187

Gespräche wegen Kinder - gerichtliche Auseinandersetzung

C
@Balu85 Freunde und Familie haben die Ex befeuert (sie haben sie bestärkt gegen mich vor Gericht zu ziehen). Freunde haben auf mich eingedroschen, ich solle mich endlich zurückhalten. Ich bin bei dir oft keine gute Wahl.

Erziehungsberatung machte ich schon und läuft demnächst wieder an.

Puh gar nicht so viel länger her bei dir. Du bist auf einem deutlich besseren Weg als ich.

31.10.2023 08:52 • #166

B
So, bevor ich mich nun für den Tag fertig mache:

Ich finde neutrale Personen sehr gut, deswegen nein Credo bzgl Mediation.

Und bzgl
Zelt. Letztlich ist es nur ein winziges Puzzleteil in eurer Situation. Aber es zeigt ganz gut den Punkt um was es mir geht:
Es geht nicht darum der ex etwas zu geben sondern etwas loszuwerden was dich jedesmal trifft wenn du es siehst.

Und ich habe gelernt, manche Dinge pragmatisch zu lösen. Das Zelt kannst du auch wegschmeißen verbrennen, einem Obdachlosern schenken.

Wichtig ist, einen Trigger loswerden. Verstehst Du? Hier kommst Du rüber wie ein waidwundes Tier, was nur so um sich beißt und den Fokus verliert.
Du schreibst, die Ex will dir Böses, aber offensichtlich bist du nicht der schlechte Vater, weil das Gericht nicht ihr Ziel entschieden hat. Also haben neutrale bis der Mutter zugeneigten Personen erkannt dass Du wichtig bist.
Nimm das doch mal als Sieg für den Sohn und lasse die Ex weg.
Nimm es als Zeichen für dich und freue dich, dass noch mehr als der Junior denkt, du bist gut.

31.10.2023 08:57 • #167

A

Gespräche wegen Kinder - gerichtliche Auseinandersetzung

x 3

Balu85
Zitat von Cabonga1970:
Und Momentan gibt es nichts, wo er uns beide gleichzeitig braucht, brauchen würde oder gerne zusammen hätte.

Was die kleine Raupen immer brauchen, ist das sichere Gefühl das egal was sie machen, egal was passiert BEIDE Elternteile sie lieben und dies nicht an Bedingungen knüpfen. Und auch wenn es einem schwer fällt, das sollten auch beide Elternteile immer mal so kommunizieren. Also ich schließe in dem dich haben wir immer lieb, egal was passiert, sehr oft die Mama explizit mit ein.
Zitat von Cabonga1970:
Ich wollte mit ihm und ihr gemeinsam seinem Geburtstag feiern. Sie hat es abgelehnt.

Zitat von Cabonga1970:
Ich habe ihr eine Hand voll Friedensangebote gemacht. Sie hat alle abgelehnt.

Ist ihr gutes Recht, wie du von ihr denkst lesen wir hier und ich denke das wirst du sie auch spüren lassen. Das niemand so eine Situation unbedingt haben möchte ist verständlich.
Wir wollen auch den Kindergeburtstag gemeinsam feiern....Weihnachten evtl. auch. Wobei ich da sagte wenn die kleine bei mir feiern möchte (so ist der aktuelle Stand) dann sind NF und ihre Eltern willkommen....NEXT möchte ich nicht in meinem Haus haben. Er hat genug Anteil dran....ich muss nicht noch selbst am Messer drehen was im Rücken steckt.

Zitat von Cabonga1970:
Puh gar nicht so viel länger her bei dir. Du bist auf einem deutlich besseren Weg als ich.

Nunja...wie man es nimmt. Im Januar wurde mir nur das eigentliche Ziel genannt...Weg gehe ich seit ca 3 Jahren.

31.10.2023 08:58 • #168

Charla
@Cabonga1970
Zitat von Cabonga1970:
Noch fragen? bzgl. ich mache hier die Mutter schlecht?

Aus deinen Zeilen ist deine Wut spürbar und dazu darfst du dich hier im Forum ja auch äussern, wo denn sonst ?
Es ist anonym, keiner kennt Namen, Anschriften und das was uns gerade bewegt hier niederzuschreiben kann hilfreicher sein als sich darüber jemanden anzuvertrauen, der das Wissen darum mal für sich nutzen will um dir ein Bein zu stellen.
Trennung, Verlassen- und Betrogen werden zu verarbeiten ist kein rationales, sondern gerade am Anfang ein noch sehr emotionales Thema, was Raum braucht und wie ich finde auch da sein darf.

Klar geworden ist, dass ihr beide eure schädlichen Beziehungsprägungen aneinander ausgelebt habt,
bei dem, der sich trennt werden all die Verletzungen und Enttäuschungen, die daraus entstanden sind, bewusst, spätestes dann wenn er mehr Abstand bekommen hat, was bei ihr der Fall sein kann weil sie jetzt auch andere Erfahrungen macht.

31.10.2023 09:00 • #169

B
Zitat von Cabonga1970:
Ich habe ihr eine Hand voll Friedensangebote gemacht. Sie hat alle abgelehnt. Jeglichen Vermittlungsversuch hat sie ausgeschlagen.

Verstehe. Weißt du, es ist zutiefst menschlich, Vorschläge abzulehnen, weil sie von der falschen Person kommen. Daher mein Appel zur Meditation.

