Hallo!
ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Meine erste große Liebe hat vor fast zwei Monaten mit mir Schluss gemacht, da er mich nicht mehr liebt. Mit der Trennung komme ich mittelmäßig klar, aber es geht voran, wir haben auch keinen direkten Kontakt mehr.
Mein wirkliches Problem ist das Folgende: Ich habe ihn damals in meinen Freundeskreis eingeführt und nun sind meine Freunde auch seine Freunde. Aus diesem Grund höre ich ständig etwas über ihn oder erfahre, dass Freunde von mir sich mit ihm treffen etc. Jedes Mal sinkt meine Laune bei diesen Worten.
Zwar habe ich enge Freunde gebeten, mir nichts mehr über ihn zu erzählen und auch keine Treffen zu erwähnen, trotzdem merke ich, dass es mich fertig macht, mit ihnen zu sprechen und zu wissen, dass sie auch mit ihm sprechen und über ihn und seine neue Freundin Bescheid wissen (von der ich erst seit kurzem weiß).
Ich möchte meine Freunde nicht vor die Wahl stellen, aber im Grunde wäre es eine riesige Hilfe für mich, wenn sie einfach nur für mich da wären. Obwohl sie mit mir viel besser und enger befreundet sind, als mit ihm, scheinen sie nicht bereit zu sein, jetzt solidarisch auf meiner Seite zu sein. Wie seid ihr mit solchen Dingen umgegangen? Habt ihr den Kontakt zu den Freunden eingestellt? Da er mit so ziemlich all meinen Freunden auch befreundet ist, würde mich das sehr einsam machen. Ich weiß aber auch, dass ich garantiert nicht mit ihm befreundet sein kann und auch nicht so tun kann, als sei alles ok. Ich wär sehr dankbar für Ratschläge...
Mein zweites Problem:
in weniger als zwei Wochen ist eine Geburtstagsfeier, auf die er kommt und ich bin auch eingeladen. Es wäre das erste Wiedersehen seit der Trennung und da ich gerade von seiner neuen Freundin erfahren habe, geht es mir nicht gerade gut und ich fühle mich nicht fähig, ihn zu sehen. Ich weiß aber, dass ich ihn über kurz oder lang sehen werde, will ich nicht auf jede Feier etc. verzichten. Ich will mich nicht von ihm aus meinem eigenen Freundeskreis drängen lassen. Eine Freundin von mir, die mit ihm nichts zu tun hat, hat angeboten, mich zu begleiten, so dass ich nicht ganz allein bin und sofort mit ihr gehen kann, wenn ich es nicht aushalte. Wie findet ihr diese Idee?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für Ratschläge, wie man mit den gemeinsamen Freunden umgeht und ob ich zu diesem Geburtstag gehen sollte. Habt ihr Ähnliches erlebt?
Danke für Antworten, fritzi
11.04.2011 14:53 •
#1