19

Gemeinsame Zukunft verloren

L
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine allgemeine Frage an Euch (gerne auch Antworten von Männern)

Mein Freund und ich haben uns nach 2,5 Jahren und gemeinsamen Wohnen getrennt.
Schon von Anfang an war klar, dass wir beide eine gemeinsame Zukunft mit eigenem Haus und Kindern wollen.
Er hat immer davon geredet (auch kurz vor der Trennung noch) dass ich seine Frau bin und er eine gemeinsame Zukunft will.
Leider kam es häufiger zu Streit, da er total abblockte, wenn ich ihn nach konkreten Plänen fragte. Er will eine Zukunft mit mir, weiß aber noch nicht wann und ist mit dem Gedanken überfordert. Er hatte auch immer große Angst vor einem Unfall.
Ich habe immer mehr an seinen Absichten gezweifelt.
Wenn man doch weiß, dass man die Frau fürs Leben gefunden hat und gleiche Vorstellungen hat, wieso hat man dann so eine Angst sich zu binden und weicht jedem Gespräch aus?
Passt für mich nicht zusammen, da alle Bedingungen ( Finanziell, Wohnung etc.)gepasst haben.
Es kam dann zur Trennung aufgrund der Streitereien über dieses Thema.
Ich habe mich einfach von ihm hingehalten gefühlt. Als Freundin gut genug aber bei konkreteren Wünschen nach Bindung plötzlich der Bruch?
Natürlich müssen beide Partner bereit sein und man muss die nächsten Schritte gemeinsam festlegen, aber wenn jemand dann nicht mal vernünftig über dieses Thema reden kann war es bestimmt von seiner Seite doch nicht so ernst gemeint.
Was denkt ihr darüber und wie sind eure Erfahrungen?
LG

08.08.2021 20:34 • #1

P
Hey Laura,

es hört sich ein bisschen so an, dass er sich vielleicht doch nicht so sicher war ob er das in Zukunft mit dir möchte und / oder ob er es nur nicht klar aussprechen will.

Das blöde an so Situationen ist ja, würde er dir klar sagen dass du nicht die Frau bist mit der er alt werden und Kinder haben möchte, dann hätte er damit rechnen müssten das DU die jenige bist die ihn verlässt. Dafür war er zu feige, denn er wollte dich ja behalten.

Eigentlich bist du vielleicht gar nicht in der verkehrtesten Situation.

Denn es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.

1) Er merkt was er an dir hatte und das er DICH will und wird zurückkehren mit allem was dazu gehört
2) Er merkt das er dich wirklich nicht bis ans Lebensende will und bleibt weg

Ich an deiner Stelle würde also einfach abwarten, bloß nicht kämpfen sondern warten was kommt und wenn etwas kommt...gib dich nicht mit weniger zufrieden als du dir vom Leben erwartest.

Ich drück dich mal.

08.08.2021 20:51 • x 2 #2

A

Gemeinsame Zukunft verloren

x 3

L
Vielen Dank für die Antwort
Ein Zurück wird es wohl nicht geben und eigentlich will ich es auch garnicht mehr.
Ich habe einiges jetzt über mich und meine Bedürfnisse in einer Beziehung gelernt und er hat sich gegen mich entschieden und mir anscheinend was vorgemacht. Ich habe verdient, dass man ehrlich mit mir umgeht.
Ich denke ein großes Problem war auch sein beruflicher Ehrgeiz (2 Jobs + Studium + zeitaufwendiges Hobby). Er geht darin komplett auf und ich denke das gibt ihm mehr als die Beziehung und er wollte da keine Abstriche machen. Ich habe ihn immer in allem unterstützt, aber ich habe ihm auch deutlich gemacht, dass er trotz allem noch eine Partnerin hat und es auch eine Grenze des zumutbaren gibt. Das hat er sich nie wirklich angenommen und mich oft zurechtgewiesen wenn ich mehr Paarzeit wollte und er mal etwas kürzer treten sollte....

08.08.2021 20:59 • x 1 #3

P
Du hast wirklich eine sehr erwachsene und gesund Einstellung zu dem Thema.

Ich wünsche Dir weiterhin diese Stärke und Kraft die du hast. Irgendwo, irgenwann wartet der RICHTIGE Mann auf dich.

Vergiss nie was du wert bist.

LG

08.08.2021 21:02 • x 1 #4

L
Vielen Dank
Das hoffe ich auch

08.08.2021 21:17 • #5

OxfordGirl
Zitat von Laura93:
Natürlich müssen beide Partner bereit sein und man muss die nächsten Schritte gemeinsam festlegen, aber wenn jemand dann nicht mal vernünftig über dieses Thema reden kann war es bestimmt von seiner Seite doch nicht so ernst gemeint.

