514

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

imitat
@kroenchen_richten
Zitat von Kroenchen_richten:
Und das weißt du von den Paaren persönlich?
Oder doch nur von ihr?

Ich gebe zu, es war letzteres.

Ich glaube du bist im Bereich von toxischen Verhalten noch naiv.
Störe dich jetzt nicht an dem Wort Narzisst, diese Verhaltensmuster treten bei vielen Störungen oder manipulativen Menschen auf.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe aufgrund ihrer ganzen Erzählungen von der Familie und den Exen, den Gesprächen über das Phänomen selbst, sowie nach den Erfahrungen der ersten Kämpfe selber schon danach recherchiert. Ich habe sie sogar gefragt, ob es sein kann, dass sie selber betroffen ist. Was natürlich ausgeschlossen wurde, denn ihre Psychologen usw. haben das nie diagnostiziert. Und, daran denke ich jetzt, sie sagte, falls ich der Meinung bin, solle ich so weit weglaufen, wie es nur geht. Ich habe mich sogar wiederholt gefragt, ob ich das Problem bin. Ich habe deine Links nochmal angesehen und es kommen wieder viele Parallelen zum Vorschein. Ich habe echt an mir gezweifelt und auch gesagt, das irgendwas nicht stimmt. Ich habe es nicht wahrhaben wollen.

Ja

Deine Antworten oder Rechtfertigung... waren überhaupt nicht gefragt.

Ja, das hat mir auch zu schaffen gemacht. Ich kenne es so, dass ein Dialog ein Geben und Nehmen ist. Es hat sie sehr gestört, wenn ich zwischendurch gefragt habe, oder einen Einwurf machte. Klar muss man den anderen aussprechen lassen, ich habe versucht die Sprechpausen zu nutzen. Es ging soweit, dass sie einfach nicht mehr weiterredete. Kennt ihr sowas? Kann ja sein, dass ich unhöflich war. Würde mich aber wundern, da ich sowas noch nie erlebt habe.

Gott sei Dank nur mit Ton, finde es immer anstrengend, Gesichter zu sehen, die mit wilder Gestik ablenken.

Das finde ich auch sehr störend.

10.12.2024 20:16 • #106

imitat
@Woelkeline
Zitat von Woelkeline:
Und 5 Kilometer laufen, Respekt! Das würde ich jetzt aus dem Stand nicht schaffen.

Naja, ich gebe zu, dass ich das bis vor ein Jahr regelmässig gemacht habe, d.h. wir zusammen, bis sie krankheitsbedingt nicht mehr konnte, dann kam der Welpe. Es sollte dann wieder im Frühjahr losgehen.
Ich mags ja nicht schreiben, aber auch da habe ich mich belatschern lassen. Von wegen alleine laufen. Sie hat zwar gesagt, mach doch, aber wenn ich es getan hätte...das nächste Drama. Wenn ich bedenke was ich habe mit mir machen lassen. Immer mit dem Gedanken, irgendwann muss sie doch sehen. Nee...das war naiv von mir. Ich war blind und langsam sehe ich klarer. Es wurde halt schleichend immer schlimmer.

10.12.2024 20:23 • x 1 #107

A

Getrennt nach vielen Streitereien Sichtweisen gesucht

x 3

N
Lieber TE, es fällt mir immer wieder an Deiner Schreibweise auf, dass Du sehr kontrolliert, sehr defensiv, sehr nachdenklich wirkst. Und das trotz ihres erkennbar schlechten Verhaltens Dir gegenüber. Dass Du reflektieren und verstehen möchtest, ist verständlich, das gehört zu Deinem Heilungsprozess und persönlichem Wachstum dazu, aber bitte gaslighte Dich nicht mehr weiter selbst. Lass Deinen Emotionen mal richtig freien Lauf.

10.12.2024 20:39 • x 1 #108

imitat
@Nureingast

Zitat von Nureingast:
Lass Deinen Emotionen mal richtig freien Lauf.

Das mache ich schon, aber dann lieber so für mich.

