Nichtzuverstehe.
- 12
- 3
Nichtzuverstehe.
victim_reloaded
Zitat:Warum ich ihr das gerne sagen möchte? Weil ich mir selbst genüge -schon immer -, mir selbst Sicherheit und Liebe geben kann. Ich bin und war mit mir immer im Reinen und grundsätzlich ein offener Mensch, der dazulernen will.
Zitat:Ich stehe über den Dingen.
GiuliettaV
victim_reloaded
Zitat:Es gibt Gründe, weshalb Du diese Beziehung eingegangen bist.
Nichtzuverstehe.
Lina_1986
victim_reloaded
Zitat:Welche Mechanismen habe ich nicht erkannt?
GiuliettaV
Zitat:Trifft sie auf einen Mann, der sich liebt, der deswegen nicht ihr Spiegelbild sein kann, so spiegelt sie ihn.
Nichtzuverstehe.
Zitat von victim_reloaded:
Ein paar Denkanstöße:
Borderliner neigen oft dazu, am Beginn einer Beziehung, meist schon bei der ersten Begegnung, ein regelrechtes Feuerwerk abzubrennen, den Partner zu idealisieren und ihm das auch auf alle möglichen und unmöglichen Arten und Weisen zu zeigen. Das muss nicht unbedingt alles gleich schlecht sein, denn dahinter steckt oft eine erstaunliche Kreativität und Phantasie.
Anscheinend hat dieses Verhalten bei Dir irgendwas bei Dir angesprochen, eine bestimmte Saite bei Dir zum Schwingen gebracht - ein bestimmtes Bedürfnis getriggert!?
Partnerschaften mit Borderlinern können nur halbwegs funktionieren, wenn der gesunde Partner genug Selbstwert hat, um nicht an den irgendwann zwangsläufig auftretenden verbalen Impulsen, der Abwertung und der Distanzierung zu verweifeln.
Was sagen in dieser Hinsicht Deine Reaktionen auf das Verhalten Deiner Partnerin über Dich aus?
Du hattest anscheinend auch immer einen starken Wunsch zu helfen.
Helfen ist nicht gleich helfen. Es gibt ein selbstloses Helfen und ein solches, das dazu dient, das eigene Ego dadurch zu stärken, weil man sich dadurch besser fühlt und aufwerten kann.
Was war Deine Motivation hinter dem Bdürfnis, ihr helfen zu wollen?
victim_reloaded
Zitat:Bei mir ist es so, dass ich darüber lächeln kann, dass sie in der Klinik den Absprung von mir gesucht hat, und versucht einen anderen Mann zu gewinnen, zu lieben.
Zitat:Sie kann mich unmöglich lieben. Sie versucht ihr Spiegelbild zu lieben, einen Mann, der sich auch nicht liebt. Trifft sie auf einen Mann, der sich liebt, der deswegen nicht ihr Spiegelbild sein kann, so spiegelt sie ihn. Erfüllt ihm alle Wünsche. Um das Abhängigkeitsverhältnis zu beginnen. Um ihn runterzuziehen, auf dass er selbst unsicher wird oder sich selbst hasst.
Zitat:Ich sage euch ganz ehrlich, dass ich in meinem Leben alles habe, was mir wichtig ist. Ich kann mich selbst verwirklichen. Ich war immer glücklich, durch sie wurde ich tatsächlich etwas heruntergezogen. Zu meinem Selbstverständnis gehört jedoch auch eine Partnerin und eine Familie. Diese habe ich noch nicht. Bin ich deswegen ein Fall für einen Therapeuten?
Nichtzuverstehe.
Zitat von GiuliettaV:Anders gefragt :
Was hat Sie DIR gespiegelt ?
- Trifft sie auf einen Mann, so spiegelt sie ihn.
- der sich liebt - selbstverliebt ?
Nichtzuverstehe.
Zitat von victim_reloaded:
Die sind mir eh zu sauer! - Sagte der Fuchs zu den Trauben, die er nicht erreichen konnte.
(Aesop, Aus einer griechischen Fabel)
Das ist auch eine Möglichkeit, mit einer Kränkung umzugehen - ob unbedingt die längerfristig hilfreichste, sei jedoch mal dahingestellt.
GiuliettaV
Zitat von Nichtzuverstehen:Einen Mann, der mit sich im Reinen ist. Das Glück und die Freude ausstrahlt. Der selbstbewusst ist und motivieren kann. Der sich über kleine Dinge freuen kann, der die Natur und Langsamkeit liebt. Ja, natürlich liebe ich mich selbst und bin mit mir zufrieden. Ich würde fast alles im Leben genauso machen und habe viel erreicht. Das spiele ich nicht, mir ist Authentizität sehr wichtig.
victim_reloaded
Zitat:Sorry, aber man kann in solchen Foren auch über das Ziel hinausschießen.
Zitat:Schön, daß Dir IHRE Spiegelung Deines SELBST(Bildes) so gut gefällt
GiuliettaV
Zitat von Nichtzuverstehen:wie so eine Krankheit abläuft, und was sie mit beiden macht.
Zitat:Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)