27

Gestern Trennung von möglichem Narzissten und unsicher

B
Hallo liebes Forum,
ich schreibe hier, weil ich am Boden zerstört bin. Ich habe gestern mit meinem Datingpartner (wir waren nur etwas mehr als 2 Monate zusammen) Schluss gemacht, nach unserem insgesamt dritten Streit. Eigentlich war unsere Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt, aber ich habe mich so gut mit ihm gefühlt, dass ich es einfach trotzdem machen wollte.

Letzte Woche ging es mir nicht so super und wir haben dann am Telefon wieder mal über Etwas diskutiert. Ich bin dann ein wenig ausgerastet und habe ihm später in einer Textnachricht vorgeworfen, dass er nicht ehrlich zu mir ist und mich nur manipulieren würde. Darauf kam nur Schweigen. Ich habe ihm dann gestern geschrieben, dass unsere Beziehung vorbei ist und seine Nummer gelöscht. Von ihm kam nichts mehr, außer dass er mir auf Social Media entfolgt ist.

Das klingt jetzt natürlich sehr chaotisch und nach viel Drama. Allerdings bereue ich mein Verhalten extrem und will ihn unbedingt zurück. Oder zumindest noch ein Gespräch. Ich weiß nur nicht ob das sinnvoll ist oder ich gerade zu sehr in meinen Emotionen bin. Ich hatte auf jeden Fall schon länger Gründe es zu beenden, und die letzte Auseinandersetzung hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht. Mein Umfeld hat mich dabei unterstützt, weil ihn eigentlich keiner sonderlich leiden konnte und einige sogar vermuteten, er habe eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Und vor allem dieser Punkt lässt mich nicht mehr los. Ich will nicht glauben, dass mit ihm etwas in dem Sinne nicht stimmte, aber wenn ich mir Warnzeichen dazu durchlese, erkenne ich ihn durchaus wieder. Und dann denke ich, dass ich übertreibe. Und dann ärgert es mich, dass er zu meiner letzten Nachricht nichts mehr gesagt hat, weil dann kann ich ihm ja gar nicht so wichtig gewesen sein. Aber dass wir nach 2 Monaten täglichem Kontakt jetzt von einem Tag auf den anderen nicht mehr zusammen sind tut richtig schlimm weh. Was mache ich jetzt nur?

07.10.2024 13:57 • x 1 #1


HeikoA13
Das klingt insgesamt nach nicht so schönen 2 Monaten.
Da wäre eigentlich honeymoon und lovebombing angesagt.....

Wenn das Umfeld vermutet, ER habe eine narzissitische PS - da wäre ich sehr vorsichtig.
Mit Diagnosen kennen sich nur Fachleute aus - und auch das nur nach gründlicher Anamnese.

Hör lieber auf Dein Bauchgefühlt und Deine, doch sichtlich unguten Gefühle ihm gegenüber.

07.10.2024 14:16 • #2


A


Gestern Trennung von möglichem Narzissten und unsicher

x 3


Laetitia2024
@brokensoulhere
Das hört sich allerdings alles sehr chaotisch an. Wenn du nach so kurzer Zeit und so vielen Streitigkeiten trotzdem zu ihm zurück willst, ihm hinterher trauerst obwohl er gar kein Interesse mehr an dir zeigt, dann glaube ich eher, dass du nicht alleine sein willst. Du weißt eigentlich ganz genau, dass es mit ihm nicht passt, willst aber trotzdem daran festhalten. Das ist ungesund. Geh mal in dich und finde heraus, warum du nicht alleine sein willst. Ist es vielleicht schon eine emotionale Abhängigkeit?

07.10.2024 14:58 • #3


B
Zitat von HeikoA13:
Das klingt insgesamt nach nicht so schönen 2 Monaten.
Da wäre eigentlich honeymoon und lovebombing angesagt.....


Das ist das Schwierige. Wir haben beide ziemlich das Zeitgefühl verloren, da wir fast jeden Tag miteinander verbracht haben und waren beide überzeugt davon uns schon ein halbes Jahr zu kennen. Tatsächlich waren es knapp 2 1/2 Monate. Und da war nicht alles rosenrot, aber ich möchte fast sagen das Meiste? Und Lovebombing gab es zu Genüge.

Zitat von HeikoA13:
Wenn das Umfeld vermutet, ER habe eine narzissitische PS - da wäre ich sehr vorsichtig.
Mit Diagnosen kennen sich nur Fachleute aus - und auch das nur nach gründlicher Anamnese.


Ja, mir hat das sehr zu denken gegeben. Eine Person aus meinem Umfeld kann das zwar nicht diagnostizieren, hat es aber in ihren eigenen Partnern schon gesehen.

