522

Geliebte wird Partnerin

G
Nein, ich meinte, ICH verlange nichts.
Es ist seine Sache, ob er sich entscheiden will...

27.04.2016 15:37 • x 1 #436

E
Zitat von Gast Angst:

Puhh. Dann geht es ja.

Dann ist ja jetzt alles geklärt. Handy weg. Keinen Kontakt. Er ist dran
Lenk dich iwie ab, wenn es geht.

27.04.2016 15:42 • #437

A

Geliebte wird Partnerin

x 3

S
Hallo,

ich war zwar nicht die Affäre, weil er damals schon getrennt war, aber ich kenne auch jedes eurer Gefühle. Inoffiziell war ich die Freundin und offiziell eine gute Bekannte. Ich habe das Ganze ganze 10 Jahre mit gemacht. Er war halt meine große Liebe. Ich habe für sein Verhalten immer wieder ausreden gefunden, wollte nicht klar sehen wie er wirklich war. Freunde, Familie alle konnten sagen was sie wollten, ich konnte und wollte es nicht hören und sehen. Ich konnte es einfach nicht. Ich hätte nie gedacht, dass man einen Menschen so sehr lieben kann, dass ich nicht in der Lage war, meinen gesunden Menschenverstand einzuschalten. Der mir einfach gesagt hätte, er ist nicht gut für dich. Seine Liebe tut dir nicht gut.

Ich glaube um sich lösen zu können, braucht es einen Auslöser. Meiner kam fast genau nach 10 Jahren. Heute kann ich es nicht mal mehr genau sagen, was es war. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich war schon lange nicht mehr ich. Und sensibel wie er war, hat er gemerkt, dass etwas nicht mehr so läuft, wie er es all die Jahre gewohnt war. Also zog er seine letzte Trumpfkarte und fragte mich endlich, ob ich ihn heiraten möchte. In dem Moment wo ich eigentlich vor Freude hätte schreien müssen, weil ich es mir so sehr gewünscht habe, ihn als Mann zu haben und eine Familie zu gründen, wurde mir eiskalt. Und ich habe gefühlt, nein du liebst dich mehr als ihn. Lauf so schnell du kannst....

Zum ersten Mal konnte ich ihn da klar sehen. Was er für ein Mensch ist. Schwach, feige und auch verlogen. Seine perfekte Welt drohte zu zerbrechen. Und das mußte unter allen Umständen abgewendet werden. Trotz Liebesschwüre, tollen Ring, dass ganze Programm halt, wußte ich in diesem Moment, nein das willst du alles nicht mehr. Du brauchst es nicht. Du brauchst ihn nicht. Du warst lange nicht mehr richtig unbeschwert glücklich. Du kannst ihn auch lieben, ohne ihn zu haben.

Viele Jahre bin ich durch die Hölle gegangen, weil ich meinte, ich liebe ihn so sehr, dass ich nicht ohne ihn Leben kann und will. Doch ich kann es. Gut, ich habe lange gebraucht, um drüber hinweg zu kommen und mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Aber ich habe es geschafft.
Ich mußte viele Träume gegraben, wie ein eigenes Kind ect. Viele meiner Freunde sagen, ich bin seitdem sehr anders geworden. Nicht mehr so unbeschwert und offen neuen Menschen gegenüber. Aber ich habe mich wieder auf andere Menschen eingelassen, auch längere Beziehungen geführt, aber ich konnte bis jetzt nie wieder solche Gefühle für einen Mann haben, wie für ihn.

Und wenn ich ehrlich bin, wird es auch kein Mann schaffen mich wieder so fühlen zu lassen, weil ich mich davor schütze. Aber dieser Preis war mir meine Selbstliebe wert.

Ich wünsche Euch von ganzen Herzen, dass ihr auch den Punkt für den Ausstieg findet, weil ihr euch das einfach Wert sein solltet.

P.S. Er hat ein Jahr nach unserer Trennung geheiratet. Und jedes Jahr zu Weihnachten bekomme ich von Ihm Post, dass er mich nie vergessen wird. Wobei unsere Trennung dieses Jahr 12 Jahre her ist.

27.04.2016 18:18 • x 3 #438

S
Zitat von Sandrina:
Hallo,

ich war zwar nicht die Affäre, weil er damals schon getrennt war, aber ich kenne auch jedes eurer Gefühle. Inoffiziell war ich die Freundin und offiziell eine gute Bekannte. Ich habe das Ganze ganze 10 Jahre mit gemacht. Er war halt meine große Liebe. Ich habe für sein Verhalten immer wieder ausreden gefunden, wollte nicht klar sehen wie er wirklich war. Freunde, Familie alle konnten sagen was sie wollten, ich konnte und wollte es nicht hören und sehen. Ich konnte es einfach nicht. Ich hätte nie gedacht, dass man einen Menschen so sehr lieben kann, dass ich nicht in der Lage war, meinen gesunden Menschenverstand einzuschalten. Der mir einfach gesagt hätte, er ist nicht gut für dich. Seine Liebe tut dir nicht gut.

Ich glaube um sich lösen zu können, braucht es einen Auslöser. Meiner kam fast genau nach 10 Jahren. Heute kann ich es nicht mal mehr genau sagen, was es war. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich war schon lange nicht mehr ich. Und sensibel wie er war, hat er gemerkt, dass etwas nicht mehr so läuft, wie er es all die Jahre gewohnt war. Also zog er seine letzte Trumpfkarte und fragte mich endlich, ob ich ihn heiraten möchte. In dem Moment wo ich eigentlich vor Freude hätte schreien müssen, weil ich es mir so sehr gewünscht habe, ihn als Mann zu haben und eine Familie zu gründen, wurde mir eiskalt. Und ich habe gefühlt, nein du liebst dich mehr als ihn. Lauf so schnell du kannst....

Zum ersten Mal konnte ich ihn da klar sehen. Was er für ein Mensch ist. Schwach, feige und auch verlogen. Seine perfekte Welt drohte zu zerbrechen. Und das mußte unter allen Umständen abgewendet werden. Trotz Liebesschwüre, tollen Ring, dass ganze Programm halt, wußte ich in diesem Moment, nein das willst du alles nicht mehr. Du brauchst es nicht. Du brauchst ihn nicht. Du warst lange nicht mehr richtig unbeschwert glücklich. Du kannst ihn auch lieben, ohne ihn zu haben.

Viele Jahre bin ich durch die Hölle gegangen, weil ich meinte, ich liebe ihn so sehr, dass ich nicht ohne ihn Leben kann und will. Doch ich kann es. Gut, ich habe lange gebraucht, um drüber hinweg zu kommen und mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Aber ich habe es geschafft.
Ich mußte viele Träume gegraben, wie ein eigenes Kind ect. Viele meiner Freunde sagen, ich bin seitdem sehr anders geworden. Nicht mehr so unbeschwert und offen neuen Menschen gegenüber. Aber ich habe mich wieder auf andere Menschen eingelassen, auch längere Beziehungen geführt, aber ich konnte bis jetzt nie wieder solche Gefühle für einen Mann haben, wie für ihn.

Und wenn ich ehrlich bin, wird es auch kein Mann schaffen mich wieder so fühlen zu lassen, weil ich mich davor schütze. Aber dieser Preis war mir meine Selbstliebe wert.

Ich wünsche Euch von ganzen Herzen, dass ihr auch den Punkt für den Ausstieg findet, weil ihr euch das einfach Wert sein solltet.

P.S. Er hat ein Jahr nach unserer Trennung geheiratet. Und jedes Jahr zu Weihnachten bekomme ich von Ihm Post, dass er mich nie vergessen wird. Wobei unsere Trennung dieses Jahr 12 Jahre her ist.

WOW...... Ohne worte

27.04.2016 18:27 • x 2 #439

Blanca
Zitat von Gast Angst:

Dies ist Dein Thread, hier geht es um Dich und niemand sonst. Daher soll es uns nicht weiter interessieren, ob und wie er sich entscheiden wird.

Die Frage ist doch, ob Du weiter im Schatten oder in der Sonne leben willst. Das mußt Du schon selbst wissen und auch selbst entscheiden. Wenn Dir der Schatten reicht, dann verlang und entscheide halt nichts... aber dann akzeptiere diese Rolle auch und steh dazu, um ein paar Schäferstündchen willen der Sonne den Rücken gekehrt zu haben.

Nur einen Fehler mach bitte nicht: Ihm diesen Entschluß eines Tages vorzuwerfen. Denn es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob Du mit ihm im Schatten bleibst, oder (vermutlich ohne ihn) in der Sonne leben willst.

Deine Entscheidung, für die er keinerlei Verantwortung hat- auch die ist ganz bei Dir.

Nennt sich Mündigkeit und ist unter volljährigen Menschen so üblich.

Übrigens: Wer nichts verlangt, bekommt tendentiell auch nichts.
Sag was Du meinst, und Du bekommst, was Du willst
(Buchtitel; Autor: George Walther)

27.04.2016 18:34 • x 1 #440

Blanca
Zitat von Gast Angst:
Ich weiß nach jedem Gespräch, WIESO ich ihn liebe.

