4

Gerade noch zusammen gewohnt und jetzt Wohnungssuche

U
Man man, wie schwer kann es denn sein Heute eine Wohnung zu finden?

Was die Heutigen Vermieter so alles wissen wollen und was man alles offen legen muß, ist ja der Hammer

Schufa Auskunft...mindestens 2.500€ an besten im Monat und Single ohne Kinder und Nichtraucher, am besten nur Atmen und nicht bewegen in der Wohnung...haben die den SCHUß nicht gehört?

Muss am Telefon schon die Hose runterlassen und alles erzählen...komm mir vor wie auf der Bank, wenn ich ein Kredit für mein neues Auto haben möchte...HILFE !

Ich mach zur Zeit eine Umschulung und bekomme Übergangsgeld, was über 1.000€ liegt und kann mir ohne Probleme eine Wohnung leisten...doch ich komm mir vor wie ein Aussätziger, ein nur halber wertiger Mensch und ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, um eine Wohnung zu finden!?

Soll ich vielleicht bei der Besichtigung, wenn es dazu kommt immer so zur Tür rein kommen?

Man ich bin echt genervt...ich weiß das merkt man mir kaum an aber mal Spaß bei Seite...wie sieht ihr das und wie würdet ihr an die Sache ran gehen?

danke für Euere Tipps

06.03.2015 21:25 • #1


Joey14
Suchst du in einer Großstadt, in der Wohnungen gerade sehr teuer sind?

Ansonsten kann ich dir nur raten, gut vorbereitet zu sein. Ich habe vor ein paar Jahren in München eine Wohnung gesucht. Ich hatte damals gerade eine Ausbildung angefangen und konnte mir München eigentlich nicht leisten. Außerdem hatte ich zwei Katzen. Zu den Besichtigungen bin ich immer sehr gut angezogen gegangen und hatte alle Unterlagen direkt dabei. Also Kopien vom Arbeitsvertrag, Verdienstbescheinigungen, Schufa-Auskunft, Bürgschaft von meinen Eltern, Bestätigung vom Vormieter, dass ich immer brav bezahlt habe. Kommt eine Bürgschaft für dich infrage, wenn du z.Zt. keine feste Stelle hast? Das ist oft eine große Hilfe!

Und ja, es ist ätzend, dass man derart die Hosen runter lassen muss, aber ich hatte hier damals keine andere Wahl.

07.03.2015 08:57 • x 1 #2


A


Gerade noch zusammen gewohnt und jetzt Wohnungssuche

x 3


P
Nein..
dass du genervt bist, merkt man echt nicht

ich habe noch nie in einer wirklichen Grißstadt gewohnt, daher habe ich da keine Vergleiche..

aber ich war da immer ein Glückskind.. ich habe jede Wohnung bekommen, die ich wollte..
Leider Gottes muss man sich etwas nackig machen.. am besten dafür auch immer Verständnis zeigen, das kommt gut.
Man muss halt ein bisschen manipulieren.
Schauen, was man für ein Gegenüber hat und notfalls flunkern..
Ich habe manchmal erzählt, ich hätte fast einen Putz-Tick (äh... da muss ich selber echt laut lachen)..

07.03.2015 11:09 • x 1 #3


U
@Joey14 :

Zuerst man danke für deine Antwort !

Köln is wie München eine Großstadt aber direkt Köln kann man sich nicht wirklich leisten...daher ja auch der Umkreis, so das ich nicht mehr so weit fahren muss zur Schule und später zur Arbeit!

Da ich keine 20ig mir bin und die 40 schon hinter mir liegt, Single und geschieden, bin ich eigentlich der Meinung, das ich ein solventer Mann bin und keinen über den Tisch ziehen muss...auch meine Bezüge liegen über dem Rahmen um eine Wohnung zahlen zu können...aber das scheint kein Vermieter heut zu Tage zu interessieren !

Vielleicht bin ich nur darüber so geschockt, weil ich suche und suche, doch keiner Verständnis für meine Situation haben zu wollen.
Is wohl so wie überall, das wenn es um Geld geht, die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt.

Aber ich versteh dich sehr gut und ich werde mich so gut es geht auf eine Besichtigung vorbereiten.
So das es vielleicht doch noch klappt und man mich will...lach...was für ein Satz!

Lg Ulrich

07.03.2015 11:13 • #4


U
@peppina:

Da kann ich dir nur Recht geben.
Ich hatte immer Glück wenn ich ne Wohnung gesucht hab...nur hier oben is das wohl echt ein Problem.

Ich versuche mich so nackig wie möglichst zu machen und flunkern wird ich auch...werde soviel Honig verteilen das ich mit Spikes unter den Schulen kommen muss !

