522

Geliebte wird Partnerin

G
Wenn man sich alles eingesteht, man muss sich selbst erst einmal verletzen.
Darum hält man wohl so lange fest.

Das gilt wohl nicht nur für die AF, auch für die EFs.

Ich bin gerade dabei, mir selber mit der Wahrheit weh zu tun.

22.04.2016 08:19 • #301

H
Nein, Gast Angst, die Selbstverletzung ist das Ausharren in einer destruktiven Affäre. Das Loslassen von schädlichen Einflüssen bedeutet Heilung.

22.04.2016 08:32 • x 2 #302

A

Geliebte wird Partnerin

x 3

G
Sicher, Honeysky.
Zu sich selbst ehrlich sein, was ist, das tut aber weh
Ist aber ein notwendiger Schritt zur Heilung.

22.04.2016 09:02 • #303

Tiefes Meer
Hallo Gast Angst,

als ich in meiner akuten Trennungsphase steckte, haben die Leute um mich herum irgendwann nur noch mit den Augen gerollt. Ich bekam zu hören - Bleib doch mal bei Dir selber ! Du redest schon wieder von ihm ! Die Worte kamen nicht bei mir an. In mir selber fand ich doch nix als Drama. Also dachte ich, ich bleibe doch bei mir selber, wenn ich über das Drama spreche. Also über ihn, die andere, die Trennung. Ich wußte gar nicht mehr, was das ist - bei mir selber bleiben.

Ich habe das Gefühl, bei Dir ist es gerade sehr ähnlich.
Also - lass uns mal schauen, was passiert, wenn wir gemeinsam einen Schritt zurück treten.

Ich habe Deinen Thread von Anfang an mit verfolgt. Ich habe gesehen, daß Du emotional heftig geackert hast in den letzten Wochen und Monaten. Du hast eine weite Strecke zurück gelegt. Du hast Dich von vielen Illusionen getrennt, Dich der Enttäuschung gestellt, dem Schmerz über die Enttäuschung. Du hast für Dich gedanklich eine Klarheit erreicht. Die Klarheit, daß Dir diese Beziehung nicht gut tut. Und daß Du sie beenden möchtest. Du bist sogar soweit gegangen, erste Anläufe zu machen, diese Trennung umzusetzen.

Das alles war eine gute und richtige Entwicklung. Und Du hast Recht - das alles ist nötig für die Heilung.
Doch das alles hat Dich auch eine Menge Kraft gekostet.
Und Du hast darüber das Auftanken vernachlässigt. Es gibt bislang keinen Punkt, wo Du Dir selber gesagt hast - Hey, da habe ich doch tatsächlich was erreicht. Ich bin weiter gekommen ! Keinen Punkt, wo Du Dich selber und diese ganze Arbeit gewürdigt hast.

Im Moment stehst Du vor Hindernissen. Du machst Dich runter, weil Du den vermeintlich krönenden Schritt noch nicht geschafft hast. Du verzettelst Dich in Gedanken über das Wie der Trennung. Und siehst dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gast Angst - um eine Trennung umzusetzen und dann ja auch dauerhaft durchzuhalten brauchst Du Kraft. Dabei hilft die gelebte Erfahrung, daß mit Dir selber jemand da ist, der sich gut um Dich kümmert.
Daher schlage ich Dir vor, Dich jetzt für eine Weile genau darauf zu fokussieren.
Du hast jetzt klar, was Du willst. Das ist schon was. Gönn' Dir eine kleine Pause. Feiere ein kleines Bergfest.

Was ich damit meine: Stelle die Auseinandersetzung mit dem genauen Wie der Trennung zurück.
Mach dir einen Eintrag im Kalender, der Dich in zwei, drei oder vier Wochen daran erinnert, daß Du Dir ab dann wieder Gedanken über das Wie der Trennung machst. Nimm Dir vor, die Gedanken über die EF und ihn bis dahin ebenfalls zurück zu stellen.

