Ja, sehr danke. Wenn ich das erreiche, was ich bezwecken möchte, ist doch supi.
Zitat:Ich glaube, es hat mich so getroffen, weil er mir so etwas überhaupt zutrauen würde.
Ja, das ist immer schlimm.
Da hab ich auch noch dran zu knabbern. Nachdem bei meiner Ex die mangelnden Gefühle auf dem Tisch lagen haben wir nach ein paar Tagen zunächst telefoniert, weil ich soooooo viele Fragen hatte. Ich hab dann (zugegeben) auch ganz schön Druck ausgeübt, war mir aber in dem Moment nicht bewusst. Sie ist dann richtig hässlich geworden, mit Aussagen wie: Sie hatte nie wirklich Gefühle für mich. Beim Küssen hätte sie nie etwas gespürt. etc.
Hat sich hinterher alles relativiert und war einfach eine furchtbar eskalierte Sache und sie sagt, das hat sie alles nicht so gesagt (ich hab's aber noch genau im Ohr - kann man sich auch hin und her streiten wieder, hat man aber nix von). Wir waren einfach beide emotional so drin und aufgewühlt, dass es so kam! Und sie wollte in dem Moment wahrscheinlich einfach nur, dass ich den Mund halte und nicht weiter bohre, war aber nicht in der Lage, einfach aufzulegen oder mir über den Mund zu fahren!
Ich habe in der Situation, wie Du, kurzzeitig meinen Glauben an das Gute im Menschen verloren. Aber gleichzeitig habe ich sie damit so sehr verletzt, wie nie zuvor. Einfach weil sie nicht fassen konnte, dass ich sowas Schreckliches von ihr denken konnte.
Und jeder Außenstehende, der uns beide kennt, hat gleich gesagt: Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass sie SO ist? Kommt doch erstmal beide runter. Und ich sagte: Eigentlich nicht, aber sie hat es doch gesagt.
Bin schon wieder abgeschwoffen und hab nur von mir gefaselt...
Worauf ich hinaus will, ist:
Für Euch beide ist die Situation schlimm. Für Dich wahrscheinlich erstmal schlimmer, aber das ändert nichts daran, dass er auch emotional aufgewühlt ist. Er ist halt auch nur ein Mensch.
Und dann schmeißt ihr Euch im Affekt Dinge an den Kopf, die ihr in Eurem schlimmsten Streit nicht so gesagt hättet und nehmt - aufgrund der neuen Distanz und vllt. verlorenem Vertrauen, dem Schrecken - alles was der Andere sagt für bare Münze. Auch wenn er es nicht so meint, oder Du Dich vielleicht nicht so ausdrücken kannst, wie Du möchtest. JETZT ist die schlimmste Zeit für Missverständnisse, weil ihr im Moment nicht hinterfragt, sondern erstmal hinnehmt.
Hm... vllt. als doofes Beispiel worauf ich hinaus will:
In der BeziehungEr: Du, magst Du mal nen anderen Weichspüler benutzen, ich mag nicht, wie die Wäsche riecht.
Sie: Was soll denn das heißen?
Er: Ich mein ja nur, die Jungs aufm Bau lachen über mich, weil ich nach Vanille rieche. Vielleicht mal Frühlingsfrisch ausprobieren?
Sie: Achso, klar mach ich.
Nach der TrennungEr: Ich mag nicht, wie die Wäsche riecht.
Sie: Dann wasch selbst, Idiot!
Er: Mach ich auch, Du hasts eh nie richtig sauber bekommen!
Sie: Und Du hast mich nie befriedigt!
Eskalation hoch zehn. Und hinterher hat's eigentlich keiner so gemeint, aber niemand geht nen Schritt zurück.
Das ist ein Mitgrund, warum ich inzwischen (obwohl es sie bei mir erst ab heut Nachmittag gibt ) ein Fan der Kontaktsperre bin.
Dann kann man erstmal die ganzen Verletzungen, den Schrecken und den Schmerz verdauen. Verarbeiten, sich beruhigen. Wenn man die ganze zeit Kontakt hat, schaukelt sich alles nur auf (siehe Euch beide), keiner kommt zu Ruhe, es wird alles nur noch schlimmer, weil ständig neue Verletzungen und Missverständnisse dazu kommen.
Mit ein wenig Abstand kann man neutraler auf den Anderen zu gehen.
Zitat:Weißt, vor zwei Monaten standen wir in unserer neuen Wohnung und ich habe mir überlegt, wo wir das Planschbecken aufstellen würden. Wir haben darüber diskutiert, wo wir die Couch hinstellen usw. Wir haben Händchen gehalten und alles war gut. Und jetzt ein reiner Scherbenhaufen. Ich befinde mich seit zwei Monaten in einem emotionalen Ausnahmezustand und bin nicht mehr ich selbst. Es ist einfach diese Ohnmacht, wie man sich täuschen kann bzw. wie sich ein Mensch, den man so geliebt hat und den man sogar geheiratet hat, so ändern kann...
Ja, das ist schwer, aber auch da kommst Du nur mit verarbeiten, realisieren und annehmen drüber weg.
Und genau dieser emotionale Ausnahmezustand ist es, warum ihr ne Auszeit voneinander braucht.
Und der geht auch bei Dir schneller vorbei, wenn Du weniger Kontakt zu ihm hast. Glaub ich...
Viel mit meinen Lieben zu sprechen und zwischendrin allein zu sein und nachzudenken, nicht über das Ende, sondern über die Beziehung - wie es zum Ende kam - hat mir geholfen, es zu akzeptieren.
Lindert erstmal den Schmerz nicht. Macht ihn evtl. im ersten Moment schlimmer, aber dafür flaut er bei mir jetzt schneller ab.
Liebe Greetz und ,
Finkognito