461

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

imitat
@GreenTara Mit Absicht meinte ich, dass sie z.B. erst sehen wollte ob ich passend und gut zu manipulieren bin, o.ä.
Das kann ich aber nicht glauben, denn die Frau ist jetzt selber ganz schön fertig, soweit das alles stimmt. Deswegen meine Sorge, selber ein Problem zu sein.
PS, Hypochonder, HSP, Traumata und Trigger überall...ich war so gutgläubig, naiv und dachte, das kriegen wir schon. Ich mit meinem kleinen Rucksack noch dazu. Gut, dass sie die Kraft hatte es zu beenden. Ich wäre wieder weich geworden.
Ich merke gerade, dass ich nicht mal mehr dem Erlebten traue.

13.12.2024 18:58 • #136

GreenTara
@imitat
Zitat von imitat:
Mit Absicht meinte ich, dass sie z.B. erst sehen wollte ob ich passend und gut zu manipulieren bin, o.ä

Das kommt in kleinen Schritten, und wenn kein Widerstand, dann bist du gefühlt geeignet. Wie gesagt, ungesundes Schema.
Selbst für einen ausgebildeten Therapeuten kann es eine harte Herausforderung sein, und nicht immer gelingt es, den Leuten die Werkzeuge zu vermitteln, auf gesunder Ebene klar zu kommen. Für einen Laien (Partner) kann es zu Traumaübertragungen kommen, oder er wird in seinen Grundfesten so beansprucht, dass er selber instabil wird.

13.12.2024 19:29 • x 5 #137

A

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

x 3

imitat
Ich frage mich gerade ob ich imstande wäre eine Freundschaft mit meiner Ex zu führen, ohne wieder rückfällig zu werden und mich zu verlieben. Aber ich kann auch nicht glauben, dass sie es mitmachen würde, dafür ist sie zu reflektiert, wenn man das so schreiben kann.
So quatschen und mit Hundi spazieren gehen.
Ich fürchte, das geht nach hinten los, oder?
Gibt es da Erfahrungen?

Liest sich irgendwie komisch, ich bin noch nicht drüber weg und denke schon an sowas. Wie verhält man sich am besten nach einer Trennung? Mit der letzten Ex habe ich kaum Kontakt und meide ihn auch. Kein Interesse an Freundschaft.

15.12.2024 20:28 • #138

GreenTara
@imitat
Zitat von imitat:
Wie verhält man sich am besten nach einer Trennung

In dem man Distanz auf allen Ebenen einfällt

Zitat von imitat:
ich bin noch nicht drüber weg und denke schon an sowas

An ein Hintertürchen, mach dir nichts vor

Zitat von imitat:
Ich fürchte, das geht nach hinten los, oder

Ja.

15.12.2024 20:55 • x 1 #139

imitat
@GreenTara Danke für das Kopfwaschen.

15.12.2024 21:15 • #140

imitat
Bissl offtopic. Woran ich gerade dachte ist, dass sie mir des öfteren erzählte, sie wurde früher viel von Männern beachtet (flirten, pfeifen, ansprechen usw.) und das es nun weniger ist. Sie schien das irgendwie zu brauchen, diese Art von Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht mehr genau, irgendwann meinte sie, wenn ich ihr das nicht geben kann, muss sie das von außen haben. Das habe ich jetzt härter ausgedrückt, als es damals ausgesprochen wurde. Klingt aber schon daneben, wenn ich das so ausschreibe.
Wie ist das in der Frauenwelt so? Da gibts natürlich viele verschiedene Ansichten, jeder Mensch ist anders, aber brauchen Frauen diese Aufmerksamkeit für ihr Selbstbewusstsein? Man fühlt sich gut, klar. Aber sonst?

15.12.2024 22:43 • #141

GreenTara
@imitat
Zitat von imitat:
(flirten, pfeifen, ansprechen usw.

Zitat von imitat:
brauchen Frauen diese Aufmerksamkeit für ihr Selbstbewusstsein

Also, wenn ich für mich spreche: Ich habe es nie gebraucht, wenn die Bauarbeiter Kst, kst machten. Jetzt bin ich alt, und es pfeift keiner mehr. Macht nichts.
Es gibt auch kultiviertere Komplimente, das finde ich nett; man kann sich ja ruhig mal feiern lassen.
Ansonsten kann ich rückwirkend sagen, dass die aufmerksamkeitsheischende Frauen sich mit dem älter werden, wesentlich schwerer tun, und eher unzufrieden werden.

15.12.2024 23:16 • x 3 #142

Taleja
Zitat von imitat:
aber brauchen Frauen diese Aufmerksamkeit für ihr Selbstbewusstsein? Man fühlt sich gut, klar. Aber sonst?

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen. Mein Selbstbewusstsein war noch nie besonders hoch und natürlich ist es ein schönes Gefühl positiv gesehen zu werden. Aber ich brauche das nicht, erst recht nicht, wenn ich in einer Beziehung bin, in der ich mich so wie ich bin wohl fühle.

15.12.2024 23:19 • x 2 #143

Islantilla
Zitat von GreenTara:
Jetzt bin ich alt, und es pfeift keiner mehr. Macht nichts.

Ich bin auch alt, aber ich habe das wirklich noch nie gebraucht. Es war mir eher unangenehm, so offen angestarrt oder bepfiffen zu werden. Meistens tun das ja auch nur die Kerle, die nicht viel im Hirn haben... ... und solche brauche ich ganz sicher nicht.

16.12.2024 17:41 • x 4 #144

imitat
Ich bin gerade wieder ganz unten. Den Vormittag auf Arbeit habe ich ganz gut durchgehalten, leider den Nachmittag umso weniger. Ich hatte Tränen in den Augen und später das starke Verlangen sie zu kontaktieren, um mit ihr zu reden, zu verstehen und zu wissen. Den Hund vermisse ich auch. Ich möchte Antworten auf meine Fragen. Ich will wissen ob ich ausgetauscht worden bin oder ob er wirklich nur hilft. Ob da vorher schon was war und ich blind war. Wie soll ich wieder Vertrauen zu jemanden fassen? Das erste Mal war schon schlimm, aber jetzt?
Aus Verzweiflung fing ich an meinen eigenen Faden zu lesen und den von Freiluft. Danach ging es erstmal wieder.

Zum Feierabend wieder am Haus vorbeigefahren. Mit dem vorhersehbaren Ergebnis und entsprechender Reaktion meinerseits. Fast hätte ich angerufen und gefragt, ob ich sie besuchen kann. Mein Körper reagiert mittlerweile echt stark auf die Gefühle (Zittern, Kälte, Bauchschmerzen). Ich glaube jetzt reicht es mir aber auch.

Ich kriege es nicht hin und habe mir heute Kontakte zu Psychotherapeuten herausgesucht. Leider wird es wohl ewig dauern. nicht mal ans Telefon habe ich einen bekommen. Sind wohl schon alle im Urlaub.

16.12.2024 18:12 • #145

imitat
Man muss wohl sagen, dass ich es noch nicht ganz akzeptiert habe. Es ist alles so unwirklich. Ich komme mir wieder vor wie in einem Film.

16.12.2024 18:30 • #146

GreenTara
@imitat Ich finde es gut, dass du dir Unterstützung suchst. Hast du die Möglichkeit den Therapeuten privat zu bezahlen?
Oftmals ist es auch so, dass Termine nur über die Homepage gebucht werden können

16.12.2024 19:14 • #147

imitat
@GreenTara Ja, das könnte ich. Das ist ja das Schlimme. Ich hatte alles, und das was ich wirklich möchte ist Vergangenheit.

Ich habe erstmal versucht zwei in der Nähe anzuschreiben. Ich hätte es schon viel früher machen sollen.
Gibt es etwas auf das ich achten muss?Habe bisher nur sehr wenig Erfahrung mit dem Thema. Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Antworten/Hilfe.

16.12.2024 19:20 • #148

GreenTara
@imitat Tja, da muss die Chemie schon stimmen. Schau dir einfach die Homepage an, da kannst du schon mal einen ersten Eindruck bekommen. Und dann erst mal ein Kennenlerngespräch.

16.12.2024 19:27 • x 2 #149

Islantilla
Meine Therapeutin hat z.B. gar keine Homepage und auch keine mail-Adresse.
Sie wurde mir von einer Ärztin der Tagesklinik empfohlen, in der ich damals war.
Die Ärztin meinte, die Therapeutin könnte vom Charakter her gut zu mir passen. Und so war es dann auch.
Mittlerweile kennen wir uns schon 16 Jahre.
Also da hatte ich wirklich Glück gehabt.

16.12.2024 20:26 • x 1 #150

A

x 4