Feli2024
- 88771
Feli2024
Zitat von Brückenamfluss:@kuddel
Wenn ich jemanden nicht die Möglichkeit gebe über den Fortbestand oder Weiterführung einer Ehe mit Betrug, selbstständig und im Besitz aller Fakten zu entscheiden, entmündige ich ihn.
Ich übernehme für ihn die Entscheidung darüber.
Damit ist er von mir entmündigt.
Zitat von Felica:Entmündigung ist ein juristisches Wort,
Feli2024
Zitat von paulaner:
Vielleicht können wir uns auf die Entscheidungsfreiheit verweigern einigen?
Butterblume63
Offspring78
Feli2024
Zitat von Butterblume63:Felica, Entmündigung ist juristisch und kann im moralischen Kontext verwendet werden denn es beschreibt genau das was mit dem Partner gemacht wird.
Ihm/ihr wird die Möglichkeit entzogen selbst zu entscheiden.
Und ja im Falle der alten Lady so wie bei meiner Mutter hätte ich beiden Damen gewünscht nie mehr was zu erfahren. Sie stehen hoch im Lebensabend und eine Chance neu zu beginnen ist ihnen genommen worden.
Feli2024
Zitat von Offspring78:Wäre die Wahrheit eigentlich wirklich so schlimm? Ich finde, allein die Aussage, einen erwachsenen Menschen schützen zu müssen, sagt ja schon viel aus, was ich erstens von ihm halte (er kriegt nichts gebacken oder wie?) und zweitens: wie heftig man das selber findet, was man da offenbar getan hat (man hat ja jetzt keine Atombombe geworfen!).
. Also ich wollte reinen Tisch machen.
Zitat von Felica:Durch eine Entmündigung verliert der Mensch seine ganzen Persönlichkeitsrechte.
Zitat von Felica:Reiner Tisch ist gut.
Brückenamfluss
Butterblume63
Zitat von Felica:
Durch eine Entmündigung verliert der Mensch seine ganzen Persönlichkeitsrechte. Zum Eigenschutz und der Gesellschaft.
Aber ich glaube, Du willst diese Argumentation nicht verstehen.
Die Phrase du entmündigst den Partner verwendest und missbrauchst Du so im moralischen Zusammenhang, um damit dem Andersdenkenden ein Knock- Out zu verpassen.
Daher hatte ich mir die Mühe gemacht zu googeln. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit meinem Verhalten.
Brückenamfluss
Zitat von Felica:
Durch eine Entmündigung verliert der Mensch seine ganzen Persönlichkeitsrechte. Zum Eigenschutz und der Gesellschaft.
Aber ich glaube, Du willst diese Argumentation nicht verstehen.
Die Phrase du entmündigst den Partner verwendest und missbrauchst Du so im moralischen Zusammenhang, um damit dem Andersdenkenden ein Knock- Out zu verpassen.
Daher hatte ich mir die Mühe gemacht zu googeln. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit meinem Verhalten.
Feli2024
Zitat von paulaner:Du hängst dich absichtlich an dem juristischen Begriff auf. Warum wohl?
Butterblume geht es aber um das partnerschaftliche Entmündigen. Auf einer rein privaten Ebene. Und das hat mit dem juristischen Begriff eben nichts zu tun.
?
Feli2024
Zitat von Brückenamfluss:Und jetzt?
Feli2024
Zitat von Brückenamfluss:Ich bin selber Vormund.
Jeder normale Mensch aber auch.
Brückenamfluss
Zitat von Felica:
Nichts