Hallo ,
sollten wir da tatsächlich mal einer Meinung sein ? Gibts ja gar nicht !!! :o
Ich denke, dass der Beratungsbedarf an solchen Einrichtungen in den nächsten Jahren noch wachsen wird. Gleichzeitig werden immer mehr öffentliche Gelder im sozialen Bereich weggestrichen / Leute entlassen / ganze Einrichtungen geschlossen (kann man ja hier wunderbar an der Hamburger Dro. beobachten), was zwangsweise zu den von Dir angesprochenen Wartezeiten führt. Das ist eigentlich unhaltbar. Ist aber leider so.
Ich hab auch nix anderes beobachtet, als dass Funktionieren (zumindest in Betrieben) angesagt ist. Kann mich noch gut daran erinnern, als ich durch einen Nachruf in der Zeitung davon erfuhr, dass mein Onkel gestorben war ... mich erst mal heulend aufs Klo verzogen habe und nach 10 Minuten von einer Mitarbeiterin zurückgeholt wurde mit den Worten, dass ´es doch nun mal gut sei´ und ich meine Arbeit wieder verrichten solle.
Ich kenne aber auch Gegenbeispiele - einen ehemaligen Kollegen z.B., der nachdem sich seine Freundin von ihm getrennt hatte so durch ´n Wind war, dass er seine Arbeit nicht mehr gepackt hat, bis er sich irgendwann ein Herz gefasst und seinem Chef erzählt hat, was eigentlich los ist. Der hat sich sehr verständnisvoll gezeigt und ihm Zeit gegeben. Ich denke, es gibt beides.
Es gibt auch viele Betriebe, die sich ihren Mitarbeitern gegenüber in vielen Bereichen sehr sozial zeigen. Kommt halt immer drauf an, was in den Köpfen der Führungsetage(n) so vorgeht. Wenn da ein Geschäftsführer eine Partnerin hat, die neben dem Kinder-´Gedöns´ gern Vollzeit berufstätig ist, wird er vielleicht offener dafür sein, über betriebliche Kinderbetreuung für seine Kolleginnen nachzudenken, als wenn er eine ´Nur´-Hausfrau zu Hause hat, die sich um alles kümmert (nix gegen Frauen, die sich dafür entscheiden, sich ausschließlich um Kinder und Haushalt zu kümmern !!)
Und dafür, dass es auch sehr viele Menschen gibt, die bereit sind, sich mit dem Leid anderer auseinander zu setzen, ist dieses Forum doch der beste Beweis, finde ich. Unser Freunde suchen wir uns schließlich selbst aus.
Jazz
die ein immer schlechteres Gewissen kriegt, hier in diesem Thread ´rumzuwildern´ - und eigentlich drauf wartet, eins über die Mütze gezogen zu kriegen, aber sich sehr über einen Austausch über diese Themen freut
Kann man das nicht irgendwie hier rausnehmen und in die Mitgliederdiskussion importieren?
14.03.2005 12:43 •