Dir ist klar, wie sehr das Aussagen widerspricht, wie Du sie etwa hier über ihn triffst?

tricks-der-betrueger-t31050-s465.html#p691207 Kostprobe:
Zitat von Gast Angst:
Dafür, seine EF wieder friedlich zu stimmen, verkauft der auch seine Mutter!

27.04.2016 20:54 • x 3 #441

G
Ja, Blanca, das ist zwiespältig
Ich liebe ihn , aber sein Verhalten ist oft daneben...
Ich weiß aber wieso, was aber als Entschuldigung nicht taugt!

Er ist zwei, den einen liebe ich, der andere tut vieles, was ich nicht liebe.
Es gibt genau eine Sache, die verhindert, dass er nur der ist, den ich liebe.
Und daran ändert er leider nichts!

27.04.2016 21:23 • x 1 #442

Blanca
Zitat von Gast Angst:
Es gibt genau eine Sache, die verhindert, dass er nur der ist, den ich liebe.
Und daran ändert er leider nichts!

Welche Sache ist das, worum geht es da?

Du schriebst im Eröffnungsbeitrag am 25.02.2016:
Zitat von Gast Angst:
Jetzt sind wir nah dran.
Mein Partner will mit mir zusammen leben.

URL: geliebte-wird-partnerin-t30572.html#p651269

Wie ist Euer aktueller Stand der Dinge? Was hat er getan, um seinen Willen umzusetzen?

Dein Eröffnungsbeitrag ist immerhin 2 Monate alt...

27.04.2016 21:37 • x 3 #443

Sheherazade
Zitat von Gast Angst:

Nein, nein und nochmals nein!
Da liegt schon der erste Denkfehler - da liegt die Illusion - er ist eben NICHT zwei!
Er ist Einer, und dieser Eine verhält sich genau so, wie du es bekrittelst. Das gehört zu ihm! Das ist er!
Er. ist. genau. SO!

Ich kann dich in Vielem verstehen, weil ich das alles selbst auch hatte ... ich glaube auch, dass du in sehr kleinen Schritten vorankommst ...
Aber es würde vermutlich bedeutend schneller gehen, wenn du endlich aufhören könntest, permanent verklärende Entschuldigungen für ihn/sein Verhalten und für deine Liebe zu ihm zu finden!

So lange man es nicht wagt, sich (vollständig) der Realität zu stellen und sich selbst damit zu konfrontieren, wird man immer wieder ent-täuscht werden!

27.04.2016 22:07 • x 3 #444

Effi
Zitat von Gast Angst:

Hallo Gast Angst
Wie grosszügig von dir, dass DU nichts verlangst. Dabei war in deinem ersten Beitrag hier doch davon die Rede, dass er sich für dich entschieden hat und du nicht so ganz damit zurecht kommst, dass er zu seiner Frau noch freundlich und nett war, während er schon die ganze Zeit dir Liebesschwüre ins Ohr gesäuselt hat.

Wie du dich immer zurück nimmst und dich unter Wert verkaufst für einen Mann, den du nach solchen Gesprächen dann auch wieder mehr liebst.

FAkt ist, dass das Zusammenziehen nun doch nichht statt findet - weil er ein Schlappschwanz ist - und du manchmal lichte Momente hast und das siehst und dann wieder in aller Form entschuldigst.
Nun ich war lange Zeit ähnlich - nur dass ich ihn schon sehr genau mit seinen Fehlern gesehen habe und immer wieder versucht habe - diese ihm aufzuzeigen - oft sehr emotional. Er hatte auch so eine Art an sich, mich mehr oder weniger davon zu überzeugen, dass er nicht anders kann und blablabla und er durch meine Emotionalität Ängste hat - dabei waren es andere Frauen.
Ich habe mich ziemlich gewehrt und ihn von seinem Sockel geholt, die Ernüchterung hält heute noch an und das wusste ich tief drinnen schon lange im Vorhinein, dass das ein grausames Erwachen ist, weil ich mit so gut wie allem recht hatte. WIE gerne hätte ich es anders erlebt. Ich wollte unbedingt das Schöne mit ihm (und es gab einiges was wunderbar und gleichschwingend war) , trotzdem machte ich ihm oft Vorhaltungen, die er gegen mich verwendete.

