27

Gestern Trennung von möglichem Narzissten und unsicher

B
@brokensoulhere
Zitat von brokensoulhere:
Ich hatte auf jeden Fall schon länger Gründe es zu beenden, und die letzte Auseinandersetzung hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht.

Mein Umfeld hat mich dabei unterstützt, weil ihn eigentlich keiner sonderlich leiden konnte und einige sogar vermuteten, er habe eine narzisstische Persönlichkeitsstörung

Die Trennung war richtig.
Gib dir Zeit das zu verarbeiten. Kontaktsperre beibehalten.

08.10.2024 11:36 • #31

S
Ganz ehrlich, weil ich noch nie jemandem begegnet bin mit dem ich zusammen passe und er war die einzige Person, die es überhaupt länger mit mir ausgehalten hat.

Hallo TE, magst Du Dich selbst leiden?
Aber es tut ganz schlimm weh. I

Normal, die erste Zeit.
zum anderen neige ich dazu mich mit jedem einzulassen der irgendwie Interesse an mir zeigt, weil das Recht selten ist.

Nicht gut!
Ich war extrem einsam,

Das klingt alles nach ganz wenig Selbstbewusstsein und nach Ban-Beziehung (Ban: besser als nichts).

Ganz dringend solltest Du Dein Verhältnis zu Dir selbst aufarbeiten. Dann wirst Du getrost auf einen vermuteten Narzissten verzichten, weil Du Dir viel mehr wert bist, als Irgendjemanden an Deiner Seite zu haben, plus Drama.

08.10.2024 11:45 • #32

A

Gestern Trennung von möglichem Narzissten und unsicher

x 3

Catalina
Das ist natürlich unlogisch, ja, aber ich bin so verzweifelt um ehrlich zu sein und ich dachte niemand anderes kann meine Schwierigkeiten aushalten, also suche ich mir am besten jemanden mit genau den gleichen Problemen der auch dringend auf der Suche ist.

Ich kann deinen Gedankengang ein Stück weit nachvollziehen, aber die Wahrheit ist, dass sowas niemals gut geht. Zwei Ertrinkende können sich nicht gegenseitig retten, sie ziehen sich nur gegenseitig immer weiter in die Tiefe. Zumindest ein Partner in der Beziehung sollte schon stabil und gefestigt sein, um den anderen bei Bedarf auch mal stützen zu können. Das kann ein ebenfalls instabiler Partner einfach nicht leisten.
wir waren beide in einem depressiven Loch als wir uns kennenlernten und ohne jegliche Freunde. Mir hat vor allem der tägliche Austausch mit jemandem gefehlt und da kam es mir genau richtig, dass er genauso verrückt nach mir war wie ich.

Also ging es euch beiden im Grunde gar nicht um den jeweils anderen als Person, sondern nur darum, das jemand da war, damit ihr nicht mehr so einsam wart?
Weil ich wirklich, wirklich einsam bin und wir auch gute Zeiten hatten. Außerdem fürchte ich niemand anderen zu finden. Das ist zweifellos nicht fair, aber halt mein Gedanke.

Schau, ich lese hier eine junge, sehr unglückliche Frau, die verzweifelt im Außen nach etwas sucht, was sie erstmal in ihrem Inneren suchen müsste. Was ich meine ist, dass du momentan gar nicht in der Lage bist, eine Beziehung zu führen. Du nimmst gleich den Erstbesten, damit du nicht mehr alleine sein musst und weil du Angst hast, sonst niemanden mehr abzubekommen. Das sind so ziemlich die schlechtesten Gründe, eine Beziehung einzugehen.

Du scheinst gar kein Gespür dafür zu haben, wer und was dir gut tut und wer nicht, sondern stürzt dich blindlings in Beziehungen, nur um nicht mehr einsam zu sein. Das kann so nix werden. Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du dich erstmal um deine eigenen Themen kümmern würdest, bevor du den nächsten Beziehungsversuch startest.

08.10.2024 11:58 • #33

S
und oft seine Meinung geändert, wenn ich eine andere hatte. Es kam insgesamt einfach sehr oft so rüber, als würde er genau das sagen was ich hören will.

Seltsam, das widerspricht konträr deinem Eingangsposting, indem du beschreibst dass DU dich mehrmals mit ihm gestritten hast, weil er nicht DEINER politischen Ansicht zu bestimmten Themen war, wobei andere politische Ansichten für DICH ein laut deiner eigenen Aussagen ein Dealbreaker seien (was ich krass genug finde).

Also hast ja offensichtlich und wie ich das verstehe DU mehrmals einen Streit vom Zaun gebrochen, weil dir seine persönliche politische Meinung nicht gepasst hat.

Anders ist das in Verbindung mit deiner Aussage, dass andere politische Ansichten für dich ein Dealbreaker seien und du dich deswegen empört hast ja kaum zu verstehen?!

Siehe:

Tja, um ehrlich zu sein waren wir bei bestimmten politischen Themen und Werten genaue Gegensätze.

Ich habe Mal gelernt in Beziehungen und mit Arbeitskollegen möglichst nicht zu verbissen und vor allem nicht so schnell politisch zu werden und diskutieren.

Im Gegenteil - ich habe die Erfahrung gemacht und man kann es oft beobachten, dass selbst Menschen beispielsweise aus dem sehr linken Milieu mit einem Partner aus rechts-konservativen Milieu sich trotz krass verschiedener politischen Ansichten miteinander gut verstehen können - und sogar ihre Ansichten weiterhin vertreten können.

Für wen da andere politische Ansichten ein Dealbreaker sind, der sollte sich Mal hinterfragen. Ebenso, wer deswegen dann so früh schon darüber Streit anzettelt (Extremfälle mit Ansichten außerhalb des Grundesgesetzes mal abgesehen).

Und wenn es ein Dealbreaker ist: dann eben konsequent gehen und nicht streiten.

Ich wusste für mich aus der Vergangenheit schon, dass das eigentlich für mich Deal-breaker

Siehe oben.

Aber im Grunde haben wir alle 3 Male über das gleiche Thema gestritten.

Ja, über das Thema, welches DEIN Dealbreaker war. Also gingen die Streitgespräche offensichtlicherweise ja wohl von deiner Seite aus?!

Warum streitet man dann und sagt nicht ganz ruhig Du sorry, aber deine Ansichten widersprechen fundamental meinen Werten und es passt daher nicht zwischen uns?

Ich habe ihm dann gestern geschrieben, dass unsere Beziehung vorbei ist und seine Nummer gelöscht.

Ja, das ist konsequent, aber ich sehe seinen Anteil daran nicht.

Dass hier jeder auf den Narzissmus-Zug aufspringt weil du einfach behauptest er sei so kann ich nicht nachvollziehen.

Ich sehe in deinem Eingangsposting praktisch keinen Hinweis und keine Beschreibungen von krass toxischen Verhaltensweisen von ihm - gleichzeitig sieht man m.E. aber toxische oder zumindest problematische Verhaltensweisen die du selbst über dich beschreibst.

Ja, an den eigenen Themen zu arbeiten kann ich grundsätzlich empfehlen!

08.10.2024 11:59 • x 4 #34