Ich sehe gerade, dass ich mich missverständlich ausgedrückt haben könnte.
Zitat von imitat:
wie es nur geht. Ich habe mich sogar wiederholt gefragt, ob ich das Problem bin. Ich habe deine Links nochmal angesehen und es kommen wieder viele Parallelen zum Vorschein. Ich habe echt an mir gezweifelt und auch gesagt, das irgendwas nicht stimmt.

Parallelen zum Verhalten meiner Ehemaligen war gemeint. Und ich habe an meiner Wahrnehmung gezweifelt, weil sie mir oft Dinge beschrieb, die ich anders erlebt habe. Aber nicht nur ein bisschen.
Oder ich gab meine Meinung zu etwas Speziellen zum Besten, was positiv gemeint war, und auf einmal war das allgemeingültig, wurde negativ ausgelegt und mir immer wieder vorgeworfen. Das hat mich fertig gemacht.

10.12.2024 20:52 • #109

W
@imitat

Das ist schon alles ganz schön verquer, was du da mit dieser Frau erlebt hast.

Sie hat dich von Anfang an auf die Probe gestellt und Einsatz gefordert - bevor ihr überhaupt eine Beziehung hattet. Du musstest dich erst beweisen und wolltest so gerne, dass sie sieht, dass du ein Guter bist, dass du es ernst mit ihr meinst, dass du ihr niemals so weh tun würdest wie ihre Exen.

Was war denn ihr Einsatz? Sie hat dir neue Themenwelten eröffnet, die sie für dich interessant machten. Tolle Frau, beschäftigt sich mit den Menschen und ihrem Verhalten. Das Gesamtpaket hat dich angezogen und als du gemerkt hast, dass da gewaltig was nicht stimmt, warst du emotional schon zu tief drin.

Das Gute ist: das passiert einem 1x, bei nächsten Mal erkennt man die red flags.

Eine der größten ist für mich, wenn zu Beginn des Kennenlernens direkt die Lebensgeschichte kommt und alle anderen schuld sind. Der toxische Ex, die lieblose, narzisstische Familie. Das ist gleichzeitig die Vorbereitung auf Drama, Drama, Drama und die Ansage, dass du schuld bist an jeder Eskalation, weil du dich nicht so verhältst, dass sie nicht getriggert wird. Das kannst du gar nicht leisten! Es sind ihre Baustellen, die kann nur sie bearbeiten.

Ich glaube, du bist ein netter Kerl und kannst gut eine Beziehung führen. Wir alle haben unsere kleinen Päckchen zu tragen, aber du scheinst mir ganz gut im Leben zu stehen.

Wenn du jetzt noch lernst, dass du es nicht allen recht machen und dir jeden Schuh anziehen musst und du auch Ansprüche an eine Partnerin haben darfst, dann wird das

Schön finde ich, dass du dich bei deiner Tochter entschuldigt hast. Konnte sie das denn annehmen?

10.12.2024 21:22 • x 2 #110

N
Zitat von imitat:
Und, daran denke ich jetzt, sie sagte, falls ich der Meinung bin, solle ich so weit weglaufen, wie es nur geht.

Das klingt nach einer entspannten, verständnis- und liebevollen Partnerin
Spass beiseite, die hat eine sehr kurze Zündschnur. Beziehungscoach ist sie auch, Vollprofi

10.12.2024 21:28 • x 1 #111

imitat
@Woelkeline
Zitat von Woelkeline:
Eine der größten ist für mich, wenn zu Beginn des Kennenlernens direkt die Lebensgeschichte kommt und alle anderen schuld sind. Der toxische Ex, die lieblose, narzisstische Familie. Das ist gleichzeitig die Vorbereitung auf Drama, Drama, Drama und die Ansage, dass du schuld bist an jeder Eskalation, weil du dich nicht so verhältst, dass sie nicht getriggert wird. Das kannst du gar nicht leisten! Es sind ihre Baustellen, die kann nur sie bearbeiten.

Dies habe ich auch gleich gedacht, als ich zum ersten Mal davon las. Direkt die ganze Geschichte serviert bekommen.
Und das Leben mit ihr war wirklich unruhig. Immer, und ich glaube ich kann dieses Wort wirklich benutzen, war irgendwas, passierte was, kam ein neues Unglück. Ich habe gedacht, ein Mensch kann doch gar nicht soviiel Sch..... anziehen. Da waren auch externe Sachen dabei, die man jetzt nicht unbedingt einfädeln konnte. Bei manchen Sachen zweifelte ich schon an ihr. Ich war mal nicht zur Stelle und schon gabs ein Unglück. Das hat mich manchmal angekotzt und ich war dann auch froh, wenn wir uns mal verkracht hatten, ich in meiner Wohnung allein war. Ich bin eher ein ruhiger Typ und ein bisschen introvertiert. Dann tat sie mir wieder leid und ich kam angekrochen. Bin da leider nicht so ausdauernd. Ich bin da wohl ein gutes Opfer, wenn sie so angelegt ist.

Zitat von Woelkeline:
Wenn du jetzt noch lernst, dass du es nicht allen recht machen und dir jeden Schuh anziehen musst und du auch Ansprüche an eine Partnerin haben darfst, dann wird das

Ich habe wirklich sehr viel mitgenommen aus dieser Beziehung. Das Gute ist, dass ich wieder Anschluss finde und mit Leuten reden kann. Aber nicht im Detail über die Beziehung, denn ich möchte nicht, dass sie auf Arbeit schlecht dasteht. Die Mittagspause heute war eine Befreiung, ich merkte, dass ich wieder überall hingucken kann wo ich will, ohne dass mir gesagt wird ich überschreite Grenzen einer Vereinbarung.

Zitat von Woelkeline:
Schön finde ich, dass du dich bei deiner Tochter entschuldigt hast. Konnte sie das denn annehmen?

Ja, sie hat sich heute morgen gleich gemeldet und mich heute Abend auf Arbeit besucht. Ich habe sie dann zu ihrer Mutter gefahren. Das fand ich schön.

10.12.2024 22:14 • x 4 #112

imitat
@Nureingast

Ja, wahrscheinlich. Ich würde gerne mal einen Blick hinter die Maske werfen. Ihre wahren Gedanken lesen.

10.12.2024 22:17 • #113

GreenTara
@imitat Ich tippe mal, dass es hinter der Maske auch nicht viel anders aussieht. Ohne dass ich eine Diagnose stellen will, und ihr etwas konkretes aus dem Spektrum zuordnen will: Auch einem Laien ist klar, dass ihre Persönlichkeit gestört ist. Du hast dich in ihre kruden Gedanken hineingehen lassen. Diese Frau will andere in Beziehungsfragen beraten? Wenn es nicht so traurig wäre, ... . Weil sie es sich auch nicht ausgesucht hat. Ich finde es gut, dass du dich auf der Arbeit zurückhälst mit Bemerkungen. Noch besser finde ich, dass du wieder in eine andere Spur kommst. Und das allerbeste ist, dass du den Draht zu deiner Tochter wieder verbessern konntest.

10.12.2024 22:31 • x 3 #114

imitat
@GreenTara

Eben, sie hat es sich nicht ausgesucht. Ich hoffe ich bin nicht zu unfair mit meinen Ausführungen hier. Ich weiß, es ist meine Sicht. Und ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe in unserer Beziehung. Wir haben uns beide weh getan.
Meine Angst war und ist nur immer, dass ich das Problem bin und was übersehe.
Aber das Schreiben hier hilft mir sehr zu reflektieren. Ich danke euch allen dafür.

Ich war heute schon wieder am Überlegen sie zu kontaktieren. Aber es wird besser. Tag 3, wenn ich mich nicht irre.

10.12.2024 22:50 • #115

GreenTara
@imitat
Zitat von imitat:
Meine Angst war und ist nur immer, dass ich das Problem bin

Ja, das hast du dir leider einreden lassen. Aber du hast selbst von dem Schalter geschrieben, und jetzt bist du aus der Blase rausbekommen, spürst wieder den Kontakt zu anderen Menschen.
Du bist keineswegs unfair. Wenn du hier schreibst, geht es genau um deine Sicht der Situation.

