52

Gescheiterte Kennenlernphase = Abwertung des Gegenübers

Blanca
@Jima
Zitat von Jima:
Wenn der Lebensplan beispielsweise Ich möchte Haus, Hof und Kind ist, beobachte ich ab und an dass der potenzielle zukünftige Partner manchmal wie ein Mittel zum Zweck erscheint.
Als würden Rahmenbedingungen abgecheckt werden und ob er tauglich für die Erfüllung des eigenen Lebensplans ist.

Ist bei gezieltem Dating definitiv so. Kann ich unter diesen Voraussetzungen aber auch nachvollziehen. Denn wenn jemand tatsächlich so konkret weiß was er anstrebt, wäre es sinnfrei sich mit jemand einzulassen, der gleich bei den ersten ein oder zwei Dates von sich gibt, daß er all das nicht will - oder dessen Background einfach nicht dazu passt, aus welchen Gründen auch immer.

Wem das nicht gefällt, der sollte vielleicht nicht daten, sondern Begegnungen den Zufällen im Realleben überlassen. Wobei auch da Menschen erst mal abgecheckt werden, nur vielleicht weniger auffällig.

Zitat von Jima:
Aber tiefe Verbundenheit, das wirkliche Kennen des Gegenübers, authentisches Interesse am Befinden des Anderen scheinen nebensächlich.

Kann man nach einer Handvoll Dates mit einem wildfremden Menschen auch nicht erwarten.

Zitat von Jima:
Ich finde, Verbundenheit entsteht einfach mit der Zeit..

Eben.

Zitat von Jima:
Oder schaut wie es in kritischen Momenten wird.

Ganz wichtiger Punkt.

Zitat von Jima:
Aber auch viel zu frühe Gefühlsbekundungen machen skeptisch.

Bingo. Wobei Amors Pfeil mitunter ja tatsächlich wie ein Blitz einschlagen kann. Insofern müssen solche Verliebtheitsbekundungen nicht unauthentisch sein. Aber ob es Verliebtheit oder Liebe ist, weist sich tatsächlich erst mit der Zeit, da liegst Du schon richtig.

Zitat von Jima:
Erstmal schauen wie man auf längere Sicht harmoniert und sich nicht kopfüber in eine Beziehung stürzen.
Zusammenziehen, Heirat, Nachwuchs ist auch nicht in meiner Lebensplanung.

Das sind eine Menge Ausschlüsse, die solltest Du dann auch von Anfang an - am besten schon übers Profil - glasklar kommunizieren. Schränkt zwar Deine Auswahl ein, aber dafür weiß dann auch jede, woran sie bei Dir ist (bzw. sollte dies wissen).

02.03.2025 22:37 • #31