Hallo Summer1979,
Danke für deinen Beitrag. Die Liebe sucht sich manchmal sehr eigene Wege. Ich habe gar nichts erwartet, als ich mich mit diesem Mann eingelassen habe. Die Gefühle füreinander haben uns beide überrollt und wenn man so lange eine Beziehung hat wie wir beide (20 Jahre), dann zweifelt man erst einmal, ob das alles echt ist. Kaum jemand gibt von heute auf morgen so eine langjährige Beziehung für ein Strohfeuer auf, schon gar nicht wenn Kinder da sind. Wir waren beide in der gleichen Situation, nur mit dem Unterschied, dass mich mein Gewissen fast aufgefressen hat und das erst besser wurde, als ich meinem Mann dann nach ca. 8 Wochen gesagt habe, dass ich ihn nicht mehr liebe und keine Zukunft mehr mit ihm sehe und möchte. Ich hatte mit diesem Mann auch bis dahin keinen S., nur so am Rande. Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passieren könnte, nie, weil das gänzlich gegen meine moralischen Grundsätze verstößt. Natürlich hätte man die eigene Beziehung sicher schon vorher hinterfragen sollen und müssen, weil so etwas passiert nicht, wenn zu Hause alles in Ordnung ist. Aber schau dich um, liebe Summer1979, ich bin überall umgeben von unglücklichen Pärchen, die aus Bequemlichkeit, finanziellen Gründen oder auch aus Angst vor dem Alleinesein ihre langjährigen Beziehungen aufrecht erhalten. Man erträgt sich, man hat sich arrangiert, man hat Angst for der Zukunft, man möchte die Familie nicht zerstören.
Ich wüsste nicht, warum er schuldiger sein sollte als ich.
Natürlich habe ich mich gefragt, ob dieser Mann überhaupt richtig lieben kann. Vielleicht hat er es einfach nie zugelassen, ich weiß es nicht. Ich bin mir sicher, dass er sehr viel für mich empfindet und mehr als vorher für jede andere Frau. Ja, ich weiß, das dachten schon viele Geliebte von sich. Wer mich wirklich kennt weiß, dass ich mich nicht blenden lasse von Worten. Ich muss die Liebe fühlen können und bei ihm habe ich es gefühlt, ganz sicher. Und ich weiß auch, dass er seine Frau vorher nie betrogen hat. Da bin ich mir auch sehr sicher.
Aber ich gebe dir vollkommen recht, was kann ich von so einem Mann erwarten? Diese Frage habe ich mir in den letzten Tagen sehr oft gestellt.
Hallo Tigerjahr,
Danke für deine Zeilen. Sie machen meinem Herzen Mut, dass so sehr an diesem Mann und dieser Liebe hängt. Es gab allerdings in den letzten Tagen ein paar Vorkommnisse von seiner Seite, die mich abermals verletzt haben und wohl jeder, der die Situation mit etwas Abstand betrachtet,wird mir raten, diesen Mann zu vergessen, bevor er mich gänzlich zerstört.
Er hat den Kontakt zu mir per Email gesucht, angeblich um zu wissen, wie es mir geht, er hätte ein schlechtes Gewissen seiner Familie aber auch mir gegenüber. Dann wurde er in seinen Mails schon sehr schnell zum eigenen Opfer und ich weiß nicht, was er von mir erwartet hat, Mitleid? Er wäre eifersüchtig, wenn seine neue Frau einen anderen Mann hätte, weil dann gäbe es keinen Weg zurück. Und er wäre auch eifersüchtig, wenn ich einen anderen Mann kennenlernen würde...Er muss jetzt ausziehen, weil seine Frau darauf besteht. Aber ganz so konsequent wie er anfangs dachte sein zu können, scheint er nicht zu sein, 14 Monate voller glücklicher Momente und Magie kann man nicht einfach auslöschen. Es kam von ihm eine Mail, dass er mich und den Austausch mit mir vermissen würde. Wer hat hier wen verlassen? Ich habe ihm daraufhin in paar kritische Zeilen geschrieben, die ihn zum Nachdenken anregen sollten und ihm gesagt, dass ich jeden Tag stärker werde. Das war wohl alles zuviel für ihn und vor allem wohl zu wenig Liebesbekenntnisse von meiner Seite...Der Betreff seiner letzten Mail von vorgestern lautete „Schluß, Aus, Vorbei“. Ihm geht es beschissen ohne mich, aber das würde sich jetzt schlagartig ändern und mir würde es ja so toll gehen ohne ihn. Und er würde mich jetzt nicht mehr belästigen.
Seither geht es mir wieder schlecht. Das übliche Spiel, Herz versus Verstand.
Ich weiß, dass es besser wäre, ihn zu vergessen, Kontakt zu ihm zu meiden, mein Leben zu leben. Das weiß ich alles. Aber mein starkes, liebestrunkene Herz entwickelt dann und wann Kräfte, die meinen Verstand schwach werden lassen. Ich hoffe, die Zeit wird mir helfen.
Tigerjahr, ich denke auch, dass man nach so einer Beziehung wie wir sie hatten nicht einfach zu Hause so weitermachen kann wie davor. Aber ihm fehlt wohl dieses Bewusstsein und er wird seine eigenen Erfahrungen machen müssen. Entweder wird mal wieder eine Frau (seine Ehefrau) die Entscheidung fällen, weil sie ihn nicht mehr „haben“ möchte oder er wird eine ähnliche Erfahrung machen, wie du sie gemacht hast. Er hat eine toughe Frau, kein Anhängsel, sie will eine Beziehung, keine WG. Wenn er den Weg zurück sucht, wird sie sicher auf eine Paartherapie drängen, das ist sicher sinnvoll, wenn Gefühle für den Partner verschüttet sind, aber wenn er nur einen bequemen WG-Partner haben möchte, wird das schwierig und er wird dieses Schauspiel nicht leisten können.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht auf ihn warten werde. Bis dahin werde ich hoffentlich die Kraft haben, die mir bisher noch fehlt.