10.12.2024 23:00 • x 2 #116

W
@imitat
Zitat von imitat:
Eben, sie hat es sich nicht ausgesucht.

Das sei mal dahin gestellt. Vielleicht hat sie ein Problem, vielleicht ist sie manipulativ, vielleicht eine Mischung aus beidem. Sie scheint sich selbst nicht zu genügen, braucht uneingeschränkte Aufmerksamkeit, Anteilnahme, Bewunderung. Andauernd scheint in ihrem Leben etwas zu passieren um ihr dies zu ermöglichen.
Zitat von imitat:
Meine Angst war und ist nur immer, dass ich das Problem bin und was übersehe.

Fehler machen wir alle, aber das Problem bist du nicht. Du warst und bist auch nicht unfair. Je mehr du gibst, desto mehr wird sie fordern.

11.12.2024 08:36 • x 1 #117

imitat
@Woelkeline

Zitat von Woelkeline:
Sie scheint sich selbst nicht zu genügen, braucht uneingeschränkte Aufmerksamkeit, Anteilnahme, Bewunderung.

Sie meinte immer, glücklich machen muss und kann sie sich alleine. Ich möchte ihr bitte Sicherheit geben und emotionale Nähe.
Eigentlich habe ich mir das sehr einfach vorgestellt. Aber was dazu noch alles nötig sein sollte, das habe ich nicht geahnt.
Es wäre schön nochmal mit ihr zu reden. Aber später, viel später.

Zitat von Woelkeline:
sich selbst nicht zu genügen, braucht uneingeschränkte Aufmerksamkeit, Anteilnahme, Bewunderung

Hiermit habe ich ehrlich gesagt auch meine Probleme. Selbstbewusstsein nicht so ausgeprägt, Aufmerksamkeit brauche ich auch viel, vermute ich. Was ist zuviel und was zu wenig?
Das muss ich an anderer Stelle klären, vermute ich.

12.12.2024 00:39 • #118

imitat
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Du bist keineswegs unfair. Wenn du hier schreibst, geht es genau um deine Sicht der Situation.

Das versuche ich jetzt immer Fokus zu haben. Ich bekomme im Moment jedenfalls positives Feedback und bitte die Leute, welche ich habe in den letzten Jahren stehen lassen, um Verzeihung.
Ich sage zwar gerne zu schnell Es tut mir leid, aber hier ist es nur angemessen.

In der Beziehung war das sehr aus dem Gleichgewicht gekommen. Wenn ich mich daran zurückerinnere habe ich mich dauernd entschuldigt. Da habe ich letztens was Schönes aus meiner Kindheit gefunden, was zum Thema passt. Ich kann mich da sehen, natürlich extrem überzeichnet.

12.12.2024 00:50 • #119

T
@imitat bitte sei dir dessen bewusst, dass dich keine Frau auf dieser gottverdammten Welt jemals so lieben wird wie deine Tochter!
Ich vermute, dass dir das nicht im Ansatz bewusst ist.

Ich hatte als Jugendliche/junge Frau jahrelang keinen Kontakt zu meinem Vater, weil er ein Exemplar hatte wie du... Wie sehr das schmerzt, kann und will ich hier nicht in Worte fassen!
Ich hatte Glück im Unglück: die fiese boshafte Person verließ ihn (von sich aus) und wir hatten noch ein paar Jahre liebevollen, guten Kontakt bevor er (unerwartet) viel zu früh starb.

Die verlorenen Jahre schmerzen mich immer noch sehr. Ich hätte meinen Vater damals sehr in meinem Leben gebraucht.

Überlege dir gut ob du deiner Tochter noch einmal so etwas antun willst - das ist keine Trulla dieser Welt wert, sein eigen Fleisch und Blut so zu behandeln.
(Erstrecht nicht, wenn man in Trennung lebt und eh kaum Kontakt hat!)

12.12.2024 01:19 • x 5 #120

A

x 4