2945

Gelöscht und abserviert

F
@kuddel7591 vielen Dank! Ich kann nur zustimmen

17.01.2021 14:46 • #541

L
Zitat von Felica:
@kuddel7591 vielen Dank! Ich kann nur zustimmen

Heisst dann für Dich? .....du sagst es Deinem EM also nicht,oder?

17.01.2021 15:49 • x 2 #542

A

Gelöscht und abserviert

x 3

F
Zitat von Likos24:
Heisst dann für Dich? .....du sagst es Deinem EM also nicht,oder?

Wie kommst du darauf?

17.01.2021 16:29 • #543

F
Ich habe damit schon angefangen.

Aber ich werde hier diesbezüglich keine Details schreiben. Zum einen, weil ich es nicht ertrage, wenn Fremde meinen Mann beurteilen/bewerten, ohne, dass er es weiss oder sich selbst wehren kann.
Zum anderen, weil ich hierfür keine Hilfe/ Austausch benötige. Ihr erinnert Euch, dass ich es ja zum 2.Mal mache...

Das Ursprungsthema des Threads war, den AM und die Situation zu analysieren.
Das ist Euch total gut gelungen. Vielen Dank nochmal!

17.01.2021 16:41 • x 1 #544

K
Zitat von Brückenamfluss:
Wenn man seine Ehe retten möchte, gehört der Betrug mit auf den Tisch. Klarheit für alle Beteiligten, nur so kann etwas Neues entstehen.
Der Weg zurück ist für alle Beteiligten lang und schmerzhaft genug.

das darf deine Meinung sein....aber allgemeingültig muss deine Meinung nicht sein - egal was
auf dem Spiel steht. Egal wie sich die TE entscheidet - SIE hat das zu verantworten...sonst
niemand, egal was sie ihrem EM sagt, bzw. verschweigt. Und wer sagt, dass die Ehe zu Bruch
geht, wenn die TE sich ihrem EM gegenüber NICHT offenbart? Wer sagt, dass die Ehe NICHT
zu Bruch geht, wenn sich die TE ihrem Mann gegenüber offenbart? Für beide Varianten gibt
es keinen Freibrief, dass es so kommt, wie es gewünscht/befürchtet ist.

Der TE liegen TONNEN auf den Schultern...darum wird die niemand beneiden - im Gegenteil.
Ich werde einen Teufel tun, ihr das eine oder das andere zu empfehlen. Ich weiß es nicht besser,
wie es NIEMAND hier besser weiß, weil niemand die TE kennt, niemand den EM kennt, niemand
die Reaktionen einzuschätzen weiß. Denn - der Inhalt eines möglichen Gespräches mit dem EM
und der Ton des Gespräches macht die Musik....und DAS wird kein Außenstehender einzuschätzen
in der Lage sein. Nicht mal die TE selbst wird die Wirkung eines Gespräches mit dem EM vorab einzuschätzen in der Lage sein....denn das Gespräch - Nonchalance wird da nicht gefragt sein.

Und ja...es gibt viele Beispiele im Forum, wo der betrogenen EP anfangs recht leger/locker
damit umging... aber dann, als sich das Gespräch gesetzt hatte, sah alles TOTAL anders aus.
Und dann zu sagen: Hätte ich besser mal geschwiegen, weil die Ehen tatsächlich den Bach runtergingen.

Zitat @Felica

Zitat:
Aber ich werde hier diesbezüglich keine Details schreiben. Zum einen, weil ich es nicht ertrage, wenn Fremde meinen Mann beurteilen/bewerten, ohne, dass er es weiss oder sich selbst wehren kann.

Gute Idee....

...in wie weit sich das mit der 1. Affäre vergleichen lässt - 10 Jahre sind 10 Jahre, die evtl. NICHT so spurlos an deinem EM vorbei gingen, wie evtl. bei dir!

17.01.2021 17:15 • x 2 #545

B
Wenn ich jemanden liebe und respektiere, gönne ich ihm die Wahrheit. Alles andere ist Manipulation zum eigenen Vorteil.

17.01.2021 17:29 • x 6 #546

K
Zitat von Brückenamfluss:
Wenn ich jemanden liebe und respektiere, gönne ich ihm die Wahrheit. Alles andere ist Manipulation zum eigenen Vorteil.

wie zerstörerisch Wahrheit sein kann - das ist im Forum zu lesen, gleiche/ähnliche Situationen betreffend, wie sie die TE vorgetragen hat. Wahrheit um jeden Preis? Ggf zerstörerische Folgen?

Wie ich schon schrieb - die TE gab an, den AM nicht geliebt zu haben. Zudem schrieb ich - nimmt
ihr der EM das ab, wenn sie ihm sagt, den AM nicht geliebt zu haben?

Es geht darum - die TE hat das abzuwägen und zu entscheiden...sonst niemand.

Wahrheit...versus - Liebe und Respekt? Wahrheit um jeden Preis?
Den eigenen Vorteil - den hätte die TE, wenn sie dem EM nichts sagt.

Aber wo ist Manipulation? Indem die TE schweigt/verschweigt - was hat das mit Manipulation zu tun? Sich selbst? Die TE muss eh mit dem Umstand der 2. Affäre umzugehen lernen - egal, ob sie dem EM etwas sagt oder nicht. DIE Bürde wird ihr niemand nehmen können. Und die Beichte soll ihr die Bürde nehmen?

Wie wirkt der Satz: Was der EM nicht weiß, macht ihn nicht heiß!

All das spielt aus meiner Sicht eine Rolle....und zwar eine sehr bedeutsame. Dass die TE durch ihre Affäre mit dem Feuer spielte - von der 1. Sekunde ihrer Affären an - ist ihr bewusst. Sie hat mit dem Risiko gespielt. Das weiß sie. Wie jetzt der Stand ihrer Ehe ist...auch das spielt eine Rolle, ob sie dem EM etwas sagt, sagen sollte....oder eher nichts sagt.

Die TE wird eine für sie schlüssige Entscheidung treffen, egal wie die sein mag.

17.01.2021 22:57 • x 4 #547

N
Ignorance is bliss? Ich ziehe die rote der blauen Pille vor. Aber wir sind alle anders, richtig ?
Geht da eher um grundlegende Fragen von Ehtik und Gewissen...
Doof nur das man in unsrer Realität bisher nur die Wahl zwischen wissen und nicht wissen hat. Nicht aber wissen und dann wieder nicht wissen was man nicht wissen wollte. Dann wäre das ganze na türlich etwas einfacher.
Die Beichte nimmt nicht die Bürde, je nach Art des Gewissens gibt sie aber zumindest einen Funken von Aufrichtigkeit zurück.
Und ja. Wahrheit um jeden Preis.

17.01.2021 23:14 • x 4 #548

B
Natürlich ist es die Entscheidung von Felica ob sie offen und ehrlich ihrer Verantwortung stellt oder versucht es mit sich allein auszumachen.
Nur Felica kann für sich beantworten ob der erneute Ehebruch ihr Gewissen auf Dauer sehr belasten wird. Schuld kann auch krank machen.
Dazu kann auch die Affaire auffliegen,was dann?

17.01.2021 23:28 • x 3 #549

B
Ja. Wahrheit um jeden Preis. Nicht Wahrheit versus.
Wahrheit für Wahrheit.

17.01.2021 23:35 • x 2 #550

B
Was ich noch zu Bedenken gebe.
Jeder der sich für eine Affaire entscheidet trifft diese für sich und gegen den Partner. Bei Affairen Ende und verschweigen dieser entmündigt den Betrogenen zum zweiten Mal. Ich persönlich halte dies unfair. Jede Entscheidung in unserem Leben kann Konsequenzen nach sich ziehen. Für mich gehört es zu meiner Persönlichkeit diese ohne wenn und aber anzunehmen.

17.01.2021 23:55 • x 4 #551

K
Zitat von Butterblume63:
Natürlich ist es die Entscheidung von Felica ob sie offen und ehrlich ihrer Verantwortung stellt oder versucht es mit sich allein auszumachen.
Nur Felica kann für sich beantworten ob der erneute Ehebruch ihr Gewissen auf Dauer sehr belasten wird. Schuld kann auch krank machen.
Dazu kann auch die Affaire auffliegen,was dann?

klar hat sich die TE durch ihre Affären gegen ihren EM gewandt....faktisch korrekt.

Ja...Schuld kann krank machen.... wie auch WISSEN krank machen kann.

Wie die TE das Recht hat, nichts zu sagen, hat der EM das Recht auf Nicht-Information.

Es geht bei all dem AUCH um den EM - will er wirklich wissen, was da lief? Das weiß keiner - nicht
mal seine EF.
Nein...die TE kann vorab nicht wissen, ob der 2. Affären-Ausritt für sie belastend/er sein wird, als
der 1. Ausritt. Es wäre Spekulation. Eher kann belastend/er werden, was hier an Spekulationen
in den Raum gestellt wird. Das kleine Wort KANN - es kann so sein, kann aber auch nicht sein. Gleiches betrifft die Situation um den EM....der kann so reagieren, wie hier beschrieben, muss es aber nicht zwangsläufig. Und selbst gemachte Erfahrungen um Umgang mit gleichen/ähnlichen Umständen, sind nun mal NICHT übertragbar.

Und zu sagen, sag es lieber deinem Mann - auf lange Sicht ist das besser für dich und ihn! Wer weiß denn vorab, dass es besser sein wird, dass es beruhigt, dass dem EM die Chance gegeben wird, von sich aus die Konsequenzen zu ziehen!? Das Forum liefert genügend Beispiele...in die eine Richtung, wie auch in die andere Richtung, fatalere Folgen betreffend.

Sage immer die Wahrheit, aber sage nicht alles, was wahr ist!

Ein ONS, ein Quickie, ein Seitensprung... wird das jeweils gebeichtet? Das ist ja AUCH Wahrheit, wenn es dazu kam. Das müsste der EP auch wissen - ja oder nein!?
Ne Mini-Affäre, wo außer ein bisschenS.und Gesprächen nichts weiter lief - die TE sagt klipp und klar, dass sie den AM nicht liebe - wie will die TE das dem EM wirklich glaubhaft versichern, dass da nicht mehr war/ist? Sender-Empfänger-Prinzip - es kann gut gehen....der EM steckt das locker weg. Wird es das? Es geht AUCH um den Nachgang aus Sicht des EM....und ich meine nicht die zeitnahen Gedanken des EM nach dem Geständnis.

Wie dem auch sei - die Meinungen gehen weit auseinander. Das ist auch gut so. Was halt schwierig ist - eine neutrale Sicht zu wahren. Will heißen - es geht um die TE und deren EM - um sonst niemanden. Ich würde mir nicht erlauben, das eine oder andere zu empfehlen....

...für mich würde es heißen - Du weißt, wo die Koffer stehen! Dort ist die Tür. Hausschlüssel abgeben nicht vergessen!

18.01.2021 10:36 • x 2 #552

L
Zitat von kuddel7591:
Wahrheit...versus - Liebe und Respekt? Wahrheit um jeden Preis?

Wo / ist war dann die Liebe und der Respekt der TE gegenüber des EM, bei Beginn der Affäre? Man kann ja alles schön in Worten verklausolieren,..im Endeffelkt zählen Taten,..und die Ehrlichkeit gegenüber dem Partner dem man entmündigt hat. Viele scheuen halt die Konsequenzen ,....der Aussprache,..weil es dann nicht mehr in Ihrer (der Betrüger)Hand liegt,...und dann sollen die anderen wieder sowas wie Mitleid empfinden....sorry Nein.

Zitat von Butterblume63:
Was ich noch zu Bedenken gebe.
Jeder der sich für eine Affaire entscheidet trifft diese für sich und gegen den Partner. Bei Affairen Ende und verschweigen dieser entmündigt den Betrogenen zum zweiten Mal. Ich persönlich halte dies unfair. Jede Entscheidung in unserem Leben kann Konsequenzen nach sich ziehen. Für mich gehört es zu meiner Persönlichkeit diese ohne wenn und aber anzunehmen.

Richtig,...meine Meinung! Auch wenn es dann bedeutet dass der Betrüger dann alleine dasteht,..und eventuell Ächtung im Freundeskreis / Familie etc erfährt. Da er sich das selber zuzuschreiben hat.....

18.01.2021 11:31 • x 3 #553

L
Zitat von kuddel7591:
Wie die TE das Recht hat, nichts zu sagen, hat der EM das Recht auf Nicht-Information.

Paradesatz ,..für alle Betrüger.....sich selber ein Alibi / Erklärung zu geben.

18.01.2021 11:33 • x 4 #554

M
Zitat von Likos24:
Wo / ist war dann die Liebe und der Respekt der TE gegenüber des EM, bei Beginn der Affäre?

Wurde bereits umfassend besprochen und analysiert...

18.01.2021 11:35 • x 2 #555

A

x 4