98

Gestern Ich möchte dich heiraten Heute Schluss gemacht

N
Guten Abend,

bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter

Ich finde einfach keine Antwort auf ihr Verhalten und vielleicht kennt ihr diese Situation?
Wir, ich 28 und sie 31, kennen uns seit 1 Jahr.

Ganz kurze Zusammenfassung:
Es waren viele Höhen und ein paar Tiefen. Sie hatte oft das Gefühl, dass ich etwas besseres will als sie, habe ihr aber durch Taten gezeigt, dass ich nur mit ihr plane. Vor 2 Wochen hat sie Schluss gemacht, da sie unglücklich in der Beziehung sei und jemanden kennengelernt hat, mit dem vielleicht mehr draus wird; auch habe sie ihre Gefühle runtergefahren für mich.

Ich habe mich reflektiert und habe viele Dinge gesehen, wo ich ihr tatsächlich leider verstehen gab, dass ich mit ihr unzufrieden bin und sie dies und das besser machen soll.

Ich habe mich aufrichtig bei ihr entschuldigt, meine Fehler genau aufgezählt und gesagt, dass ich mich dafür schäme, und dass das nicht noch mal passiert. Wenn sie noch Gefühle für mich hat, möchte ich die Chance, und wünsche mir auch, dass sie darauf achtet, was mich verletzt hat. Sie fand die Entschuldigung sehr schön und lud mich ein. Ich erschien mit einem Strauß Blumen und sie hat vor Freude geweint, mich direkt auf den Mund geküsst und ein offenes Gespräch über die Vergangenheit geführt. Anschließend wollten wir uns am nächsten Tag wiedersehen.

Diesmal war alles so vertraut wie immer. Wir haben stundenlang was unternommen draußen, haben gekuschelt, sie wollte mit mir schlafen, und abends haben wir noch was gegessen.
Sie sagte mir irgendwann, dass sie mich liebt. Sie tauschte ihr Profilbild gegen unser Kussbild, sodass Familie / Freunde alle sehen konnten, dass wir wieder zusammen sind. Die nächsten Tage hatten wir berufsbedingt nur Kontakt über das Smartphone. Sie schrieb, dass sie mich vermisst, ich der richtige Mann für sie bin. So ging das die nächsten Tage weiter. Sie sagte mir am Telefon, dass sie sich für mich entschieden habe und ich ihr dann eines Tages einen Heiratsantrag machen soll. Ich sagte ihr, wir machen alles Schritt für Schritt und dann passiert es schon. So ging es noch 2 Tage weiter, als wir letzten Donnerstag telefonierten und sie sagte: Ich komme dieses Wochenende zu dir und dann liegen wir stundenlang im Bett und lieben uns. Ich will das alles wiederhaben mit dir. Ich vermisse dich so sehr.
Einen Tag später, am Freitag, trafen wir uns. Es war alles so wie immer, geküsst, gescherzt, sie sagte mir, dass wir die nächsten Wochen mal zusammen verreisen müssen, stellte Planungen für die nächste Woche an. Alles super optimistisch. Ein paar Stunden später bemerkte ich einen Stimmungsumschwung bei ihr, als ich sie nach Hause fuhr: Ich würde ihrer Hand wehtun, als ich sie ganz normal gestreichelt habe (hat sie noch nie gesagt, und ich halte ihre Hand schon 1 Jahr lang ). Beim Küssen zum Abschied piekst dann auch noch auf einmal mein Bart. 2h später, als ich abends zuhause war, die Nachricht: Ich muss über alles nachdenken, bin total im Gefühlschaos. Ich kann dich das Wochenende doch nicht sehen. ich muss mir überlegen, was ich will

Am nächsten Morgen dann die Nachricht:
Es tut mir furchtbar leid, dass ich dich jetzt so vor den Kopf stoße: Ich habe keine Gefühle mehr für dich. Der andere (den sie kennengelernt hat), bedeutet ihr sehr viel, und sie möchte schauen, wie sich das entwickelt. Ich wollte das nicht, die Gefühle kamen einfach zu ihm. Deswegen kann ich jetzt nicht mit dir im Bett liegen und dir etwas geben, das ich nicht halten kann. Wegen letzter Woche: Du hast mich tief berührt und ich habe mich gefreut und gesehen, wie du dich freust. Aber ich hatte vor 2 Wochen beim Schlussmachen schon ein gutes Gefühl mit meiner Entscheidung. Ich weiß, was du für mich empfindest. Aber bitte kämpfe diesmal nicht um mich. Eine andere Frau wird dir das geben. Bleib bitte so, wie du bist. Ich werde immer an unsere schönen Zeiten denken, dabei klang sie sehr traurig und etwas verheult.


Ich fühle mich jetzt natürlich total verarscht und dieses Nein, JA, Nein, macht mich fertig Hat sie wirklich keine Gefühle mehr in der ganzen Woche gehabt? Wieso spricht sie das Thema Hochzeit von alleine an, Verreisen, Wochenende nur im Bett verbringen, wenn sie angeblich nichts mehr für mich empfindet? Wieso sagte sie, dass sie mich liebt, wenn sie eigentlich lieber den anderen will?

14.08.2018 22:20 • #1


D
Denk bloss nicht drann, wenn jemand einfach so die Gefühle runterfahren kann und im nächsten Moment schon ans Heiraten denkt...das könnte dann auch schnell wieder in Trennung enden. Gut möglich dass sie polyamurös in Komobidität mit boarderline oder eine narzisstischen Persönlichkeitsstörung hat. War bei meiner Ex auch so und ich dachte immer ich könnte damit umgehen...Vielleicht ist es bei dir anders aber ich würde es lassen. Alleine der Ausdruck Gefühle runterfahren...lass das nicht mit dir machen.

14.08.2018 22:27 • x 2 #2


A


Gestern Ich möchte dich heiraten Heute Schluss gemacht

x 3


C
Warum lernt sie denn in der Beziehung jemanden kennen, wenn sie mit dir in einer Beziehung ist? Warum redet sie nicht mal VORHER mit dir, ihrem Freund, dass sie unglücklich ist statt sich nach einem neuen Kerl umzuschauen?

14.08.2018 22:31 • x 2 #3


BrokenHeart
Vermutlich, weil sie Dich sehr, sehr gerne hat und Dich lieb hat.
Aber sie liebt Dich nicht mehr ...... da liegt wohl der Hase im Pfeffer

Du hast Dich aufrichtig bemüht und das hat sie beeindruckt. Ich denke, sie hat sich an einem Strohhalm festgehalten in der Hoffnung, dass die alten Gefühle wiederkommen.


Zitat von Nichtzuverstehen:
Ich habe mich reflektiert und habe viele Dinge gesehen, wo ich ihr tatsächlich leider verstehen gab, dass ich mit ihr unzufrieden bin und sie dies und das besser machen soll.


Es hat sie sehr viel mehr verletzt, als Du gedacht hast ....
und dann noch:

Zitat von Nichtzuverstehen:
sie wollte mit mir schlafen

Klingt wie eine Pflichtkür ...... sorry

14.08.2018 22:35 • x 2 #4


Kummerkasten007
Vermutlich wollte sie ihre Gefühle für Dich zurückerzwingen, was schlußendlich nicht geklappt hat.

Es spricht für sie, finde ich, dass sie zuletzt offen und ehrlich war und das tote Pferd nicht krampfhaft weitergeritten hat.

@DerWolf

Ich sehe da null Anzeichen irgendeiner psychischen Störung. Borderline und Narzismus scheinen die neuen Erklärungen zu sein, wenn eine Beziehung aus welchen Gründen auch immer beendet wird.

15.08.2018 07:58 • x 6 #5


N
Danke für eure Antworten.
Was ich vergessen habe: Sie leidet seit vielen Monaten, vielleicht schon seit Jahren, an einer Depression.

In unserer Beziehung hat sie aus Angst, dass ich schluss mache, (sie ist sehr feinfühlig und sobald sie irgendein Anzeichen hat, dass ich etwas an ihr ablehne, bekommt sie Panik und steigert sich hinein) schon viele Male schluss gemacht und es am nächsten Tag bereut.

Ihr Selbstwertgefühl ist seit Jahren am Boden, ich habe sie regelmäßig aufgebaut und das Glas immer halb voll gesehen.

Ich habe ihr gesagt, dass das doch so nicht weitergehen kann mit der Angst und dem andauernden schlussmachen. Wir wollen beide in den nächsten Jahren eine Familie gründen, dieser Wunsch kam von uns beiden.
Sie geht seit Monaten auf mein Bemühen hin zum Psychologen, und ich habe ihr empfohlen, da ihre Ausraster auch für mich oft nicht mehr zu ertragen waren, einen stationären Aufenthalt in einer psychotherapeutischen Klinik zu machen. Dies war dann auch ihr Wunsch.

