522

Geliebte wird Partnerin

finita
Liebe Gast Angst, mir erging es ja ähnlich. Er wollte sich auch trennen, mit Terminansage. Die Zeit verstrich und es passierte...NICHTS!
Ich hab mich dann über 7 Monate Stück für Stück zurückgezogen, alles Gemeinsame nach und nach durchschnitten und ganz am Ende den Schlusstrich gezogen.
Damit habe ich mir wenigstens einen Rest Stolz bewahrt.
Davor fühlte ich mich ausgeliefert, von seinen Handlungen abhängig.
Ich konnte den Kontakt nicht ganz abbrechen, aber mit jedem Stück weniger Gemeinsamkeit hab ich mich etwas freier gefühlt. Natürlich war da auch Trauer, Schmerz, weil ein grosser Traum geplatzt ist. Aber das Ende der Demütigung war so befreiend, dass ich den Schritt zurück nie mehr gegangen wäre.

29.03.2016 18:08 • x 3 #151

G
Sleepless, ich bin an dem Punkt, wo keine Reserve mich noch schützt, noch abfedernd wirkt.
Ich brauche jetzt Kraft um weiter zu leben.
Gefühlt gibt es nicht mal mehr einen Rest an Kraft.
Selbst das Zusammensein mit ihm, das mir früher immer Kraft geschenkt hat, hat keine neuen Reserven gebracht.
Sämtlich Kraft, die mal in mir war, ist verbraucht im Kampf um diese Beziehung, aufgebraucht beim Durchhalten und Warten...

Finita, dieses Rückzieher peu a peu, ich glaub, das kann ich nicht.
Ich kann nur ganz oder gar nicht.
Ihn peu a peu ziehen lassen,würde mir mein Herz noch mehr zerreißen.

29.03.2016 18:53 • x 1 #152

A

Geliebte wird Partnerin

x 3

G
Liebe Gast Angst,
Hast du Familie oder gute Freunde , die dir helfen können? Ich glaube, du kannst es so nicht alleine schaffen. Ich habe mich meinen Freunden geöffnet und sie haben mich wunderbar unterstützt. Ich konnte sie jeder Zeit anrufen und habe sie oft auch übers Wochenende besucht. Da ich auch immer wieder das Verlangen hatte, mit meinem Mann Kontakt aufzunehmen, habe ich ihnen einfach mein Handy gegeben und so gab' s keine SMS oder Anrufe.
Um Abstand zu gewinnen brauchst du gute Gesprächspartner und Ablenkung. Geh' mit jemanden einen Wein trinken oder gut essen - du wirkst merken, wie sehr dich deine Freunde (wert-)schätzen und was für ein toller Mensch du bist. Ansonsten musst du wohl so schnell wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Du musst aus dieser Spirale nach unten raus. Wie kann dein AM nur glauben, er könne mit seiner schrägen und unehrlichenArt dazu beitragen, dass es dir besser geht. Lass ihn los, er ist ein ganz mieser Typ.
Gitta

29.03.2016 19:17 • x 1 #153

Sleepless91
peu a peu ist auch viel schwieriger als einen sauberen Schnitt zu machen. ich bin mittlerweile Freund der totalen KS. alles andere bringt mich nur wieder durcheinander und schwups such ich wieder Wege mit ihm. Das ist Gift.

liebe Gast Angst, bitte tu dir den Gefallen und hör auf deinen Körper. ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis, das hab ich hier im Forum auch schon mal gepostet. da wusste ich, dass die Grenze des erträglichen schon überschritten ist. ich lag morgens im Bett. mein Wecker klingelte. der erste Gedanke: er. ich spürte regelrecht wie er die Energie aus meinem Körper zog, diese Gedanken strengten mich so an. ich dachte ich sei gelähmt. ich hatte kaum genug Kraft aufzustehen.

aber: das muss ich! jeden Tag! ich muss raus gehen und mein Ding machen. dafür brauch ich jedes kleine Fünkchen Kraft das ich habe. ich habe nichts zu verschenken und schon gar nicht an ihn. und du auch nicht. ich bin mir sicher du hast ohne diese belastende Situation enorm viel power. sammle diese und Steck sie in was sinnvolles: in dich. und nicht in einen Mann der das A. nicht zu schätzen weiß und B. 0 verdient hat.

29.03.2016 19:24 • x 2 #154

G
Gitta, nur eine Freundin weiß von ihm...
Daher mache ich, außer in diesem Forum zu schreiben, alles mit mir alleine aus.
Und so fühle ich mich dann auch.
Es ging mir noch nie so schlecht und genau mit dieser Sache steh ich völlig alleine
da.

Sleepless, das Gefühl des Gelähmtseins kenne ich.
Ich habe oft schon abends Angst vor dem nächsten Tag, Angst, was mich schmerzen wird.
Und morgens oft das Gefühl, es geht gar nichts mehr!
Und oft ist das auch so.
Ich habe im ganzen Leben nicht so viele ( fast alle) Verabredungen und Termine abgesagt, wie die letzten Monate.

Gitta, genau da meint er, er könne mir die Kraft geben...Termine wahrzunehmen, morgens aufstehen etc.
Lediglich ist er nur da, wenn es mit seiner Frau gerade passt, ansonsten ist nix mit für mich da sein.
Er kann ganz sicher nicht meine Probleme lösen, die ich ohne ihn gar nie hatte.
Ja, diese Beziehung oder dieser Mann saugen alle Energie raus.

Früher täglich, jetzt fast stündlich wird mir klarer, dass ich schaffen muss, mich zu lösen.
Es wird zwar einen anderen Schmerz geben, aber das hört vielleicht irgendwann auf...
Wenn ich alles so lasse, wie jetzt, wird der Schmerz immer weiter gehen.

29.03.2016 19:46 • x 1 #155

Sleepless91
es ist schön, dass du einsichtig bist. ich kenne keine geliebte die rational einen cut gemacht hat und dann auch konsequent dran blieb. geliebte eiern genauso rum wie AM's. es sind eben Emotionen damit verbunden und manchmal fehlt einfach die klare Sicht.

darf ich fragen wie alt du bist? hast du selbst Kinder?

verzeih, falls du das schon mal erwähnt hast, ich habs nicht finden können.

29.03.2016 19:58 • x 1 #156

finita
Ich wollte übrigens nicht das langsame abnabeln propagieren.
Ich hatte einerseits kaum eine andere Wahl, wegen geschäftlicher Verstrickungen, gepaart natürlich mit der eigenen emotionalen Rumeierei (sonst hätte ich das ganze nochmal abkürzen können).

Ich wollte viel mehr damit sagen, dass die fehlende Demütigung und Zurückweisung mit jedem Schritt weiter weg von ihm, meine Energie zurückgebracht haben.

29.03.2016 20:01 • x 1 #157

G
Heute morgen, beim Erwachen....
Mein Gedanke... Ich muss es tun! Heute!
Der erste Chat war gut.
Er sehr sentimental, hat geweint.
Erstes Telefonat...ich habs schon angesprochen, ich habe geweint...
Noch kein Ergebnis.
Ich bin müde!
Unendlich müde!
Trotzdem ich gut und genug geschlafen habe, bleierne Müdigkeit.

Sleepless, ich bin zwischen 40 und 50...

30.03.2016 09:59 • x 1 #158

J
Wie alt ist er, Gast Angst?

Wieso kann er sich nicht ganz entscheiden, für dich GastAngst?

Mein AM will mit mir zusammenziehn, wir führen auch eine Affäre, er ist noch verheiratet und es schmerzt jeden Tag mehr. Allerdings liegt es noch an mir, da ich die Scheidung durchstehn muß. Er schreibt mir jeden Tag und gestern wieder bis in die lange Nacht. Ich erhoffe mir eigentlich ein wunderbares Leben mit ihm. Wir hatten 2 Tag am Wochenende gemeinsam verbracht, es verlieft wundervoll. Ich hoffe nur daß es mit den Kindern klappt.
Liebe GastAngst, dann verlass diesen Mann, oder macht er dir HOffnung?

30.03.2016 10:45 • #159

Sleepless91
das scheint das klassische Affären alter zu sein. mein ExAM ist auch Mitte 40.

30.03.2016 11:14 • x 1 #160

F
Zitat Gast Angst:
Selbst das Zusammensein mit ihm, das mir früher immer Kraft geschenkt hat, hat keine neuen Reserven gebracht.

Das hat vielleicht am Anfang gut funktioniert, als die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft noch berechtigt erschien. Aber mittlerweile hat sich das Verhältnis umgekehrt. Du verbrauchst mehr Kraft um die Situation zu ertragen, als er dir geben kann. Mit jedem Treffen, mit jedem Kontakt schwindet deine Kraft.

Du solltest deine letzte Kraft in ein Treffen investieren, in dem ihr voneinander Abschied nehmt, kurz, ohne allzu viel Dramatik aber in Würde. Es ist alles gesagt. Wut nützt dir nichts. Dinge die man im Zorn gesagt hat, bereut man später und lassen einen nicht los.
Sage ihm ,dass er deinen Wunsch um eurer beiden Willen respektieren muss. Das ist er dir und sich selbst schuldig.

So könnt ihr das Schöne an eurer Zeit in Erinnerung behalten. Es sollte nicht sein.
Er schafft es nicht sich zu trennen und wird es auch in Zukunft nicht.

Wenn ihr so weiter macht wird von eurer einstigen Liebe bald nichts mehr übrig sein. Jeder Kontakt und jedes Treffen zerstört es mehr. Nimm den Rest an Liebe mit und bewahre ihn in deinem Herzen. Sonst hast du bald gar nichts mehr.

Die letzte Kraft die dir noch verbleibt wirst du für den Trennungsschmerz brauchen. Es dauert, aber es wird besser, je länger du durchhälst. Der Stolz den Absprung geschafft zu haben wird dir Auftrieb geben, mit jedem Tag. ...

Lasse keinen Kontakt mehr zu.
Erst dann, wenn er sich getrennt hat und in seiner eigenen Wohnung lebt, darf er sich wieder melden. Dann kannst du entscheiden, ob du dann überhaupt noch magst.

Alles Liebe für dich Fensal

30.03.2016 11:33 • x 1 #161

G
Es geht mir grausam.
Ich kämpfe mit mir und fühl mich, als müsste ich meine Liebe beerdigen.
Bin kurz vor dem Durchdrehen.
Total überfordert mit dieser Entscheidung .
Auch wenn er mir in jetziger Situation überhaupt nicht gut tut, ich weiß, dass
wir uns lieben.
Bitte schreibt jetzt nicht, er liebt dich nicht, sonst wäre er bei dir.
Er ist einfach zu schwach, zu sehr voller Zukunftsangst, als dass er sich traute.
Ist auch etwas älter als ich, da fällt ein Neuanfang schwerer.

Etwas zu verabschieden, was einem das Wichtigste ist, ist unsagbar schwer und tut furchtbar weh.
Ich kämpfe mit mir, den ganzen Tag. Glaube nicht, dass es mir heute noch gelingt.

Fensai, getroffen hatte ich mich gerade mit ihm... Habs auch da nicht über mich gebracht.
Obwohl damit mein Ultimatum abgelaufen war.

30.03.2016 12:05 • x 1 #162

G
Ach ja, mit der Kraft..
Die Kraft, die ich zwischendurch gewinne, kommt aus Kontakten mit ihm, gleichzeitig ist es die Situation um ihn, die mir alle Kraft raubt.

30.03.2016 12:07 • #163

F
Zitat von Gast Angst:
Die Kraft, die ich zwischendurch gewinne, kommt aus Kontakten mit ihm, gleichzeitig ist es die Situation um ihn, die mir alle Kraft raubt.

NEIN! Das bildest du dir ein. Er kann dir keine Kraft geben, weil er selbst keine mehr hat.
Er braucht seine Kraft dafür, die Situation aufrecht zu halten. ...
Eine Trennung kann auch eine Chance sein, dass er seine Kraft dafür investiert, die Ehe zu beenden.

Ihr seid zwei Ertrinkende, die sich verzweifelt aneinander klammern. Aber ihr zieht euch gegenseitig in die Tiefe. Ihr könnt euch nur selbst retten indem ihr euch loslasst. Nur so könnt ihr schwimmen und euch retten!

Ich weiß, dass es dass Schwerste ist was es gibt; jemanden fort zu schicken, den man von ganzem Herzen liebt. Aber manchmal kann man eine Liebe nur dann retten, wenn man sich gegenseitig in Liebe loslässt. Nämlich dann wenn man die Liebe nicht leben kann, weil die Umstände es nicht zulassen.

Besser eine große Liebe freilassen, als die Liebe restlos zu zerstören und später vollkommen zerstritten auseinander zu gehen. Dann bleibt nur schlechte Erinnerung und verlorene Lebenszeit.

30.03.2016 12:36 • x 2 #164

G
Ja, das spüre ich auch schon lange, die Situation macht alles Schöne kaputt.
Immer ein bisschen mehr.
Ich hab ihn ja schon einige Male losgelassen, aber wenn er seine Hand wieder nach mir streckte, sie gegriffen.
Und ich habe ihn auch schon seines Wohls wegen losgelassen.
Hinterher sagte er jeweils, dass es ihm dann viiiel schlechter ging.

Weder möchte ich, dass alles Gute zerstört wird, noch, dass wir uns verlieren.
Es ist so schwer!

30.03.2016 12:47 • #165

A

x 4