Liebe Liebe,
Zitat von love2013:Soll ich ihm dennoch signalisieren, dass ich für ihn da bin, wenn er mich braucht oder mich komplett zurückziehen und gar nichts mehr von mir hören lassen?
Meine Erfahrung: Da gibt es tausend Ratschläge und niemals ist einer davon richtig. Ich habe meiner Ex die Zeit gegeben, die Sie verlangt hat. Ich habe Ihr signalisiert, daß ich für Sie da bin und Probleme mit Ihr durchstehe. Und das ich Sie liebe und die Beziehung für mich persönlich nicht ohne klärendes Gespräch aufgebe. Ergebnis: Nach 6 Wochen war ein Neuer am Start.
Hätte es was geändert, wenn ich mich gleich zurückgezogen hätte? Nein, nicht an der Tatsache mit dem Neuen. Aber an meinem Gefühl. Ich wäre mir vorgekommen, als hätte ich für die Beziehung nichts getan, die Beziehung wäre mir nicht wertvoll genug gewesen. So weiß ich: Ich tat alles, was in meiner Macht stand! Um eine Beziehung kämpfen halte ich für Unsinn. Ich kämpfe nicht mit oder besser gegen jemand, den ich liebe. Sie hat sich ja für die Trennung entschieden. Du mußt für Dich entscheiden, was Dir an ihm liegt und was Du dafür tun willst. Ihm zu signalisieren, daß Du zu ihm stehst, hindert Dich ein Stück weit daran, Dein Leben selbst wieder für Dich aufzunehmen, weil Du immer in der Hoffnung verharrst. Ihm den Tritt zu verpassen bringt Dir vielleicht Schuldgefühle, nicht genug getan zu haben.
Ich würde Ihm signalisieren, daß Du ihn liebst und weiterhin an einer Beziehung mit ihm festhältst. Setze Dir aber selbst eine Deadline. Denn das kannst Du nicht über ewige Zeit durchhalten. Nach der Deadline gehst Du in Dich und dann stellst Du Dir die heutige Frage erneut. Vielleicht läuft Dein Leben bis dahin ganz anders und Du willst ihn gar nicht mehr...
Zitat:Und ein weiteres Problem tut sich auf...wir arbeiten in der gleichen Firma und es wird sich nicht vermeiden lassen, dass wir uns über den Weg laufen. Wie soll ich reagieren? Es kann sogar Themen geben, die ich direkt mit ihm besprechen muss...
Schwierige Situation. Ich würde sagen, möglichst höflich-distanziert: Hallo und ab durch die Mitte... Wichtig ist: Vermeide Du den Schmerz für Dich! Wenn dafür eine Flucht vor ihm aus dem Raum nötig ist, weil es Dir zu sehr weh tut, dann tu es. Nimm keine Rücksicht auf Kollegen, ihn oder sonstwen. Klingt undurchführbar, aber in den meisten Firmen haben Kollegen und auch Chefs Verständnis für sowas und greifen oft mildernd ein, indem sie Konfrontationen der Mitarbeiter auf Notwendigstes begrenzen oder eventuell einen der beiden Mitarbeiter vorübergehend woanders einsetzen. Keinem Chef ist daran gelegen solche Dinge für die Angestellten quälend zu belassen. Wenn Du einen Vorgesetzten hast, kannst Du mit ihm evtl. reden. Hat mir sehr geholfen, meine Kollegen und meinen Vorgesetzten mit einzubeziehen. Man wird es Dir eh auf 100 Meter ansehen, also warum heimlich tun und die Starke spielen?
Zitat:Heute sind meine Gefühle wieder besonders intensiv. Ein großes Problem ist, dass ich nicht schlafen kann. In dem Moment, in dem ich total übermüdet die Augen schließe, bekomme ich Adrenalinstöße. Ich kann an nichts außer an ihn denken.
