Liebe Love,
Zitat von love2013:du lässt ja wirklich kein gutes Haar an mir.
Du siehst das falsch. Würde ich Dich für per se schlecht halten oder kein gutes Haar an Dir lassen, so sähe mein Beitrag deutlich anders aus oder ich hätte keinen geschrieben. Ich nähme mir auch nicht die Zeit, Dir so ausführlich zu schreiben.
Allerdings denke ich schon, daß es angebracht ist, Dir ein bisschen den Kopf gerade zu rücken, denn Du suchst hier doch sicherlich Meinungen und Erfahrungen und willst nicht den Bauch gepinselt bekommen. Ich war in fast derselben Situation wie Dein Geliebter: Ich habe eine Frau kennengelernt, in meiner Ehe lief es nicht so gut, ich habe mich getrennt. Der Unterschied: Ich habe nicht erst eine Affäre begonnen. Ich habe mich getrennt
bevor ich mit der anderen Frau was anfing.
Zitat:Ich möchte gar nicht zu allen Dingen Stellung nehmen, nur so viel: was soziale Intelligenz angeht bin ich sicherlich nicht die Dümmste auf dem Planeten.
Ich spreche Dir Deine soziale Intelligenz nicht ab. Doch soziale Intelligenz nützt leider nichts bei Betriebsblindheit. Ob das so bei Dir ist, darfst Du ganz alleine für Dich definieren. Dazu kenne ich Dich zu wenig.
Zitat:Ich habe es hier mit einem Mann zu tun, der mit seinen Gefühlen total überfordert war, erst mit mir und jetzt mit der neuen Situation zu Hause. Weil Gefühle nicht seine Welt sind.
Genau
das habe ich Dir erklärt: Lass ihn in Ruhe zu sich finden. Er muß jetzt damit klarkommen, die Familie
auseinandergerissen zu haben.
Das sieht er, ungeachtet aller Misstände in seiner Ehe. Er macht sich Schuldgefühle deshalb und die muß er erst einmal annehmen und verarbeiten. Er ist nicht Schuld an der Situation der Trennung. Er handelt, wie er handeln kann. Aber er sieht es so. Erschwerend kommt für ihn hinzu: Er hat nicht fair gehandelt, und das muß er mit sich
zusätzlich ausmachen. Er ist in einem Zwiespalt, den Du Dir vielleicht nicht vorstellen kannst. Ich kann es. Ich war auch da drin. Ich habe jedoch meine Frau nicht belogen und getäuscht, das kommt bei ihm oben drauf auf´s Paket und deshalb wiegt es für
ihn besonders schwer.
Zitat:Ich sehe mich nicht als Opfer, sondern als eine Frau, die ihrem Herzen gefolgt ist und nun leidet, weil sie einen Mann liebt, der die Beziehung beendet hat.
Ändere bitte nicht den Kontext! Die Aussage von Dir, Du seist durch die Hölle gegangen, bezog sich auf Deine Situation zuhause bei Deinem Ex-Partner und nicht auf die Situation, die Du jetzt hier erlebst. Und für diese Situation zuhause warst Du selbst verantwortlich, denn Du hast sie gesäät. Du hättest Dich trennen und ausziehen können, ungeachtet aller Einschränkungen. Du hast Dich für diese Variante des durch die Hölle gehens entschieden.
Zitat:Ich konnte mir das nicht aussuchen und diese Liebe hat mich überrollt wie Lawine. Es hat sehr lange gedauert, bis wir das erste Mal intim miteinander waren, da hatte ich zu Hause schon die Karten auf den Tisch gelegt. Ganz so schlecht wie du denkst bin ich dann vielleicht doch nicht.
Noch einmal: Ich denke nicht, daß Du schlecht bist.
Zitat:Mir könnte es nie gehen wie seiner Frau, weil meine emotionale Bindung zu ihm so stark ist, dass ich die Dinge in seinem Gefühlsleben schon wahrnehme, während er noch die Gefühle sortieren muss.
Da sage ich jetzt mal nichts dazu. Du wirst Deine Erfahrungen mit Deiner Meinung machen.
Zitat:Wir haben beide in 20 Jahren Beziehung unsere Partner nie betrogen. Manchmal passieren solche Dinge. Ich hätte es vorher auch nie für möglich gehalten.
Die wenigsten halten es für möglich. Es kann passieren, wenn in einer Beziehung etwas nicht mehr stimmt. Der Umgang damit ist wichtig.
Zitat:Bitte stelle mich hier nicht weiter an den Pranger.
Wieso fühlst Du Dich an den Pranger gestellt? Triggert das was in Dir, mit dem Du nicht zufrieden bist? Es ist eine Meinung,
meine Meinung. Du bist mit Deinem Lebenspartner nicht offen umgegangen, zumindest 6 Monate nach eigenem Bekunden. Dein Geliebter hat das Spiel noch länger hinausgezogen. Das ist
alles, was ich an der Geschichte nicht in Ordnung finde.
Das empfinde ich den Partnern gegeüber als unfair. Wenn Du dann noch von durch die Hölle gehen in Bezug auf Deine Ex-Beziehung sprichst, dann setzt Du Dich für mich in eine Opferrolle, die Dir nicht zusteht. Dein Ex-Partner fand die Situation vermutlich auch nicht prickelnd, hatte aber, im Gegensatz zu Dir, keine Wahl als diese so zu ertragen wie es geschah.
Es ist geschehen und es ist jetzt für Dich wichtig, aus dieser
Sichtweise rauszukommen. Du hast das für Dich Beste getan und es war für Dich richtig. Die Umsetzung mag suboptimal gewesen sein, aber nach zwanzig Jahren in einer Beziehung ist das auch verständlich. Bitte verarbeite Deine Beziehung nicht auf dem Rücken Deines Expartners, das meine ich damit. Denn es wird Dir Probleme bereiten, wenn Du diese Sichtweise behältst. Vergib Dir und Deinem Ex-Partner und lebe im Jetzt.
Zitat:Wobei ich sogar denke, dass eine zukünftige Beziehung mit mir nur Stabilität bekommen würde, wenn er ihn seine altes Leben zurück kann und dann spürt, dass das tatsächlich nicht das Leben ist, was er führen möchte.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Vielleicht will er aber genau das Leben ja wieder führen? Seine Frau ist eine Beruhigungstablette, er muß sich keine Gedanken machen, die Schuldgefühle gegenüber Frau und Tochter sind weg. Das kann auch verlockend sein. Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Wenn er sich dann noch überlegt, das Ganze mit einer Affäre zu versüßen, dann hat er vielleicht alles, was er will?
Zitat:Ich bin aus Verzweiflung hier, wie so viele, denke bitte ab und zu mal daran. Danke.
Das weiß ich, liebe Love. Glaube mir, wenn ich könnte würde ich den Zauberstab schwingen und Dich glücklich machen wollen. Das kann ich nicht. Das kannst nur Du. Und Du kannst es nur, wenn Du die Dinge auch aus anderen Blickwinkeln betrachtest. Nahezu alle in diesem Forum sind nicht Herr der Lage gewesen, was Trennungen betrifft. Die Meisten müssen akzeptieren, was geschieht. Geduld ist wichtig, denn nur Geduld kann die Lösung sein. Bei aller Verzweiflung: Dir hilft nur Geduld und Akzeptanz. Er wird eine Entscheidung treffen. Wie diese auch lautet, für Dich wird sie die Richtige Entscheidung sein: Entscheidet er sich für seine Familie, ist er sowieso kein adäquater Partner im Moment für Dich. Entscheidet er sich für Dich, dann wirst Du Deine Erfahrungen mit ihm machen dürfen und...
müssen.
Kopf hoch. Liebe Grüße und viel Kraft.
Manfredus[/quote]