Dieses Gedanken zurückstellen wird nicht ohne weiteres gelingen. Sie werden immer wieder ankommen. Schiebe sie dann sanft zurück. Sage Ihnen, daß sie wichtig sind, Du auf sie zurück kommen wirst. Du hast aber im Moment eine noch wichtigere Aufgabe zu lösen. Nämlich Dir selber etwas Gutes zu tun. Das ist ein mentale Übung. Du mußt sie nicht perfekt hinbekommen. Es reicht für erste, sie durchzuführen, Dir einen klitzekleinen Freiraum zu verschaffen. Gerade groß genug, um anzufangen. Dann hast Du schon was geschafft.

Und dann fang tatsächlich an.

Mach die Schritte möglichst klein.
So klein, daß Du sie in kleinen Freiräumen umsetzen kannst.
Stelle Dir eine Hausaufgabe.
Mach eine kleine Liste.
Was machte Dir denn früher Freude ?
Vielleicht als Kind ?
Erinnere Dich !

Hefte Dir die Liste an die Wand.
Lobe Dich dafür, wenn Du es geschafft hast, sie zu erstellen.
Und dann gehe es an. Irgendetwas davon. Auch hier: Kleine Schritte. Jeder zählt.
Wenn Du magst, lass uns daran teilhaben, was Du vorhast,
Wie Du es umsetzt.

Und danach siehst Du dann weiter. Wenn das alles gar nicht klappen will, würde ich Dir ernsthaft vorschlagen, Dir eine professionelle Untersützung zu suchen. Vielleicht Verhaltenstherapie mit jemandem, der Dir dabei hilft, Dein Selbstwertgefühl wieder einwenig aufzubauen. Damit Du Schritt für Schritt fit wirst für die ABSTINENZ vom Drama (@Honeysky - herrliche Wortschöpfung !)

Lg und ein schönes Wochenende Dir

22.04.2016 12:45 • x 5 #304

H
Tiefes Meer, du hast eine sehr einfühlsame Art! Danke dafür.

Scheibe abschneiden möchte ich mir...

22.04.2016 19:02 • #305

G
Liebe tiefesmeer!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Es tut sehr gut, sich mit meiner Inkonsequenz, mit der Unbelehrbarkeit, angenommen zu fühlen.
Was Du schreibst, ist sehr wertvoll und gut!
Du hast Recht, was ich in den vergangenen Wochen, Monaten erlebt habe, hat jede Menge Kraft gekostet.
Kraft , die ich NIE aufgetankt habe.

Ich wollte gestern wirklich beenden, aber sein Weinen, sein Schmerz, sein Bitten, mich später nochmal sprechen zu dürfen, ich hatte nicht mehr, wie vorher schon mehrmals, Kraft, das Ende in dem Moment durchzuziehen.
Und ich habe auch Angst, nicht die notwendige Kraft für den Abschiedsschmerz zu haben.
Im Moment erscheint mir alles unlösbar.

Und das Verrückte: er ist der, der versucht, mich jetzt zu stärken.
Er hat sich heute viel Zeit genommen, mir wieder und wieder zuzuhören.

Ich hab heute mit einem kleinen Spaziergang für mich begonnen.
Ich hoffe, ich schaffe, kleine Dinge für mich zu tun.
DANKE!

22.04.2016 20:23 • x 1 #306

encada
@GAST Angst
Das ruehrt einen echt zu Traenen. Wenn ich mir vorstelle, mein Ex wuerde mich anflehen, wuerde weinen und wuesste, es gibt eigentlich keine Zukunft - ich wuerde daran zerbrechen. Das ist ja viel schlimmer noch als bei mir. Mein eigenes Leid relativiert sich gerade angesichts von deinem. Gast Angst, wie haeltst du das bloss aus?

22.04.2016 21:15 • #307

G
Ich halte es eigentlich nicht aus...
Ich denke 100x am Tag, ich kann nicht mehr!
Weder so, noch so...

22.04.2016 21:25 • #308

encada
@GAST Angst
Hast du vielleicht eine beste Freundin, die dich Schritt fuer Schritt begleitet und an die Hand nimmt fuer das, was du tun moechtest/musst, die dir Rueckhalt gibt? Ich glaube, ganz alleine kannst du das nur ganz schwer schaffen.