Zitat von Laura93:
weiß aber noch nicht wann und ist mit dem Gedanken überfordert. Er hatte auch immer große Angst vor einem Unfall.

Was hat es mit dieser ominösen Angst auf sich? Autounfall, Arbeitsunfall...? Ein Unfall kann ja jede Minute passieren, d.h. Er hätte in permanenter Angst gelebt. Kannst du diese Angst nachvollziehen, hatte er die schon, als du ihn kennengelernt hast?

Er hat dir gesagt, er ist überfordert. Überforderung entsteht durch zuviel Druck, oder einer (für die Lebensphase, in der man gerade steckt) unangemessenen, übertriebenen Erwartungshaltung.
Vernünftige Gespräche sind da meistens gar nicht möglich. Was war dein Thema, dein Wunsch an ihn bezüglich Bindung? Heirat? Oder wolltest du ein Kind? Hast du ein tolles Haus gesehen, dass du gerne für euch gekauft hättest?
Du sagst finanziell hätte es gepasst? Er hat 2 Jobs und studiert, das stelle ich mir sehr anstrengend vor, wahrscheinlich reicht der Verdienst grade so, Miete und Nebekosten zu decken. Arbeitest du oder studierst du auch? Wie alt seid ihr?

09.08.2021 06:19 • #6

L
Einen Unfall bezüglich ungeplante Schwangerschaft
Wir arbeiten beide voll und sind 28.
Er hat mit seinem Hauptjob einen sehr guten Verdienst und macht den Rest nicht aus finanziellen Gründen sondern weil es ihm Spaß macht.
Ich denke die Anerkennung im Beruf ist ihm so wichtig, dass er da in eine Art Falle rennt. Er nimmt jeden zusätzlichen Posten an und will jede mögliche Fortbildung machen ( auch wenn fast der komplette Jahresurlaub draufgeht)
Ich mache mir da Sorgen um ihn und denke er übertreibt...

09.08.2021 07:37 • #7

Heffalump
Zitat von Laura93:
Ich mache mir da Sorgen um ihn und denke er übertreibt...

er ist dreimal 6 Jahre alt und darf selbst entscheiden, was er annimmt und ob es ihm zu viel wird.
Deine Sorgen in Ehren, aber nicht förderlich für ihn.

Zitat von Laura93:
Ich habe ihn immer in allem unterstützt, aber

er Dich auch?
Beziehung sollte kein Ungleichgewicht sein.

Zitat von Laura93:
und mich oft zurechtgewiesen wenn ich mehr Paarzeit wollte und er mal etwas kürzer treten sollte....

Ja Hallo? Wer möchte denn mit 28 noch jemanden der Einem erzieht und nicht so nimmt, wie man ist. Weder ER noch DU.

Frei übersetzt, ihr passt nicht zusammen, wenn er Dich so lieben würde, wie er es beschrieb - wäre er mehr mit dir als mit Arbeit.

09.08.2021 08:01 • #8

L
Ich denke nicht, dass ich ihn erziehe wenn ich ihm meine Bedürfnisse und Wünsche mitteile. Und es gibt auch Menschen, die in ein Burnout rutschen und es selber nicht merken. Ich denke da habe ich als Partnerin ein gutes Recht mir Sorgen zu machen und ihn schützen zu wollen.
Er macht es auch nicht mit Absicht ich denke es war ihm oft nicht bewusst, dass ich mich zurück gesetzt fühle. Ich denke, dass er die Beziehung schon will aber (ich spiele mich jetzt mal als Hobbypsychologin auf) es unterbewusst aber etwas gibt, dass ihn zu der vielen Arbeit treibt, vielleicht der Wunsch nach Anerkennung?
Ich denke über so etwas kann man auch mal in der Partnerschaft reden, wenn man denkt dass es ungesunde Ausmaße annimmt.
Aber sicher hast du Recht.
In einer Beziehung sollte jeder Kompromisse eingehen. Und wenn er sich meine Meinung und Wünsche nicht annimmt und ihm die Arbeit mehr gibt dann ist er wohl nicht der richtige Partner.

09.08.2021 08:18 • x 1 #9

L
Zu dem Thema ihm zu viel Druck machen.
Der Wunsch mit Heirat Kindern und auch zusammenziehen kam von ihm. Ich habe einfach nur ein vernünftiges Gespräch mit ihm gesucht, wie er sich die nächsten Jahre vorstellt und ob wir uns denn nächstes Jahr mal nach einem Haus umsehen.
Wenn das Thema von ihm kam denke ich auch, dass man mal realistisch über weitere Pläne sprechen kann ohne überfordert zu sein. Finde ich in einer festen Partnerschaft normal und keinen Grund Angst zu bekommen.
Aber er konnte mit mir weder über einen zeitlichen Rahmem reden, noch wie er sich das Leben als Familie vorstellt bzw. was seine konkreten Befürchtungen sind. Da kam nichts.
Deshalb kann ich über die Gründe seiner Angst überhaupt nichts sagen.
Wenn keine Kommunikation stattfindet kann man auch keine Lösungen finden.

09.08.2021 08:29 • x 1 #10

Heffalump
Zitat von Laura93:
Und es gibt auch Menschen, die in ein Burnout rutschen und es selber nicht merken.

ja gibt es - aber noch ist er voll Elan und du bremst

Zitat von Laura93:
Ich denke da habe ich als Partnerin ein gutes Recht mir Sorgen zu machen und ihn schützen zu wollen.

zu wollen? Hat er das auch verlangt? Oder hat er dies abgestritten, Dich zurecht gewiesen - das dich das so quasi nichts angeht?

Du sollst ihm Partner sein, nicht Therapeut oder Arzt

Zitat von Laura93:
es unterbewusst aber etwas gibt, dass ihn zu der vielen Arbeit treibt, vielleicht der Wunsch nach Anerkennung?

Selbst wenn - ist es seine Baustelle und nur er kann es ändern, wenn er denn will. Und er will nicht! Er wird es erst wollen, wenn der Burnout da ist - vorher nicht - und es kann Jahrzehnte dauern bis..

Zitat von Laura93:
Aber sicher hast du Recht.

Ich will nicht Recht haben, aber deinen Blickwinkel ändern. Du siehst es als liebende, sorgenden Freundin - aber er kann dies als Erziehungsmaßnahme wahrnehmen, als Bevormundung und als übergreifendes Verhalten, welches er dir nicht zu steht.

Wenn du magst, schau dir mal ein Kommunikationsquadrat an, da geht es ums Reden und Hören Hat mir auch viel geholfen

09.08.2021 08:32 • x 1 #11

L
Das werde ich mal machen.
Ja du hast Recht. Ich will ihn nicht bevormunden oder ausbremsen, er ist so wie er ist. Und das führt auch zu nichts. Aber leider ist das nicht meine Vorstellung von Partnerschaft. Ich möchte, dass beide zum Wohle der Partnerschaft Kompromisse eingehen, mit denen sich beide wohlfühlen und leben können. Und meine Meinung auch angenommen wird und ich nicht hinter der Arbeit hinten anstehe. Es muss offene Kommunikation stattfinden.
Leider war das hier nicht möglich.

09.08.2021 08:36 • x 2 #12

Heffalump
Ich verstehe deinen Ursprung dahinter, er aber nicht.

Man macht sich nun mal um die Liebsten immer Sorgen, liegt in der Natur der Sache und auch an uns Frauen. Aber du hast auch Recht, wenn er schon von Hochzeit, Haus und Kindern faselt, zu wissen, wann das Ganze Hand und Fuß bekommt.

09.08.2021 08:43 • x 2 #13

Ampelmännchen
Zitat von Laura93:
Wenn man doch weiß, dass man die Frau fürs Leben gefunden hat und gleiche Vorstellungen hat, wieso hat man dann so eine Angst sich zu binden und weicht jedem Gespräch aus?

Hey Laura,
er wusste es wohl leider eben doch nicht und hatte, aus welchen Gründen auch immer, wohl auch keine richtige Lust darüber nachzudenken. Und wenn das Thema dann kam, fühlte er sich unter Druck gesetzt und reagierte entnervt.
Seine Zukunftspläne harmonieren leider nicht mit deinen...wenn er denn welche hat und alles nicht weiter so laufen lassen will wie es eben zur Zeit läuft.
Daher war es eine gute Entscheidung dich zu trennen. Die Uhr tickt, wie man so schön sagt und noch biste im besten Alter, dir einen Herren zu suchen und zu finden, der die selben Ziele hat, weiß was er will und es aufrichtig und ehrlich mit dir meint.
Wirkst klar und aufgeräumt und wirst deinen Weg sicher gut meistern. Viel Glück und Kraft dabei.

09.08.2021 11:16 • x 1 #14

L
Vielen Dank
Ja ich muss mich jetzt sortieren und alles gut verarbeiten und nach vorne gucken...
Es fällt mir sehr schwer, das gemeinsame Leben,das man sich aufgebaut hat, aufzugeben...und sich dann klar zu werden, dass man für diesen Mann nicht die richtige Frau ist...
Es tut schon extrem weh...

09.08.2021 11:44 • x 2 #15

A

x 4