2945

Gelöscht und abserviert

F
Zitat von Butterblume63:
Da steckt was anderes dahinter als ein schlechtes Gewissen einer Frau gegenüber

Denke ich leider auch. Aber wird man bei den ganzen Stories hier rückfällig? Ich bin froh, dass ich nicht mehr 2 Leben führe.....

17.06.2021 06:41 • #1681

T
Zitat von Karili:
Das hämische über den Partner lachen?

Sollte das tatsächlich jemand tun, ist es ein abgrundtief schlechter und verachtenswerter Mensch.

Ich glaube eher, dass die EF meist ausgeblendet wird.

Ich weiß, dass mein Mann praktisch nichts von zuhause erzählt hat. Er hat uns bei ihr ausgeblendet.

17.06.2021 06:48 • #1682

A

Gelöscht und abserviert

x 3

K
Zitat von Felica:
So stellst Du Dir das vor?

Ich muss mir irgendwas vorstellen, denn warum sollte ein Mensch, der aus Feigheit, Bequemlichkeit oder anderem Nutzen den eigenen Partner belügt, mir als Außenstehende die Wahrheit über die eigenen Motive erzählen? Falls er selbst die überhaupt kennt...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der betrügt z.B. ganz offen sagt - oder weiß: Ich habe Probleme mit meinem Selbstwert, deshalb brauche ich die Bestätigung durch einen zweiten Partner. oder Mein Partner reicht mir nicht. Ich trenne mich jedoch nicht, weil er gute Seiten hat oder mir nützt. oder Ich habe ganz grundsätzlich Bedürfnisse, die mein Partner nicht stillt - aber verlassen will ich ihn nicht, weil s.o. oder Ich sehe mich gerne in zwei Rollen. Der des treuen Partners und der der Matahari/Casanova.

Wenn ich merke, dass zwischen mir und einem anderen Menschen plötzlich die Funken und Schmetterlinge fliegen, dann bin ich dem ja nicht wie Mowgli der Schlange ausgeliefert. Selbst als Single machen Menschen in diesem Fall zwischendurch und gerade am Anfang den Realitätscheck und fragen sich, ob der andere menschlich, in Bezug auf eigene Werte, Wünsche. etc. als Partner in Frage kommt. - Als Single ist das auch riskanter, denn man entscheidet sich dann. Gebundene Menschen, die in Zweitpartnerschaften abtauchen, machen diesen Sprung von der Klippe nicht oder erst sehr spät. Oder werden beim Auffliegen von der Klippe gestoßen...

Diese Märchen von den Gefühlen hilflos ausgeliefert gewesen zu sein oder durch das Verhalten des Erstpartners in den Betrug getrieben worden zu sein, das gehört doch in die Vorabendserie.

@Trust_him
Wie muss ein Gehirn dissoziiert sein, wenn man ein- und ausblenden kann, dass es einen Partner gibt und vielleicht sogar Kinder? Das wird bestenfalls bequem verdrängt. Ich blende ja auch nicht ein - oder aus, dass ich ein Fahrrad habe...

17.06.2021 06:48 • x 3 #1683

Massio
Zitat von Trust_him:
Solange ich das fein getrennt halte, kann auch niemand verletzt werden.

Da ist was dran!
Zitat von Trust_him:
Das muss unglaublich anstrengend sein. Ich könnte das nicht über längere Zeit durchhalten, schließlich könnte sich mein kleines Hirn die ganzen Geschichten und Ausflüchte gar nicht merken.

Kommt drauf an. Für mich war es relativ einfach, da ich das Hobbymäßig verbinden konnte und die Geschäftsreisen haben es auch erleichtert, somit würde es nie auffallen. Hätte es meine AF nicht beendet, würde es vermutlich immer noch laufen, es sei denn, mein Gewissen hätte mir dann doch ein Strich durch die Rechnung gemacht, was wahrscheinlich auch passiert wäre.

17.06.2021 06:51 • #1684

K
Zitat von Massio:
Da ist was dran! Kommt drauf an. Für mich war es relativ einfach, da ich das Hobbymäßig verbinden konnte und die Geschäftsreisen haben es auch erleichtert, somit würde es nie auffallen. Hätte es meine AF nicht beendet, würde es vermutlich immer noch laufen, es sei denn, mein Gewissen hätte mir dann doch ein ...

Oder es passiert ganz was anderes... Ich saß vor Jahren in einem Flugzeug neben zwei Mitarbeiterinnen eines großen Touristikunternehmens - die Airline gehörte dazu. Mit roten Bäckchen erzählte die eine, dass sie das Wochenende mit dem verheirateten Kollegen wieder mal in Verona verbringt. Dann, wie er täglich auf seiner Joggingrunde bei ihr reinschaut...wenn er dann verschwitzt nach Hause käme fiele das ja nicht auf... usw., usw. Was sie in ihrem Wahn nicht so mitbekam war, dass sich die Flugbegleiter hinter uns langsam ansammelten und gespannt zuhörten. Beim Rückflug war sie dann auch. Verheulte Augen und wurde sehr offensichtlich von der betrogenen Ehefrau am Zielflughafen bereits erwartet. Wunderschöne Szene...not....

17.06.2021 07:02 • #1685

T
Zitat von Trust_him:
Nach dem Motto Solange ich das fein getrennt halte, kann auch niemand verletzt werden..

Und da sind wir wieder bei Pippi Langstrumpf. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Das ist einfach ein sich selbst in die Tasche lügen. Aber es lebt sich wunderbar unbeschwert damit. Doch spätestens, wenn die Affäre auffliegt, wird klar, wie falsch dieser Ausspruch ist.

17.06.2021 07:03 • x 3 #1686

T
Zitat von Karili:

Wie muss ein Gehirn dissoziiert sein, wenn man ein- und ausblenden kann, dass es einen Partner gibt und vielleicht sogar Kinder? Das wird bestenfalls bequem verdrängt. Ich blende ja auch nicht ein - oder aus, dass ich ein Fahrrad habe...

Bei Depressionen funktioniert das Gehirn tatsächlich nicht normal. Da finden dann sogar Prozesse statt, die man mit Demenz vergleichbar sind. Erlebtes wird dann selektiv, verändert oder gar nicht gespeichert.
Das kann übrigens nicht nur bei Depressionen passieren, sondern auch bei extremer Scham.
Unser Gehirn ist in gewissen Situationen zu außergewöhnlicher Leistung fähig.

17.06.2021 07:09 • x 1 #1687

Massio
Zitat von Karili:
Mit roten Bäckchen erzählte die eine, dass sie das Wochenende mit dem verheirateten Kollegen wieder mal in Verona verbringt

Öffentlich sollte man von seiner Affäre nicht erzählen, denn dann kann sowas passieren

17.06.2021 07:09 • #1688

K
@Trust_him

Definition: Eine Depression ist eine weit verbreitete psychische Störung, die durch Traurigkeit, Interesselosigkeit und Verlust an Genussfähigkeit, Schuldgefühle und geringes Selbstwertgefühl, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen gekennzeichnet sein kann.

Das passt für mich jetzt nicht so vollständig zum Gefühlszustand in dem man in Liebesbeziehungen stürzt. Eher zum Stürzen unter die Decke oder in die Arme ausgebildeter Psychologen...

Wie schon geschrieben, man macht trotz aller Schmetterlinge immer einen Realitätscheck. Nur die wenigsten würden eine Zweitpartnerschaft mit jemandem anfangen, bei dem die Chance des Auffliegen bei 99% liegt. Es sei denn, bewusst oder unbewusst soll der finale Knall in der Erstpartnerschaft herbeigeführt werden. Das gibt es natürlich.

@Trust_him

Zum Ausblenden: Tatsächlich geht das nicht. Es ist eher eine bewusste Absprache zwischen den Zweitpartnern, dass über die Erstpartnerschaft nicht gesprochen wird. Meist initiiert der fremdgehende Mann diese Absprache. Und auch nicht, um die EF und Familie zu schützen - das redet man sich als Betrogene dann gerne ein - sondern, weil er keinen Bock auf eine zweite Partnerschaft hat, in der eine Frau eine Frau gleichberechtigt neben ihm lebt. Die Zweitfrau soll ja all die Wünsche erfüllen, die er in der Erstpartnerschaft (vermeintlich) nicht erfüllt bekommt. Also: Störungsfrei, zugewandt, ohne Forderungen an ihn - fragt sie mal nach, wann er sich trennt, gibt es Stress oder Ausflüchte, immer zu allen Schandtaten bereit. Wie ein gutes Haushaltsgerät. Technisch einwandfrei und energiesparend.

Da geht es um Verdrängung. Nicht um den Schutz der eigentlichen Partnerschaft.

17.06.2021 07:30 • x 1 #1689

F
Zitat von Trust_him:
Sollte das tatsächlich jemand tun, ist es ein abgrundtief schlechter und verachtenswerter Mensch. Ich glaube eher, dass die EF meist ausgeblendet wird. Ich weiß, dass mein Mann praktisch nichts von zuhause erzählt hat. Er hat uns bei ihr ausgeblendet.

So habe ich es auch gehalten. Mein Mann wurde nur als mein Mann bezeichnet und nicht mit seinem Vornamen. Jegliche Fragen über ihn habe ich unterbunden. Auch meine Kinder waren nie Thema, wobei wir uns vor 10 Jahren ja über die Kinder kennengelernt haben. Er hat mir aber viel erzählt über seine Ex und Söhne.....freiwillig.

17.06.2021 07:44 • x 1 #1690

A
Zitat von Trust_him:
Ich weiß, dass mein Mann praktisch nichts von zuhause erzählt hat. Er hat uns bei ihr ausgeblendet.

Das glaubst du.

Zitat von Trust_him:
Bei Depressionen funktioniert das Gehirn tatsächlich nicht normal. Da finden dann sogar Prozesse statt, die man mit Demenz vergleichbar sind.

Und Depression ist jetzt die Entschuldigung für alles?

17.06.2021 07:46 • x 2 #1691

F
Zitat von Karili:
ch kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der betrügt z.B. ganz offen sagt - oder weiß: Ich habe Probleme mit meinem Selbstwert, deshalb brauche ich die Bestätigung durch einen zweiten Partner. oder Mein Partner reicht mir nicht. Ich trenne mich jedoch nicht, weil er gute Seiten hat oder mir nützt. oder Ich habe ganz grundsätzlich Bedürfnisse, die mein Partner nicht stillt - aber verlassen will ich ihn nicht, weil s.o.

Genauso ist es aber. Nicht mehr und nicht weniger....(ich spreche für mich)...

17.06.2021 07:46 • x 2 #1692

K
@Felica

Ich versuche immer noch herauszufinden, wie ein Mensch sich so spalten kann. Mein Ex hat seine Ziehkinder 6 Wochen bei uns aufgenommen, ohne mich zu fragen. In dieser Zeit hat er mich verbal demontiert und mir vorgeworfen im Müttercheck nichts zu taugen. Trotzdem schlief er jeden Abend mit mir gemeinsam ein und war oft plötzlich wie ausgewechselt und sprach über unsere gemeinsame Zukunft. Ich wäre nie darauf gekommen, dass er in Zwischenzeit täglich bei seiner Ex die gesamte Wohnung renoviert hätte und nachdem die fertig war, sich und die Kinder nehmen würde, um dort einzuziehen.

Was mir aber vor allem nicht in den Kopf will, sind seine Versuche danach, nachdem er hatte worauf er hingearbeitet hat, warum er dann immer wieder den heimlichen Kontakt zu mir gesucht hat? Ich bin mir auch sicher, dass wenn ich darauf eingegangen wäre, er heute in der gleichen Beziehung mit den gleichen Frauen ohne viel Änderung außer dem Wohnort wäre. Er hätte mir weiterhin von einer gemeinsamen Zukunft erzählt. Hätte diesmal ihr die Überstunden vorgelogen und wäre als lachender Gewinner aus dem Ganzen hervorgegangen.

Ich frage mich auch, wie es in einer Frau aussehen muss, die weiß, dass der Zweitpartner nachts neben und mit seiner Erstpartnerin schläft. Einen Kosenamen für sie hat und viele Dinge, die nur sie zwei teilen. Muss frau da nicht auch eine riesige Verdrängungsarbeit leisten?

17.06.2021 08:00 • x 2 #1693

F
@Karili

Ich kann Dir nur meine Seite/ Geschichte erklären. Inzwischen habe ich das ganz gut für mich eingeordnet.
Zitat von Karili:
Ich frage mich auch, wie es in einer Frau aussehen muss, die weiß, dass der Zweitpartner nachts neben und mit seiner Erstpartnerin schläft. Einen Kosenamen für sie hat und viele Dinge, die nur sie zwei teilen.

Das beträfe jetzt meinen AM. Damit kam er kaum klar. Zumal wir oft auch bis in den späten Abend Kontakt hatten und er mich dann fragte, wie es sein kann, nach allem, was wir geschrieben haben, dass ich nun zu meinem Mann ins Bett husche. Das konnte ich verstehen, aber die Dinge waren nun mal so. Und er hat lange damit gekämpft, damit klar zu kommen. Wobei es bei ihm weniger die Gefühle waren, sondern eher das Ego, die Nr. 2 zu sein....

17.06.2021 08:10 • x 2 #1694

K
Zitat:
Wobei es bei ihm weniger die Gefühle waren, sondern eher das Ego, die Nr. 2 zu sein....

Ich glaube das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn es nicht ausschließlich ein körperliches Arrangement ist, das beide ohne weitere Verbindung so wollen, dann wird sich wahrscheinlich jedem irgendwann die Frage stellen, warum der andere die Beziehung nicht offiziell macht. Der Gedanke dauerhaft die zweite Geige zu spielen und verheimlicht zu werden macht bestimmt nicht froh, nachdem das erste Kribbeln nachgelassen hat. Ich würde mir in der Situation deines AM auch irgendwann gesagt haben, dass ich das nicht nötig hätte und jemand verdient hätte, der meinen Gefühlen und meiner Zeit würdiger ist. - Aber in einer so langen Affärenzeit schleicht sich bestimmt auch liebgewonne Gewohnheit ein, oder ist das falsch?

17.06.2021 08:17 • #1695

A

x 4