1

Gespräch mit Ex ausgemacht - Wie am besten verhalten

P
Hallo liebe Community,

ich muss zunächst etwas ausholen. mein Ex und ich haben uns vor ein einhalb Jahren kennengelernt, auf der Arbeit. Schon damals wollte er sich mit mir verabreden, was mir aber durch neuer Job und neue Stadt, etc. in dem Moment zu viel war und ich ihm leider einen Korb geben musste. Nach fast einem Jahr habe ich den Kontakt dann wieder zu ihm aufgenommen, allerdings hatte er in der Zeit schon jemanden kennengelernt. Nachdem das nun bei ihm auseinander gegangen ist, ist er ca. 2-3 Monate danach wieder auf mich zugekommen und wir fingen an uns zu daten und sind dann auch nach knapp 2 Wochen zusammen gekommen.

Es lief bis vor knapp 2 Wochen auch alles (meinem Empfinden nach) harmonisch. Waren nun 3 1/2 Monate zusammen. Gab natürlich auch mal ein kleineren Streit, aber nichts was nicht noch am selben Tag wieder geklärt war. Vor ungefähr 4 Wochen waren wir zusammen im Urlaub, auch da war alles sehr schön und harmonisch. Haben danach noch seinen Geburtstag mit seiner Familie gemeinsam verbracht und zwei Tage später platze die Bombe. Von einen Tag auf den anderen war er ganz in sich gekehrt und komisch. Irgendwann sagte er mir dann, dass er grad nicht mir uns klar kommt, er hätte gemerkt, dass er die emotionale Bindung wie sie seiner Meinung nach, nach den 3 Monaten da sein sollte, nicht aufbauen konnte und selber nicht wissen woran es liegt. Sagte dass er das Gefühl hat allgemein aktuell emotional nicht auf der Höhe zu sein (er ist aktuell in der Endphase seiner Doktorarbeit und vor ungefähr einem dreiviertel Jahr ist sein Vater gestorben). Er sagte, dass er nichts an mir auszusetzen hätte, dass er mich toll findet und es sich auch anders gewünscht hätte. Aber es ihn belastet dass er die emotionale Bindung nicht aufbauen könne und ihm daher die Grundlage für die Beziehung fehlt. Er wirkte im Gespräch selbst total unsicher und auf nachfrage meinte er auch dass er sich nicht sicher sei ob die Trennung das richtige ist. Er sagte häufig auf meine Fragen, er wisse auch nicht. Als er dann ging hat er mich noch ewig im Arm gehalten und als ich anfing zu weinen, musste er auch weinen.

Da ich ein paar Tage darauf selbst Geburtstag hatte, habe ich damit gerechnet an dem Tag zumindest eine Geburtstags Nachricht zu erhalten. Die kam auch, um Punkt 0 Uhr an meinem Geburtstag als aller erster hat er mir gratuliert.

Nun sind einige Tage vergangen und ich habe ihm geschrieben, zunächst nur wie es ihm geht und als er nett geantwortet hatte, ihn gefragt ob wir vielleicht nochmal in Ruhe über alles was war reden könnten und er mir bei der Gelegenheit auch noch meine Sachen die bei ihm sind mitbringen, bzw. ich abholen oder so könne. Darauf hat er auch direkt zugestimmt, allerdings weil er aktuell wieder eine wichtige Präsentation bis in einer Woche fertig bekommen muss, erst gegen Ende der kommenden Woche. Genauer Tag und Ort ist noch nicht ausgemacht, ich hatte ihm geschrieben, dass wir das ja dann kommende Woche noch besprechen können und ihm einen schönen Tag gewünscht, darauf er ganz freundlich so machen wir es. danke dir auch

Nun kann dieses Gespräch ja in jede Mögliche Richtung laufen und mir ist auch bewusst, dass nur weil er sich zu einem Gespräch bereit erklärt es nicht heißt dass er seine Entscheidung revidiert. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er die Entscheidung Schluss zu machen aus einer Emotionalen Lage heraus getroffen hat. Ähnlich wie es mir vermutlich am Anfang ging, als ich ihm den Korb damals gab. Ich war einfach nicht in der Lage mich emotional zu öffnen, weshalb ich mich nicht mit ihm verabreden konnte. Wenn es ihm nun aus diversen Gründen ähnlich geht, dann wäre sein verhalten nachvollziehbar.

Wie sollte ich mich am Besten beim Gespräch verhalten? Meint ihr es macht Sinn ihm in diesem Falle, vorzuschlagen, dass man ja weiterhin in Kontakt bleibt (wir arbeiten ja beim gleichen Arbeitgeber) und ab und zu mal sich trifft auf ein Kaffee oder so, um sich eventuell langsam wieder anzunähern? Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich würde mir sehr wünschen dass er und ich uns wieder annähern würden und es vielleicht zwischen uns wieder etwas wird, aber bin aktuell echt hin und hergerissen wie ich mich am Besten verhalten sollte.

Danke euch schonmal für eure Tipps.

22.08.2018 15:01 • #1


S
Kann es nicht sein, dass er dir gerade das blaue vom Himmel erzählt und sich in Wirklichkeit nach deiner Vorgängerin sehnt?

Er scheint von einer in die nächste Beziehung gewechselt zu haben, dh Verarbeitung der alten Beziehung = 0.

Wäre nicht gerade eine Seltenheit.

Ich würde dir allgemein raten die Finger von noch derartig lauwarmen, potenziellen Partnern zu lassen, kommt äußerst selten etwas Gutes dabei raus.

22.08.2018 15:08 • #2


A


Gespräch mit Ex ausgemacht - Wie am besten verhalten

x 3


P
Das hatte ich auch schon gedacht, allerdings würde ich ihm das aus irgendeinem Grund nicht zutrauen, also dass er mich dann belügt. So wie ich ihn kennengelernt habe und auch von anderen mitbekommen habe, wäre das nicht seine Art.

Habe ihn auch gefragt ob es vielleicht daran lag, zu schnell in die neue Beziehung, aber das hat er natürlich verneint. Klar wenn er lügt, würde er auf die Frage nicht die Wahrheit sagen. Dennoch kann ich mir das bei ihm einfach nicht vorstellen.

Er kam damals als ich wieder den Kontakt zu ihm gesucht hatte, als er die Damen bereits kannte, sogar noch persönlich zu mir um mir zu sagen dass er inzwischen eine kennengelernt hat. Das hätte er auch schreiben können, aber durch seinen Anstand hatte er das Bedürfnis mir das persönlich sagen zu müssen.

22.08.2018 15:15 • #3


S
Hat er seiner Ex auch sofort gesagt, dass er wieder neu vergeben ist?

22.08.2018 15:19 • #4


P
Da sie nie wirklich Thema zwischen uns war und ich auch keinen Grund sehe warum man nach 3 Monaten Trennung seiner Ex sagen sollte dass man neu vergeben ist würde ich sagen nein.

Ich würde auch nicht nach paar Monaten Trennung zu meinem Ex rennen und sagen ich habe einen Neuen, also verstehe die Frage nicht.

Zumal ich auch viele Beispiele glücklicher Paare kennen, bei denen zwischen den alten und neuen Beziehungen auch nur paar Monate liegen, teilweise inzwischen bereits seit mehreren Jahren glücklich verheiratet. Würde ich nicht sagen, dass generell wenn zwischen Trennung und neuer Beziehung nur ein paar Monate liegen, man automatisch die alte Beziehung noch nicht verarbeitet hat. Ich denke das ist bei jedem Menschen anders.

22.08.2018 15:22 • #5


S
Nicht nach 3 Monaten, sondern sofort. Anstandshalber, damit sie sich keine Hoffnung machen soll?

Wenn nicht, hast du deine Antwort zum Thema Ehrlichkeit.

Vielleicht ist er wieder bereits bei ihr und sie wusste nicht mal was von dir?

Ist mir nämlich mal passiert! Irgendwann habe ich per Zufall erfahren, dass mein damaliger Partner in der Zeit unserer 5 monatigen Trennung, für etwa 3 Monate (inkl Kennenlernen) eine Nachfolgerin hatte.

22.08.2018 15:28 • #6


W
Zitat von Pia_87:
ihn gefragt ob wir vielleicht nochmal in Ruhe über alles was war reden könnten


Was ist denn Dein Anliegen noch zu besprechen?

22.08.2018 15:29 • #7


P
Ohh... ich hab doch oben geschrieben, dass er nachdem er 3 Monate getrennt war sich wieder bei mir gemeldet hatte. Also zur Verdeutlichung im Januar hat er sich von seiner Ex getrennt und im April hat er mich nach einem Date gefragt - 3 Monate zwischen trennung und neuer Beziehung!

22.08.2018 15:30 • #8


P
Zitat von willan:

Was ist denn Dein Anliegen noch zu besprechen?


Es fühlt sich für mich noch nicht geklärt an und auch irgendwie nicht als wäre es wirklich beendet...deswegen möchte ich nochmal mit ihm darüber sprechen. Auch weil er den Eindruck erweckt (nicht nur bei mir, auch bei anderen die ihn kennen) dass er mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hat

22.08.2018 15:32 • #9


W
Ich kann das nachvollziehen, wirklich. Allerdings lese ich nicht raus, dass es nicht beendet ist oder er sich unsicher ist oder sonstwas. Er hat sich getrennt. Wenn er das ändern möchte, müsste er in meinen Augen wieder auf Dich zukommen.

Zitat von Pia_87:
Aber es ihn belastet dass er die emotionale Bindung nicht aufbauen könne und ihm daher die Grundlage für die Beziehung fehlt.