Aber da müsste ich zuerst mal einen Besichtigungstermin bekommen...bis jetzt war das eher nicht der Fall...schnief!

Aber danke für Kopfkino und wie wir alle *beep* vor dem Angezogenen Vermieter stehen und er uns die Wohnung zeigt...ich lach mich weg...wie gut is das denn!

Ganz liebe Grüße

07.03.2015 11:32 • #5


P

07.03.2015 11:36 • x 1 #6


P
Kein Besichtigungstermin?
ok.. das kenne ich so auch nicht.

07.03.2015 11:38 • #7


U
Neeee, nicht der Gleichen...hallo ich mach ne Umschulung und bin kein Harz4ler...Geld is da und ich frag mich wo ist das PROBLEM dann?

Is meine Art oder Stimme am Telefon so unangenehm?
Oder wieso kann das so schwer sein?

Ich bin schon etwas verzweifelt und da die Zeit tickt muss ich sagen, hab ich auch Angst dort länger bleiben zu müssen als ich von mir aus will und kann!

07.03.2015 11:56 • #8


U
Suche nicht für Morgen oder übermorgen...aber 1.4. oder 15.4. wäre schon echt toll!
wenn es der 1.5. wäre müsste ich eben die Zeit schauen wie ich das in der Wohnung mit Ihr regel, so das man sich nicht immer und immer über den Weg laufen muss...aber würde man ja hinbekommen...denke ich mal?!?

war noch nie in so einer Situation und daher kann ich zu dem noch wirklich nicht viel sagen!

07.03.2015 11:59 • #9


P
Aus Erfahrung weiss ich, dass man eher kurzfristig etwas findet..

das mit der gemeinsamen Wohnung wäre für mich der Horror schlecht hin..
schon allein die Saachen des Ex zu sehen ..gruselig..

07.03.2015 12:03 • #10


Joey14
Okay bei Ü40 ist ne Elternbürgschaft vielleicht auch nicht das Passende. Sorry, hätte dich von deinem Bild her deutlich jünger geschätzt.

Du erzählt den Vermietern aber nicht direkt am Telefon von deiner Situation, oder? Das würde ich lassen, vielleicht wirkt das abschreckend, weil sie denken na hoffentlich zieht der dann nicht plötzlich wieder aus, sobald er ne neue Freundin gefunden hat. Vermieter wollen ja langfristig vermieten, daher solltest du den Eindruck vermitteln, dass du da bis zum Lebensende wohnen willst und nicht nur für den Moment aber dafür ganz dringend was suchst.

Ich versteh aber, dass dich das frustiert. Wohnungssuche ist einfach sch***

07.03.2015 12:49 • x 1 #11


U
@peppina:

ich find es voll zum kotzen das ich sie sehen muss und das nicht nur einmal am Tag, sondern von Morgens bis Abends...!

Ich gebe ja zu, das ich sie noch liebe und sie vermisse und all die DInge die uns verbunden haben, sind in dieser Wohnung...vielleicht komm ich ja auch nach hause und all meine Sachen sind schon weg gepackt, alle Bilder von der Wand weg und meine Sachen irgendwo in der ECKE!

Ich bekomm alleine bei dem Gedanken voll ne KRISE...aber was will man machen...ich muss ja nach hause und auch meine Sachen erledigen...auch wenn es mir EXTREM schwer fällt und ich mehr als nur Angst hab vor der ersten Gegenüberstellung!

Eine gute Sache ist aber heute gewesen...ich hab am Montag oder Dienstag eine Wohnungsbesichtigung...mal schauen was dabei um kommt!

Der Rest was sie betrifft kann ich wohl nicht verhindern und muss da wohl irgendwie durch...keine Ahnung wie ich das schaffen soll so ganz alleine aber einen weg gibt es doch immer, auch wenn ich den gerade noch nicht sehen kann!

07.03.2015 20:55 • #12


U
Hallo an Alle die meine Blog hier lesen...

Der Stress und die Wohnungssuche hat ein Ende !

Ich hab ab dem 1.4. eine schöne Wohnung in Köln gefunden und bin mehr als Happy...Donnerstag wird ich den Mietvertag unterschreiben und dann kann ich Schritt für Schritt, mein neues leben (auch wenn als Single) beginnen!

Ich danke allen, die mir Mut gemacht haben nicht die Hoffnung zu verlieren und denen, die mir Glück an dem Heutigen Tag gewünscht haben...vielen danke von ganzem Herzen!

Liebe Grüße Ulrich

23.03.2015 21:53 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag