Zitat von Igrain51:Hallo, meine Geschichte in Kurzform! Vor vier Jahren, lernte ich einen Mann kennen, der mir sagte, dass er schon 8 Jahre in Trennung lebt und das ...
Deine Geschichte ist wirklich traurig, so viel Gefühl und enttäuschte Hoffnung. Es ist immer so leicht zu sagen, man soll sich nicht mehr treffen, konsequent sein und den Kontakt abbrechen.
Du bist ja von anderen Voraussetzungen ausgegangen, hast ihm geglaubt, dass er in Trennung lebt. Als Du bemerkt hast, dass es nicht so stimmt, hattest Du Dich schon verliebt und dann ist es wirklich, sage ich aus eigener Erfahrung, unendlich schwer, rational zu denken und sich nicht an die Hoffnung zu klammern, dass alles gut wird.
Ich finde immer, Anschuldigungen, egal in welche Richtung, bringen nichts und spiegeln nur die jeweils eigene Verbitterung. Warum trennt sich die betrogene Ehefrau nicht und klammert sich an ihr vertrautes Leben, auch wenn sie weiter betrogen und nicht mehr geliebt und respektiert wird? Warum entscheidet sich der Mann nicht, sondern eiert zwischen zwei Welten herum und kann nicht loslassen und nimmt in Kauf, so viele Menschen zu enttäuschen und zu verletzen. Und warum trennt sich die neue Beziehung nicht, wenn er sich nicht entscheidet, sondern sitzt so lange auf der Ersatzbank und wartet und hofft? Vielleicht, weil alle Menschen mit Gefühlen und Sehnsüchten sind, weil sie alle nachts wachliegen und Ängste haben, jemanden vermissen und aus dem ganzen Gefühlschaos nicht herauskommen.
Allerdings habe ich nicht mehr viel Verständnis dafür, dass man eine neue Beziehung eingeht, egal ob Frau oder Mann, wenn man innerlich nicht frei ist. Jeder hat auch eine Verantwortung für die Menschen, die ihm vertrauen und wenn man merkt, dass man sich aus einer Beziehung noch gar nicht gelöst hat, sollte man wirklich vorsichtiger damit sein, was man bei anderen auslöst. Und nicht zulassen, dass sich jemand immer mehr verliebt und bindet, während man selber in eine andere Beziehung verstrickt ist. Egal, ob man vordergründig noch Gefühle für die Ehefrau hat, Verantwortung für die Familie verspürt, das Haus/Zuhause nicht aufgeben will oder vom Umfeld ordentlich Gegenwind bekommt, aus welchem Grund auch immer, dann ist man nicht frei.
Und dann ist es einfach nicht verantwortungsbewusst und verletzend, einer anderen potentiellen Partnerin Hoffnungen zu machen und sie so zu verletzen.
Besonders Männer scheinen immer wieder überrascht zu sein, wie die Ehefrau auf die Eröffnung reagiert, man habe sich verliebt und möchte ein anderes Leben beginnen.
Welche Frau ist denn darüber begeistert, wenn sich plötzlich ihr ganzes Leben ändern soll, die Familie, so wie sie war, zerbricht, das Haus vielleicht nicht gehalten werden kann und sie selbst wieder als Single ihr Leben gestalten soll? Von den ganzen Gefühlen und der Trauer mal abgesehen, was für eine Reaktion erwarten Männer denn? Die wenigsten sind jedenfalls darauf vorbereitet und dann wird plötzlich soviel geredet, wie ewig nicht, alles mögliche wird versprochen und soll sich ändern und die alte Vertrautheit wird hervorgezaubert. Dann zu gehen, schafft fast keiner, eigentlich nur die, die absolut wissen, was sie wollen oder die, die finanziell sehr gut dastehen und zumindest Existenzängste keine Rolle spielen. Dass nach einiger Zeit wieder die Routine einkehrt und sie dann die andere Frau und das Leben, was sie sich heimlich gewünscht haben vermissen, ist dann halt der Grund, warum es oft immer wieder von vorne losgeht.
Ich wünsche Dir Kraft und Energie für Dich selbst!