Hallo liebe Community,
ich muss zunächst etwas ausholen. mein Ex und ich haben uns vor ein einhalb Jahren kennengelernt, auf der Arbeit. Schon damals wollte er sich mit mir verabreden, was mir aber durch neuer Job und neue Stadt, etc. in dem Moment zu viel war und ich ihm leider einen Korb geben musste. Nach fast einem Jahr habe ich den Kontakt dann wieder zu ihm aufgenommen, allerdings hatte er in der Zeit schon jemanden kennengelernt. Nachdem das nun bei ihm auseinander gegangen ist, ist er ca. 2-3 Monate danach wieder auf mich zugekommen und wir fingen an uns zu daten und sind dann auch nach knapp 2 Wochen zusammen gekommen.
Es lief bis vor knapp 2 Wochen auch alles (meinem Empfinden nach) harmonisch. Waren nun 3 1/2 Monate zusammen. Gab natürlich auch mal ein kleineren Streit, aber nichts was nicht noch am selben Tag wieder geklärt war. Vor ungefähr 4 Wochen waren wir zusammen im Urlaub, auch da war alles sehr schön und harmonisch. Haben danach noch seinen Geburtstag mit seiner Familie gemeinsam verbracht und zwei Tage später platze die Bombe. Von einen Tag auf den anderen war er ganz in sich gekehrt und komisch. Irgendwann sagte er mir dann, dass er grad nicht mir uns klar kommt, er hätte gemerkt, dass er die emotionale Bindung wie sie seiner Meinung nach, nach den 3 Monaten da sein sollte, nicht aufbauen konnte und selber nicht wissen woran es liegt. Sagte dass er das Gefühl hat allgemein aktuell emotional nicht auf der Höhe zu sein (er ist aktuell in der Endphase seiner Doktorarbeit und vor ungefähr einem dreiviertel Jahr ist sein Vater gestorben). Er sagte, dass er nichts an mir auszusetzen hätte, dass er mich toll findet und es sich auch anders gewünscht hätte. Aber es ihn belastet dass er die emotionale Bindung nicht aufbauen könne und ihm daher die Grundlage für die Beziehung fehlt. Er wirkte im Gespräch selbst total unsicher und auf nachfrage meinte er auch dass er sich nicht sicher sei ob die Trennung das richtige ist. Er sagte häufig auf meine Fragen, er wisse auch nicht. Als er dann ging hat er mich noch ewig im Arm gehalten und als ich anfing zu weinen, musste er auch weinen.
Da ich ein paar Tage darauf selbst Geburtstag hatte, habe ich damit gerechnet an dem Tag zumindest eine Geburtstags Nachricht zu erhalten. Die kam auch, um Punkt 0 Uhr an meinem Geburtstag als aller erster hat er mir gratuliert.
Nun sind einige Tage vergangen und ich habe ihm geschrieben, zunächst nur wie es ihm geht und als er nett geantwortet hatte, ihn gefragt ob wir vielleicht nochmal in Ruhe über alles was war reden könnten und er mir bei der Gelegenheit auch noch meine Sachen die bei ihm sind mitbringen, bzw. ich abholen oder so könne. Darauf hat er auch direkt zugestimmt, allerdings weil er aktuell wieder eine wichtige Präsentation bis in einer Woche fertig bekommen muss, erst gegen Ende der kommenden Woche. Genauer Tag und Ort ist noch nicht ausgemacht, ich hatte ihm geschrieben, dass wir das ja dann kommende Woche noch besprechen können und ihm einen schönen Tag gewünscht, darauf er ganz freundlich so machen wir es. danke dir auch
Nun kann dieses Gespräch ja in jede Mögliche Richtung laufen und mir ist auch bewusst, dass nur weil er sich zu einem Gespräch bereit erklärt es nicht heißt dass er seine Entscheidung revidiert. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er die Entscheidung Schluss zu machen aus einer Emotionalen Lage heraus getroffen hat. Ähnlich wie es mir vermutlich am Anfang ging, als ich ihm den Korb damals gab. Ich war einfach nicht in der Lage mich emotional zu öffnen, weshalb ich mich nicht mit ihm verabreden konnte. Wenn es ihm nun aus diversen Gründen ähnlich geht, dann wäre sein verhalten nachvollziehbar.
Wie sollte ich mich am Besten beim Gespräch verhalten? Meint ihr es macht Sinn ihm in diesem Falle, vorzuschlagen, dass man ja weiterhin in Kontakt bleibt (wir arbeiten ja beim gleichen Arbeitgeber) und ab und zu mal sich trifft auf ein Kaffee oder so, um sich eventuell langsam wieder anzunähern? Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich würde mir sehr wünschen dass er und ich uns wieder annähern würden und es vielleicht zwischen uns wieder etwas wird, aber bin aktuell echt hin und hergerissen wie ich mich am Besten verhalten sollte.
Danke euch schonmal für eure Tipps.
22.08.2018 15:01 •
#1