Meli, ich kann dir aus eigener Erfahrung etwas sagen. Ich hatte auch so eine Freundin, die geklammert hat. Als ich ihren Namen auf dem Display sah, fühlte ich mich buchstüblich so, als ob ich ersticken werde. Da war eine Körperliche Reaktion, die ich nie vorher oder nachher gehabt habe, nur solange ich mit ihr war. Wir hatten verabredete Zeiten, wann wir uns anrufen, weil mein Beruf so ist, dass ich sehr viel mit Studenten zu tun habe und fast den ganzen Tag Vorlesungen oder Besprechungen habe. Deshalb habe ich ihr gesagt, wie mein Stundenplan aussieht und wann kann ich ans Telefon gehen. Ich hätte auch schweigen können. Als ich dann auf mein Telefon schaute, war immer zumindest ein Anruf von ihr drauf, obwohl wir es vereinbart haben, dass sie mich NICHT zu dieser Zeit anruft! Und immer war die Ausrede: Ich hatte solche Sehnsucht nach dir, ich brauche dich, ich wollte nur deine Stimme hören, usw. Da gab es sehr unschöne Eifersuchtszenen, Streitereien, Forderungen. Und so ging es 4 Jahre lang.
Da ich sie aber sehr geliebt habe und eine Zukunft mit ihr haben wollte, ein Leben mit ihr aufbauen wollte, dachte ich, das wird mit der Zeit besser, sie wird schon noch kapieren, dass ich nicht Fremdgehe, dass ich sie liebe, schließlich habe ich ihr das sehr oft auf verschiedene Weise gezeigt. Es hat sich aber nicht geändert. Also, bat ich sie zu einem ernsten Gespräch. Das Gespräch war nicht das einzige, es gab viele Bitten meinerseits und noch mehr Erklärungsversuche. Ich habe ihr ehrlich und direkt alles erklärt wie ich mich fühle und sie nocheinmal gebeten, nur zu den vereinbarten Zeiten anzurufen. Ich verstehe die Sehnsucht und Bedürfnis, wenn man jemanden Liebt, ich habe doch auch solche Gefühle! Aber man sollte auch Respekt zeigen und sich nicht alles erlauben, was einem in den Sinn kommt, nur weil es ihm danach ist. Rücksicht ist ein Wort, dass man sehr gross in einer Beziehung schreiben soll. Sie hat zu allem, ja gesagt, sie hat es verstanden und hat eingesehen, dass sie es übertreibt. Resultat des Gesprächs war, dass sie mich am nächsten Tag mitten in der Vorlesung angerufen hat und ich, Depp das Telefon vergessen habe auszuschalten, weil ich ihr vertraut habe. Es war als ob ich nie mit ihr gesprochen habe, als ob ihr das was ich sagte, unwichtig war. Mein erster Impuls war der Gedanke: also im Grunde, bin ich ihr unwichtig weil sie erstrangig ihre Bedürfnisse befriedigen will, auch wenn es auf meine Kosten geht. Mein Wort zählt fur sie nicht, meine Wünsche und Bitten sind ihr egal. Nur das was sie fühlt zählt und nur das was sie will zählt. Wo bleibe ich da? Bis ich so weit war, hat es leider, viel zu lange gedauert. Etwas war in mir zerbrochen. Es hat sich schon zu lange angestaut.
Ich habe sie dann überall blockiert und bin verreist um nachzudenken ohne ihr etwas zu sagen. Das war nicht sehr fein von mir, aber ich wollte es herausfinden, ob mein erster Impuls richtig war. Ich hatte einen Zenter schweren Block auf meinem Herzen. Ich habe sie doch so geliebt und sie terrorisiert mich. Ich habe geweint und geflucht, ich habe getrunken und kaum geschlafen, aber von den Tatsachen konnte ich nicht mehr die Augen verschließen. Ich wollte sie auch nicht mehr verschließen. Einen Monat habe ich mir genommen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie eine Frau ist, auf die ich mich nicht verlassen kann, weil sie nicht meine Wünsche und Bedürfnisse respektiert. Sie liebt mich auch nicht, weil sie sich rücksichtslos benimmt. Wie sollte ich mit so einem Charakter neben mir leben? Was macht sie, wenn wirkliche Probleme auftauchen? Natürlich wird sie auf sich schauen und auf ihre Bedürfnisse. Auf mich wird sie sicher nicht schauen, sonst hätte sie sich die letzten Jahre anders benommen.
Nein, ich wollte sie nicht mehr in meinem Leben haben. Es hat einfach keinen Sinn mehr. Das war meine endgültige, feste Entscheidung. Natürlich hat sie es nicht verstanden und natürlich hat sie mir Affäre mit einer Studentin vorgeworfen. Mein letzter Erklärungsversuch scheiterte und so bin ich gegangen, als Ar., der eine mehrjährige Beziehung wegen eines sehnsuchtvollen Anrufs beendet hat, um fur seine *beep* frei zu sein. Bis ich dieses Thema gelesen habe, dachte ich nicht, dass es mehrere solche Menschen gibt. Da ich aus Erfahrung weiss, dass es nicht nutzt, wenn ich dir etwas rate, biete ich dir meine Erfahrung an. Du kannst deine Lehre daraus ziehen, oder weiter auf ich verstehe nicht was er hat tun.
02.06.2017 16:29 •
x 7 #10