Das ist das entscheidende. Alles andere was Du geschrieben hast interpretiere ich als Nettigkeit. Klar mag er Dich, schreibst deshalb auch freundlich, hat bestimmt auch ein schlechtes Gewissen. Aber zuviel hoffen würde ich da nicht. Du tust Dir nur weh. Wenn er Dich wollte, hätte er sich nicht getrennt. Und jemand der mich nur will, wenn er darüber nachgedacht hat, ich ihn überrede oder ähnliches, wollte ich nicht. 3 1/2 Monate sind ja nun nicht die Welt. Das hat sich halt nicht so entwickelt wie es sollte.

Meiner Meinung nach hast Du die besten Chancen wenn Du ihm Luft lässt und ja, so abgedroschen es hier im Forum immer klingt: nicht nachlaufen! Gefühle entwickeln sich nicht besser, weil man auf der Bildfläche bleibt. Eher im Gegenteil.

22.08.2018 15:46 • x 1 #10


P
Zitat von willan:
Gefühle entwickeln sich nicht besser, weil man auf der Bildfläche bleibt. Eher im Gegenteil


Was es da wir beim selben Arbeitgeber arbeiten und uns daher fast täglich sehen, sehr schwierig macht nicht auf der Bildfläche zu bleiben. Klar hinterherrennen werde ich ihm nicht, ich habe mich seit dem wir das letzte mal mit einander gesprochen haben nun heute das erste mal bei ihm gemeldet. Und ich werde auch alles akzeptieren was er entscheidet. Ich denke, dieses ganze Kontaktsperre/Abstand/er muss sich melden etc. ist doch schon sehr individuell und kommt ganz auf den Menschen drauf an.

Ich verstehe was du sagen willst, dennoch muss ich widersprechen, da er sich absolut nicht so verhalten hat mir gegenüber als wäre er nur freundlich und würde nichts für mich empfinden ganz im Gegenteil. Das ist natürlich schwer zu beschreiben, aber man merkt einem Menschen denke ich doch an ob er etwas für einem empfindet oder nicht, bzw. ob er einen nur mag oder da mehr ist und das ganze ging von einem Tag auf den anderen. An einem Tag war ich noch bei ihm und er war liebevoll, fürsorglich, hat mich immer wieder in Arm genommen, mich geküsst, hat sich sogar als ich schon im Bett war und schlief noch an mich gekuschelt bis er auch eingeschlafen ist und am nächsten Tag sagt er, er hätte keine emotionale Bindung aufbauen können. Auch Freunde von uns, haben mich gefragt ob irgendwas passiert wäre, gestritten oder ähnliches, da sie es absolut nicht verstehen können, weil zwischen uns alles so aussah als wären wir total in einander verliebt. Und genau deswegen möchte ich nochmal mit ihm reden, denn entweder verheimlicht er irgendetwas oder aber er ist wirklich (wegen Stress oder dem Tod seines Vaters) so emotional durch den Wind, dass er selber nicht mehr weiß was er empfindet und will.

-----

Aber ich glaube hier in dem Forum, werde ich ohnehin keine Antwort auf meine Frage bekommen, bezüglich dem Verhalten dann bei dem Gespräch.

Ich weiß dass ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen soll, dass ist mir durchaus bewusst. Dennoch ist es zum Einen meine Entscheidung ob ich ihn zurück nehmen würde, wenn es soweit kommen sollte und zum Anderen spekulieren wie er was gemeint haben könnte, danach habe ich nicht gefragt und das kann auch niemand nur aufgrund meiner Schilderung hier in geschriebener Form. Ich denke, dass können die Menschen die mich und ihn persönlich kennen, dann doch besser.

Daher braucht nicht weiter antworten, ich werde einfach so machen wie ich denke. Und was dabei raus kommt wird man dann sehen. Dennoch danke für eure Mühe.

22.08.2018 15:54 • #11


S
Zitat von Pia_87:
Aber ich glaube hier in dem Forum, werde ich ohnehin keine Antwort auf meine Frage bekommen, bezüglich dem Verhalten dann bei dem Gespräch.


Was hättest du denn gerne für eine Antwort? Es ist allgmein im Leben von Vorteil, wenn man sich authentisch gibt! Alles andere wäre eine Fassade.

In deinem Zustand würde das aber wohl bedeuten, dass du ihm dein Innenleben preisgibst und das wirkt in so einer Situation leider kontraproduktiv, also schwierig.

Ihr seid moment einfach nicht mehr auf Augenhöhe und solange das der Fall ist, rate ich all meinen Freunden von Abschlussgespächen ab und wenn man doch hingeht, am besten die Heilsalbe für die Wunde die erneut aufplatzen wird gleich mitnehmen.

22.08.2018 16:18 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag