37

Geschenk der Ex an meinen Sohn - wie reagieren?

Ammersoul
Hallo Gemeinde, liebe Getrennte . ich bin seit einigen Wochen von meiner Partnerin getrennt. Sie hat sich von mir getrennt, ohne Begründung, ohne die Trennung tatsächlich ausgesprochen zu haben. Sie hat sich einfach nicht mehr gemeldet und meine Kontakaufnahmen ignoriert. Nun bin ich seit etwa 4 Wochen in keinem Kontakt.

Sie ist nicht die Mutter meines Sohnes. Hat ihm aber jetzt per WhatsApp angekündigt, die nächsten Tage steht ein Staubsauger vor deiner Tür. Mein Sohn studiert in Innsbruck und sie hat ihm in guten Zeiten, als sie mit mir noch zusammen war, versprochen, ihm einen Staubsauger für seine Studentenwohnung zu schenken.

Jetzt ist das Dilemma für ihn - wie reagieren? Er weiß, dass sie mit mir nicht kommuniziert, aber mit ihm? Er fühlt sich nun in eine Situation hineingezogen, mit der er nicht richtig umzugehen weiß - und ich ehrlich gesagt auch nicht.

Annehmen? Dann fühlt er sich gekauft. Ablehnen? Das klingt nach meiner Handschrift.
Aber einfach hinnehmen finden wir beide nicht richtig. Ich will aber auch nicht falsch reagieren, denn im Grunde habe ich schon noch Hoffnung, dass wir noch einmal einen Anlauf wagen. Soll ich ihr schreiben? Glaube, das wäre Grundfalsch, er ist ja 19. Aber hat auch nicht das standing, hier schon über die Lebenserfahrung zu verfügen, das richtige zu tun.

Hat irgendjemand von euch eine neue Perspektive, die uns/mir helfen könnte?

28.11.2020 16:35 • #1


aquarius2
Dein Sohn muss es entscheiden! Wenn er den Staubsauger nicht annehmen möchte, sollte er es ihr gleich mitteilen! Wenn er es nur dir zu Liebe machen würde, wäre das was anderes...

28.11.2020 16:39 • #2


A


Geschenk der Ex an meinen Sohn - wie reagieren?

x 3


Ammersoul
Er ist sich unsicher, will das tun, was mir am liebsten ist. Im Grunde ist es im egal, er braucht das Ding nicht wirklich. Spürt aber auch, dass sie ihn in irgend einer Form instrumentalisieren will. Er ist halt auch ratlos. Nimmt er ihn an, tut er mir weh, lehnt er ab, weist er sie zurück. Es ist ja nicht der Staubsauger, sonder das Symbol, dass sie noch Macht ausüben will.

28.11.2020 16:43 • #3


N
Mein Freund hat nach der Trennung weiterhin Kontakt zu seinem Stiefsohn.
Er geht hier ein und aus und gehört dazu.

Bitte lass sie ihr Versprechen einlösen und sehe es unabhängig von eurer Beziehung.

28.11.2020 16:47 • x 3 #4


aquarius2
Wie gesagt, lass es deinen Sohn entscheiden! Wenn es dir egal ist, was er macht sag es ihm!
Welche Macht hat sie denn? Sie weiß das das Band zwischen euch enger ist als zu ihr. Hat sie selbst Kinder? Wie war die Beziehung zum Sohn, als ihr noch zusammen wart?

28.11.2020 16:51 • #5


E
Damit Dein Sohn aus dem Dilemma kommt, sollte er es bei ihr direkt ansprechen, wenn er sich dabei unwohl fühlt, den Staubsauer anzunehmen. Er darf dann auch ruhig ehrlich sein, warum er das komisch findet. Dir und ihm sollte es egal sein, ob sie denken könnte, dass es Deine Handschrift ist. das ist nicht eurer Auftrag, euch nun um die Gedankenwelt der Ex sorgen zu machen.
Wenn sie mit ihm Kontakt wünscht, ist das vollkommen in Ordnung aber wenn es ihn beschäftigt, dann sollte er es auch kommunizieren.
Hast Du denn eine Idee, warum sich deine Ex getrennt hat?

Zitat von Ammersoul:
Nimmt er ihn an, tut er mir weh,

Instrumentalisierst Du Deinen Sohn damit nicht auch?

28.11.2020 16:53 • x 1 #6


Ammersoul
@aquarius2

Sie hat selbst zwei Kinder. Die Beziehung zu meinem Sohn war gut, aber nicht zu eng.
Ich glaube einfach, er wartet auf eine Entscheidung von mir. Er von sich aus würde kurz antworten und das DIng annehmen, weil er mit 19 keine wirkliche Position dazu hat - er will mir gutes tun.

Mit Macht meine ich, sie erzwingt gerade eine Reaktion. Und sie weiß, dass er mich informiert.

