A
Gemeinsame oder Getrennte Scheidung?
Zitat von Hana-Ogi55:Ist heute nicht mehr so, man muss als derjenige, der für die Scheidung keinen Anwalt hat, auch dafür keinen Anwalt mitbringen ... zum letzten Ja-Wort sozusagen
Ist aber sicher wirklich nur ratsam, wenn alles einvernehmlich geschehen soll und jeder auch dann dabei bleibt, man weiß ja nie ...
Zitat von Mida:
Das finde ich jetzt interessant, ich bin vor 4 Jahren geschieden worden. Mein Ex hat die Scheidung beantragt, wir hatten einen gemeinsamen Anwalt und wollten eine einvernehmliche Scheidung. Ich brauchte auch für die 5 Min Verhandlung einen eigenen Anwalt, im Prinzip zu meinem Schutz, dass ich meine Interessen wahrnehmen kann. Oder so ähnlich wurde es mir erklärt.
Ist das gekippt worden? Denn eigentlich ist das ja eine gute Sache, wenn auch in unserem Fall das glücklicherweise nicht nötig war.
Mookeey
Zitat von Mookeey:Ein einziger Scheidungsanwalt wird sich immer um das Wohl vom Auftraggeber kümmern
Zitat von Hana-Ogi55:
Ist heute nicht mehr so, man muss als derjenige, der für die Scheidung keinen Anwalt hat, auch dafür keinen Anwalt mitbringen ... zum letzten Ja-Wort sozusagen
Ist aber sicher wirklich nur ratsam, wenn alles einvernehmlich geschehen soll und jeder auch dann dabei bleibt, man weiß ja nie ...
Zitat von Mookeey:Bei einer einvernehmlichen Scheidung brauchst du gar keinen Anwalt, das kann man direkt mit dem oder der Richter/in ausmachen.
Mookeey
Zitat von T4U:Also 2018 war es noch so, das man einen Anwalt braucht!
Aber man kann bei einem Notar eine Trennungs- und Scheidungsvereinbarung treffen, da verdient Anwalt deutlich weniger, Scheidung wird billiger und die Ehe auch schneller geschieden, weil das Gericht nicht sämtliches eurer Ehe rechnen muss.