Likos24
- 88770
Likos24
Zitat von MariaLaFleur:Wurde bereits umfassend besprochen und analysiert...
kuddel7591
Zitat:Ja...Schuld kann krank machen.... wie auch WISSEN krank machen kann.
MariaLaFleur
Zitat von kuddel7591:
Leben pur....viele Jahre lebt ein älteres Ehepaar friedlich-schiedlich zusammen. Berufliche und
persönliche Gründe veranlassen das Paar mehrfach umzuziehen. Sie haben eine erwachsene
Tochter, verh. 2 Kinder. Diese wohnen weit weg...und alle haben eine sehr guten Draht zueinander.
Jetzt kommt´s - plötzlich ist es vorbei mit dem schiedlich-friedlichen Zusammenleben. Der Mann
gesteht seiner Frau, dass er eine weitere Tochter habe. Diese Tochter ist weitaus älter, als die
eigene Tochter. Mehrere Jahrzehnte hat der Mann das Geheimnis einer weiteren Vaterschaft mit
sich herumgetragen.
Was geschah nach dem Geständnis der weiteren Vaterschaft - ein Bruch zwischen den Eheleuten.
ER wird jetzt 86, SIE ist gerade 79 geworden. Sie leben weiter zusammen, versorgen einander.
Was den Bruch verursachte - es war/ist NICHT die 2. Vaterschaft, sondern das Vertrauen, was total verloren ging. Beide waren nie ein Kind von Traurigkeit....wo die beiden aufkreuzten, wurde es lustig. Die beiden gehörten zusammen...wie Pech und Schwefel. Sie sind sehr fürsorgliche Eltern der
gemeinsamen Tochter gegenüber, dem Schwiegersohn gegenüber, den Enkeltöchtern gegenüber. So sind Mamas und Papas und Omas und Opas nun mal.
Besagte Frau - seit mehr als 20 Jahren kenne ich sie - berichtete mir über diese Situationen. Warum gerade MIR? Ein gemeinsames Ehrenamt war wohl der Anlass, dass sich die Frau mir anvertraute. Wir gehen einander durchs Feuer...und so ist eine Vertrauensbasis entstanden, die mehr als nur als Freundschaft bezeichnet werden kann. Der Mann weiß natürlich von mir....er ist ein knorriger Typ. Ich mag den Typ von Mensch. Er kann glänzend kochen... yam yam yam. Auch die gemeinsame Tochter kennt mich. Und sie weiß, dass mir ihre Mutter sehr viel anvertraut.
Jetzt zum Kern der Sache - die Frau sagte zu mir: Warum sagt mir C... das erst jetzt? Warum sagte er es mir überhaupt - nach so vielen Jahren? Was bedeutete das ...für beide, für die Tochter, für den Schwiegersohn!? Der Kick, der VOR dem Geständnis vorhanden war - den gibt es nicht mehr. Es spielt sich etwas in den Hinterköpfen ab....und das kann auch kein Entschuldigen, kein Vergeben wieder hervorzaubern. Niemals stand zur Debatte, dass sich die beiden Grannies trennen werden...es stand auch nie zur Debatte, dass sie wieder SO zusammenkommen werden, wie es vor dem Geständnis war.
Aus Erfahrung weiß ich, dass JEDER Mensch ein Recht darauf hat, NICHT informiert zu werden - egal worum es geht. Das ist für alle Beteiligten sehr oft nur sehr schwer auszuhalten. Ich kenne das aus Bereichen, in denen es um ganz andere Dinge geht...um, ja, das gibt es tatsächlich, sich selbst und andere Beteiligte zu (ver)-schonen....vor der Wahrheit.
Die ältere Dame wollte es nicht wissen....und sie wurde mit etwas überrascht/überrumpelt, was sie NICHT wissen wollte. Ihr Leben veränderte sich schlagartig....im Umgang mit dem EM. ER käme ohne seine Frau nicht klar....und beide Töchter ebenso wenig.
Vertrauen - eine Affäre und entzogenes Vertrauen.... das wiegt oft schwerer, als der Betrug und das Lügen an sich. Und das gehört in die Waagschale derer, die eine Affäre beichten wollen. Vertrauen kommt nicht per se zurück, kann auch nicht immer neu aufgebaut werden. Und zu vergeben, und/oder eine Entschuldigung - reicht das aus? Das sieht im Nachgang ganz sicher anders aus...für diejenigen, die betrogen, belogen wurden, denen das Vertrauen entzogen wurde.
Ja... es gibt auch Beispiele dafür - hier im Forum nachzulesen - dass EP wieder zueinandergefunden haben. Was das für eine Mammutaufgabe war/ist - kann hier im Forum nachgelesen werden. Und es wurde nie wieder so, wie es vor dem jeweiligen Fremdgehen war....was ja auch Sinn und Zweck eines NEU-Starts sein sollte.
Wahrheit um jeden Preis? Immer noch? Die Palette ist eine riesengroße, was FÜR die Wahrheit um jeden Preis spricht und was dagegen spricht.
@Likos24
es gibt kein falsch oder richtig, wenn es darum geht, der TE etwas nahezulegen....und die Objektivität ist NICHT gegeben, der TE etwas nahezulegen. Was sich für DICH gut/besser anfühlt - das ist ja okay. Das bedeutet aber NICHT, dass sich das für die TE oder andere Menschen auch gut/besser anfühlen muss.
Aus anderen Bereichen meines Lebens weiß ich, dass es sich für einen selbst gut/besser anfühlen muss. Und auch das ist kein Freibrief, dass es sich wirklich gut/besser anfühlt.
@...
...und...der EM kann Fragen über Fragen stellen, ob das alles war/ist, was die TE ihm gebeichtet hat! Waren es tatsächlich nur diese beiden Affären? Wie glaubhaft klingt das....den EM betreffend? Vertrauen 2 mal missbraucht. Und die Beichte - die soll dann für den EM wieder glaubhaft erscheinen?
Zitat von kuddel7591:Jetzt kommt´s - plötzlich ist es vorbei mit dem schiedlich-friedlichen Zusammenleben. Der Mann
gesteht seiner Frau, dass er eine weitere Tochter habe. Diese Tochter ist weitaus älter, als die
eigene Tochter. Mehrere Jahrzehnte hat der Mann das Geheimnis einer weiteren Vaterschaft mit
sich herumgetragen.
Nein
kuddel7591
Butterblume63
kuddel7591
Zitat von Butterblume63:Kuddel,gerade dein Beispiel der alten Leute zeigt auf was ein zu spätes Geständnis anrichten kann. Hat der alte Herr deswegen gestanden wegen irgendwann anstehender Erbschaft des ausser ehelichen Kindes? Weißt er hat vor zig Jahren seine Frau nicht nur betrogen sondern entmündigt. Er war schlicht feige seiner Fraufrau und der damals kinderlosen Ehe zu gestehen. Sie hatte keine Möglichkeit sich trotzdem für ihren Mann zu entscheiden oder sich zu trennen. Das dies der alten Lady nun sehr zusetzt ist mehr als nachvollziehbar. Die Weiterführung dieser Ehe erfolgte auf den Bausteinen: Lug,...
Butterblume63
Brückenamfluss
Offspring78
PMuse
Zitat von Offspring78:Ich war damals erschüttert und es brach mein Herz, meine Frau am Boden zu sehen. Anders hätte ich nicht kuriert werden können und hätte wohl weiter betrogen bei Gelegenheit.
Likos24
Zitat von kuddel7591:Als ehem. AM habe ich hingegen eine Meinung... sehr wohl abzuwägen, ob ein bereits entstandener Schaden - egal welcher Art - noch weiter vergrößert wird.
Zitat von Offspring78:Ich war damals erschüttert und es brach mein Herz, meine Frau am Boden zu sehen. Anders hätte ich nicht kuriert werden können und hätte wohl weiter betrogen bei Gelegenheit.
kuddel7591
Zitat von Brückenamfluss:Das ist die juristische Seite.
Plus
Die Entmündigung ob man dieses Leben so leben wollte, diese Lebenslüge wiegt schwerer und ist nicht mehr zurückzunehmen.
Brückenamfluss