Seit fünf Wochen ist sie nun dort. Wir hatten drei Wochen eine obligatorische Kontaktsperre, die jeder Patient durchlaufen muss. Nach der Sperre schrieb sie mir, dass sie mich vermisst, und was wir am Besuchswochenende machen. Wir hatten etwas später eine kleine Auseinandersetzung wegen unseres Wochenendtreffens. Wir telefonierten und sie sagte mir, dass sie nicht mehr kann, ich ihr das nicht geben kann, was sie braucht, dies hat sie in der Klinik herausgefunden. Sie wollte mir ihre Entscheidung beim Treffen am Wochenende sagen. Ich fragte weiter. Sie gestand, dass sie dort einen kennengelernt hat, der genau das gleiche wie sie in Kindheit und Beziehung erlebt hat, und sich ihm sehr verbunden fühlt. Es ist noch Freundschaft, aber sie fühlt sich sehr hingezogen zu ihm.

Daraufhin passierte das, was ich oben schrieb. Ich ging in mich, fragte, wie es soweit kommen konnte, was ich falsch gemacht habe. Ich entschuldigte mich, war in der Klinik mit einem Strauß Blumen, wir liefen dem Typen über den Weg, der selbst eine jahrelange Beziehung hat, und haben ihm kurz Hallo gesagt. Habe ihn überhaupt nicht als Konkurrenten gesehen, sondern selbstbewusst ihr gezeigt, dass wir schon alles hinbekommen. Dann die offene Aussprache, wie im ersten Beitrag beschrieben, und am nächsten Tag alles wunderbar, die Tage darauf Antragsgedanken von ihr usw.

Ich habe diese Informationen zuerst nicht genannt, diese sind denke ich für die Gesamtbewertung aber doch wichtig.

Wir wohnen auch seit vielen Monaten zusammen, und ich halte es einfach zuhause nicht aus, wo ihre ganzen Sachen sind. Und diese Ohnmacht, dass sie dort in der Klinik sich eine Realität zurechtzimmert, die so außerhalb nicht mehr bestehen wird. Ich habe ihr auch gesagt, dass wir es ganz langsam angehen, und Schritt für Schritt alles zurückgewinnen.

Von daher finde ich es überhaupt nicht offen und ehrlich, dann über Hochzeit und Urlaub zu reden, um dann doch alles zurückzunehmen.

Könnt ihr die Situation einschätzen? Wird sie es sich nochmal überlegen, da ich sie seit ihrem Schluss am Samstag komplett in Ruhe lassen? War es ihr einfach zu viel? Sie sagte, sie möchte Zeit für sich und will einfach nur weglaufen, nicht zu Freunden oder Familie, sondern einfach nur irgendwo weg.

15.08.2018 08:53 • x 1 #6


Kummerkasten007
Das sind natürlich Infos, die alles in ein anderes Licht stellen.

Du musst loslassen, denn Du bist nicht ihr Therapeut. Ich würde sie komplett in Ruhe lassen.

15.08.2018 09:12 • x 2 #7


aquarius2
Zitat von Nichtzuverstehen:
Sie sagte mir am Telefon, dass sie sich für mich entschieden habe und ich ihr dann eines Tages einen Heiratsantrag machen soll.


Soso du sollst ihr einen Heiratsantrag machen...

Zitat von Nichtzuverstehen:
Hat sie wirklich keine Gefühle mehr in der ganzen Woche gehabt? Wieso spricht sie das Thema Hochzeit von alleine an, Verreisen, Wochenende nur im Bett verbringen, wenn sie angeblich nichts mehr für mich empfindet? Wieso sagte sie, dass sie mich liebt, wenn sie eigentlich lieber den anderen will?


Entweder sie weiß nicht was sie will, oder es ändert sich von Minute zu Minute, gefühlsinkontinent!

Zitat von Nichtzuverstehen:
In unserer Beziehung hat sie aus Angst, dass ich schluss mache, (sie ist sehr feinfühlig und sobald sie irgendein Anzeichen hat, dass ich etwas an ihr ablehne, bekommt sie Panik und steigert sich hinein) schon viele Male schluss gemacht und es am nächsten Tag bereut.


Das hätte ich an ihrer Stelle auch, wenn ich mich meinem Partner gegenüber so verhalten würde. Ich hatte mehrere PArtner und ich sage mal, keiner hätte sowas länger mitgemacht, egal wer.

Zitat von Nichtzuverstehen:
Ihr Selbstwertgefühl ist seit Jahren am Boden, ich habe sie regelmäßig aufgebaut und das Glas immer halb voll gesehen.


