Guten Morgen DerLeidende,
ich bin etwas verwirrt, denn in Deinem ersten Beitrag schreibst Du, daß Deine Ex in der Wohnung unten wäre, wenn ein Teil Dir überschrieben werden würde. - Sie ist doch schon zu ihrem Neuen gezogen, oder? Und damit ist sie mehr oder weniger raus aus dem Haus.
Eine Etage ist bereits vermietet? Du hast geschrieben, im EG ist eine Mieterin. Wenn ja, würde die Miete reichen, ein weiteres Darlehen zu tilgen, um Deine Frau auszahlen zu können?
Hier mal meine Gedanken:
Die Idee mit dem Wohnrecht für die Kinder ist m.E. die ungünstigste Lösung, denn im Normalfall gründen die Kinder nicht erst eine Familie mit allem Drum und Dran, wenn das Elternhaus durch Ableben dieser frei wird. So lange warten Menschen nicht - das heißt: Es ist unwahrscheinlich, daß ein eingeräumtes Wohnrecht genutzt werden würde.
Davon abgesehen zerstreut es Kinder heutzutage in alle Richtungen, da man im Job flexibel sein muß.
Die Häuser der Eltern werden in der Regel nach Eintritt des Erbfalls nur noch verkauft.
Du liebst das Haus und willst dort nicht raus, Deine Kinder lieben das Haus und Deine Tochter möchte bleiben, Deine Nochfrau ist schon ausgezogen, Dein Sohn wird in Kürze ausziehen.
Der Vorschlag von Stolperherz wäre schon die vernünftigste Lösung: Zahl Deine Frau aus, nimm hierzu ein Darlehen auf und tilge aus Mieteinnahmen. Deine Tochter kann bei Dir wohnen, Platz sollte ausreichend vorhanden sein. Wer weiß, wohin es sie nach dem Studium verschlägt?
Du verdienst nicht schlecht, vielleicht kannst Du Dir das doch leisten.
ABER: Wie sieht es mit Unterhaltsforderungen Deiner Nochfrau aus? Was macht sie geltend?
Wenn das Unterhaltsrechtliche geklärt ist, kannst Du durchrechnen, ob Du das stemmen kannst, oder nicht.
Und: Es ist schon verständlich, daß Deine Frau jetzt eine Lösung möchte, um einen Neustart machen zu können.
Sieh das auch mal als Chance für Dich - und hör auf, Dich selbst so schlecht zu reden. So schlecht kannst Du nicht sein, sonst wärst Du überhaupt nicht verheiratet und schon seit vielen, vielen Jahren ein einsamer Tropf.
Natürlich bist Du verletzt, wütend und voller negativer Gefühle - wie Du hier im Forum aber nachlesen kannst, wird es irgendwann besser.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber das Heim zu erhalten, das man liebt und in dem man sich wohlfühlt, ist doch erstrebenswert. Ein paar Jährchen werden Dir schon noch bleiben, in denen Du das genießen kannst. Auch wenn Du erst mal die Kröte schlucken mußt, Deine Frau auszuzahlen.
Fühl Dich mal gedrückt
LG
OF
19.05.2016 06:58 •
#15