Und bzgl deines Sohnes: es ist deine Wahrnehmung, nur passt sie mit dem geschriebenen nicht zusammen.

Außer der Mediation rate ich dir, finde Väter in ähnlicher Situation. Sie verstehen dich besser.
Hier im Forum finde ich Balu großartig.
Aber vielleicht gibt es so etwas wie ein Vater im Rosenkrieg Stammtisch.

Weißt du, deine Gefühle abzusprechen ist nicht meine Absicht. Sie sollen und dürfen sein. Es gilt, die passenden Kanäle dazu zu finden, damit du an anderer Stelle deiner Verantwortung als Vater und auch die gegenüber gerecht wirst.

31.10.2023 09:04 • x 1 #170

B
@BernhardQXY
missverständlicher Typo:

.......deiner Verantwortung und auch DIR gegenüber.....

31.10.2023 09:22 • #171

C
Wie zitiere ich hier eigentlich einzelne Zeilen?

Ja ich bin wie ein angeschossenes Tier und ich finde, so darf ich auch fühlen. Sie fühlt davon nichts. Sie sieht mich nicht.
Sie kotzt mich aber immer wieder. Gestern z.B. ruf mich der Kinderarzt zu Hause an - ich war noch im Büro und war irritiert, was da los war, weil keine Nachricht hinterlassen wurde. Ich frage bei ihr per SMS nach. Es kommt keine Antwort.

Vom Arzt erfahre ich heute, was sie dort mit ihm vorhatte. Das muss ich doch von ihr erfahren. Und so geht das seit Wochen. Sie will ihn homöophatisch mit Phosphor behandeln lassen und informiert mich nicht....

31.10.2023 10:14 • x 1 #172

Balu85
Zitat von Cabonga1970:
Wie zitiere ich hier eigentlich einzelne Zeilen?

Du markierst die Zeile/Worte/Sätze mit der Maus und dann pop. ein Reiter auf - entweder auf +Zitat oder Antworten.

Zitat von Cabonga1970:
Sie fühlt davon nichts. Sie sieht mich nicht.

Muss sie auch nicht...beides nicht.

Zu dem anderen Thema mit dem Arzt. Wurde dazu nichts beim Gericht mit geklärt?

31.10.2023 10:41 • x 1 #173

C
Zitat von Balu85:
Und auch wenn es einem schwer fällt, das sollten auch beide Elternteile immer mal so kommunizieren. Also ich schließe in dem dich haben wir immer lieb, egal was passiert, sehr oft die Mama explizit mit ein.

Das mache ich auch immer wieder. Öfter natürlich nur auf mich bezogen.

Zitat von Balu85:
Wurde dazu nichts beim Gericht mit geklärt?

Das hat man ihr vor 10 Tagen vom Jugendamt schon klipp und klar mitgeteilt. Es ging vor Gericht nur um die Zeiten und wo Übergaben stattzufinden haben.
Zitat von Balu85:
Weg gehe ich seit ca 3 Jahren.

Heißt was

31.10.2023 10:48 • #174

B
Oh, das darf sein.
Vielleicht dr Vorteil hier, es gibt welche, die dich wegen eigener Erfahrung dich verstehen und auffangen können und der ein oder andere hat einen eher sachlichen Ansatz.
Du kannst das für dich passende mitnehmen

31.10.2023 10:50 • #175

B
Zitat von Cabonga1970:
Öfter natürlich nur auf mich bezogen.

Aber genau das ist deine Aufgabe, egal wie sehr du gerade wütend bist.

31.10.2023 10:51 • #176

Ayaka
Zitat von Cabonga1970:
Aber warum sollte ich meiner Ex gegenüber nicht abwertend sein, wenn diese mir mein Kindern wegnehmen und meine Erziehungsfähigkeit aberkennen lassen will?

Weil sie immer noch die Mutter deines Kindes ist und du den Kleinen damit in einen Loyalitätskonflikt stürzt der nicht sein muss.

Da geht es nicht um dich und ob du Recht hast oder nicht, sondern darum, dass der Kleine Angst hat, dass er dem einen weh tut, wenn er den anderen lieb hat. Darunter leiden Scheidungskinder mitunter am Meisten.

31.10.2023 10:51 • x 3 #177

C
@Ayaka ich mach das doch nicht vor ihm

31.10.2023 10:52 • #178

C
@BernhardQXY

Was darf sein?

31.10.2023 10:53 • #179

Balu85
Zitat von Cabonga1970:
Das hat man ihr vor 10 Tagen vom Jungendamt schon klipp und klar mitgeteilt.

Und was wurde da klipp und klar gesagt?
Zitat von Cabonga1970:
Heißt was

falls du Langeweile hast : (2) Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre (trennungsschmerzen.de)
Zitat von Ayaka:
sondern darum, dass der Kleine Angst hat, dass er dem einen weh tut, wenn er den anderen lieb hat.

eben...und genau das habe ich auch bei meiner Tochter beobachtet. Sie hat sich letztens entschuldigt, weil sie zur Mama wollte. Das tat mir leid....und ich hab in dem Moment nicht verstanden warum sie das tat.
Kinder beziehen sehr sehr viel auf sich, oder geben sich selbst die Schuld dafür.

31.10.2023 10:56 • #180

A

x 4