Liebe Darkness,
es tut mir sehr leid für Dich, in welcher unglücklichen Stimmung Du Dich befindest. Jeder hier wird die Gefühle die Du jetzt hast nachvollziehen können. Die sind, vorallem in dieser Phase, vollkommen normal und Du kannst Dir bestimmt im Moment nicht vorstellen, dass das vll mal anders sein könnte. Du glücklich mit einem Mann, mit dem Du nicht so ein Erlebnis haben wirst. Bitte versuche Dir immer auch ins Bewußtsein zu rufen, dass zu sowas 2 gehören. Wenn Du Dich hinstellst und sagst, ich liebe ihn noch aber sie ist eine Sch..., dann trifft das nur die halbe Wahrheit.
Jetzt zu Deiner eigentlichen Frrage, ob Du Deiner Tochter die Dinge so sagen solltest, wie Du es oben beschrieben hast. Ich bin der Ansicht, so wie Du es oben beschrieben hast, ist das kindgerecht und pädagogisch wertvoll formuliert. Nichts zu sagen, das hast Du bestimmt auch schon mal gehört, führt oft dazu, dass die Kinder unbewußt das Gefühl entwickeln, sie wären schuld. Ich sehe aber bei Dir vorliegend das Problem heran nahen, dass Du die anderen Gedanken, die Du ehrlicher weise auch geschieben hast, aufbauend auf dem was Du ihr schon gesagt hast, auch vermitteln wirst. Solange Du so denkst, wird sich das quasi so gut wie unmöglich verhindern lassen. Es ist aber für Deine Tochter nicht gut, wenn sie in diese Richtung von Dir beeinflusst wird.
Ich versuche Dir zu erklären warum das so ist, aber es wird sehr schwer sein, es so zu sagen, dass Du es im Moment annehmen kannst. Ich verstehe Deinen Hass auf die Andere, aber sie ist nichts anderes, als ein Mensch wie Du und ich. Niemand außer sie selbst, kann wissen, was sie empfindet. Alles was Du über sie denkst, ist reine Spekulation. Auch Informationen, die Du vom Vater erhältst, haben keinerlei Wahrheitsbeweiswert.
Wenn Du Deine 9-jährige Tochter nun an diesen Deinen Gedanken teilhaben lässt, wird sie diese vermutlich ihr ganzes Leben in sich tragen. Du kannst vll in zwei, drei Jahrenn in den Armen eines anderen Mannes über alles Lachen. Das kannst Du Dir jetzt nicht vorstellen, ich weiß, aber es könnte so sein und es wäre auf jeden Fall für Dich besser, als noch in hundert Jahren als vergrämte Verlassene herumzulaufen.
Im Grunde gilt für Dich, wie für alle hier im Forum. Das Beste, was Du für Dich tun kannst, ist positiv in die Zukunft zu blicken. Die Wut in der Intesität in der Du sie jetzt spürst, wird auf jeden Fall ihre Qualität im Laufe der Zeit ändern.
Am besten, Du suchst Kontakt zu andern Müttern, die ihre Kinder unter den gleichen Voraussetzungen großziehen, dann wirst Du sehen, das ganze hat nicht nur negative Aspekte. Du wirst Dich vll wundern. Mein Kind ist schon einiges älter und ich war alleinerziehend. Wenn Du nicht mit der Rolle haderst, geht das wunderbar. Dein Ex wird sich vll wundern, wie toll es Dir ohne ihn gehen kann.
Fühl´Dich ganz doll gedrückt!
evenstar
26.05.2011 18:00 •