Zitat von HeikoA13:
Hör lieber auf Dein Bauchgefühlt und Deine, doch sichtlich unguten Gefühle ihm gegenüber.


Auch hier bin ich total durcheinander. Weil es gab Tage wo ich ihm mit meinem Leben vertraut hätte und Tage wo ich schon misstrauisch war, wenn ich nur gefragt wurde wie es mir geht. Ich habe generell extreme Vertrauensprobleme und habe wegen einiger Kommunikationsschwierigkeiten viele Freunde verloren, deswegen frage ich mich die ganze ob mein Bauchgefühl wieder überreagiert oder nicht.

07.10.2024 15:00 • #4


Libellenfrau
@brokensoulhere Es ist vollkommen egal, ob er diagnostizierter Narzisst ist
Zitat von brokensoulhere:
habe ihm später in einer Textnachricht vorgeworfen, dass er nicht ehrlich zu mir ist und mich nur manipulieren würde

Es reicht ja, wenn du in eurer jungen Bekanntschaft Unehrlichkeit und Manipulation verspürst.
Warum nochmal willst du ihm wichtig sein?
Es passt hinten und vorne nicht, du hast die Konsequenz gezogen. Jetzt willst du ihn zurück, oder wenigstens ein Gespräch, und wenn das nicht, dann doch zumindest ein Krümel von seinem unguten Verhalten. Wenn du jetzt wieder bei ihm klingelst, nachdem du mit großer Geste das Ende eingeläutet hast, dann hat er dich. Womöglich liegt er schon auf der Lauer. Sein scheinbares Desinteresse soll dich von der Falle ablenken.
Oder aber er hat schlicht und eingesehen, dass es nichts gibt mit euch.
Tue dir den Gefallen, und lass es bleiben.

07.10.2024 15:03 • x 3 #5


B
Zitat von Laetitia2024:
Du weißt eigentlich ganz genau, dass es mit ihm nicht passt, willst aber trotzdem daran festhalten. Das ist ungesund. Geh mal in dich und finde heraus, warum du nicht alleine sein willst. Ist es vielleicht schon eine emotionale Abhängigkeit?

Tatsächlich denke ich, dass es das sehr gut trifft. Als wir uns kennen gelernt haben, hatte ich gerade meinen gesamten Freundeskreis verloren (Leute, die ich seit 10-20 Jahren kannte). Und dann war da auf einmal jemand, der sich ähnlich gefühlt hat (sein bester Freund ist kürzlich verstorben und sonst ist er eher ein Einzelgänger) und mir mehr Aufmerksamkeit gegeben hat, als mein ganzer Freundeskreis in fast zwei Jahrzehnten.

07.10.2024 15:03 • x 2 #6


B
Zitat von Libellenfrau:
Warum nochmal willst du ihm wichtig sein?

Weil er mich auf eine Art versteht, auf die es Andere nicht tun und weil er immer für mich da ist und überhaupt eine super spannende Persönlichkeit.
Zitat von Libellenfrau:
Tue dir den Gefallen, und lass es bleiben

Ich fürchte damit, und deinen Aussagen vorher, hast du sehr recht.

07.10.2024 15:05 • #7


Libellenfrau
@brokensoulhere Hoffentlich verwechselst du die Spannung nicht gerade mit einem warnenden Bauchgefühl, und sein Allesverstehen mit einem spiegelnden Verhalten.

07.10.2024 15:09 • x 1 #8


Blindfisch
Zitat von brokensoulhere:
Was mache ich jetzt nur?

Nichts!
Lass ihn in Ruhe.
Wir wissen hier natürlich nicht, warum ihr euch schon nach so einer kurzen Zeit immer gestritten habt und von wem das ausging,
aber es klinkt schon nach einer Menge Drama.
Zitat von brokensoulhere:
er habe eine narzisstische Persönlichkeitsstörung

Mit solche Begriffen würde ich nicht so schnell um mich werfen.
Immer wenn irgentwas nicht ganz passt, wird immer ganz schnell toxisch und narzistisch geschriehen.
Zitat von brokensoulhere:
Ich habe ihm dann gestern geschrieben, dass unsere Beziehung vorbei ist und seine Nummer gelöscht. Von ihm kam nichts mehr, außer dass er mir auf Social Media entfolgt ist.

