2945

Gelöscht und abserviert

K
Zitat von Offspring78:
Ich finde deinen Spruch an deine Frau ähnlich unvorstellbar? Wie geht denn das?!
Ich denke, es geht beides auf die selbe Weise, oder?

mit Abstand und von außen betrachtet, sieht eine Äußerung oftmals verboten aus - aber
INNERHALB der Situation eines Gespräches...wer geht dann vollkommen rational und
aufgeräumt vor?! Denn... ist die Tragweite eines Spruches oder einer wirklich missglückten
Aussage immer direkt und vollauf bewusst...eher nicht. Klar kann eine missglückte Aussage
den Scherbenhaufen immens vergrößern. Aber... ist das immer im Bewusstsein?

@paulaner

du sprichst in dem Zusammenhang Wahrheit an. Und WIE zweischneidig das dann sein
kann. Du hast Wahrheit gesendet...und konntest nicht wissen, wie die bei deiner Frau ankommt.

Wer will vorher unterscheiden, was richtig ist zu sagen und was falsch ist - nie weiß man
vorher, wie das aufgefasst wird.

Da gehe ich mit deiner Haltung konform!

26.01.2021 18:27 • x 1 #751

O
Ja, was heisst richtig und falsch, kuddel. Sicher ist es nicht falsch, aber halt bezeichnend. Lässt auf generelle Strömungen in der Ehe schliessen, die mMn Affären begünstigen. Eine seltsame Distanz herrscht. Darum kann der Betrüger betrügen. Und der Betrogene das überleben.

26.01.2021 18:30 • x 1 #752

A

Gelöscht und abserviert

x 3

paulaner
Zitat von Felica:
Achso. Nein, das ist wirklich zu indiskret von mir. Sorry.
Ich war nur gerade so überwältigt von Euren Gesprächen.

Nein, nicht indiskret.
Wie war das bei dir paulaner?
Das hier, in deinem Thema, breit zu treten passt nicht zur aktuellen Diskussion.
Ich hab da keine Scheu vor Öffentlichkeit. Sonst wäre ich nicht hier.
Aber...es geht dabei in einem Punkt darum, wovor ich dich vor Tagen schon gewarnt habe: das Auffliegen nach Jahren.

Zitat von Offspring78:
Ja, was heisst richtig und falsch, kuddel. Sicher ist es nicht falsch, aber halt bezeichnend. Lässt auf generelle Strömungen in der Ehe schliessen, die mMn Affären begünstigen. Eine seltsame Distanz herrscht. Darum kann der Betrüger betrügen. Und der Betrogene das überleben.

Verstehe ich nicht. Tut mir leid.
Ging doch um meinen Satz, oder?

26.01.2021 19:31 • x 2 #753

F
Paulaner, hier fliegt nichts nach Jahren auf. Wir sind im Gespräch.

Doch, es ist schon indiskret. Immerhin betrifft es ja jemanden Drittes. Und ich selber berichte ja auch nichts Genaues über meinen Mann.

26.01.2021 19:54 • #754

paulaner
Zitat von Felica:
Paulaner, hier fliegt nichts nach Jahren auf. Wir sind im Gespräch.

Super!

Zitat von Felica:
Doch, es ist schon indiskret. Immerhin betrifft es ja jemanden Drittes. Und ich selber berichte ja auch nichts Genaues über meinen Mann.

Nöö, gilt für mich so nicht. Also indiskret.
Ist ja schon anonym hier.
Aber wir haben ja deine Sicht akzeptiert.

26.01.2021 20:01 • x 1 #755

F
Zitat von paulaner:
Super!

Nöö, gilt für mich so nicht. Also indiskret.
Ist ja schon anonym hier.
Aber wir haben ja deine Sicht akzeptiert.

Danke!

26.01.2021 20:13 • #756

6rama9
Zitat von Felica:
Glaubt Ihr eigentlich, dass fehlender S. mit die häufigste Ursache für Affären sind?

