Wurstmopped
- 14653
- 1
- 24726
Zitat von Johanna15:Bitte nicht falsch verstehen, denn das soll positiv sein, aber wenn Du für mich aufstehen würdest, hätte ich ein schlechtes Gewissen und würde ...
Zitat von Heike1307:Ja, als man Sie und Ihnen noch groß schrieb. Mache ich übrigens immer noch so. Ist das mittlerweile out?
Johanna15
Zitat von Wurstmopped:es ist keine dumme Anmache.
Zitat von JaNu:Aber nicht ins Gesicht, das ist für mich bis heute NoGo-Area. Da kann zu viel Schaden entstehen. Weil ich eine Brille trug, hatte ich einen Bluterguss auf der Nase.
JaNu
Zitat von Micha83:Das andere extrem, dass Kinder fremden Menschen auf der Nase herumtanzen und/oder deren Hab und Gut mutwillig kaputt machen, ohne dafür vollkommen zurecht Konsequenzen fürchten zu müssen ist aber ein ebenso großes no go.
Zitat von JaNu:Hm ja, die eigene Verantwortung wird immer mehr an andere abgegeben. Solange sich niemand beschwert scheint es ja in Ordnung zu sein.
Zitat von JaNu:Aber es liegt ja an jedem selbst, seine Kinder zu erziehen. Und ich sehe gottseidank auch genügend umsichtige Eltern mit ganz tollen Kindern.
Zitat von Nostraventjo:das leider besonders alte Menschen mir gegenüber sehr unhöflich und herrisch sind. Ich bin der Meinung das Respekt jedem gebührt und man keinen besonderen Anspruch darauf hat weil man alt ist.
Zitat von Micha83:Das ganze änderte sich dann in den 90ern. Irgendwie begann dort der Konsumwahn in die Schulklassen einzuziehen. Markenklamotten waren für viele meiner Klassenkameraden bereits Standard.
JaNu
Zitat von JaNu:Erziehung kann aber auch nerven und bedeutet, sichit dem Kind zu beschäftigen, auch wenn man vielleicht gerade gar keine Zeit und Kopf hat. Dann ist die von dir genannte antiautoritäre Mutter natürlich fein raus.
JaNu
Zitat von ElGatoRojo:Da ist eher der antiautoritäre Vater im Vorteil, der aus lauter Bequemlichkeit auch mal kurz durchaus autoritär werden kann. Und oh Wunder - die Kinder machen das.
H-Moll
JaNu
Zitat von Micha83:jedoch gibt es auch bei ihr Grenzen bei denen es selbstverständlich keine Wahlmöglichkeiten mehr gibt und nur Mamas und Papas Wort zählt.
Kerstin_2016
Zitat von JaNu:Ein gewisses Maß an Autorität bedeutet eben nicht automatisch die Unterdrückung des kleinen Individuums oder fehlende Liebe zum Kind.
XSonneX