Aus Sicht eines Mannes ist deine Ansage (gerade nach so einer kurzen Zeit) klar und deutlich. Er macht das einzig Richtige und hat dich entfolgt.
Du wirst über ihn hinwegkommen....
Zitat von brokensoulhere:
Mein Umfeld hat mich dabei unterstützt, weil ihn eigentlich keiner sonderlich leiden konnte und einige sogar vermuteten, er habe eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Könnte es sein, das dein Umfeld dich unbewusst negativ beeinflusst?

07.10.2024 15:10 • x 1 #9


Sitamun
Zitat von brokensoulhere:
Und dann ärgert es mich, dass er zu meiner letzten Nachricht nichts mehr gesagt hat, weil dann kann ich ihm ja gar nicht so wichtig gewesen sein.

Vielleicht hats ihm auch einfach gelangt. Irgendwann mag man einfach nicht mehr.

Wieso kannst du nicht akzeptieren, dass ihr nicht zusammenpasst?

07.10.2024 15:16 • x 2 #10


B
Zitat von Libellenfrau:
Hoffentlich verwechselst du die Spannung nicht gerade mit einem warnenden Bauchgefühl, und sein Allesverstehen mit einem spiegelnden Verhalten.

Hm, guter Punkt. Er war auf jeden Fall anders und weniger vorhersehbar als die meisten Leute in meinem Leben. Und ich wollte einfach alles über ihn wissen. Was den zweiten Punkt angeht, das konnte ich mir selbst nie beantworten, weil ich das Gefühl hatte, dass wir von vornerein sehr viel gemeinsam hatten, also noch bevor ich mich ihm geöffnet hatte.
Zitat von Blindfisch:
Könnte es sein, das dein Umfeld dich unbewusst negativ beeinflusst?

Das kann ich auch nicht beantworten. Ich glaube eigentlich, dass sie es gut meinten und mich einfach nur beschützen wollten. Ich hatte die zwei Monate immer wieder Zweifel, aber ich dachte ich übertreibe.
Zitat von Sitamun:
Wieso kannst du nicht akzeptieren, dass ihr nicht zusammenpasst?

Ganz ehrlich, weil ich noch nie jemandem begegnet bin mit dem ich zusammen passe und er war die einzige Person, die es überhaupt länger mit mir ausgehalten hat.

07.10.2024 15:48 • #11


Libellenfrau
Wenn das Verhalten des Mannes einige an eine NPS erinnert, würde ich das durchaus ernst nehmen. Oder soll einer erst mit einer amtlichen Unbedenklichkeitsbescheiniging ankommen. Du hast im Moment Leere in deinem Leben, witterst Aufregung. Es ist ja jetzt schon so: Du hast angebissen. Wenn sonst kein Mann zu dir passt, außer diesem hier, solltest du dem mit Unterstützung auf den Grund gehen. Vielleicht bist du blind für das Interesse von weniger Unglück versprechenden Männern.

07.10.2024 16:04 • x 1 #12


Sitamun
Zitat von brokensoulhere:
Ganz ehrlich, weil ich noch nie jemandem begegnet bin mit dem ich zusammen passe und er war die einzige Person, die es überhaupt länger mit mir ausgehalten hat.

Ganz ehrlich? Ihr passt eben nicht zusammen, sonst würdest du nicht so mit ihm reden und er nicht so mit dir umgehen.

Und sein Aushalten deiner Person ist doch kein Beziehungsgrund.

07.10.2024 17:13 • x 2 #13


E-Claire
Zitat von brokensoulhere:
Was mache ich jetzt nur?

Meine Empfehlung wäre: Du beruhigst dich, wartest zwei Monate ab und wenn Du dann das Gefühl hast, Du müsstest noch unbedingt etwas sagen, dann meldest Du Dich bei ihm und schaust mal, ob er bereit ist, sich auch bei Dir zu melden.

07.10.2024 17:54 • #14


B
Ihr habt durchaus Recht, da fällt mir jetzt auch kein Gegenargument mehr ein
Aber es tut ganz schlimm weh. Ich hatte schon einige Male Liebeskummer, aber noch nie so heftig wie jetzt. Es ging mir letzte Woche sowieso nicht gut und das hat mir den Rest gegeben. Ich habe den ganzen Tag lang alle möglichen Foren durchforstet, Artikel gelesen und mit Freunden und Bekannten über das Thema gesprochen und es tut einfach immer mehr weh. Wenn ich endlich richtig begreifen könnte, dass es keinen Sinn hat (was ich hier ja mehrfach gelesen habe, aber noch nicht wahrhaben will), dann würde ich vielleicht den nächsten Schritt schaffen und könnte zur Ablenkungs- und Kontaktsperre übergehen. Aber ich will noch nicht los lassen... Hat da jemand Trost?

07.10.2024 17:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag