Liebe macht blind. Ich wollte es wahrscheinlich nicht sehen.
Die Beziehung hat mich wirklich zum Teil mental ausgelaugt, wenn ich darüber nachdenke. Und so langsam lichtet sich der Nebel.
Ich werde jetzt wieder den Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen und mehr Zeit ihnen verbringen. Und ich werde das Alleinsein wieder lernen. Es ist im Moment alles so leer.

08.12.2024 20:31 • x 2 #23

GreenTara
@imitat Deine Gedanken zeigen dir schonmal dem Weg

08.12.2024 20:32 • #24

imitat
@GreenTara
Das sind harte Worte und ich denke darüber nach. Aber die sind wohl auch nötig.

08.12.2024 20:32 • #25

GreenTara
@imitat Ich schreibe das nicht, weil ich dich kränken möchte.

08.12.2024 20:34 • x 1 #26

imitat
Mein Problem ist sicher auch, dass ich mich total isoliert habe. Somit hatte ich keine andere Perspektive von außen.

08.12.2024 20:34 • #27

imitat
@GreenTara So habe ich das nicht verstanden. ich nehme das als Weckruf wahr.

08.12.2024 20:35 • x 1 #28

GreenTara
@imitat
Zitat von imitat:
Mein Problem ist sicher auch, dass ich mich total isoliert habe. Somit hatte ich keine andere Perspektive von außen

Immerhin war dir die Schräglage bewusst. Sonst wärst du ja nicht hier.

08.12.2024 20:37 • x 1 #29

imitat
Zitat von GreenTara:
@imitat Immerhin war dir die Schräglage bewusst. Sonst wärst du ja nicht hier.

Ja, ich habe gespürt, dass etwas anders ist und wollte es nicht wahrhaben.
Ihr habt mir hier schon sehr geholfen.

08.12.2024 20:39 • x 1 #30

A

x 4