522

Geliebte wird Partnerin

Sleepless91
du musst einfach konsequent sein. das ist der Weg aus der Spirale. eigentlich ironisch. du wirfst ihm vor inkonsequent zu sein aber bist es selbst.

ging mir auch lange so. bis ich die Ironie erkannt hab. es geht mir viel besser ohne kontakt. ich vermisse ihn zwar schon oft, aber auch das wird besser und irgendwann weg sein. wenn ich diesen Schritt nicht gegangen wäre, hätten mich meine Familie und Freunde bald in der Psychiatrie vorfinden können. Und DAS willst du ja auch nicht, oder?

drück Dich! du packst das!

29.03.2016 11:17 • x 2 #136

G
Sleepless, Psychiatrie...
Ja, so abwegig ist das nicht.

Ich hab halt wirklich gedacht, das wird was.
Ich bin ausgebrannt, voller Schmerz, kraftlos....

Kann mich nicht erinnern, mich jemals so schlecht gefühlt zu haben.
So tief ausgehöhlt, wertlos...

Ich muss handeln und zwar ganz schnell .
Das wollte ich schon beim Treffen und bin gescheitert.
Dabei hatte ich es mir soo fest vorgenommen.
Welch Schwäche von mir.
So langsam verachte ich mich selber, weil ich das alles mitmache, obwohl es mir so schadet.
Und meine Kraft ist gerade nach diesem Wochenende auf dem Nullpunkt.

29.03.2016 11:34 • #137

A

Geliebte wird Partnerin

x 3

I
moin angst,

ist ja nicht so, als hätte ich nicht auch mal ne affäre gehabt.
an anderer stelle bereits beschrieben: drama, tränen, drama, die königskinder...jaja,
worte wie vielleicht... in 20 jahren..treffen wir uns wieder... am Ar., kollege.

meine erfahrung sagt: euer ganzes prä-schluss-mach-theater ist als würdet ihr schei. mit gülle
düngen.
ihr nennt es liebe, dabei ist es auf beiden seiten egoismus. du willst ihn haben, er dich nicht.
er will das prickeln nicht aufgeben, die süsse bitterkeit, das gefühl des unerreichbaren helden nicht
aufgeben.

du wirst dieses spiel solange mitmachen, bis jeder spielzug gespielt ist.
jeder einzelne. schachmatt bist du bereits am anfang der affäre gewesen,
aber immer noch nicht bereit, das brett zu verlassen.
als hättest du irgend etwas in der hand.

am ende wird er die figuren einpacken und gehen.
was dich eher vernichten wird, als wenn du es tust.

du hast die wahl. zwischen kurzem und zwischem langen leid.

29.03.2016 12:12 • x 2 #138

TanjadasSchaf
Zitat von Gast Angst:
Ach , Blanca, er sagt weder zu mir ,noch zu seiner Frau ja.
Innerlich ( behauptet er), sagt er zu mir ja, äußerlich zu seiner Frau.
Er ist ja noch da!

Aber tatsächlich ändert er einfach nichts!
Seine Frau hat ihn schon mehrmals , mehr oder weniger, raus geschmissen.

Er reagiert aber halt nicht drauf.
Ich sagte ja, alles wird ausgesessen.
Ehrlich, ich glaube immer mehr, ER wird nie etwas entscheiden.

Die Frau oder ich, eine von uns wird ihren Anteil irgendwann für sich entscheiden.

Ich finde einfach, sowas ist kein erwachsenes Verhalten, sondern Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass es vorüber geht...
Ich habe Verantwortung für mich, aber immer auch, so meine Meinung, für die Menschen um mich rum, zumindest dann, wenn ich ihnen was versprochen habe, wenn ich mit ihnen in Beziehung getreten bin.

Aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung...

Hallo,
Mir kommt das alles sehr,sehr bekannt vor!
Er wird es nicht regeln. Ich habe das auch immer gehofft.
LG
Tanja

29.03.2016 12:57 • #139

TanjadasSchaf
Zitat von Gast Angst:
Jens, in Schutz nehmen wollte ich eigentlich niemanden.
Ich habe lediglich darauf reagiert, dass du von Verlierern sprachst.

Auch in meinem Fall, wird, sofern man davon sprechen will, es , gleich, wie es ausgeht, nur Verlierer geben.

Bleibt er bei seiner Frau und diese macht das mit:
Sie hat in jedem Fall das Vertrauen in ihn verloren und ihr wurde weh getan.
Er hat das Vertrauen seiner Frau verloren und die Beziehung wird nie mehr wie sie war, ob sie wieder besser würde als jetzt, bliebe abzuwarten.
Wenn ich seinen Worten von echter Liebe zu mir glaubte, würde er auch mich verlieren .