Und noch was - er schaffte es zwei Frauen fast 20 Jahre von sich zu überzeugen - eine davon nach wie vor (inzwischen wohl starke emotionale Abhängigkeit und ich kann es nachvollziehen) und die andere weiss bis heute nicht, wen sie da wirklich als Ehemann hatte.

Liebe tut nicht weh, Liebe macht stark - was ihr habt ist emotionale Abhängigkeit - eine Sucht aus der man ganz ganz schlecht rauskommt.
Muss man dann ertragen, dass alles Lügen waren - ich finde seine Mitgefühlseskapaden (für seine Situation) sowas von Daneben.

Und noch was ich habe auch gegen Ende immer wieder gehört, dass die andere Frau nie was verlangt hat, die Situation einfach so akzeptiert hat - da waren als Affäre auch gemeinsame Urlaube und Zusammenleben dabei - und jetzt hat sie ihn ganz, da sich die Ehefrau getrennt hat.
Und er betrügt sie. Sie will es nicht sehen nach so vielen Jahren warten und sicher auch schönen Zeiten.

Mag sein, dass dein AM nicht so krass ist mit vielen Frauen aber im Grunde dasselbe Kaliber.
Viel Lärm um nichts, liest man deinen ersten Beitrag hier und wie das ganze verläuft und DU verlangst nach wie vor nichts. Wie praktisch, dann kann er ja weiter jammern und du wirst dahin schmachten und irgendwie verstehen.
Schön für so Männer, dass es genügend Frauen gibt die immer weiter glauben und sich wieder einlullen lassen und denken es ist Liebe was nur emotionale Abhängigkeit ist - eine Sucht von der man äusserst schwer loskommt.
Mich würde auch interessieren, wieso du nach so einem Gespräch weisst, warum du ihn liebst.
Schreckt dich das nicht eher ab, sein Gelabber, auch wenn du noch emotional abhängig bist, was ich total verstehe.

Viel Kraft

27.04.2016 22:31 • x 2 #445

Effi
Zitat von Sheherazade:
Zitat von Gast Angst:

Nein, nein und nochmals nein!
Da liegt schon der erste Denkfehler - da liegt die Illusion - er ist eben NICHT zwei!
Er ist Einer, und dieser Eine verhält sich genau so, wie du es bekrittelst. Das gehört zu ihm! Das ist er!
Er. ist. genau. SO!

Ich kann dich in Vielem verstehen, weil ich das alles selbst auch hatte ... ich glaube auch, dass du in sehr kleinen Schritten vorankommst ...
Aber es würde vermutlich bedeutend schneller gehen, wenn du endlich aufhören könntest, permanent verklärende Entschuldigungen für ihn/sein Verhalten und für deine Liebe zu ihm zu finden!

So lange man es nicht wagt, sich (vollständig) der Realität zu stellen und sich selbst damit zu konfrontieren, wird man immer wieder ent-täuscht werden!

Top und super auf den Punkt gebracht. Danke

Es ist so traurig und schmerzt aber das ist die grausame Realität

27.04.2016 22:33 • x 1 #446

G
Verteidigen TU ich ihn wohl nur hier, nach außen...
Alles, was ihr so schreibt, sage ich ihm, weil ich es selber sehe...
Aber wohl nicht wahrhaben will, ...

28.04.2016 05:20 • x 1 #447

E
Zitat von Gast Angst:
Verteidigen TU ich ihn wohl nur hier, nach außen...
Alles, was ihr so schreibt, sage ich ihm, weil ich es selber sehe...
Aber wohl nicht wahrhaben will, ...

Nein.möchte er nicht. Es würde ja eine Verhaltensänderung nach sich ziehen.
In echten Partnerschaften richtig.
Bei Affären unerwünscht.
Don't break the rule.
Du bist für ihn eine nörgelnde Geliebte.

Wir alle verstehen wie es dir geht. Deine emotionale Abhängigkeit.

Alle versuchen dich wach zu rütteln.

28.04.2016 05:25 • x 3 #448

G
Frischgeföhnt, ich sehe es, abercrede es mir schön.
Ich will es nicht wahrhaben.
Weil es weh tut!
Sehr!

28.04.2016 05:59 • x 1 #449

E
Zitat von Gast Angst:
Frischgeföhnt, ich sehe es, abercrede es mir schön.
Ich will es nicht wahrhaben.
Weil es weh tut!
Sehr!

Ja.tut es.sehr.
Das wissen wir alle.

Welche Alternative hast du? Weiter leiden und hoffen? Hilft das?

Keinen Kontakt. Kein Gespräch mehr. Bitte. Du hast gestern alles gesagt.

28.04.2016 06:09 • x 1 #450

A

x 4