Falscher Ansatz, du bist nicht ihr Therapeut. Für ihr Selbstwertgefühlt ist sie selbst verantwortlich, da du sie immer stärken willst pusht du sie, da sie aber wohl wenig Selbstliebe hat, stößt sie dich immer wieder weg, weil sie glaubt, mich kann kein Mann lieben.

Zitat von Nichtzuverstehen:
Sie geht seit Monaten auf mein Bemühen hin zum Psychologen, und ich habe ihr empfohlen, da ihre Ausraster auch für mich oft nicht mehr zu ertragen waren, einen stationären Aufenthalt in einer psychotherapeutischen Klinik zu machen. Dies war dann auch ihr Wunsch.


Soso Ausraster, das habe ich wohl beim ersten Posting überlesen, das kann tatsächlich in Richtung BPS gehen ich kann dir ein Buch empfehlen Ich hasse dich verlass mich nicht

Zitat von Nichtzuverstehen:
ch entschuldigte mich, war in der Klinik mit einem Strauß Blumen, wir liefen dem Typen über den Weg, der selbst eine jahrelange Beziehung hat, und haben ihm kurz Hallo gesagt.


Warum entschuldigst du dich immer? Damit bestärkst du sie in ihrem ambivaltenten Verhalten.

Zitat von Nichtzuverstehen:
Sie sagte, sie möchte Zeit für sich und will einfach nur weglaufen, nicht zu Freunden oder Familie, sondern einfach nur irgendwo weg.


Sie hat einen Wunsch nach Nähe, zeitgleich stößt sie dich weg, wenn du Nähe aufbaust.

Zitat von Nichtzuverstehen:
Ich fühle mich jetzt natürlich total verarscht und dieses Nein, JA, Nein, macht mich fertig


Es wird sich nicht ändern dieses Verhalten, überlege es dir ob du damit klarkommst, bzw willst du es dir antun? Ich habe auch solche Menschen in meinem beruflichen Umfeld, in mein Privatleben lasse ich sie nicht, ist mir zu anstrengend.

Zitat von Nichtzuverstehen:
Könnt ihr die Situation einschätzen?


Ich vermute sie hat eine Persönlichkeitsstörung und sie weiß das ganz genau, frage sie einfach mal und denk dran, sie wird sich nie wirklich ändern auf Dauer, wenn sie nicht hart an sich arbeitet. Willst du das für den Rest deines Lebens, willst du sie als Mutter deiner Kinder?

15.08.2018 09:12 • x 2 #8


verlassener42
Beschäftige dich mal mit dem Begriff Kurschatten.
Das hört sich für mich so an, als ginge es in die Richtung.

Ich mache auch gerade eine Trennung durch, die mit ähnlichen Aufs und Abs vor dem endgültigen Ende daherkam und bei der wohl auch ein Anderer im Spiel ist.
Ich denke auch, dass sie mit dem Thema Hochzeit ihre eigenen Gefühle für dich wieder erzwingen wollte. Aber es hat nicht funktioniert. Und die Nachricht die du von ihr bekommen hast ist eigentlich sehr deutlich: Sie mag dich, aber sie liebt dich nicht mehr.

Zitat:
Sie sagte, sie möchte Zeit für sich und will einfach nur weglaufen, nicht zu Freunden oder Familie, sondern einfach nur irgendwo weg.

Ja sowas in die Richtung habe ich auch gehört. Wobei es bei mir wohl so aussieht, dass sie zwar nicht zu Freunden oder Familie gelaufen ist, dafür aber zu ihrem neuen Typen.

Zitat:
Wird sie es sich nochmal überlegen, da ich sie seit ihrem Schluss am Samstag komplett in Ruhe lassen?

Möglich ist alles. Rechnen würde ich damit aber nicht. Allein schon dir zuliebe.
Ich habe jeglichen Kontakt zu meiner Ex abgebrochen und versuche mich, so gut es geht, um mich selbst zu kümmern.

Fühle dich gedrückt. Ich kann mir gut vorstellen wie es gerade in dir aussieht.

15.08.2018 09:23 • x 1 #9


S
Ich glaube nicht, dass sie wirklich an einer Depression leidet. So wie du das schilderst hat sie einfach eine an der Klatsche!

15.08.2018 09:29 • #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Nichtzuverstehen:
Vor 2 Wochen hat sie Schluss gemacht, da sie unglücklich in der Beziehung sei und jemanden kennengelernt hat, mit dem vielleicht mehr draus wird


Blabla, sie verkauft Dir die Reihenfolge falsch rum. Sie hat ERST jemanden kennengelernt und sucht nun nach Gründen und schiebt das Negative eurer Beziehung vor.
Praktischerweise bekommst Du nebenbei noch die Schuld für die Trennung in die Schuhe geschoben und Du nimmst das auch teilweise auch noch dankbar an.

15.08.2018 09:44 • x 1 #11


N
Ausraster von ihr:

Im Grunde ist es eine Panikattacke. Sie fühlt, sie reicht mir nicht, ich will die Beziehung beenden, und dann bekommt sie Panik und trennt sich. Dabei sagt sie in ihrer Wut Dinge wie: Ich habe dir beim Sxx schon lange nur was vorgemacht, geht in den Garten und spricht laut, sodass es die Nachbarn hören, dass sie nach der Klinik ausziehen will. Hat auch schon einmal ein Foto von uns in Wut zerrissen, schlägt Türe laut zu. Ich habe mich zweimal nachts eingeschlossen im Zimmer, da ich nicht wusste, ob sie mir was antun würde und sich weiter reinsteigert. Dabei habe ich mir eine Memo aufgenommen, dass ich vor dieser Frau Angst habe, und ich mir eine neue Wohnung suchen müsse, und bloß von ihr weg muss, und ich ein Idiot sei, wenn ich es doch nicht tue. Irgendwann ging ich rüber in ihr Zimmer und habe sie getröstet, gesagt, es wird alles gut, aber die Therapie müssen wir machen. Ihre Ausbrüche waren jedoch immer nur laut, Gewalt hat sie nie gegen mich angewandt, nur auf einzelne Gegenstände wie beschrieben. Geritzt oder Selbstmordgedanken hatte sie noch nie. Sie ist jedoch einmal in Wut nachts aus der Wohnung gelaufen und ich bekam Angst, dass sie sich nichts antat. Nach einer halben Stunde kam sie wieder und sagte, es tue ihr Leid, sie will keine Ausbrüche mehr, sie würde immer alles kaputtmachen, warum könne sie das nicht ändern, fragte sie sich.

Worauf deuten diese Ausbrüche bei Streit oder Gefühl von Verlassenwerden hin? Kann es sich um Borderline handeln, nur ohne Selbstverletzungen?

15.08.2018 10:04 • #12


N
Blabla, sie verkauft Dir die Reihenfolge falsch rum. Sie hat ERST jemanden kennengelernt und sucht nun nach Gründen und schiebt das Negative eurer Beziehung vor.
Praktischerweise bekommst Du nebenbei noch die Schuld für die Trennung in die Schuhe geschoben und Du nimmst das auch teilweise auch noch dankbar an.

Das stimmt schon, den Schuh muss ich mir anziehen. Ich habe ihr öfters gesagt, dass ich eine Frau möchte, die zuverlässiger ist. Oder die sich etwas mehr traut. Oder die weniger egoistisch ist und mir auch mal hilft. Ich habe ihr zu verstehen gegeben: Ich akzeptiere dich nicht, wie du bist. Dadurch entstanden ihre Ausraster. Scheinbar keine Akzeptanz, dann Gedanken, ich mache schluss, zuvorkommen und ausrasten.

Ich bin in mich gegangen, habe meine Fehler eingesehen und ihr gesagt, dass ich sie sehr wohl akzeptiere, wir aber beide an uns arbeiten müssen.

15.08.2018 10:38 • #13


aquarius2
Für mich geht das in die Richtung Borderline und nicht alle Bordies ritzen sich. Da sich bei mir alles sträubt, wenn ich lese gehe ich davon aus, dass es so ist, also ich kann Borderliner nicht ganz aus meinem Leben verbannen, beruflich wie Nachbarschaft da habe ich keinen Einfluss drauf, aber in mein Privatleben da lasse ich sie nicht.
Wenn es sein muss kann ich mit ihnen umgehen, aber ich möchte das nicht. Wenn du sie so wie sie jetzt ist auf Dauer akzeptieren kannst heirate sie, wenn nicht

15.08.2018 11:00 • x 2 #14


D
Zitat von Kummerkasten007:
Das sind natürlich Infos, die alles in ein anderes Licht stellen.

Du musst loslassen, denn Du bist nicht ihr Therapeut. Ich würde sie komplett in Ruhe lassen.

Weisst du ich have da gewissermassen etwas Erfahrung deshalb erkannte ich das wohl mehr oder weniger.

15.08.2018 11:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag