Nein
- 88767
Nein
Feli2024
Zitat von Nein:Es ist doch ganz simpel. Entweder eine Beziehung ist erfüllend oder eben nicht. Die Untreue erkläre ich mir durch diverse auch unterbewusste Mängel. Zuwenig Zärtlichkeit, Aufmerksamkeit, Wertschätzung... oder man findet den Partner irgendwann eben nicht mehr ansehnlich... nur solange man den anderen liebt spricht man, sucht nach Lösungen, bevor man sich jemand anderen sucht. So zumindest meine Vorstellung von einer Beziehung. Ich habe kein Problem mit offenen Beziehungen oder sonstigen Partnerschaftskonstellationen. Nur halt nicht in meinem Leben. Affären sind Verrat und dieser beschädigt das wohl wichtigste in menschlichen Beziehungen, Vertrauen. Insofern ...
Nein
Feli2024
Zitat von Nein:Die Grundlagen für eine gesunde Beziehung sind simpel, natürlich.
Eine vergiftete Beziehung am Leben zu halten gestaltet sich da natürlich anders.
Zur Länge Ihrer Beziehung... Quantität=Qualität?
Verrat wurde auch außerhalb von Liebesbeziehungen unter Menschen geächtet. Nicht selten wurden Verräter aufgrund ihres Stigmas nicht von der anderen Seite mit Kusshand aufgenommen sondern hingerichtet. Das ist sicherlich eine Extreme Maßnahme beschreibt aber zumindest das Ausmaß der Ächtung.
Likos24
Feli2024
Zitat von Likos24:@Felica
Wann willst Du mit deinem EM reden? Hast Du schon eine Herangehensweise,....oder willst Du Ehe 2.0 auf Lügen ( 2 mal) und einen Scherbenhaufen aufbauen?
Brückenamfluss
Feli2024
Zitat von Brückenamfluss:Ich wurde betrogen, weil ich nicht mehr das sein wollte, was ich sein sollte. Ich hatte mich verändert. Ich wurde finanziell unabhängig, besser verdienender, selbstbestimmter, ich habe nachhaltig Augenhöhe und eine Paartherapie verlangt. Ich bin anstrengend und unbequem geworden.
Parallel eine nicht mehr funktionierende Kommunikation. Es hat nicht mal mehr zum Streiten gereicht. Diese bekannte tödliche Stille.
S. gab es keinen und ich vermisste es nicht einmal.
Aber wir waren uns nach über 25 Jahren vertraut und aneinander gewöhnt, funktionierend, wenn es um den Alltag ging.
Er hat mit seiner Affäre eine gute Entscheidung für sich getroffen, da für ihn eine Verbesserung der Ehe mit persönlichen Anstrengungen verbunden gewesen wäre. Da ist es leichter einen neuen Partner zu wählen mit dem alles frisch und unbelastet ist.
Brückenamfluss
Zitat von Felica:
Vielen Dank. Ich finde gut, dass Du Dich reflektierst und Dir eine Mitschuld gibst.
Dann warst Du also in der Beziehung lange unglücklich, dass
Du Dich verändern wolltest und er hat sich nicht mit verändert.
Zitat von Brückenamfluss:Da hast du etwas missverstanden.
Ich trage sicherlich am Zustand der Ehe eine Mitverantwortung. Die ich im Falle meiner Ehe für verschwindend gering halte. Ich habe stets Prozesse und Dialoge angetrieben und investiert.
Aber ich war nicht bereit, nur Hausfrau und Mutter zu sein, nur weil sein Gehalt das hergab.
Den Betrug hat nur er zu verantworten niemand sonst und ich definitiv schon gar nicht.
Rede dir nicht immer alles zurecht, wie es dir passt.
Du suchst verzweifelt nach jedem Nadelör durch das du schlüpfen möchtest, um für dein Handeln eine Rechtfertigung zu finden.
Und es geht auch nicht um Veränderung, sondern um unterschiedliche Lebensentwürfe.
Es passte nicht mehr und das ist gut so.
Zitat von Felica:Ich stelle nun auch mal eine Frage an die Betrogenen, bisher weiss ich von Euch ja kaum was bzw gar nichts.
Wie erklärt Ihr Euch die Untreue des Partners? Woran hat es gelegen?
Nein
Brückenamfluss
Zitat von Unicorn68:
Danke!
Ich sehe es genauso!
Den Betrug hat (in meiner Ex Ehe) und die AF zu verantworten!
Brückenamfluss
Zitat von Nein:Mitschuld... ich fass es nicht.
Brücke hat sich emanzipiert und ihr Exmann war nicht bereit von seinen tradierten Ansichten abzuweichen.
Das sich Frau anmaßt auf Augenhöhe zu sprechen, wo kommen wir denn da hin.
Im Übrigen schreibt sie ja auch von genau den Punkten, welche ich selber schon angesprochen habe...
Mangel an Kommunikation, Nähe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.
Ja eine Beziehung zu führen ist nicht immer einfach...
Das trifft aber nicht auf ein paar grundlegende Bedingungen für eine funktionierende Beziehung zu.
Warum unser Gespräch nun beendet sein soll verstehe ich nicht ganz, war meine Ausführung zu drastisch?
Verrat? Ist es aber nicht genau das ?
Butterblume63
Zitat von Felica:
Ja, ich glaube, so ist es.
Ich stelle nun auch mal eine Frage an die Betrogenen, bisher weiss ich von Euch ja kaum was bzw gar nichts.
Wie erklärt Ihr Euch die Untreue des Partners? Woran hat es gelegen?