Hallo itsme,
schön, dass du hier offensichtlich ganz gut über deine Gefühle und Unsicherheiten schreiben kannst, vielleicht ist das ein Weg für dich, ein wenig Klarheit in dein Inneres zu bekommen.
Lass mich bitte kurz zusammenfassen, wie ich den Ablauf deiner Geschichte verstanden habe, korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege :)
Du hast jemand via Internet kennengelernt, und eine (Fern- ?)Beziehung aufgebaut, du hast dich nach langer Zeit wieder auf Gefühle eingelassen mit einem cholerischen und scheinbar etwas egoistischen Menschen, der Gefühle nur sehr schwer zeigen kann und dauernd blockt.
Das scheint dir schon häufiger passiert zu sein, dass du an Männer gerätst, die dir nicht gut tun, und nicht so sind, wie du es dir erwünschst und erhoffst. Du fühlst dich ausgenutzt, hast ihm wohl Dinge erzählt, die ihm die Macht geben, Unwahrheiten über dich zu verbreiten.
Auf der einen Seite stehen nun deine Gefühle, auf der anderen Seite die Erkenntnis, dass du in und mit dieser Beziehung nicht glücklich bist, weil du zurückstecken musst, dich unverstanden und ungeliebt fühlst.
Wenn du merkst, dies geschieht dir scheinbar dauernd, dann stellt sich mir die Frage, welches Muster du innerlich aufweist, um solche Menschen anzuziehen.
Für mich ist es völlig nachvollziehbar, dass du dich lieber verkriechen würdest, anstatt dich wieder und wieder auf Gefühle einzulassen. Die Erinnerung an den Schmerz der Trennung ruft wohl in jedem die Angst vor erneutem Schmerz hervor, und man fragt sich, ob man ohne Beziehungskiste nicht vielleicht glücklicher - weil schmerzfreier - wäre.
Aber es ist ein Grundbedürfnis zu lieben und geliebt zu werden, so einfach ist es nicht auf intensive Gefühle dauerhaft zu verzichten.
Ich denke mal, du solltest mehr darauf achten, ob die Männer, mit denen du dich einlässt auch deinen Wünschen, Hoffnungen, Erwartungen und Bedürfnissen gerecht werden können. Dazu muss man natürlich erstmal genau wissen : Was will ICH? und was will ich NICHT?
Ich glaube es ist Zeit für dich, mal tief in dich hineinzuschauen um zu erkennen, wer du bist und was dir eigentlich gut tut, um dann auch ganz konsequent darauf zu schauen, dass derjenige mit dem du dich einlassen möchtest, auch wirklich deinen Ansprüchen was eine gute Beziehung angeht gerecht werden kann.
Nie wieder lieben zu wollen ist nicht der richtige Weg, denn Liebe ist gut und bereichert unser Leben, wenn wir für uns genau definieren können, was wir von Liebe und Beziehung erwarten.
Ich weiss nicht, ob dir das hilft, aber du bist zu jung, um den Rest deines Lebens allein und ungeliebt verbringen zu wollen.
Lieben Gruss
Thilde
13.02.2004 15:33 •
#10