Käme er mit mir zusammen:
Seine Frau hätte ihren Mann verloren, mit allem, was dazu gehört, er würde seinen jetzigen Besitz verlieren( wobei das für mich am wenigsten schlimm erscheint), ich
habe bereits jetzt viel Glauben an alles mögliche verloren.

Wenn er uns beide verlöre, jeder hätte etwas verloren.
Fakt ist : Affären machen bei allen Beteiligten viel kaputt und verursachen viel Schmerz.

Ich habe zuerst nicht gewusst, eine Affäre zu sein und die Tragweite des Ganzen war mir völlig unklar !

Ich sehe es mittlerweile etwas anders. Du kannst nur gewinnen. Entweder ihn (ob das ein Gewinn ist weiß ich nicht) oder aber einen Neuanfang für Dich.

LG,
Tanja

29.03.2016 13:01 • x 1 #140

G
Liebe Gast Angst,
Du richtest dich ja selbst zugrunde. Gefällst du dir eigentlich in der Rolle des hilflosen Opfers? Eine große Liebe zu verlieren, tut weh, der Schmerz wird aber weniger.. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Die Zeit, in der mein Mann sich nicht zwischen mir und seiner Affäre entscheiden konnte oder besser wollte, war die schlimmste meines Lebens. Dann bin ICH ausgezogen und habe mich getrennt, ICH habe eine Entscheidung getroffen und seitdem geht's mir immer besser, auch wenn manchmal noch die Tränen fließen. Ich komme ziemlich gut allein zurecht, nach über dreißig Jahren! Das wird DIR auch so gehen, wenn DU handelst.
Übrigens: mein Noch-Mann hatte nie damit gerechnet. Er hat noch am selben Tag die Affäre beendet, er hat plötzlich gemerkt, dass er mich noch liebt und mit mir leben will. Wirklich? Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn die andere Schluss gemacht hätte. Von uns dreien bin ich nun die Stärkste und das scheint attraktiv zu sein.
Und wertlos fühle ich mich auch schon lange nicht mehr, und DU solltest auch wieder beginnen, DICH zu lieben und deinen Wert zu erkennen. Lass ihn gehen, wenn er dich liebt, wird er es merken, wenn du ihm nicht mehr hinterherläufst, alles entschuldigst und dich aufdrängst. Wenn er dich nicht liebt, dann ist es halt so. So ein Typ hat weder seine fFrau noch dich verdient. Hoffentlich steht er demnächst alleine da..
Sei stark und liebe dich!
Gitta

29.03.2016 15:19 • x 1 #141

G
Ach Gitta, deine Worte berühren mich immer.
Wir haben diese Tage zusammen verbracht...
Ich wollte Klarheit , über meine Gefühle und dann auch Klarheit schaffen.
Weil meine Gefühle noch da sind, ist mir die Klarheit nicht gelungen.

Dafür ist es heute extrem schlimm.
Unser Gespräch darüber, dass ich nicht mehr kann, wurde unterbrochen.
Ich gefalle mir nicht in dieser Rolle.
Immer , im tiefsten Schmerz, habe ich keine Gelegenheit zur Kontaktaufnahme.

Er hat sogar mal zu mir gesagt, er musste nie richtig um mich kämpfen.
Aber sowas sind für mich Spielchen...
Aber ich muss es beenden.
Ich verstehe selbst nicht, weshalb ich es noch nicht getan habe.
Die Beziehung schadet mir.
Vermögen die schönen Seiten das auszugleichen?
Ich weiß gar nicht mehr, wie sich normales Leben anfühlt...
Ich habe Angst vor der Trauer und Leere.

Aber ja, da muss ich durch.
Trennung ohne Schmerz wird es nicht geben, schon gar nicht, wenn man noch liebt...

29.03.2016 15:47 • #142

Sleepless91
Es tut weh. viele hier können sich gut in dich hinein fühlen. ich hoffe wirklich, dass du den Absprung aus diesem giftigen Dreieck schaffst. Ich denke rückblickend, wie dumm war ich so viel Zeit an ihn zu verschwenden? Es war von Anfang an aussichtslos. Ich wollte es nicht sehen, so wie er sich nicht entscheiden wollte. als Affaire machst du dich selbst so klein, dass du ihm nie auf Augenhöhe begegnen könntest. du würdest immer diejenige sein die auf den werten Herren gewartet hat und sich ihm gebeugt. Schmerzen ertragen hat, alles über sich ergehen ließ. und er ist derjenige der dir das antut. es ist kein Schicksal und keine höhere Macht. es ist seine Feigheit, Bequemlichkeit und sein Egoismus. ich bin mir sicher, eine Geliebte die zur Partnerin wird, wird vor selbstzweifel wahnsinnig.

29.03.2016 16:30 • x 3 #143

H
Sleepsless, ich freu mich sehr, wie klar Du mittlerweile bist.

Gast Angst, DU kannst nur gewinnen. Wirklich.

29.03.2016 16:33 • x 1 #144

G
Sleepless, ich lese deine Geschichte schon länger mit.
Du erschienst mir auch immer besonders hartnäckig vom AM nicht fort zukommen.
Deine Fortschritte machen mir Mut...

Es ist bei mir wie verhext...
Immer wieder denke ich , jetzt...
Ein paar Worte von ihm und ich bin ein wenig besänftigt.

Dass wir uns, befreit aus dem Dreieck, auf Augenhöhe begegnen könnten, hätte ich keine Bedenken.
Aber ich glaube, für mich ist wichtig, dass ein Ende von mir ausgeht.
Und für meine Gesundheit und zur Erholung meiner Seele, muss ich rasch handeln.
Ich bin nicht besonders gläubig, sonst würde ich um Mut und für Kraft zu diesem Schritt beten.

29.03.2016 16:53 • #145

Sleepless91
gast Angst, als ich deinen Thread entdeckt habe mit dem Titel und dem eingangspost, dachte ich echt? gibt's das? leider hat sich mit den Beiträgen und der Zeit heraus gestellt dass es nichts anderes ist wie bei unzähligen Geschichten auch. ich würde mich echt freuen wenn jemand aufrichtig sagen würde: das hat sich alles gelohnt!

aber ich hab sowas noch nie gehört. und so im Nachhinein könnte ich es mir auch nicht mehr vorstellen. bist du sicher, dass ihr auf Augenhöhe wärt wenn er getrennt und bei dir wäre? was wäre denn wenn er sagt er geht zum Sport? oder wenn er nach fremdem Parfum riecht? eben alles was er halt auch seiner Frau erzählt hat. oder was wäre wenn du spürst er entfernt sich etwas von dir? (was ja in Beziehungen ab und zu der Fall ist und auch normal) würdest du dann nicht sofort denken er hat ne andere und wieder die geduckte Haltung einnehmen die du jetzt inne hast? würdest du dann nicht in Panik ausbrechen? immerhin hast du dir den Schatz ja hart erkämpft.

ich bleibe dabei.. eine Beziehung nach so einer Vorgeschichte kann nicht funktionieren. zu viel Verletzung.

29.03.2016 17:09 • x 3 #146

G
Sleepless, zu viel Verletzung kann sein
Ich wollte ihn daher unbedingt treffen, um zu spüren, ob der Schmerz sich so in mir fest gebrannt hat, dass es keinen Sinn mehr macht.
Ich hab ja auch begonnen im Thread, wegen der Angst, nicht vertrauen zu können.

Misstrauen wäre sicher eine ganze Zeit da, aber müßig darüber zu spekulieren.
Ich werde es nicht mehr erleben, dass ich das feststellen könnte.

29.03.2016 17:36 • #147

Sleepless91
los lassen kann auch schön sein. für mich ist das ne ganz neue Erfahrung. ich lasse bewusst jemanden los, aus Liebe zu mir selbst. und jeden Tag wird es ein bisschen heller und leichter in meinem Leben. der Moment als ich ihn blockierte war, als würde ich tonnenschwere sorgen von meiner Seele werfen. ich versuchte dann meine Gedanken in eine positivere richtig zu lenken und das gelingt mir mittlerweile meistens. die Tiefpunkte werden weniger. ich wüsche dir, dass du die Kraft findest ihn loszulassen. und dich selbst entdeckst und diese Erleichterung auch spürst.

29.03.2016 17:41 • x 2 #148

G
Sleepless, ich kenne das Gefühl.
Bei einer früheren Trennung habe ich das so gefühlt, mit jeder, die darauf folgte, bis jetzt, war es weniger Erleichterung.

Ich hoffe, ich finde auch dieses Gefühl, Belastendes abzuwerfen, Freiheit zu gewinnen.
Nach den letzten gescheiterten Versuchen, bin ich skeptisch.

29.03.2016 17:54 • #149

Sleepless91
ich glaube es fehlt schlicht an Konsequenz. das ist leider auch die härteste Übung. bin mir sicher, dass es dir dann auch so gehen würde.

die fehlende Konsequenz erlangst du erst wenn du wirklich gar keine Reserven mehr hast. wenn du spürst dass er die unendlich Kraft absaugt und du diese doch so dringend für dich selbst benötigst einfach um zu leben.

29.03.2016 18:02 • #150

A

x 4