2945

Gelöscht und abserviert

F
Zitat von Brückenamfluss:
@kuddel
Wenn ich jemanden nicht die Möglichkeit gebe über den Fortbestand oder Weiterführung einer Ehe mit Betrug, selbstständig und im Besitz aller Fakten zu entscheiden, entmündige ich ihn.
Ich übernehme für ihn die Entscheidung darüber.
Damit ist er von mir entmündigt.

Bedenke aber, warum eine Entmündigung vom Gericht angeordnet wird. Zum Schutz der betroffenen Person. Google hilft

Und nein, das war keine Meinungsäußerung.

Ich finde, dass Knuddel es ziemlich gut trifft.
Als ich die 1.Affäre gestand,wollte mein Mann nicht alle Fakten besitzen, das kam im Laufe der Zeit, und er bat darum, nur die Fragen zu beantworten, die er stellte.
Einige hat er bis heute nicht gestellt, die ich gestellt hätte.

Und was sagt das über ihn/ uns aus? Nichts.
Es gibt keine Norm einer Beziehung, und es gibt keine Norm einer Reaktion auf Geständnisse.

Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen Details genauer wissen wollen als Männer.

Knuddel hat das sehr gut aufgeführt.

Bei manchen Usern lese ich immer dieselben Phrasen.

Entmündigung ist ein juristisches Wort, und es wird in dem Zusammenhang nicht den Menschen gerecht, die entmündigt wurden, ihre Geschäftsfähigkeit verloren und ohne Vormund in dieser Gesellschaft verloren sind.

LG

19.01.2021 17:19 • x 2 #571

paulaner
Zitat von Felica:
Entmündigung ist ein juristisches Wort,

Richtig.
Ändert aber nichts daran, dass man Menschen auch ohne richterlichen Beschluss entmündigen kann.

Du/Ihr möchtet das/euch nur nicht so sehen.

Vielleicht können wir uns auf die Entscheidungsfreiheit verweigern einigen?

19.01.2021 17:32 • x 2 #572

A

Gelöscht und abserviert

x 3

F
Zitat von paulaner:

Vielleicht können wir uns auf die Entscheidungsfreiheit verweigern einigen?

Das trifft es.

Entmündigung ist völlig deplaziert. Da ich jemanden kenne, der genau gerade so leben muss.
Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun.

Es passt einfach nicht.

Genau wie eine depressive Phase nicht gleich eine Depression ist oder ein Kopfschmerz gleich Migräne.

19.01.2021 17:36 • x 2 #573

B
Felica, Entmündigung ist juristisch und kann im moralischen Kontext verwendet werden denn es beschreibt genau das was mit dem Partner gemacht wird.
Ihm/ihr wird die Möglichkeit entzogen selbst zu entscheiden.
Und ja im Falle der alten Lady so wie bei meiner Mutter hätte ich beiden Damen gewünscht nie mehr was zu erfahren. Sie stehen hoch im Lebensabend und eine Chance neu zu beginnen ist ihnen genommen worden.

19.01.2021 17:38 • x 2 #574

O
Wäre die Wahrheit eigentlich wirklich so schlimm? Ich finde, allein die Aussage, einen erwachsenen Menschen schützen zu müssen, sagt ja schon viel aus, was ich erstens von ihm halte (er kriegt nichts gebacken oder wie?) und zweitens: wie heftig man das selber findet, was man da offenbar getan hat (man hat ja jetzt keine Atombombe geworfen!).

Also ich selber habe das nie so gesehen, dass ich meine Frau schützen müsse vor der Realität. Sie ist ja schon gross;-) Ich wusste, sie wird überleben...
Daher auch die Beichte. Die Reaktion war schon niederschmetternd, aber wie gesagt, extrem lehrreich. Und darum geht es doch, oder? Sonst wäre der ganze Mist ja wirklich absolut umsonst gewesen. Also ich wollte reinen Tisch machen.

19.01.2021 17:44 • x 2 #575

F
Zitat von Butterblume63:
Felica, Entmündigung ist juristisch und kann im moralischen Kontext verwendet werden denn es beschreibt genau das was mit dem Partner gemacht wird.
Ihm/ihr wird die Möglichkeit entzogen selbst zu entscheiden.
Und ja im Falle der alten Lady so wie bei meiner Mutter hätte ich beiden Damen gewünscht nie mehr was zu erfahren. Sie stehen hoch im Lebensabend und eine Chance neu zu beginnen ist ihnen genommen worden.

Durch eine Entmündigung verliert der Mensch seine ganzen Persönlichkeitsrechte. Zum Eigenschutz und der Gesellschaft.
Aber ich glaube, Du willst diese Argumentation nicht verstehen.