Nö, die häufigste Ursache ist fehlendes Selbstwertgefühl und die Kompensation desselben. Menschen, die ein rundum gesundes Verhältnis zu sich selbst haben, gehen auch nicht (heimlich) fremd. Vielleicht mal einen besoffenen ONS, aber eine Affäre? Niemals. Das zeigt sich auch darin, dass meistens die Partner in einer Beziehung untreu sind, die ein partnerschaftliches Unterlegenheitsgefühl haben und sich in der Beziehung mit dem Partner nicht auf Augenhöhe fühlen.

26.01.2021 20:18 • x 7 #757

F
Zitat von 6rama9:
Nö, die häufigste Ursache ist fehlendes Selbstwertgefühl und die Kompensation desselben. Menschen, die ein rundum gesundes Verhältnis zu sich selbst haben, gehen auch nicht (heimlich) fremd. Vielleicht mal einen besoffenen ONS, aber eine Affäre? Niemals. Das zeigt sich auch darin, dass meistens die Partner in einer Beziehung untreu sind, die ein partnerschaftliches Unterlegenheitsgefühl haben und sich in der Beziehung mit dem Partner nicht auf Augenhöhe fühlen.

Ich hatte tatsächlich nie einen ONS.

26.01.2021 20:23 • #758

6rama9
Zitat von Felica:

Ich hatte tatsächlich nie einen ONS.

Aber bist die gefühlt Unterlegene in eurer Ehe.

26.01.2021 20:24 • x 1 #759

F
Zitat von 6rama9:
Aber bist die gefühlt Unterlegene in eurer Ehe.

Ich finde mich hier in vielem wieder, aber in Deiner Beschreibung fast nicht.

26.01.2021 20:30 • x 1 #760

paulaner
Zitat von 6rama9:
Nö, die häufigste Ursache ist fehlendes Selbstwertgefühl und die Kompensation desselben.

Ja, sehe ich auch so.
Schlechtes Selbstwertgefühl + Bestätigung = Affärengefahr.

26.01.2021 23:18 • #761

B
Liegt nicht auch eine Gefahr darin,wenn man sehr unerfahren in eine feste Beziehung geht? Zumindest ist mir dies aufgefallen bei Menschen die sich nicht ausgetobt hatten.

26.01.2021 23:26 • #762

6rama9
Zitat von Felica:

Ich finde mich hier in vielem wieder, aber in Deiner Beschreibung fast nicht.

Ausnahmen bestimmen die Regel.

26.01.2021 23:35 • #763

Unicorn68
Zitat von paulaner:
Schlechtes Selbstwertgefühl + Bestätigung = Affärengefahr.

Auch, ich sehe noch eine andere Komponente, wenn Selbstwergefuehl vorhanden ist (Bestaetigung und Erfolg im Beruf), es fehlt aber die Anerkennung des Partners. Anstatt das zu verbalisieren, ist man anfaellig fuer Komplimente etc. von Freunden und Kollegen, oeffnet sich, fuehlt sich verstanden.

27.01.2021 02:35 • #764

F
Guten Morgen,

das trifft alles nicht auf mich zu.

Ich glaube, es geht bei mir in Richtung Eintönigkeit in der Beziehung, und damit meine ich nicht Langeweile.
Lange zusammen, gutes Team, zusammen gewachsen durch viele Schicksalsschläge (unvorhergesehener Tod, jahrelange ungewollte Kinderlosigkeit, Krankheit mit monatelangen Krankenhausaufenthalt, Arbeitslosigkeit, Insolvenz,.....). Da kommt viel zusammen, aber alles haben wir gemeinsam überstanden. Nur vielleicht haben wir uns irgendwo verloren.
Wobei wir heute ein sehr erfülltes Leben führen. Beruflich erfolgreich, Freunde, ok Familie sehr schwierig. Ich stand lange im Schatten seiner Familie, EM war leider in dem Punkt sehr illoyal. Inzwischen ist das auch anders.

Eigentlich ist es Jammern auf hohem Niveau. Ich suche nur gerade nach dem Warum und stelle zunehmend fest, dass mich irgendwie die Person AM mehr getriggert haben muss, als ich bisher annahm.

27.01.2021 05:18 • x 4 #765

A

x 4