Das dauert auch noch ein bisschen. Wichtig ist, sich nicht aufzugeben. Würdest Du jetzt nichts empfinden, wäre es doch eigenartig, oder? Dann hättest Du keine ehrlichen Gefühle für ihn gehabt.
Zitat:Ich habe es schon mit einem Hörspiel versucht, mich auf meine Atmung zu konzentrieren...das klappt alles nicht. Ich versuche, an etwas Schönes zu denken...und mir fallen nur Situationen ein, die ich mit ihm erlebt habe.
Übung macht den Meister. Anfangs habe ich bei Atemübungen immer Atemnot bekommen. Jetzt geht es schon ganz ohne Röcheln. Du kannst zum Beispiel gaaanz tief einatmen und dabei zählst Du langsam in Gedanken mit. Beim Ausatmen zählst Du langsam erneut mit. Am Anfang kommst Du sicher nicht sehr weit, später wirst Du immer weiter zählen können. Der wunderbare Nebeneffekt ist, daß Dein Gehirn beschäftigt ist. Wenn Du das machst hast Du keine Zeit mehr für Deine schmerhaften Gedanken. Dann kannst Du Dir mal meine Geschichte durchlesen. Alena hat da tolle Sachen geschrieben, da hilft Dir vielleicht einiges.
Zitat:Ich habe hier Kinder, Haushalt und einen Job und ich weiß nicht mehr, wie ich das schaffen soll in diesem Zustand.
Es gibt da unterschiedliche Ansätze. Du bist in einem ersten Verarbeitungsprozess, nimmst die Trennung noch nicht als endgültig wahr. Guck mal hier:
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... nnung.htmlDer letzte Absatz ist sehr spannend:
Zitat:In allen 4 Phasen ist es sinnvoll, sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen. Trennungen sind immer auch eine Chance zur Selbstfindung. Nutzen Sie das Liebe, Trennung Beziehungs Forum um Ihren Trennungsschmerz zu überwinden.
Das tue ich gerade mit mir. Das hilft Dir, die Einsamkeit, das Alleinsein (das sind zwei paar Stiefel, auch wenn es nicht im ersten Moment ersichtlich ist!), die Trauer, die Selbstzweifel und die Angst vor der Zukunft zu überwinden und die Zeit zu überbrücken, bis Du wieder bereit für eine Beziehung bist.
Ein paar schnelle Tipps gegen den Kummer findest Du hier:
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... inden.html
Diese Hilfeseiten klingen zuerst banal und dämlich. Aber so viel Wahrheit, wie da drin steckt, findest Du so kompakt nicht mehr so schnell.
Du hast jetzt eine wunderbare Chance, die viele Menschen nicht nutzen: Du kannst mit Dir selbst in´s Reine kommen, bei Dir selbst klar Schiff machen. Wenn Du das schaffst, dann wirst Du einen Partner anziehen, den Du verdient hast und der Dich verdient hat. Die Schule ist nicht einfach, Herr Lehrer Leben steht an der Tafel und der erscheint auf den ersten Blick nicht immer fair. Er
ist fair, glaube es mir! Wenn man die Spielregeln verstanden hat und bereit ist, das Spiel mitzuspielen, ist der erste Preis Zufriedenheit und Erfüllung. Dessen bin ich mir sicher. Und ich bin ein reiner Kopfmensch gewesen, bis ich verlassen wurde.
Zeiten ändern sich, Love. Sie können besser werden oder schlechter. Was draus wird, das legst Du für Dich selbst fest, kein Anderer! Sieh das, was Dir passiert ist, als Chance, nicht als Strafe. Es ist schwer, das weiß ich. Aber es ist ein guter Weg, nicht in dem abzutauchen was man Depression und Verzweiflung nennt.
Damit hast Du mal genug für den Anfang.
Ich bin bei Dir, Love. Ich lese Dich. Ich antworte Dir. Ich fühle mit Dir. Ich leide mit Dir. Ich werde mit Dir stärker.
Viel Kraft und viel Mut
Manfredus