22.04.2016 21:30 • #309

F
gastangst ..habe erstmal nur letzten beiden seiten gelesen ..deine beiträge hätten auch von mir sein können
Sachzwang ..meiner sagt nur die alte ..das ein und alles ..die grosse liebe ..noch nie erlebt das man so lieben kann und wie für einander bestimmt

alles gehört
..aber auf der anderen seite ..jemanden der die grosse liebe ist so viel weinen zu sehen könnte ich nicht ertragen

die nerven liegen blank

22.04.2016 21:39 • #310

VictoriaSiempre
Zitat von fran fine:
...meiner sagt nur die alte ..

So eine Aussage zur langjährigen Partnerin und Mutter seiner Kinder ist für mich nur abstoßend!

22.04.2016 21:48 • x 2 #311

F
ja, Victoria ist es auch ..NUR war auch übertrieben ..das nehme ich zurück ..ein paar mal vielleicht aus ärger gesagt ..will ihn nicht schlecht hin stellen... ist mir kurz in den kopf geschossen ..aber ..er heisst seit jahren auch öfter der alte

22.04.2016 21:53 • #312

G
Diese Antwort wird niemand verstehen, muss auch nicht...
Darum muss dazu auch keiner was schreiben...

Liebe Ehefrau!

Falls Du möchtest, dass es mir weh tut, Glückwunsch, tut es!
Du hast längst gewonnen.
Aber eigentlich geht das nicht.
Man kann einen Menschen nicht besitzen.

Und ich will das auch nicht und wollte ich nie!

Ich fühle mich zerstört .
Vielleicht tut Dir das gut, mir tat Dein Schmerz immer leid!

Ich weiß nicht, was er Dir sagt, Du nicht, was er mir sagt.
Ich weiß und fühle nur, dass wir BEIDE sehr leiden!

Aber Du hast, was er will, deshalb hattest Du von Anfang an gewonnen!

Mir ging es immer nur um Liebe, um ihn, den Menschen, um nichts anderes.

Es ist KEIN Spiel!

23.04.2016 13:38 • x 1 #313

G
Wochenende, erschwerte Bedingungen für Geliebte...

Wir hatten dafür heute schon viel Kontakt!
Glück...
Mut, was zu riskieren fehlt.
Ich habe AM als wagemutig kennen gelernt, aber seit es einmal aufgeflogen ist, wurde der Mut immer weniger.
Wenns drauf ankommt, ...

Meine Aufforderung vor über einem Jahr, EF oder ich...
Die EF ist das Synonym für das, was an Besitz da ist.
Darum in Worten immer ich, in Taten aber die EF.

Er hat inzwischen Angst, von ihr mit dem Handy in der Hand auch nur gesehen zu werden.
Sie forderte wohl nicht dauernd am Handy zu sein, mehr Zeit zu haben.
Also tut er das...

Er selber sagte mir, dass er in seiner Beziehung zu Hause sich völlig unfrei fühlt.
Er, der die Freiheit so liebt, dem sie so wichtig ist..
Alles wegen diesem blöden Besitz...

Ich kann das einfach nicht verstehen.
Als es noch nur um Besitz ging, aber jetzt dieses Leben in Abhängigkeit.

Unverständlich für mich...

24.04.2016 11:23 • #314

finita
Das Gelaber könnte von meinem AM sein.

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Die EF steht nicht nur für Besitz. Sie steht für Sicherheit...die heissgeliebte Komfortzone.
Der goldene Käfig ist die Burg, in der man sich flüchten kann...und eben auch will.

Diese Männer geben sich gerne wagemutig (meiner beziechnete sich auch gerne als Draufgänger), in Wahrheit sind sie die grössten Feiglinge ever und wenns brenzlig wird flüchtet sich der Draufgänger ganz schnell an den sicheren Rockzipfel der EF...Unfreiheit hin oder her...

24.04.2016 11:28 • x 5 #315

A

x 4