paulaner
- 7675
- 3
- 21269
Zitat von Felica:Ja, der Teil schon. Aber nicht die grundsätzliche Unzufriedenheit. Das war ich gar nicht.
AM hatte sich sogar darüber aufgeregt, dass ich mein Leben als sehr schön finde.
Feli2024
Feli2024
Zitat von Butterblume63:Felica,manche brauchen diese Selbstbestätigung selbst, wenn die Beziehung glücklich ist. Dies liegt einer eigenen tiefen Unzufriedenheit zu Grunde, deren man bis zur Affäre sich gar nicht bewusst ist.
Da bin ich wieder beim Warum.
Butterblume63
Zitat von Felica:
Ja, ich weiss.
Es ist zwischen dem 1. und 2.Mal ein Riesenunterschied, wenn ich nur meine Seite betrachte. Das soll nicht egoistisch klingen, aber ich muss ja in mich gehen.
kuddel7591
Zitat von Felica:
Geht es um Legitimation?
Es gibt Gründe, dass man über Affären nachdenkt/ empfänglich ist, aber den Schritt dahin geht man aktiv. Keiner Gerät da einfach so hinein, und kein EP ist schuld, wenn man sich zu außerehelichen S....entschließt
Und dennoch mache ich mir Gedanken darüber, dass ich über nichts nachgedacht hatte und nicht mal ein schlechtes Gewissen. Ich bin nur ehrlich.
Das kam dann ab dem Punkt, wo die Affäre vorbei war.
Wie kann man seinen Kopf so verlieren. Das ist mir aus heutiger Sicht völlig unverständlich.
Zitat:Wie kann man seinen Kopf so verlieren. Das ist mir aus heutiger Sicht völlig unverständlich.
Feli2024
Zitat von paulaner:Naja, du hattest die Grenze schon mal überschritten. Und da wird die Hürde natürlich sehr viel niedriger.
Und es hat nicht zu schrecklichen Verwerfungen geführt.
Ist wie mit Lügen. Das geht auch sehr schnell immer einfacher von der Hand.
Ich würde sagen: du hast einmal von der verbotenen Frucht genascht. Darum war es beim zweiten Mal deutlich einfacher. Oder?
Feli2024
Zitat von Butterblume63:Das klingt nicht egoistisch sondern sehr reflektiert
Feli2024
Zitat von kuddel7591:
das ist ein Bekenntnis, wie es nur sehr selten vorkommt.
Und als ehem. AM sehe ich das exakt genau SO - über nichts nachgedacht, mich aktiv beteiligt zu haben, kein schlechtes Gewissen hatte, nicht an den betrogenen EM gedacht habe... quasi in Saus und Braus - nicht materiell - die Affäre ge- und erlebt zu haben.
Daher kann ich diesen Satz von dir....
Zitat von Felica:Der Schock ist weg, das schlechte Gewissen ist da, und ich denke über mich als einen Menschen nach, der mir fremd ist und der ich nicht sein wollte/ will.
Butterblume63
Zitat von Felica:
Gut. Denn auch wenn ich nichts über meinen EM schreiben möchte, heißt es ja nicht, dass ich nur an mich denke.
Heute ist so ein Tag, an dem ich viel grübele.
Feli2024
Zitat von paulaner:Das finde ich toll!
Das ist Reflektion.
Ja, sich ungeschminkt im Spiegel zu betrachten, und dabei auch seine dunklen Seiten zu sehen, das kann sehr wehtun. Aber auch sehr heilsam sein.
Das ist ein Schritt, den die meisten in deiner Situation nicht schaffen.
Feli2024
Zitat von Butterblume63:Habe ich zumindest nie so gesehen. Was du hier offenbaren möchtest ist deine private Entscheidung.
Es geht um dich und das Warum . Ich bin der Meinung, erst wenn du da dahinter gekommen bist kannst du aufarbeiten.
Übrigens habe ich diese zwei Männer als extrem empathielos empfunden als ich entdeckte,dass ich die Schattenfrau war. Dies nagt heute noch in mir. Den einen sehe ich immer noch grinsend als ich entdeckte, dass er verheiratet ist. Dies ist mit ein Grund warum ich niemals eine Affäre in meiner Ehe verziehen hätte.
Butterblume63
Feli2024
Zitat von Butterblume63:Beschäftige dich nicht mehr damit ob du es ungeschehen machen möchtest. Zu dem Zeitpunkt hast du einfach es genossen,Punkt.
Butterblume63