Die Phrase du entmündigst den Partner verwendest und missbrauchst Du so im moralischen Zusammenhang, um damit dem Andersdenkenden ein Knock- Out zu verpassen.
Daher hatte ich mir die Mühe gemacht zu googeln. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit meinem Verhalten.

19.01.2021 17:47 • x 2 #576

F
Zitat von Offspring78:
Wäre die Wahrheit eigentlich wirklich so schlimm? Ich finde, allein die Aussage, einen erwachsenen Menschen schützen zu müssen, sagt ja schon viel aus, was ich erstens von ihm halte (er kriegt nichts gebacken oder wie?) und zweitens: wie heftig man das selber findet, was man da offenbar getan hat (man hat ja jetzt keine Atombombe geworfen!).

. Also ich wollte reinen Tisch machen.

Siehst Du,ein Argument gegen eine Entmündigung.....aber so die Definition

Reiner Tisch ist gut.

19.01.2021 17:49 • #577

paulaner
Zitat von Felica:
Durch eine Entmündigung verliert der Mensch seine ganzen Persönlichkeitsrechte.

Du hängst dich absichtlich an dem juristischen Begriff auf. Warum wohl?
Butterblume geht es aber um das partnerschaftliche Entmündigen. Auf einer rein privaten Ebene. Und das hat mit dem juristischen Begriff eben nichts zu tun.

Zitat von Felica:
Reiner Tisch ist gut.

?

19.01.2021 18:02 • x 4 #578

B
Ich bin selber Vormund. Ganz so ist es nicht.
Ehe nach Betrug funktioniert nur, wenn der Betrüger das Leid des anderen anerkennt und Fragen nicht ausweicht, was und wie viel der andere wissen möchte, obliegt dann seiner Mündigkeit.
@Butterblume63 hat den Kontext des Begriffes gut dargestellt.
Jeder Linguist weiß, dass Begriffe im jeweiligen Kontext verstanden werden müssen und können.
Jeder normale Mensch aber auch.

19.01.2021 18:08 • x 4 #579

B
Zitat von Felica:

Durch eine Entmündigung verliert der Mensch seine ganzen Persönlichkeitsrechte. Zum Eigenschutz und der Gesellschaft.

Die Phrase du entmündigst den Partner verwendest und missbrauchst Du so im moralischen Zusammenhang, um damit dem Andersdenkenden ein Knock- Out zu verpassen.
Daher hatte ich mir die Mühe gemacht zu googeln. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit meinem Verhalten.

Felica,dann triggert dich das Wort ganz gewaltig.
Mein Onkel war auch entmündigt wegen eines schweren Arbeitsunfall der zu Gehirnschäden geführt hat.
Für ihn wurde auch in vielen Punkten entschieden,was in seinem Fall gut war,denn durch die Gehirnverletzung kam es zu einigen Vorfällen.
Von mir aus nimm ein anderes Wort denn für mich umschreibt es nur eine Handlung nicht mehr und nicht weniger.
Und, wenn du dich erinnerst habe ich auch vor paar Seiten geschrieben es ist eh deine Entscheidung was du machst.

19.01.2021 18:09 • x 1 #580

B
Zitat von Felica:

Und jetzt?

19.01.2021 18:09 • x 1 #581

F
Zitat von paulaner:
Du hängst dich absichtlich an dem juristischen Begriff auf. Warum wohl?
Butterblume geht es aber um das partnerschaftliche Entmündigen. Auf einer rein privaten Ebene. Und das hat mit dem juristischen Begriff eben nichts zu tun.

?

Ich hänge mich nicht absichtlich auf.
Aber auch ich kann mal anmerken, dass hier Worte benutzt und missbraucht werden.

Das wurde mir viel vorgeworfen, und ich sehe nun ein Beispiel aus der anderen Gruppe, das ich erwähne.

Darf ich das nicht? Weil ich AF und Betrügerin war?
Werde nun ich in meiner Meinungsbildung entmündigt , weil ich vielleicht aus rein zwischenmenschlicher Sicht anderer Meinung bin und das mit Definitionen belege, aber es nicht darf als AF und EF?

Wisst ihr, ich habe diesem Forum viel zu verdanken und bin voller Demut für mein Verhalten. Aber deswegen ist es mir doch gestattet, etwas anders zu sehen ohne gleich wieder auf die Betrügerin reduziert zu werden!?

19.01.2021 18:11 • x 3 #582

F
Und jetzt?

Nichts

19.01.2021 18:11 • x 1 #583

F
Ich bin selber Vormund.

Jeder normale Mensch aber auch.

Ich auch.

Vielen Dank!