28.11.2020 17:07 • x 1 #7


aquarius2
Was ich aber nicht verstehe, sie beendet eure Beziehung, ihr habt keinen Kontakt mehr, aber sie schenkt deinem Sohn einen Staubsauger? Ich denke Mal du wärst sicher auch dazu in der Lage?
Die Enkel von meinem Ex, der mit ihnen in einem Haushalt leben haben bis heute Kontakt zu mir! Aber nicht, weil ich ihnen so tolle Geschenke mache!
Der jüngste ist mein Patenkind und ich verbringe viel Zeit mit ihm, aber weil er es so will und nicht, weil er alles was er haben will kriegt!

28.11.2020 17:09 • #8


Ammersoul
@Mira_

Er kann das rein rethorisch nicht formulieren, wil er auch gar nicht, weil es ihm im Grunde wurscht ist. Er hängt emotional nicht an ihr. Und ich glaube, sie wünscht jetzt keinen weiteren Kontakt, sondern will noch Ihre Versprechen abarbeiten um als die Gute dazustehen, die alles eingelöst hat. Und ja, ich habe schon den EIndruck ihn zu instumentalisieren, deswegen suche ich hier noch nach einer neuen Perspektive ...

Warum getrennt? Ich glaube, sie hat einfach das Interesse an mir verloren ... so traurig das ist, so einfach ist es auch manchmal. Wir haben nicht zusammen gewohnt, sie hat sich zuletzt stark zurückgezogen und keine Zeit mehr gehabt, alles war wichtiger. Und sie hat mich ihre Interessenlosigkeit spüren lassen. Keine Küsse mehr, wegdrehen, wenn ich sie in den Arm nehmen wollte, wegdrehen nachts ... und auf meine Nachfrage, was los sei kam ein nichts. Ich hab natürlich dann Verlustängste entwickelt und sie noch weiter von mir weggedrängt, bis eines Tages ich ihr gefragt habe, ob wir eigentlich noch zusammen sind? Sie meinte, die Antwort würde mir nicht gefallen ... dann bin ich gegangen und habe nie wieder von ihr gehört ...

28.11.2020 17:13 • #9


Ammersoul
aquarius

Ja, genau das verstehe ich ja auch nicht. Warum macht sie das? Was soll das?

28.11.2020 17:14 • #10


B
Zitat von Ammersoul:
Nimmt er ihn an, tut er mir weh


Bringst du ihn da nicht selbst auch in eine blöde Situation?
Wenn er ihn nicht braucht, soll er es ihr schreiben.

Zitat von Ammersoul:
Ich will aber auch nicht falsch reagieren, denn im Grunde habe ich schon noch Hoffnung, dass wir noch einmal einen Anlauf wagen


Womit du ihn doch ebenfalls instrumentalisierst. Es geht da nicht um dich.Sie will ihm gegenüber ein Versprechen einlösen.

28.11.2020 17:14 • #11


aquarius2
Wäre ich an deiner Stelle würde ich dem Sohn sagen, mach was du denkst dann machst du es richtig! Warte, ob sie wirklich mit dem Staubsauger kommt und was fast interessanter ist, ob sie noch Mal auf dich oder deinen Sohn zugeht.

28.11.2020 17:18 • #12


Ammersoul
Inzwischen glaube ich auch, dass es die erwachsenere und auch bedachteste Lösung ist - kurz zu antworten, vielen Dank, wäre unter den gegebenen Umständen nicht nötig gewesen, aber danke dir und eine schöne Zeit.

Damit wird sie wahrscheinlich nicht rechnen, das deeskaliert und er ist nicht reingezogen. Und sie - so kenne ich unsere Beziehungsdynamik - hat sicher damit gerechnet, dass ich ihn beinflusse und ihn das Geschenk ablehnen lasse. Und damit hätte sie wieder einen Grund, über mich herzuziehen. So aber hat sie keine Angriffsfläche und das Ding ist gegessen.

28.11.2020 17:21 • #13


Jane_1
Wenn ich jemandem etwas verspreche, versuche ich es auch zu halten. Und das nicht nur, um als Gute dazustehen, sondern weil ich es versprochen habe. Für mich und hoffentlich für die meisten anderen ist das kein Gelaber, sondern bindend.

Dein Sohn kann ihr einfach sagen/schreiben, was er fühlt. Das scheint ja in die Richtung zu gehen Danke, dass du dein Versprechen einlösen willst, finde ich super, aber brauche gar keinen Staubsauger

Ah, du hast auch gerade geschrieben.
Eine richtig gute Meinung scheinst du ja nicht über sie zu haben.

28.11.2020 17:27 • x 1 #14


Ammersoul
@Jane_1

Das mag täuschen - ich bin aktuell noch sehr verletzt ...

28.11.2020 17:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag