596

Geliebte 30 verlässt mich 52 trotz ihrer Liebe

R
Zitat von Wurstmopped:
Nein darum geht es nicht! Es geht um Verantwortung. Ich könnte nicht mit einem Menschen zusammenleben, würde einem Menschen nicht vertrauen, der nicht in der Lage ist mit seinem Leben und Partner verantwortungsvoll umzugehen! Da schau ich jetzt genau hin, sehr genau.
Aus einer Beziehung in die nächste zu flüchten, mit Betrug und Lüge, hinterlässt einen Ex Partner der traumatisiert und ggf gebrochen ist.
Wenn man spürt die alte Beziehung ist beendet, dann sollte man mutig und ehrlich zu sich und dem Partner sein, trennt sich. Auf die Suche gehen ohne dem Partner davon zu informieren ist Verantwortungslos.

Man lebt so vor sich hin, eigentlich passt alles, plötzlich trifft man jemanden, und es macht bumm.
Da hat man nicht heimlich gesucht.
Das passiert. Damit muss man umgehen. Und ja, man muss versuchen, den Schaden beim Partner gering zu halten.
Es liegt aber auch am Partner, wie er damit umgeht.

23.04.2019 10:19 • x 2 #226

Wurstmopped
Zitat von redhead1:

Man lebt so vor sich hin, eigentlich passt alles, plötzlich trifft man jemanden, und es macht bumm.
Da hat man nicht heimlich gesucht.
Das passiert. Damit muss man umgehen. Und ja, man muss versuchen, den Schaden beim Partner gering zu halten.
Es liegt aber auch am Partner, wie er damit umgeht.

Das ist eine Mär, sorry! Wenn man mutig und ehrlich zu sich selbst ist, dann weiß man das die Beziehung schlecht läuft und man arrangiert sich aus finanziellen Gründen, Bequemlichkeit oder Verlustangst.
Und eine Beziehung öffnet man nicht aus einer Laune heraus, das ist ein bewusster Entschluss, ansonsten könnte ein Dritter die Knöpfe nicht drücken.
Dann noch dem Partner die Verantwortung rüber schieben...No Go...sorry das ist nicht sehr reflektiert

23.04.2019 11:31 • x 3 #227

A

Geliebte 30 verlässt mich 52 trotz ihrer Liebe

x 3

T
Zitat:
aber in den Threads von den Frauen, die tatsächlich wegen einer Jüngeren verlassen wurden, wird dann geschrieben, dass das meist nicht lange hält. Wenn man die Reaktionen aufmerksam vergleicht, wird die Doppelzüngigkeit schnell deutlich

Also, ich habe so etwas nie geschrieben. Die Freundin meines Exmannes ist 10 Jahre jünger. Die sind seit 4 Jahren zusammen.
Sicherlich gibt es auch oftmals 'Übergangsbeziehungen', aber auch die zeigen mir, dass die vorherige Beziehung weder funktioniert hat noch glücklich war.

23.04.2019 11:38 • x 1 #228

T
Zitat:
Es liegt aber auch am Partner, wie er damit umgeht

Wie meinst du das?
Wie soll man denn damit umgehen, wenn man im Nachhinein erfährt, dass der Partner jede Dienstreise genutzt hat, um mit einer anderen ins Bett zu gehen? Und zu Hause heile Welt spielt.
Das man sich trotz Beziehung verlieben kann, ist sicherlich möglich. Nur, wenn man feststellt, dass man für eine andere Person starke Gefühle entwickelt, warum spricht man dann nicht mit seinem EP. Das ist doch ein Warmhalten auf Kosten des EPs, um selbst erst einmal zu schauen.
Mir ist es definitiv nicht möglich, mit einem anderen Mann intim zu werden, dann nach Hause zu fahren und meinen EP mit einem Kuss zu begrüßen.
Tut mir leid, so etwas verstehe ich einfach nicht, mein Gewissen würde mich zerbröseln.

23.04.2019 11:49 • x 7 #229

E
Zitat von Wurstmopped:

Das ist eine Mär, sorry! Wenn man mutig und ehrlich zu sich selbst ist, dann weiß man das die Beziehung schlecht läuft und man arrangiert sich aus finanziellen Gründen, Bequemlichkeit oder Verlustangst.
Und eine Beziehung öffnet man nicht aus einer Laune heraus, das ist ein bewusster Entschluss, ansonsten könnte ein Dritter die Knöpfe nicht drücken.
Dann noch dem Partner die Verantwortung rüber schieben...No Go...sorry das ist nicht sehr reflektiert

Ich finde, dass die Allgemeingültigkeit fehlt. Es mag *für Dich* so sein. Aber das heißt nicht, dass es niemals nicht anders sein kann. Wir Menschen ticken nun einmal anders als eine Naturwissenschaft. So einfach ist das.
Es ist eine Mär, dass man aus einer glücklichen Partnerschaft heraus sich niemals fremdverliebt. Völliger Schwachsinn, das auszuschließen. Die Frage ist nur: Was mache ich daraus. Lasse ich die Fremdliebe zu, gebe ich den Gefühlen nach oder übersteuer ich sie. Wie gehe ich mit meinem Partner um. Im Übrigen fehlt für die Weiterführung der bestehenden Beziehung auch noch die Aspekt der Vertrautheit vs dem Neuen., der gereiften Liebe vs dem Verliebt sein.
Und wir sind fehlbar. Wir treffen Entscheidungen, die uns manchmal in Situationen bringen, die man nicht gewollt hat. Isso. Natürlich, perfekte Menschen tun das nicht, aber ich zum Beispiel bin nicht perfekt. Ich nehme für mich in Anspruch Fehler zu begehen.

23.04.2019 13:00 • x 3 #230

Wurstmopped
... glückliche Beziehung und dann fremd verlieben? Man kann kann Gefühle für einen Menschen entwickeln, das ist aber ein bewusster Prozess, wie Du schon schreibst, was man daraus macht. Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen, wenn sie unzufrieden in der Beziehung sind, eigene Defizite nicht aufgearbeitet haben, gerne mal 3te bemühen um sich befriedigen zu lassen.
Was das wiederum mit einer vorher geglaubten glücklichlen Frau Mann Beziehung zu tun hat? Glückliche, funktionierende Partnerschaft, okay...aber ansonsten ?

23.04.2019 13:26 • #231

A
Zitat von Wurstmopped:
... glückliche Beziehung und dann fremd verlieben? Man kann kann Gefühle für einen Menschen entwickeln, das ist aber ein bewusster Prozess, wie Du schon schreibst, was man daraus macht. Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen, wenn sie unzufrieden in der Beziehung sind, eigene Defizite nicht aufgearbeitet haben, gerne mal 3te bemühen um sich befriedigen zu lassen.
Was das wiederum mit einer vorher geglaubten glücklichlen Frau Mann Beziehung zu tun hat? Glückliche, funktionierende Partnerschaft, okay...aber ansonsten ?

Vielleicht ist sie nur für einen glücklich?
Vielleicht wird der Unglückliche weder gehört,noch verstanden?
Vielleicht wurde schon jedes Gespräch geführt.

In Partnerschaften, in denen BEIDE glücklich sind, ist fremdverlieben eher nicht möglich.

Verlieben als bewusster Prozess? Schön wär's.

23.04.2019 13:45 • x 3 #232

M
Zitat von Amarenabecher:
In Partnerschaften, in denen BEIDE glücklich sind, ist fremdverlieben eher nicht möglich.

Und was ist mit Polyamoren Beziehungen?
Sind die Menschen auch nicht glücklich, wenn sie sich in zwei Menschen verlieben?

23.04.2019 13:49 • #233

Wurstmopped
Zitat von Amarenabecher:
Vielleicht ist sie nur für einen glücklich?
Vielleicht wird der Unglückliche weder gehört,noch verstanden?
Vielleicht wurde schon jedes Gespräch geführt.

Verlieben als bewusster Prozess? Schön wär's.

....was man daraus macht! Ist ein bewusster Prozess, spiele ich mit dem Feuer, treffen, telefonieren und lasse ich die Hosen fallen....

23.04.2019 13:54 • #234

Mayla
Zitat von Amarenabecher:

Die Wahrscheinlichkeit ist geringer, aber auch das gibt es!

Zumal es mir fast unmöglich erscheint, dass Paare, die Jahrzehnte zusammen sind, immer glücklich miteinander sind. Auch das mag es geben, ich persönlich kenne keine langjährige Beziehung ohne Zweifel bei den Partnern, ohne Frust, ohne Phasen des Rückzugs, ohne schwere Krisen. Wenn es eine Mär gibt, dann wohl diese: ...sie lebten glücklich und zufrieden, bis an ihr Lebensende...

Ich sehe Zweifel, Frust und Krisen auch nicht als Katastrophen. Es sind alles sehr schmerzhafte, aber meiner Erfahrung nach wichtige Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten.

23.04.2019 14:05 • #235

E
Zitat von Wurstmopped:

Ja, es ist zwar deutlich unwahrscheinlicher, aber nicht auszuschließen. Gefühle sind in erster Näherung nicht steuerbar. Man kann sie übersteuern oder missachten, aber die Existenz der Gefühle funktioniert verstandesunabhängig. Und somit ist es möglich sich auch aus einer glücklichen Beziehung heraus fremzuverlieben. Das ist nun einmal so.

23.04.2019 14:10 • #236

E
Frust, Zweifel, etc. sollten einen aber nicht veranlassen, seinen Schw..z in andere Löcher zu stecken? Und weil es so lustig ist, fremden Frauen auch noch Hoffnungen zu machen und sie ebenfalls zerstören ?

Bei Frust, zweifeln etc. REDET man mit dem Partner! Wenns nix mehr bringt - Beziehung beenden!
Warum immer diese unfaire Handlungsweise unter aller Sau?

23.04.2019 14:43 • x 1 #237

S
Zitat von SweetSeduction:
Frust, Zweifel, etc. sollten einen aber nicht veranlassen, seinen Schw..z in andere Löcher zu stecken? Und weil es so lustig ist, fremden Frauen auch noch Hoffnungen zu machen und sie ebenfalls zerstören ?

Bei Frust, zweifeln etc. REDET man mit dem Partner! Wenns nix mehr bringt - Beziehung beenden!
Warum immer diese unfaire Handlungsweise unter aller Sau?

Wow, da liegt aber noch schwer was im Argen bei dir.

Natürlich hast du Recht.

23.04.2019 14:58 • x 1 #238

Mayla
Zitat von SweetSeduction:

Na ja, meine Welt ist nicht so monochrom.
Da gibt es viele Farbschattierungen zwischen hop oder top und über allem weht das Prinzip Hoffnung. Gerade, wenn man Kinder hat, geht man doch nicht gleich, sondern versucht es, auf unterschiedliche Art und Weise, manchmal funktioniert da auch reden nicht mehr, bis sich Knoten wieder lösen (oder auch nicht). Das ist ein Prozess.

Deine Ausdrucksweise ist recht aggressiv.

23.04.2019 15:32 • x 1 #239

fengaraki
Ist der TE eigentlich wegen Liebeskummer verstummt oder was? Oder vielleicht daheim schon an die Luft ohne WLan gesetzt?!? Der Input von seiner Seite ist echt mager...

23.04.2019 18:57 • #240

A

x 4